Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

sicher hat das elternhaus größeren einfluss, wir aber nicht auf dieses.
    aber eben auf den fußball in den vereinen.
    es darf einfach nicht sein, dass extremisten, egal welcher richtung unter dem verband des dfb tätig werden können.
    und eine resozialisierungs maßnahme ausgerechnet über den fußball durch einen menschen mit rechtem gedankengut halte ich für sehr gewagt.
    da gibt es bessere möglichkeiten, zb. in einem altersruhesitz, wo der kollege die braune gesinnung vorhandener herren einmal kontern könnte...

ich denke auch, der dialog kontakariert ein forum.
    sag klar und deutlich, was du willst, und wir schreiben bei bedarf drüber.
    das der verein xy den anderen verein nicht mag, gibt es überall.
    das er dann ein wort gebraucht, dass ein 10 jähriger nicht kennt (wo gibts denn sowas?), ist nur zufall.
    es sei denn, hinter allem steht ein ganz schlaue falle, vlt. von dir ...

achtung satire an:
    sagt neulich der platzwart zu mir, "ne sorry, deine bälle passen hier nicht mehr in den schuppen!"
    sag ich "wieso, passen doch sonst immer alle rein"
    sagt der "jetzt aber nicht mehr"
    sag ich "ist aber den anderen auch so"
    sagt der "bei dir aber nich"
    guck ich, grinst der und geht.
    denk ich, werd ich jetzt gemobbt?
    denk ich weiter, mmh, stell ich im trainerforum mal die frage nach "mobbing in der fußballjugend"
    schreib ich einen elternbrief und bitte um unterstützung oder drehe ich direkt durch und mach ein massaaker?
    satire aus.

GC, verstehst du was ich meine? :]

ne tom, der rechte ist kein "trainer" für deine kinder. er hat zuviel einfluss, das ist gefährlich.
    denk an fußballfahrten etc. gleiches gilt für alle gruppenvertreter, die unsere demokratie oder verfassung anzweifeln oder bekämpfen.
    die haben in vereinen, die öffentlich gefördert und unterstützt werden, keine plattform zu bekommen, fertig.
    dies gilt gleichsam für den dfb, der hier viel härter durchgreifen sollte, von wg. dialog und so.

und in diesem fall, mit dem rechten trainer, würde ich den lieben kindern einen ausschnitt aus den filmen rund um den jahrestag der befreiung ausschwitz zeigen und ihnen erklären, dass der liebe trainer zu einer gruppe gehört, die diese untaten als propaganda verleugnen. ja, das würde ich bei völligen unverständnis der betroffenen kinder und eltern wirklich tun.

also doch, die diskussion ist entbrannt. ok.

mir geht die ganze toleranz den rechten gegenüber mittlerweile tierisch auf den geist. allein der spruch "wenn man gegen die was macht, dann stellt man sich auf die gleiche stufe", pures, wenn ich die in ruhe lasse, lassen die mich auch in ruhe! bekämpfen muss man die, wo sie nur auftauchen. verbal, mit boykott, notfalls mit mit präventivgewalt. von denen hast du nix anderes zu erwarten als gewalt, hass und großdeutsche weltanschauung. der ganze deckmatel mit adidas, che guevera fahnen und liedermachermucke usw., alles nur tarnung. irgendwann schlagen sie zu, nach wie vor viel zu oft gedeckt durch die obrigkeit oder durch vereine.

(hat einer wallraf als farbigen gesehen auf arte neulich? beim spiel dresden gegen cottbus?)

in meiner jugend habe ich genug erfarungen machen dürfen, in u-bahnhöfen bin ich um mein leben gerannt. sicher, gewalt gibt es auch jede menge durch die linke, schwarzer block usw. aber in der regel ist sie poltisch gegen den staat gerichtet, sorry andre, oder sie richtet sich mit tumber zerstörungswut gegen eigentum. die gewalt rechter gruppen hingegen richtet sich immer gegen menschen, egal warum, welcher herkunft oder ethnie. da aber im standort deutschland der staat und seine wirtschaft über dem menschen stehen, ist es wohl klar, wer hier über bertelsmann gesteuerte sender und gekaufte journalisten überwiegend sein fett weg bekommt. gysi und lafontaine werden gerne von cdu politikern als extremisten bezeichnet, ich bitte euch, lafontaine hat ein alkoholproblem, aber er ist doch kein extremist. und gysi? bei aller liebe...

