ja, da sieht man gottseidank doch recht viel was umgesetzt wird.
aber ein gegenbeispiel habe ich auch:
ich lasse seid drei jahren regelmässig wenden trainieren, innenseite, aussenseite, hinterm standbei sowei mit schussantäuschung.
aber glaubt ihr, dass die jungs mir die zeigen? gaaaaaaanz seeeeelten mal, von denen die eh ganz gut sind schon häufiger, aber einige habe sie noch nie gemachtm trotz können und spielsituation. und ich meine jetzt nicht den schnapper... ![]()
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
so, es ist soweit: nach dreieinhalb monaten ist der junge wieder aufm platz und nimmt am normalen training teil.
er hat eine gute physio gemacht, muskelaufbau, lauftraining, koordinationsleiter und gedöns und viele leichte pass übungen.
jetzt wird es ernst und er zeigt keine technischen oder koordinativen defizite bisher.
sein knie ist mit diesen kinetischen tapes verpflastert und es hält der belastung bisher stand.
schauen wir mal wie es weiter geht, im februar beginnt unsere rückrunde und er ist heiss und glücklich, dass es wieder klappt.
werde ihn nun ein wenig bremsen und in der zweiten monatshälfte mal 10 minuten spielen lassen, denke ich.
was meint ihr? -
kurz und knapp zum artikel:
verantwortlich sind ganz allein die eltern. sie haben seid einigen jahren die praxis der auslese verfolgt, ihre schlüsse daraus gezogen (oder auch nicht) und können in ihrem fall dann nicht auf einmal das system anprangern. der journalist, der dies nicht hinterfragt, hat nur einen einseitigen artikel geschrieben, der verdacht nach kontakten liegt nah. und, was soll der artikel jetzt im konkreten fall?
zur auslese:
die größten, stärksten, schnellsten, was weiss ich, werden ausgewählt. kommen neue, die noch schneller, größer und stärker sind, fallen die halt durch. das findet in den großen profivereinen statt (sh. thread mit der kohle fürs fußek spielen) aber auch in der kreisauswahl, beim dfb sichtungslehrgang usw. sammer selbst hat neulich wieder gesagt, man müsste nun wieder den einzelnen spieler sehen in der talentförderung, den egoisten, den dribbler, der nie abspielt, der fußballwahnsinnige, den neue messi. das ist direktive des dfb zur zeit unter sammer! das ist nicht mein fußball, ich habe ein team, was auf dem platz steht, ich bin kein talentförderer.
eigene meinung:
anders herum, warum soll man es nicht probieren? wenn mann zu dieser alphageneration gehört, wenn einen die eltern unterstützen, der verein oder wer auch immer und einen aber hiernach auch wieder auffangen kann, was das allerwichtigste ist, dann ist es aus meiner sicht ok. es ist halt eine zukunftsoption, die eltern haben die verantwortung dafür zu sorgen, dass es nie die einzige option bleibt...
meinen söhnen hätte ich dieses engagement weder durch persönlichen einsatz bieten können, noch bin ich der meinung, dass es zu erstreben ist, mit fußball spielen geld zu verdienen. es ist ein hobby, ein sport, ein ausgleich, den man so gut es geht ausüben könnte mit viel spass vor allem, ohne allerdings andere optionen oder möglichkeiten für die zeit nach der schule zu vernachlässigen. fußek bleibt für mich nebensache, eine wunderschöne, aber nur ein hobby. das ist meine persönliche private meinung für meine familie.
sollte es ein spieler aus meinem team schaffen, bei einem dieser rwe rwo msv bvb s04, ne die lieber nicht, unterzukommen, dann freue ich mich. allerdings werde ich mit den eltern meine meinung hierzu diskutieren. zumindest möchte ich ihnen meine sicht der dinge aufzeigen. dem jungen werde ich dies nicht sagen, das liegt dann bei den eltern. schafft er es, freue ich mich, scheitert er, freu ich mich bei seiner rückkehr über die verstärkung. -
bei uns in den parks und anlagen sind die gehwege außerordentlich glatt, da habe ich mir am wochenende fast die beine gebrochen
.
