Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

naja, wir haben 12 teams, 11 spieltage und haben nur 8 spielen können wg. des wetters...
    gespielt wird bis offiziell morgen und wieder ab ende februar bis juni.
    dazu kommen kreispokal und stadtpokal, herbstferien, weihnachtsferien, karneval, osterferien, pfingsten...
    und es ist verdammt eng!

ok, verstehe, die problematik in kleineren städten.
    ich könnte jetzt spontan jedem verein bei uns auch eine schule zuordnen und keine bliebe auf der strecke.
    was dann nicht mehr geht, die kinder zusammenscharren, du spielst halt für deine schule und kannst nicht wechslen...
    ob die schule dann den ton angeben würde ist frage das kooperationsvertrages.
    letztendlich ist aber dieser einwand genau das, was ich mit aufbrechen alter und festgefahrener strukturen meine.
    ich würds versuchen...

ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt ob der ganzen einwürfe und der vermischung zb. mit dem migrationsproblem:

auch wenn wir da ein wenig beleidigt sind, jedenfalls manche von uns, schule sollte immer die erste geige spielen, dann kommt das hobby, sprich der fußball.
    unser schulsystem ist zur zeit recht bescheiden und auf niedrigem niveau. konzepte dies zu ändern gibt es zu hauf, von der gemeinschaftsschule, ganztagsschule oder turboabi.
    alle versuchen etwas, doch die jeweilig wechslenden landesregierungen schaffen ab oder schaffen neu, bevor sich irgendetwas einspielen kan oder verändert.
    jahzehntelang, nämlich zu zeiten von kohl, sind generationen von gut ausgebildeten pädagogen ohne stelle geblieben, weshalb das gefälle zwischen den alten und jungen lehrern so krass ist.
    diese ganzen neuen inhalte sind seinerzeit nie zur anwendung gekommen, fehlen jetzt massiv. was tut man, jede menge quereinsteiger, fachlich gut, pädagogisch schlecht.
    aber unsere kinder müssen viel lernen, um fit zu werden, in zeiten von globalisierung und arbeitslosigkeit, um den besten start wie möglich zu bekommen.
    dies betrifft alle kinder, ob mit oder ohne migrationshintergrund, hartz oder rolls.
    jetzt erst greifen die elterlichen backgrounds, die sich zwar in qualität und anspruch niederschlagen, in der betroffenen gruppe, ich sag mal bis 16 (allgem. schulpflicht) nicht in der zeit.
    die ist überall gleich verplant, nur die einen machen halt mehr und die anderen weniger, auch nach der ganztagsschule oder während des turboabis.
    das muss sich ändern, wird es irgendwann auch, nur ist es nicht unser problem, da wir fußballer nur ein hobby von vielen sind.

aber das ist das was haben und damit müssen wir lernen umzugehen. auch wir müssen neue konzepte finden, möglichkeiten finden, damit umzugehen:
    die f-jugend, e-jugend und d-jugend hat training von 17- 18.30 uhr, die c und b von 18.30 - 20.00 uhr, in der a haben dann alle von 20.00 uhr an training.
    das müsste hinhauen, klappt jedenfalls ganz gut bei uns. (wie gesagt, der killer ist der konfiunterricht)

eine möglichkeit wäre es den fußball offensiver in die schulen zu bringen, schulteams proffessioneller gestalten, kooperationen fahren, andere ligen gründen, mit den schulen gegeneinander antreten.
    so funktioniert es in vielen ländern, nur der dfb, unbeweglich granit, wird dem nie zustimmen. aber möglich wäre es, ich würde das sofort machen.

ich habe zb. eine zeitlang in einer offenen ganztagsschule eine fußball-AG angeboten. dies passte bei mir prima,
    habe halt vorher und dann wieder danach meine arbeit gemacht und viele neue kinder in unseren verein geholt.

wie ihr vlt. seht, das hat alles nicht mit migrationsprobelemen oder schule zu tun, eigentlich nur mit unserem angebot, das wir flexibel gestalten müssen.
    die gesellschaft ist wie sie ist, da zerbrechen sich andere die köppe. wir müssen nur zusehen, dass wir uns ändern um die kinder abzuholen.
    dies geht nicht mit eingefahrenen strukturen und saisonabläufen wie 1950 und festgezimmerten trainingsstrukturen. das muss sich ändern.

