Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wir hatten drei wochen pause, dann wieder eingestiegen.
    wobei zweimal die woche training jetzt nicht übermässig viel ist.
    pause? tja, wir haben zur zeit schon spiele der rückrunde und das ist dann etwas schwierig.
    nächste pause sind die osterferien, bis dahin haben wir noch vier spiele.
    wobei, das klappt ja ganz gut. haben in der letzten woche das spitzenspiel gewonnen, ohne viel aufwand und mühe...
    spielen wollen sie ja immer alle =)

wir sind auch schon mitten in der rückrunde, spielen seid januar...
    tja, das problem ist eigentlich das improvisieren beim training. da fällt mir zwar immer was ein,
    aber wenn du statt 12 plötzlich nur 9 hast oder statt 10 nur 7, dann musst du ganz andere dinge machen als vorgesehen.
    das fängt an mir keinen spass zu machen, was sich dann wiederum überträgt.
    und ewige ansprachen zu diesem thema sind auch durch.

dazu kommt noch das zwischenmenschliche von pubertierenden pseudogangstern...

das gleiche problem habe ich auch, allerdings noch extremer:

meine b-jugend hat letztes jahr leistungsklasse gespielt und wird es auch in der nächsten saison wieder.
    dazwischen spielen wir stadtgruppe, auch gegen ältere. trotzdem sind wir nahezu mühelos vorne mit dabei.
    zu beginn der saison hatte ich ein kader von 18 jungs, mittlerweile sind es aber nur noch fünfzehn.
    drei haben aufgehört weil sie sich als zu schwach einschätzten und die lust verloren hatten. die jungs machen jetzt einen anderen sport.
    vom rest sind immer mindestens immer drei verletzt oder krank. dazu kommen motivationsprobleme und die üblichen pupertären dinge,
    schiedsrichter und jugendtrainerausbildung, sodass wir nunmehr reglemässig beim training mit 7 bis 10 leuten da stehen...

tja, was tun? 16 jährige mit insgesamt fünf nationalitäten....
    ist schwierig, bin da auch ein wenig ratlos und würde mich mal der frage nach hilfe anschliessen.

nö, kampf ist schon wichtig und fußball spielt sich auch durch körperlichkeit ab.
    dabei ist es aber wichtig, wie man kampf difiniert.

Ich meine nicht: grätschen, schieben, schubsen, treten, drücken, ellenbogeneinsatz, halten....

ich meine vor allem: im zweikampf geschickt den körper "reinschieben" ohne foul und ohne die kontrolle zu verlieren.
    wer diese situation u.a. auch ablaufen genannt, geschickt für sich löst, gewinnt die oberhand. das ist "zweikampf" wie ich ihn verstehe.
    wenn er denn eng geführt werden muss.

wie trainiere ich dieses verhalten? eine gute übung, die jeder kennt, mit der ich sehr gute erfahrung gemacht habe
    und den jungs die angst vor körperlicher nähe nehmen konnte:

zwei jungs stehen rechts und links neben mir. ich spiele den ball ca. 25 meter vorm sechzehner in richtung tor.
    schon langsam, gut getimt, so dass er ca. 1 bis 2 meter hinter der linie liegen bleiben würde.
    die jungs starten nun hinterher und dürfen den ball erst ab 16er mit dem fuß berühren.
    vorher geht es darum, den ball entsprechend abzuschirmen und mit dem körper abzudecken.
    das funzt auf jden fall und bringt nebenher ne menge spass.
    kann man schon sehr früh trainieren...

naja, stimmt schon.

meine vorbereitung in der b-jugend ging 7 wochen mit zweimal in der woche training und zeitweilig sogar dreimal inkl. drei spiele.
    das trainingslager stand dann als höhepunkt zwei wochen vor saisonbeginn, als alle schon mehr oder weniger im saft standen.
    hier haben wir allerdings auch krafteinheiten reingepackt, nicht zuviel, einfache dinge, nix utopisches.
    vor allem haben wir aber das zusammenspiel trainiert. wenn alle gut mitziehen bringt das ebenfalls einiges für die kondition.