das ganze dann mit einer fußballmannschaft zu verantworten geht gar nicht!
ich bin auch jemand der bei wind und wetter seine runden dreht, aber zur zeit gehts einfach nicht.
mir taten von den ganzen ausweichbewegungen dermassen die knie weh, alter... -
und da ist es mal wieder, das typisch deutsche problem:
alles was neu ist und nicht wie früher ist erstmal sch....e!
die altvorderen und öks ohne tv und konsole haben sicher auch herzlich über gummibänder gelacht, oder?naja, hier ging es ja vielmehr darum, was es bringt bei diesen desolaten verhältnissen zur zeit.
ich finde es gut, kenne diese aerobic programme mit steps und die sind schon recht anstrengend.
wenn man zur zeit weder laufen kann, geschweige denn auf den platz darf, weder eine halle noch sonstwas zur verfügung hat, ist sicher alles besser als nix!
ob es letztendlich, was ich auch nicht hoffe, so gut wird, dass es das gemeinschaftserlebnis im verein ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln.fitness läßt sich letztendlich durch viele dinge zuhause steigern, vom treppenlaufen über hanteln oder liegstütz.
nur machen das die jungs nicht. sonne konsole wirkt da oft wunder!es gab neulich mal einen bericht zum thema abnehmen bzw. fitness, wo eine "hausfrau" sich mal bewusst auf ihre hausarbeit konzentriert hat.
und siehe da, sie hat nicht nur jede menge pfunde verloren sondern auch gute muskeln aufgebaut.
es ist ja letztendlich auch alles dabei, vom bücken, strecken, laufen, heben, wischen etc.fazit: alles ist besser las nix, und wenn der innere schweinehund überwunden werden kann, dann ist es gut so.
allerdings sollte nichts das gemeinschaftserlebnis vereinssport ersetzen sollen! -
er fragte u.a. nach einfachen übungen...

-
kenn ich! habe dann u.a. immer gerne eine übung gemacht:
zwei jungs rechts und links von dir. ihr steht auf linie des mittelkreises in richtung sechzehner (kannst aber je nach jugend entsprechend verkleinern)
du passt einen ball gerade in den sechzehener. wenn du es gut machst, dann wird er immer langsamer und rollt am ende schließlich ganz gemächlich.
ziel ist es von beiden jungs den ball erst zu spielen, wenn er im sechzehner angekommen ist. vorher wird der ball je nachdem nur mit dem körper angedeckt.
das gibt ein ganz schönes gerangel und die jungs verlieren nach und nach wieder ihre "berührungsängste". dann offner zweikampf mit ball und torschuss. -
denke auch, die definition von kämpfer ist das entscheidende.
hat man einen schlechten tag und nix läuft zusammen, so sagt man, kann man wenigstens rennen, sprich kämpfen (?)
sich anstrengen, über die grenze gehen, sich in der dienst der mannschaft stellen, aber das erwarte ich auch eigentlich von den technikern.
ein harter spieler ist für mich nicht unbedingt ein kämpfer. ein olic ist ein kämpfer, ein bommel ist ein a.......h, ein ronaldo ist ein schönspieler... usw.
der spieler, der keinen ball verloren gibt, der in der letzten minute noch eine sprint geht, der das team nach vorne puscht, das ist ein kämpfer.
aber das sind alles seniorendinger. in der jugend ist das alles noch ein wenig abgemilderter zu betrachten, denke ich.
hier müssen sich mentalitäten erst bilden, schmerzen überwunden werden, die eigenen tatsächlichen fähigkeiten erkannt werden.
sie sollen sich alle anstrengen, so gut es der einzelne vermag, das ist in ordnung.