zum vergleich: fragt mal nach, bei handball, badminton oder basketballvereinen. die haben durch nutzung der schulturnhallen auch immer erst trainingszeiten ab 18.00 uhr,
    ebenfalls ehrenamtler und trotzdem genügend nachwuchs. wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch hinkriegen würden.

ich denke auch, dass die ganztagsschule eher positiv zu bewerten sind. hausaufgaben, lernen und essen ist meistens erledigt, wenn die jungs dann nach hause kommen.
    das ist sonst oft ein problem, wenn die eltern beide berufstätig sind. da müssen dann teilweise die ha nach dem training gemacht werden, vom vernünftigen essen und trinken vorm training mal ganz abgesehen.
    ich habe einige jungs auf gesamtschulen, die dieses prinzip haben und viele andere auf gymnasien, die zwar offiziell keine ganztagsschulen sind, letztendlich aber auch teilweise 8 oder 9 stunden anbieten.
    nur ohne essen und hausaufgaben oder lernen vorort. was ist also besser?

der eigentliche killer, der dir dein training kaputtmachen kann sind in diesem alter konfiunterricht und entsprechende fahrten und veranstaltungen. das geht über zwei jahre und ist oft echt unerträglich...

es geht vor allem um die turniere und endspieltage im mai/juni. das ist wichtig für den verband und die vereine, so habe ich das gelernt bzw. lernen müssen.
    in den herbstferien bekomme ich noch nicht mal ein freundschaftsspiel hin, da der größte teil weg fährt, ostern genauso. tja, was tun?
    selbst kunstrasen ist da kein allheilmittel, denn der ist bei uns gerade auch unbespielbar... und wenn pech ist, dann bis mitte februar...
    und das mitten im pott! aber der platz liegt so schön frei inmitten von feldern...

diese unterschiedliche qualität im team kommt mir sehr bekannt vor ; ) auch das mangelhafte routieren in früheren jugenden aus genannten gründen ist mir nicht fremd.
    die ausrichtung auf breitensport kontra leistungsgedanken ist ja meinen statements auch oft zu entnehmen.

trotzdem bin ich ein verfechter früher taktischer übungen, weil ich einfach meine damit dem prinzip "stärkere helfen schwächeren" besser gerecht werden zu können.
    denn eins habe ich auch gelernt: einige dieser jungs, die "bei drei versuchen den ball nur einmal treffen" wissen zumindest recht gut wie sie durch umsetzung gewisser taktischen vorgaben recht gut im weg stehen.
    die haben teilweise ein recht gutes gespür entwickelt ohne zweikämpfe auszukommen, weil sie erstens den pass antizipieren, den weg dicht machen oder schnell wieder abspielen.
    das klappt, ist aber meines erachtens nur möglich wenn die taktischen fähigkeiten stimmen. ich bin zb. auch ein lausiger fußballer, doch meine ich fußball recht gut vermitteln zu können.
    so ist dies bei den jungs auch zu sehen. sie haben fußball kapiert, können auch entsprechend agieren, aber mit eingeschränkten technischen fähigkeiten.

und um nochmals darauf zurückzukommen: eine viererkette kannst du nur spielen, wenn das mittelfeld ebenfalls taktisch mitarbeitet. und die offensive muss ebenfalls die möglichkeiten, die eine viererkette bietet mit einbeziehen.
    wenn du also sagst, viererkette lass ich zwar spielen aber dabei bleibt es in der c breitensport gruppe unterschätzt du die fähigkeiten deiner truppe oder du weisst nicht was du tust, das meine ich nicht böse.

meiner meinung nach sollte ab großfeld mit 11 gegen 11 ein klares system erkennbar sein, da alles andere sinnloses gerenne beinhaltet.
    ob diese system nunmehr ein 4 - 4 - 2, ein 4 - 3 - 3 oder ein 4 - 2 - 3 - 1 ist, sei dahingestellt und ist geschmackssache.
    nur sollte ein 15 jähriger durchaus in der lage sein, in den eintritt zur b-jugend diverse system spielen zu können, egal auf welcher position.
    ein system beinhaltet ja trotzdem eine klare aufgabenzuweisung, wie du trainer2005 auch ohne system gespielt hast.
    einfach zu sagen, wir spielen jetzt dies oder das geht ja auch nicht ohne training. wie soll das funktionieren?

