Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

mal andersrum gefragt: wer von uns hätte denn selbst lust ehrenamtlich (mit geringer aufwandsentschädigung) dort zu sitzen
    und sich das elend der fehlbarkeiten anzuhören und recht zu sprechen? ich nicht...

sicher kann man sich aufregen, mach ich auch (habe ich ja auch schon geschrieben) aber ich selbst würde mich da nicht hinsetzen wollen.
    deshalb gehe ich den weg dann auch zähneknirschend mit.

moin coach

was mir beim lesen deiner geschichte auch auffällt ist die fehlende anerkennung in deinem verein.
    das kenne ich, vermutlich ist es aber üblich, insbesondere in den jüngeren jahrgängen.
    man macht und tut, feiert erfolge, hält kinder und eltern bei der stange, ist zuverlässig und sportlich korrekt.
    auch bei den kollegen in den anderen vereinen hast du einen guten ruf (sag ich jetzt mal).
    und in deinem club? fehlanzeige, maximal die A und natürlich die erste herren sind hier wichtig, richtig?

ich kenne das, dachte auch jahrelang, der nabel des vereins wäre ich, weil ich doch so gute arbeit mache.
    das mag sogar stimmen, rein sportlich sind die teams die ich betreut habe die erfolgreichsten der letzten jahre
    und ich bin der dienstälteste trainer. ob das irgendetwas im verein ändert? nö, aber das ist auch nicht wichtig, meine ich.
    wichtig ist der spass den du hast, der spass den deine jungs bei dir haben, wenn sie was lernen und sportlich glücklich sind und die zufriedenheit der eltern.
    wenn das passt und du auch noch woanders gerne gesehen wirst, kannst du doch zufrieden sein.
    alles andere bedient nur die eitelkeit. (sicher wäre es schön, wenn das clubhaus nach dir benannt wird,
    aber hand aufs herz, wichtig ist aufm platz, oder?)
    es sei denn, du willst damit auch kohle verdienen, das ändert alles!

bei allem verständnis der taktik benötigt man auch insbesondere für die sechser bestimmt spielertypen.
    jemand, der präsent ist, der kommuniziert, der dinge erkennt und schnell umsetzt.
    das kann man nicht so einfach festlegen, das muss und wird sich entwickeln.
    diese "modernen" taktischen vorgaben des fallen lassens bzw. das erkennen der zonen, wo man sich bälle herholt,
    sind zwar theoretisch meist allen klar aber erfordern eine hohe konzentration über einen langen zeitraum. das ist sehr schwer!
    ich habe ein paar solcher spieler in meiner A-Jugend, aber die hälfte weiss zwar, dass man durch bewegung oder sprints
    lücken reisst und räume öffnet, wenden dies aber im spiel nicht an. erst wenn sie den ball wirklich bekommen läuft das.
    es ist halt ein langer prozess und er wird in der jugend nicht abgeschlossen...
    ich bedaure dann oft, dass sie dann zu den senioren gehen,
    denn dort wird sowas selten weiter entwickelt.

@ rene

ja, reißbrett zwar aber mit transport ins training. die erklärung zb. warum du die tore schräg stellst etc. sind für die leser hier sehr hilfreich.
    das ist das was ich meinte wenn ich den oftmals zu theoretischen ansatz hier bemängelte.
    da du aber hier einen trainingsblock vorgibst bin ich seher zufrieden :D

trotzdem denke ich, wie micha auch, dass dieser ansatz nach dem von mir beschriebenen spielform stehen sollte.
    passen, kombinieren, freilaufen, kommunikation, pass an- und mitnahme sowie korrekte flache passtechniken alles unter druck immer auch mit schnapper.
    was bedeutet klatsch und dreh, was auf lücke spielen etc. läuft das, bin ich bei dir und deiner oben beschrieben trainingsvariante,
    die man stetig variieren kann, um sie nicht langweilig werden zu lassen.

@ fak

in einem (halbwegs) anonymen forum kann man der große zampano sein und zuhause aufm platz doch nur rumbrüllen.
    das ist leider im netz so, ist ja auch so einfach. wie gesagt, ich berichte von meinen erfahrungen aus den letzten 8 jahren.
    das, was ich hier an positiven und innovativen erfahrungen lese, habe ich so oder ähnlich bei uns im kreis/verband nie flächendeckend kennengelernt,
    eher die negativen. kann sein, dass der FVN um einiges schlechter ist, glaube ich aber nicht.

@ rene

das taktikboard ist sicher ein gutes mittel für den einstieg. diese ganzen vorgaben, laufwege und lösungen kennt aber vermutlich jeder trainer.
    der knackpunkt ist aber der transport in ein gutes training. in trainingsformen, die wirklich überzeugen und auf die oben beschrieben probleme eingehen.
    das fehlt mir hier zu häufig, da bleibt es mir oft zu theoretisch. und wenn dies der fall ist, beschleicht mich halt oft das gefühl,
    ob das ganze in der realität wirklich so gut läuft wie theoretisch beschrieben... wie gesagt, das basiert auf meine subjektiven erfahrung im JF.