wenn man das kämpfen nennt, dann soll eben jeder kämpfen, so gut er kann. -
moinsen
unser erstes pflichtspiel ist für 11. januar terminiert! nö. keine halle, sondern normales großfeld, kreispokal viertelfinale, endspiel ist bereits im juni, deswegen wohl die eile...
gesetzt den fall, das weisse zeugs ist weg, haben wir für das spiel also null vorbereitung!
und das letzte mal habe ich am 14.12. trainiert, das heißt, die jungs bewegt.
dann gehts richtig am 4. februar wieder los... -
-
ich meine einfach nur, die vereine oder von mir aus die liga oder auch der dfb scheffelt soviel kohle mit ihrem sport,
da werden wahnsinnsgehälter bezahlt aber die verfügbaren vereinsordner bleiben auf ein minimum.
das muss wiederum der steuerzahler büssen, und zwar auch der, der fußball hasst.
und ich rede jetzt nur mal von den veranstaltungen, wo nix passiert. auch da werden hundertschaften proforma bereitgestellt.
ich finde, das muss überdacht werden.es gibt die überlegung, den 1. mai als spieltag komplett zu verlegen und zwar auch den freitag und den sonntag.
wenn man also meint, der bundesligafußball ist so ordnungsintensiv, dass man mglw. keine kräfte für die maifeiern in berlin oder hamburg hat,
dann ist es zeit, diesen posten umzubudgetieren. -
boa, alter, wasn' hier los in dem fred? hatte gedacht, das ist langweilig und betrifft mich nicht, aber holla die waldfee!
so, zur ausgangslage pyro ja oder nein, meine ich klar nein, denn ich finde, die verletzungsgefahr ist zu gross.
habe mal gesehen, dass ein sänger in den 80ern auf der bühne durch wunderkerzen in brand gesetzt wurde.
wunderkerzen! was machen dann erst bengalen? brauch ich nicht....zum thema ultras - hools - polizei ist es dann schon schwieriger.
weit ausgeholt, bin ich letztendlich beim fußball gelandet, weil er mir innerhalb und ausserhalb zu "primitiv" wurde.
innerhalb eines teams im umgang miteinander und mit dem gegner, vor allem verbal und letztendlich durch treterei.
das kann ich nunmehr für mein team, für meine jungs und für meine söhne steuern und habe das, meine ich, im griff.
ausserhalb weniger, denn es fängt an mit dem trainer, den eltern und sonstigen zuschauern bis hin zu den sog. fans.wo wir bei den ultras und kuttenträgern sind. für mich äusserlich nostalgie bis organisierter fankult, der den raum zur kreativität einschränkt, weil organisiert.
verbal allerdings unter aller sau, frauenfeindlich, menschenverachtend, total daneben (oft)
allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich die stimmung bei spielen der nati scheisse finde und das liegt eben auch an den vielen "fans" die das ganze eher als event sehen.
deshalb bin ich da eher gespalten und muss sagen, nach besuchen in duisburg, essen, dortmund und schalke, verzichte ich eher darauf.
bin halt kein stadiongänger und damit ist dieses thema eigentlich für mich durch. stimmung ohne unflätigkeiten scheint also nicht zu funktionieren,
dann schau ich mir das aber lieber vom fernsehen an.kommen wir zu den hools. schwierig, da oftmals halbwelt und durchgekloppte dort unterwegs sein sollen.
die bbc doku über die 2006er ausschreitungen, die man ja in der öffentlichkeit nicht gezeigt hat, spricht bände. krank!
warum, weil sie jede menge unbeteiligte betraf, kein "faires" mob gegen mob im wald.
wobei mir das auch echt egal ist, wenn sie sich treffen wollen zwecks fc dann bitte.
anekdote am rande: ich betreibe für meine c1 eine website, die wohl durch ihren namen unwissentlich eine gewisse affinität zu diesen kreisen vermuten lässt
-lustig- und bei der datenpflege kann man sehen, wer sich auf der seite so rumtreibt und siehe da, zumindest ein fc wollte wohl "was" vereinbaren...noch zu der polizei: ein unding, dass die vereine dafür nicht mehr blechen müssen.