wenn sie sich im fußball ausbreiten, dann nur mit einem ziel: rekrutieren neuer mitglieder! ohne wenn und aber. keiner von euch käme auf die idee euer kind in der fußballmannschaft muezin united mit platzanlage an der großmoschee hassenichgesehen anzumelden. würde ich auch nicht, zu eindeutig, dass was da hintersteckt. aber beim guten deutschen, der nur privat in der npd ist, soll man es tun, ihn nicht vorverurteilen? ey, die leute kommen mit ner knarre in den plenarsaal. über deren farben schwarz weiß rot regt sich ja kein mensch mehr auf heute, unsere fußballgeneration weiss ja noch nicht mal wofür die stehen, dank rtl, dieter bohlen und stefan raab, von mir aus aber auch dank bodo hombach, der es geschafft hat, dass es im ganzen ruhrgebiet nur eine tageszeitung neben der bild gibt! unser jugend ist so unpolitisch wie kein zuvor, um so mehr müssen wir aufpassen, dass sie nicht diesen menschenfängern in die hände geraten. denn wir müssten es besser wissen, nach unser schulbildung in den 70ern oder 80ern, der zeit von wiking jugend, wehrsportgruppe hoffmann und der dortmunder borussenfront mit michael kühnen.

ich wußte es, ich schreib mich gerade in rage, aber ich hasse die typen über alles. die trainer, die diese gesinnung hegen und ihre eigenen farbigen spieler mit "unser schwatter da" titulieren, wo dies toleriert wird, mit einem lächeln, "ach, der karl-heinz, der meint dat nich so..." zum k....n.

nieder mit den rechten, egal wo sie sind, egal in welchem land. weg mit extremismus, nationalismus und chauvinismus.
    das alles hat im fußball nix zu suchen, weder hier noch sonstwo.

er wird befeuert in seiner meinung durch einen trainer der den kurzfristigen erfolg sucht. den kümmert der mensch nicht.
    es gibt genug beispiel wie aron hunt, der bei bremen gespielt hat und trotzdem abi machte.
    da sind aber auch die eltern gefragt und der verein, neben magath.
    es gibt sicherlich auch andere spiel und trainingsmodelle, die dem jungen beides ermöglichen.
    anscheinend war der junge ja auch ganz gut in der schule, also, die 18 monate packt er doch wohl noch...
    pro abi also!

das wird hier politisch, oder?
    da habe ich auch ne ganz klare meinung zu, aber die diskussion hier würde dann ausufern denke ich.
    keine rechten, niemals. npd ja wohl nicht vertretbar, nein, ich höre beser auf... krieg jetzt schon nen hals...

ich will euch noch ein beispiel geben:

wir haben ja, wie schonmal erwähnt, jahrgangsteams. nun ist es in der c-jugend so, dass wir eine 96er mannschaft in der leistungsgruppe haben, eine 97er die in der stadtgruppe spielt und dann in der nächsten saison hochgeht in lk.
    dann haben wir aber auch noch eine dritte c-jugend, und das ist die mannschaft, die ALLES, wirklich ALLES verliert! andre, du glaubst es nicht, aber es ist wirklich so! und das schon nunmehr seid drei jahren. die jungs machen zweimal die woche training neben uns, sind überwiegend 97er und, jetzt haltet euch fest, es sind fast immer alle 17 kinder beim training. die kommen immer, sind schon früher da und kommen trotz der niederlagen gerne.