@ rene

pauschal hin oder her, ich berichte hier von meinen erfahrungen.
    wenn es bei dir in einer U14 schon klappt wie auf einem reissbrett und zudem über die volle distanz, dann chapeau!
    ich glaube dir.

ich habe hier seid ich regestriert bin halt große unterschiede zwischen dem forum und meiner realität kennengelernt .
    das fing in 2008 dann mit der viererkette an, die im forum jeder wie in der BL beherrschte, in meinem kreis aber noch die ausnahme war.
    seinerzeit spielte man gegen uns fast ausschließlich mit libero.
    genau so sehe ich auch das pressing, welches hier im forum einstudiert gesteuert, ganz nach anweisung und in pressingfallen gipfelt,
    in meiner realität aber bis auf ausnahmen in blindes "draufgehen" mündet.

mag sein dass die A-Jugend Leistungsklasse in meinem kreis kagge ist und hinterher rennt... :rolleyes:

leute, ihr seid zu theoretisch. dieses taktiktafelgeschiebe "ich lasse so oder so spielen, wenn dann so gespielt wird dann lasse ich den..." hilft ihm nix.
    was der kollege braucht sind hilfen, wie er das hinbekommt, dass die bälle auch gespielt werden und dass der sechser eben nicht zugestellt wird.
    glaubt mir, jeder von euren jungs kennt durch fifa 14 die aufstellungen und positionen besser als ihr, ausserdem wird ja auch genug gequatscht im TV
    über hochstehende AVs und fallende sechser...

ich habe jetzt die hinrunde in der LK hinter mir inklusive der pokalspiele: alle teams haben versucht auf den spielaufbau zu pressen,
    alles zuzustellen und vorne druck zu machen. bis auf eine ausnahme haben wir das immer gut gelöst und zwar ganz einfach mit geduldiges
    hin und herspielen. mal aushalten, dass in der abwehr 10 pässe gespielt wurden ohne raumgewinn, von links nach rechts.
    ich habe bisher kein team erlebt, das mehr als dreimal zum ball geschoben hat. irgendwann hört der erste auf, der zweite beschwert sich und dreht sich weg
    und dann spielt ihr die pässe die ihr braucht. geduldiges spiel geht aber nur durch zutrauen zu sich selbst und rückhalt durch die trainer.
    (auch gegen die eltern, die das oft nicht verstehen)
    wir hatten immer nur dann probleme wenn unsere spieler wg. tagesform oder sonstigen dingen kein zutrauen hatten und die geduld verloren.
    dann kommen auch die langen dinger (die man trotzdem ruhig schonmal einstreuen kann) und die zu frühen pässe nach vorn.

die guten teams lassen dich kommen und erwarten dich. du darfst in deiner hälfte ruhig spielen, da richtest du ja keinen schaden an.
    ab der mittellinie steigt der druck und dann wirds lustig.
    (anders ist der fall natürlich bei ballverlust in der gegnerischen hälfte. da zieht man sich nicht sofort zurück
    sondern versucht noch eine bestimmte zeit den ball zurückzuerobern, aber das ist ja nicht dein thema)

vermutlich liegt dein problem im zutrauen der einzelnen spieler zu sich selbst und ihre fähigkeiten.
    bei allen guten beispielen der kollegen zum spielaufbau von hinten fehlt der situative druck des spiels und des gegners.
    die angst, fehler zu machen.

bei meinen spielern haben bestimmte trainings und kompetenzen geholfen:
    wenn der torwart fußball spielen kann ist das sehr viel wert. er gibt also nicht nur mit seinen paraden rückhalt
    sondern kann auch bei einem rückpass mehr mit dem ball anfangen als ihn rauszuhauen.
    dabei hilft es enorm, wenn der torwart beim training auch in spielformen mitspielt.
    und hier helfen neben den bekannten techniken der ball an- und mitnahme die einfachen spielformen des ballhaltens.
    lass ihn zusammen mit den abwehrjungs 5 gegen 5 spielen auf ballhalten, wenn du magst mit zwei neutralen dazu.
    du wirst sehen, in 6 wochen können die jungs sich freilaufen und gegnerdruck aushalten. dann kombinieren sie sich auch noch vorne
    und das spiel läuft. versprochen! halt das durch und du wirst erfolge haben. es gibt keine spielform, die mehr verbindet:
    technik des passens mit beiden fuüssen, abllannahme, ballmitnahme, flaches spielen etc.
    dazu gegnerdruck, pass and go. aufgaben mit wzei ballkontakten, kein direkter pass zurück zum passgeber, etc.
    bau das gezielt 20 minuten in dein training ein und nimm den keeper mit.