du wirst wahrscheinlich ein 4 - 4 - 2 spielen lassen, ohne die möglichkeiten wirklich auch in letzter konsequenz zu nutzen.
    wenn du jetzt vornehmlich auf die aussen abziehlst, so ist das ebenfalls eine philosophiefrage oder auch die wahl der waffen.
    hast du einen schnellen und konditionsstarken auf der einen seite und auf der anderen nicht, so wirst du deine angriffe darüber vortragen, der andere bleibt defensiver.
    ist doch kein ding, das spielen selbst bundesligisten so. jedes system ist ja auch nur so gut wie die spieler es ausfüllen können.
    was nutzt es also, wenn du links einen hast, der langsam ist und keinen ball mit links spielen kann.
    du hast zwar die position besetzt, aber es nutzt nix, denn er wird immer wieder nur nach innen ziehen um seinen starken fuss einzusetzen.
    das haben die verteidiger aber ganz schnell raus. so musst du dir etwas anderes einfallen lassen, system hin oder her...

all diese dinge zielen allerdings zunächst nur auf die offensive ab. die defensive ist, wenn deine jungs schon raumverteidigung spielen, einfacher umzusetzen.
    aber auch da bedarf es viel training um eben nicht nur schulbuchmässig zu agieren, sondern auch schwierigere dinge lösen zu können. (s.o.)
    interessant ist wie gesagt der erste pass und das positionsspiel nach balleroberung.
    und das musst du, wie du so schön sagst, schleifen, wann, wenn nicht in der c?

die abwehrkette.de passt schon, da sind auch viele weitere sehr gute übungen drin.
    aber es ist etwas anderes zu trainieren und zu spielen.
    was die jungs schnell raushaben ist das verschieben in der kette, sichel und abwehrdreieck.
    alles andere wirst du erst in vielen spielen üben können, geht nicht anders:
    das timing der iv bei langen bällen, das vorrücken der aussen mit gleichzeitiger absicherung durch 6er oder mittelfeld.
    das ein vorrücken der abwehr kein spiel auf abseits ist, obwohl das für laien oft so aussieht.
    der torwart, der weit vorgerückt stehen muss, aber auch ein gewisses timing entwicklen sollte...
    da gibt es sehr viel, denn wenn die kette hintensteht, muss trotzdem das mittelfeld mitarbeiten, ob als doppelsechs, flache vier der drei.
    das bekommst du nur mit geduld hin und vielen testspielen.
    kapieren können sie es schnell siehe abwehrkette.de. viele übungen auch zum konterspiel und positionspiel sind echt super,
    aber das gefühl und das timing für bestimmte situationen braucht lange.

weil hier viele über barcelona sprechen und deren system, was ja überiegend aus schnellen
    und häufigen passspiel durch permante dreiecksbildung besteht überall auf dem feld:
    ich möchte sie gerne mal gegen tottenham sehen mit ihrem bale vorne drin.
    wenn du jungs von barca wieder extrem nach vorne rücken, was der dann durch seine geschwindikeit reisst.
    das wäre mal ein systemkampf, der mich interessieren würde... :thumbup:

ihr vergesst ausserdem, dass keine frauen ins stadion dürfen, ausser mit burka...
    ich finde es abartig, nicht nur wg. der verhältnissen dort sondern vor allem auch wg. dem sportlichen nutzen.
    da herrschen temperaturen von über 45 grad wenn die spiele stattfinden!
    braucht es die ersten toten beim spiel um den fußball noch besser zu vermarkten?
    nur gut, dass von meinen jungs da keiner spielen muss... :huh:

unser verband fvn hat gerade für das wochenende alle spiele der jugend und der senioren inklusive NRW liga abgesagt.
    weiterhin sehe ich auf vielen seiten der vereine: training nur auf verantwortung der trainer!
    da kriegen wir wieder den schwarzen peter, weil der platzwart keine generelle sperre aussprchen möchte...

ich habe gestern trainiert, so bei minus 4 grad...
    es war hart, aber selten haben die jungs soviel gelacht.
    keiner hat gekniffen, nur wg. verletzungen und schule.

nach einer schnöden runde zum warmlaufen, in der ich meine hütchen aufbaute, habe ich handball spielen lassen zum warmmachen, alle laufen, nur der mit ball nicht, tore nur mit kopf.

danach habe ich drei gegen drei spielen lassen auf hütchentore zum durchdribbeln.
    an den aussenlinien liegen bälle und immer derjenige der zuletzt am ball war und das ding ging aus, musste einmal um das feld rennen (30 x 15).
    die anderen mussten dann in unterzahl weitermachen, bälle gabs am rand.