wobei mir der "gemeine" polizist, andre ich kenne dich nicht und meine dich nicht speziell, auch aus demozeiten immer unangenehm, brutal und sadistisch gegenübergetreten ist.
die letzten großereignisse warfen ja ebenfalls ein entsprechendes bild auf die ordnungsmacht. die tatsache der weigerung der einzelerkennung durch deutliche sichtbare nummern spricht bände.
aber, schwarze schaafe gibt es halt überall und es mag sicher auch fälle gegeben haben, wo sie "deeskalierend einwirkten.
trotzdem und da sind wir beim letzten punkt, auch hier gibt es keine eindeutiges richtig oder falsch.andre vertritt seine meinung zu 100 prozent. als polizist wie als ehem. jugendtrainer. er weicht nie ab und ich habe es selten erlebt, dass er sich hat überzeugen lassen.
doch als polizist ist das auch so in ordnung. er hat einen entsprechenden eid geleistet und unterliegt einer befehlskette, die auch so sein muss.
als mensch oder trainer ist mir aber oft zu konsequent, wenig verbindlich, aber das er hier durch NF so angegangen wird ist nicht in ordnung.
der ton gefällt mir nicht, aber es ist ok, dass dies passiert und auch durch uwe weitensgehend so laufen gelassen wird.
da kenne ich anderes im netz...also, es geht auf weihnachten zu, die nerven liegen blank, also, tobt euch lieber hier aus, als später bei euren familien.
denn auch da - off topic - weiss andre sicherlich ein liedchen zu singen.... -
kein moderator, läuft doch alles wunderbar, ...
wenns zu dolle wird, regelt sich das ganze doch bisher immer prima von selbst. -
Also nochmals zur Ausgangsfrage "grätschen üben lassen?"
NEIN!!! warum denn, es gibt viele andere dinge, die viel wichtiger sind, die ich dann mangels zeit vernachlässige.und nochmals, ein verteidiger auf hohem niveau benötigt keine grätsche, zumal die grätsche unmittelbar zum foul oder verletzung des gegenspielers führen kann.
merte spielt zb. nur alle 450 !!!! minuten foul und kommt überwiegend ohne grätsche aus. ist ja auch ganz einfach, denn wenn der lappes einmal liegt, braucht er lange um wieder hoch zu kommen...
so stehen die meisten schlimmen verletzungen durch den gegenspieler im zusammenhang mit grätschen, oder irre ich mich?
sicher, fußball ist kampf, aber doch nicht im jugend und breitensportbereich. er ist es nur,
weil die spieler taktisch schlecht geschult in 1 gegen 1 situationen sowie in teamtaktischen dingen, weil sie einfach zu spät kommen.
hier würde ich vor allem mehr zeit verbringen als durch das üben von grätschen. im amateurherrenbereich ist das oft unerträglich wie oft hier die "männergrätsche" ausgepackt wird.
da wird der ball samt gegenspieler zwei zuschaern und dm hund vom nachbarn in den graben gerammt und man zweigt sich stolz den durch rote asche aufgeriebenen oberschenkel.
klar, wenn das fußball ist, dann müssen grätschen geübt werden.übrigens, wenn ich meinen jungs grätschen erlauben würde, zb. im training, dann gehört für mich unmittelbar ein falltraining dazu.
das würde mglw. passen, hatte ich aber jetzt in den ferien sowieso vor, denn das vernünftige abrollen nach solchen aktionen will auch gekonnt sein.
ich habe schon durch eine grätsche einen schlüsselbeinbruch zu verzeichnen und diverse stauchungen im unterarm sowie einen armbruch. -
nein, keine grätschen üben und auch keine anwenden:
wer auf dem boden liegt, ist im nachteil, ganz klar.um den ball abwehren oder klären zu wollen, brauchst du etwas anderes als geübte grätschen, nämlich willen.
das kannst du nicht üben, das hast du in dir, und die jungs die den haben, kratzen den ball auch weg, wenn sie es nicht geübt haben.
die andern, die es geübt haben aber den unbedingten willen nicht haben, würden zu lange überlegen, dann ist es eh zu spät.
eigentlich ganz einfach, oder? oder wieviel grätschen musst du machen damit es ein automatismus wird?