ist in zeiten von G8 nicht mehr so selten mit 16 Abi zu machen (wenn man dann im september 17 wird).
    mein jüngster wird auch mit 16 mit dem ABI fertig sein...

dann kann man mit FSJ sein ABI durchschnitt verbessern, dann passt das mit dem studium vlt.

allerdings wird er dann vermutlich für eine F, die in der regel ja gegen 16.30 uhr trainiert, nicht mehr so viel zeit haben...

stimmt, A-Jugend im kopp. allerdings hatte ich auch in der C und jungen B 18er bis 20er kader
    und auch zeitgleich 5 verletzte, 2 angeschlagene und 3 mit grippe...

aber wie bekommst du zug ins training wenn alle wissen, dass sie spielen?
    zuverlässig, schön und gut, aber bei mir geht zb. schule immer vor. leider wissen es die jungs auch,
    und manchmal werden auffallend viele klausuren oder referate geschrieben.
    wenn dann aber trotzdem noch ein paar jungs als notwendig da sind, überlegen sie es sich...
    auch die intensität im training ist eine andere, wenn man keinen schonen muss ohne in gefahr zu geraten,
    ein spiel absagen zu müssen.

kann mich guenter da nur anschließen, bin gerade in einer ähnlichen diskussion mit meinem sohn:
    der focus sollte in ausbildung und beruf liegen, hier werden gerade am anfang weichen gestellt.
    die arbeitswoche ist dann auch sehr anstrengend und mit der schulzeit absolut nicht zu vergleichen.
    da ist ein entspannter ausgleich in der freizeit schon nicht verkehrt.
    ich befürchte, wenn dort ebenfalls ganz neues ansteht, könnte das zuviel werden...

überwachung der freizeit durch eine app die zusätzliches fußballfernes training unterstützt?
    geht gar nicht! im breitensport und bei jugendlichen sowieso nicht.
    einfluss auf die aufstellung? boa, wie kagge ist das denn!
    es reicht doch wenn man das empfiehlt und ansonsten sollte man sein training so gut gestalten,
    dass man die grundlagenausdauer auch so hinbekommt. wenn jemand bock hat ist es ja toll,
    er hat sicherlich einen körperlichen vorteil, aber der ist auch schnell eingeholt.
    dann noch einen coopertest oder laktat werte checken vor beginn der vorbereitung um die app werte zu prüfen, oder?
    oh je...

grundsätzlich werden unsere kinder zuviel gescannt und überwacht, das muss nicht auch noch durch einen trainer
    also eine privatperson, erfolgen. auch wenn ihr aus eurer sicht verständliche daten erhebt, so erhebt ihr sie dennoch.
    bewegungsmuster etc. sorry, aber das geht euch nix an!

hallo inge

pauschal kann man das nicht beantworten.

wenn du 16 hast, dann passt alles und du musst niemanden zuhause lassen wenn alle fit sind.
    somit hast du keinen negativstress. aber gleichzeitig wissen alle spieler, dass sie auf jeden fall spielen,
    egal wie sie trainieren oder überhaupt. ausserdem bekommst du probleme wenn verletzungen kommen.

wenn du 20 hast, musst du schwere entscheidungen treffen, wenn alle fit sind und alle zum training kommen.
    spielen können maximal 11 plus 4. allerdings ist das training intensiver was sich wiederum für das spiel auszahlt,
    denn alle spieler kämpfen um den platz im kader, wenn du es richtig anstellst und keine stammelf hast.
    (ausser ein festes gerüst von ca. fünf spieler)

ich bin mal mit 16 ausgekommen und es hat funktioniert.
    ich hatte aber auch mal bei 20 spielern 10 verletzte...

wie du siehst, man kann es nicht pauschal sagen.

Das wording ist nicht bambini gerecht, sorry. Traube und so finde ich besser.
    Ich mag hier keine erwachsenensprache, aber ich mag auch nich das Wort g-Jugend.
    Ist aber auch nicht so wichtig, da es mich ja nicht betrifft.
    Habe mir das nur so vorgestellt und zurückgedacht.
    Achja.... Lange ist's her.

Sprecht ihr alle wirklich über bambinis? Ich bin ein wenig verstört, muss ich schon sagen...
    Worte wie pressing oder robust, aber vor allem ballorientiert sind meiner Meinung nach unpassend.
    Bambinis, Ey Leute....?

wir sind eine stadteilverein und haben über den sommer ca. 120 neuanmeldungen,
    tatsächlich größenteils von bambini bis E-jugend.
    bei nunmehr insgesamt ca. 350 kindern und jugendlichen ein enormer batzen.