4-2-3-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Würde mit meiner B gerne in der nächsten Saison im 4-2-3-1 spielen. Wer hat Erfahrung mit diesen System und kann mir Tipps geben? Was ist wichtig, was unterscheidet sich im Vergleich zu
    4-4-2 (spielen wir momentan)?

Was sollte man besonders trainieren?

Danke im Voraus! :)

• Ich bin jetzt kein Taktik-Experte und vielleicht ist es auch Zufall: jedenfalls spielen wir dieses System bei uns in der ersten Mannschaft. Bei uns machen die Mittelstürmer relativ wenig Tore, dafür eher die offensiven Außen. Prinzipiell braucht man in diesem System einen Mittelstürmer, der gut mit dem Rücken zum Tor spielt, die Bälle hält und auf das nachrückende Mittelfeld ablegt, weil er selbst ja oft gegen zwei Gegenspieler steht. Ideal finde ich beidfüßige Außenspieler, falls es die nicht gibt, würde ich versuchen, einen Linksfuß auf rechts und umgekehrt zu stellen, damit sie nach innen ziehen und selbst abschließen können.

• @ siebener könntest du vielleicht ein ein paar Verlinkungen zu den Beiträgen posten, finde über ir nichts zum 4-2-3-1...

Danke!

• Warum willst du ein System spielen lassen, über das du überhaupt nichts weißt?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• mußt du in fußballtraining schauen, ein bißchen scrollen, so im juli letzten jahres zb. dann lesen...

• Mit dem 4-4-2 kenne ich mich sehr gut aus und meine Jungs spielen das sehr gut.

Wie sieht das Defensivverhalten im 4-2-3-1 aus?
    Verschiebt sich das 4-2-3-1 defensiv automatisch in ein 4-4-1-1?

Ich würde dazu tendieren, defensiv aus dem 4-2-3-1 raus zu agieren.
    Defensiv hätte man ein kompaktes Zentrum durch die Doppel 6 und vorne kann die offensie Dreihereihe früh draufschieben und den Gegner ins kompakte Zentrum steuern.

Wie seht/spielt ihr das!"?

• Hallo Tim,

schaue mal aktuell unter Trainingstipps. Da hat schon jemand auf deine Frage geantwortet. Offenbar nicht zu deiner Zufriedenheit ;) .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)