ich habe mich immer aufgeregt, geschaut, was macht der kollege da und warum macht er nicht das so oder so, bis ich mit mal die mühe gemacht habe, richtig hinzuschauen: so hat er jungs, die würden sonst nur vorm fernseher hocken, die er bewegt, er hat auffällige undisziplinierte kinder, die er beruhigt, er hat untalentierte kinder, denen er fußball beibringt und er hat die reste aus anderen vereinen, die dort keiner wollte. es ist schon fast ein sozialarbeiter, aber er ist jugendtrainer und tut alles, in seinem rahmen, um die jungs zu trainieren. es wird immer besser, die niederlagen sind nicht mehr ganz so hoch, aber trotzdem bleiben sie bei der stange. das ist wie ein waldkindergarten dort, die machen falltraining, der schleppt die zum erstehilfekurs oder auch ins kino. manchmal wünsche ich mir noch mehr gelassenheit, wie sie mein kollege hat. er ist ein guter, ehrgeiziger fußballer gewesen, hat einen schein und musste alle ambitionen die er hatte über bord werfen. er hat dies radikaler und ambitionierter getan als ich es jemals tun könnte, aber er hat 17 jungs, die gerne kommen, die im verein in der gruppe fußball spielen und wird niemals ein talent hervorbringen. er ist ein wichtiger jugendtrainer unseres vereins!

schtzgrmm - schtzgrmm - schtzgrmm, bisken ernst jandl? :]

ist ja wie kriech hier, leude!

leistungseinteilung in der f-jugend? boa, kann man das schon sagen bei der ersten sichtung und zusammenstellung?
    würde ich mir nicht zutrauen...

ich würde jahrgangsrelevant einteilen, wenn es genau 50 % sind dann freundesgruppen, elternfahrdienste usw. berücksichtigen, also organisatorische dinge.
    dann habe ich grund drin und kann anfangen zu trainieren. der rest ergibt sich dann bei kindgerechtem training, natürlicher fluktuation durch konkurrenz sportarten etc.

lass sie doch rechnen, musst sie ja nicht dabei unterstützen, bondscoach.
    ist ja klasse wenn sie gewinnen, finde ich auch gut, aber es sollte wichtig sein, das eine niederlage kein untergang ist.
    wenn du mitrchenest, gibst du dem ganzen eine tendenz, dem die jungs folgen.

ich bin noch nie in ein turnier gegangen mit dem ziel, es zu gewinnen! noch nie!
    ein turnier, die lange zeit, die man dort verbringt, dient doch vor allem dem austausch mit anderen teams, der tatsache, dass alle spielen sollen, eben weil es um nix geht.
    beim test genauso: hier geht es mir nie um einen sieg sondern um das spiel und das eben die auf positionen spielen, die da sonst nicht sind.
    so lass ich dann auch mal den torwart draussen und einen feldspieler in den kasten.
    wir stehen in der leistungsklasse bei 12 teams fast ganz oben zur zeit, aber das ziel, so steht es auf unserer homepage, ist das erreichen der relegation, sprich,
    nicht die beiden letzten plätze einnehmen. und es läuft und die jungs siegen, auch ohne diese rechnerei und siegeswillengedöns.

die tatsache, dass du eine tätlichkeit eines fußballvorbildes wie zidane als blumingen höhepunkt bezeichnest, uzunbacak, zeigt deine generelle einstellung zum fußek.
    und insbesondere die anti-wm 2002 als positives beispiel zu nehmen, wo fußballgrößen wie rehmer und jancker das deutsche trikot trugen, beachtlich!
    ohne dich zu kennen oder dich zu beleidigen, würde ich glatt behaupten, wg. einem trainertyp wie dir bin ich selbst zum trainer geworden, eben um eine alternative zu bieten.
    deine genannten werte von sind ok, ich würde sie nur anders nennen, zeitgemässer eben und es fehlt mir der wert "spass".
    es läuft halt anders heute und das ist die entwicklung die ich meine.

@ uzunback

auch die scheibenwelt dreht sich weiter, so gibt es im schulsystem, neben der waldorfschule, die da ja scheinbar so gut kennst, auch weitere ideen wie gemeinschaftsschulen usw. die weiterentwickelt werden, weil die wissenschaft neue erkenntnisse erlangt und weil wir insgesamt nicht mehr auf den bäumen leben. sprich, wir entwickeln uns überall weiter, und das ist gut so.

im fußball ist das genauso, oder wie kommt sonst eine viererkette zustande, ein neuer spielertyp und andere trainingsformen? warum war der deutsche fußball so lange wenig erfolgreich und ist es jetzt? weil man ihn weiterentwickelt hat, neue ideen brachte und diese dann einfach mal umgesetzt hat.