-
sehr gut, zeitfaktor ist auch gut, wg. des drucks. muss mir deine links mal sammeln, der gefällt mir jedenfalls ausserordentlich... danke
-
ihr beide habt euch aber gefunden, gell? wo der eine auftaucht ist der andere nicht weit...

-
ohne das hier zu bewerten, was du schreibst, weil ich noch nie bambinis trainiert habe möchte ich dir folgendes für die zukunft mitgeben:
orientiere dich nach möglichkeit nicht an deine mittrainer, wenn sie aus deiner sicht nicht kindgerecht spielen lassen oder trainieren. mach dein ding, du hast es vor den kindern und den eltern zu verantworten und du stehst für die philosphie des vereins, der dir sicher ein paar vorgaben macht. tut er es nicht, entwickel deine eigene philosophie, die du (hoffentlich) richtig vertrittst.
auch wenn hier manche aufschreien, vergleiche niemals dieses forum mit seinen fortschrittlichen trainern und den ganzen tollen ansätzen mit der realität. du wirst dich wundern. egal in welchen jahrgängen, hälst du dich an kindgerechten training, an altersvorgaben oder einfach nur an der modernen fußballtheorie, du wirst trotzdem ein aussenseiter bleiben. ich habe eine zeitlang geglaubt, durch meine erfahrungen in der bösen kreis- und leistungsklasse, alle jungs hier wären fakes, die sich hinter der anonymität verstecken und wein predigen und wasser saufen (cool, zitat einfach umgedreht
) draussen regiert nämlich ein ganz anderer trainer, der, der in der a-jugend noch mit libero spielt, der die kinder stundenlang auf der bank schmoren lässt, der joysticktrainer, der taktische fouls fordert, der gegnerische kinder demütigt, schiedrichter belabert oder angeht, der, der unbedingt gewinnen will. siege sind ihm nur solange egal, wie er nicht verliert. oh, wie oft kamen sie hinterher zu mir, nachdem ihre gift und galle da vor ihren füssen lag, um mich für die tolle truppe zu beglückwünschen, für das beste spiel der saison und für die tolle spielphilosophie. ein jahr später, als sie dann zwangsläufig mit ihren antiquierten fußballvorstellungen verloren, sah ich nur ihre hacken und hörte das schreien in der kabine.
mit anderen worten, lass die jungs doch knubbeln, lass die anderen doch passen und gewinnen, versuch deine philosophie den eltern zu erklären und zieh dein ding durch. ein team muss wachsen, sich entwickeln, jeder für sich und alle gemeinsam. wenn du die geduld hast und die rückendeckung vom verein und eltern, wirst du ab spätestens der älteren d-jugend eine supermannschaft haben, die dann in der c mit der richtigen taktik beginnen kann, da sie alle anderen techniken und voraussetzungen eines fußballers ja bereits durch dein modernes training drauf hat. -
gute auflistung, fasst alles zusammen.
-
sicher recht philosphisch der ansatz, interessant allemal, obwohl es mir im moment schwerfällt, das für mich vorzustellen.
der gedanke vom fairplay über alles und den absolut kindergerechten coaching von der seite aus kommt dies sicherlich sehr nahe, aber will man diese konsequenz?
ich kann meine gedanken dazu noch nicht ganz fassen, es fällt mir hier ein sportlicher vergleich beim springreiten ein: ich glaube beim fünfkampf werden die pferde untereinander getauscht. warum, weiss ich nicht...