danach gab es noch einfache zweikampfläufe auf tore. technik war nicht viel drin, klar, aber einsatz.

zwischendurch gab es immer mal ein diagonalsprint, denn ich wollte die jungs nicht frieren sehen. keiner stand, alle lachten und ruckzuck war das training mit 90 minuten rum.

werde ich auch am freitag so machen, denn das kann ja noch was dauern.
    und letztes jahr haben wir im februar auf solchen plätzen gespielt.
    also müssen sie sich dran gewöhnen, denn eine halle haben wir nicht...

pflicht sind allerdings: handschuhe, mützen, lange hosen und über den pullis noch regenjacken.
    habe gestern in der b-jugend sogar kurze hosen gesehen, angeber! X(

ohne viel von hallentaktik zu verstehen, denke ich, dass ein system ja nur eine hilfe ist, damit es nicht chaotisch wird.
    jedes system sieht ja eigentlich jede menge freiheiten vor und die werden ja eigentlich bei einer gewissen spielintelligenz auch genutzt.
    in der halle stelle ich mir immer eine routierende raute im angriff vor, egal wer wo spielt und in der abwehr eine dreierkette und einen davor.

wir spielen selten in der halle weil die turnierformen hier vor ort letztendlich immer 6 stunden brutto zeit und 1 stunde netto spielzeit bedeuten...
    da kriege ich immer koppweh und die jungs können sich nie bis zum ende konzentrieren.

ey TRPietro

wie meinst du das? "kinderfußball"? ja, sicher, schreib ich immer so, auch wenns jugendliche sind.
    habe auch eine 96er c-jugend zur zeit und oh, manchmal nenne ich diese gefährlichen halberwachsene auch noch kinder :P

allerdings weiss ich jetzt nicht was das mit dem thema zu tun hat oder ob das ein persönliches ding wird zw. uns.
    denn dann fällt mir auf anhieb doch der tritt von dem kölner gestern, dessen name hier nicht negativ erwähnt werden darf, ein...
    talentierter freefighter der bursche, oder, was meinst? ;):thumbup:

hey tom, nur mal kurz so reingegrätscht, wg. der schimpfwörter:

wir haben gestern glatt rot kassiert weil der eine von uns verteidiger zum anderen "halt die fresse!" gesagt hat.
    er hatte sich wiederum verhört und prompt so reagiert. dumm gelaufen, aber genau diese automatismen will ich verhindern.
    die jungs reden heutzutage miteinder wie die schlimmsten "feinde". das ist leider normal geworden.
    dieser ständige verbale quatsch und umgang prägt sich also ein und folgt automatisch in diesen "stressmomenten".
    so will ich die jungs dahin bringen, dass sie es im fußball zumindest unterlassen. dies kann ich, so mein versuch, vor allem dann erreichen,
    wenn sie im training diesen umgang so nicht pflegen dürfen. ist sicherlich ein etwas dürftiger versuch, aber ich probiere es zumindest.

hört sich zwar ein bisken so an wie von meinen beiden vorpostern geschrieben, aber kinder runtermachen und als "weicheier" zu betiteln ist unpassend und das würde ich mir als elternteil auch nicht gefallen lassen.
    jeder kann von mir aus sagen, "du hast schlecht gespielt" oder "streng dich mehr an", aber dieser "slang" ist auch nicht mit "das hat noch niemanden geschadet..." zu verteidigen.
    das geht nicht, ist unterstes niveau und hat im kinderfußball nix (mehr) verloren.

weiterhin werde ich doch ein kind nicht absichtlich für ein halbes jahr sein hobby durch sperre entziehen, obwohl ich weiss, dass es bei mir sowoeso keine chance auf spielzeit mehr hat.
    dann wäre ich doch wenigstens so fair und würde es ziehen lassen, damit es in einem anderen verein mehr möglichkeiten bekommt, sein können unter beweis zu stellen.

sicher, das argument mit ausbildungspauschale, während der saison kein wechsle usw. ist richtig, gilt aber doch wohl nur für ein kind, welches auch soweit ausgebildet wurde, dass es am spielbetrieb erfolgreich teilnimmt und der verlust für den verein nur sozial ein solcher darstellt sondern vor allem auch sportlich. so ist dies hier etwas löchrig und schwer nachvollziehbar.

ansonsten ist es hier generell schwer sich ein urteil zu bilden.
    in der tat, kommt es auch mir ein wenig so vor, als würde der threaderöffner vor allem unterstützer für seine einschätzung suchen.