und so ist es auch im kinderfußball, der sich weiter entwickeln sollte, dessen gewinndenken eingeschränkt wird, deren spielformen (aktuell 9 : 9 in der d zb.) anders aufgestellt werden. so sollte es dann auch endlich bei den trainern ankommen, die vermitteln sollten, dass siegen nicht alles ist. ich behaupte mal, wenn du es nicht vorleben oder vermitteln würdest, leben deine kinder und eltern auch mit positiven niederlagen ganz gut, wenn du sie als solche verkaufen kannst. du kannst sie entsprechend erziehen und du hast das wohl auch so gemacht und nutzt jetzt deren einstellung des unbedingten siegens als alibi, weil sie es ja selbst wollen.

das ist die königsfrage hier und meistens der punkt, wo ich misstrauisch werde.
    es ist einfach in einem forum zu schreiben, "jedes spiel ist wichtig und alle spieler haben das recht im endspiel zu spielen usw...."
    letztendlich habe ich sowas aber noch nie, egal wo, erlebt. ob auf turnieren, meisterschaft, pokal oder sonstwo:
    jeder gegner lässt die besten spielen und es gibt immer wieder jungs, die nur auf der bank sitzen.
    das erlebe ich seid der f-jugend so, im umkreis von 100 km.

es steht und fällt halt mit der einstellung und des engagement des jugendleiters.
    das schönste konzept ist nur ein lippenbekenntniss, wenn es keinen gibt, der die einzelnen trainer immer mal wieder erinnert.
    und von trainerkollegen lassen sich die meisten nix sagen, so ist das.
    wir haben keinen jugendleiter, der engagiert arbeitet. auf trainiersitzungen gucken alle ganz interessiert, gehen dann raus und machen konditionstraining in der e-jugend!
    lassen sich aber nicht reinreden weil sie ja einen schein haben und du nicht...
    gebe es nicht nur eine richtlinie sondern auch jemand der auf die einhaltung achtet, wäre dies alles anders, das wette ich.
    alle teams unter unserer c2 haben in der hinrunde nahezu jedes spiel verloren! alle d'jugenden, die e´s und die f´s.
    hammer finde ich das, der unterbau bricht weg, talentierte spieler wandern ab...

tun, sie doch, günther. für die meisten bin ich ja neu ;)
    nein, du hast recht, vlt. wäre das für manche ganz gut für andere wiederum nicht.
    naja, bei uns ist die struktur halt irgendwie anders, manche würden sagen unprofessionell, halt auch mit jahrgangteams, den eigenen prfünen usw.
    richtig beitensport eben, manchmal mit erfolg...

ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber generell verändert sich doch ein team über die jahre und die problematik mit dem abnutzen betrifft doch nur eine handvoll jungs, oder?
    ich habe in der e-jugend angefangen und bin jetzt bei der c angelangt, ein sog. vatertrainer.
    von den anfängen bis jetzt sind noch fünf dabei, alle anderen sind hinzu gekommen in der laufe der zeit. so erfrischt sich das ganze doch von selbst?
    klar, wenn du eine truppe von 11 jungs über jahre hinweg trainierts gibt es abnutzungen in beiden richtungen.
    kommt aber immer "frisches blut" sehe ich solche tendenzen nicht, da es immer wieder bock macht, neue jungs zu integrieren und das team zu verändern.

ich poste hinundwieder trainings, die ich zusätzlich einbaue oder videos, auf die ich dann hinweise. zb. trainingstipps, kurioses oder nützliches das training betreffend.
    das können sie lesen oder auch lassen, denn die termine poste ich neben unserer homepage auch als mailing.
    facebook ist aber offen, keine gruppe, es haben auch nicht alle einen entsprechenden account.
    ich finde das insgesamt gut, neues medium eben.

naja, ich kenne viele kollegen, die mir geantwortet haben, ne veirerkette geht jetzt grad nicht, wichtige spiele, usw.
    das bleibt dann deine entscheidung. ich würde es tun, mit allem was dazu gehört.
    was sagt denn der momente trainingsstand aus wenn du morgen spiel hast?
    wie funktioniert das ganze und wie stehen deine jungs dazu?