dann kannste ruhig etwas mehr machen.
    da hatte ich für meine B-Jugend letztes jahr schon mehr... :D

du schaffst freitags 120 minuten, samstags 3 x 90 minuten zzgl. waldlauf und sonntags 120 minuten oder trainingsspiel.

als abendgestaltung ist ein film gut, zb. "goal", grillen oder kegeln.

das sind keine falschen hoffnungen!
    alternative behandlungen sind durchaus im kommen,
    da kann ich dir genug positive beispiele nennen
    auch in unserem alter, jahrgang 69!

nicht nur beispiele aus dem internet
    sondern ganz konkret in der umgebung!

in der zweiten liga spielen auch jungs ohne kreutzband
    und die belastungen sind ungleich höher als bei milky way.

also, lass mal, das passt schon wenn man will.

du kannst auch ohne kreutzband spielen bzw. sport treiben.
    folgende therapie lief bei meinem sohn, der ebenfalls noch nicht operiert wurde weil er noch im wachstum ist:

- muskelaufbau im bein und knie ohne ende. da musst du dickere knie haben als andere, sorry, auch als mädsche ;)
    neben fußball reines krafttraining!

- krankengymnastik von jemandem der darauf spezialisiert ist. hier geht es vor allem um beweglichkeit.
    es gibt zig übungen dafür, die du ständig, wo die gehst und stehst, machen kannst. disziplin ist gefragt!

- wenn mgl. magnetfeld oder akupunktur zumindest in der ersten akuten zeit.

- kein zucker oder zumindest massiv reduzieren, stört bzw. reduziert die heilung im knie.

- du musst dein spiel umstellen: drehungen oder wenden mit dem anderen knie einstudieren. da musst du bewußter spielen.
    viel koordinationsleiter und hürdentraining. ein falltraining durch judo ist nicht schlecht, da du dich immer unbewusst auch mit dem kranken knie abstützen wirst,
    das geht aber nicht mehr.

- sprintduelle mit ball zukünftig zb. über die aussen vermeiden, da dort die foulgefahr recht gross ist.

sei dir deiner schwäche bewußt und versuch dich so zu verhalten, dann geht das rein formell.
    was aber von dir ganz allein kommen muss, verliere die angst vorm zweikampf, erlange dein selbstbewußtsein wieder.
    und, lass dich nicht von rückschlägen entmutigen: es wird schonmal passieren, dass du wieder wegknickst und dein knie wieder dick wird.
    dann beginnst du zwar nicht wieder von ganz vorne aber drei monate ca. ist dann wieder aufbau angesagt.

die diagnose 18 monate ist krass. habe ich so auch noch nie gehört.
    ein freund von mir ist arzt und fachmann uaf dem gebiet. der schafft es profis in 4 monaten ohne op wieder hinzukriegen.
    insbesondere beim hockey hat damit gute ergebnisse erzielt.

also, hala milky way! :thumbup:

naja, auch wenn das dir und mir auch gegen den strich geht, mit der einstellung solcher vereine.
    aber ihre daseinsberechtigung haben sie dennoch. das muss man akzeptieren und das wird auch immer so bleiben.
    es gibt ja auch diese "erfolgsorientierten" eltern, deren kinder immer nur spitzenleistung abliefern sollen.
    die sind dort bestimmt gut aufgehoben, nicht unbedingt die kinder, aber das familienkonzept leistung.
    alle auswahlteams die ich kenne ab der d'jugend, sind gespickt mit jugendlichen, die in solchen vereinen spielen.
    isso, darin wird sich auch nix ändern, egal was der dfb schreibt. der ist nämlich so bigott, das er wasser predigt und wein säuft.
    schaut euch die vita von den auswahlspielern an: die kommen aus bundesligavereinen, wo sie ab der U12 unter druck stehen.
    noten müssen stimmen, viermal die woche training mit zwei spielen am wochenende. aussicht auf vertrag mit 14 oder 16.
    keine freunde, keine parties, selbst am geburtstag ist training!
    ziehst du nicht mit, biste raus. was für ein spassfaktor bringt denn 10 diagonale für 13 jährige vor jedem training?
    trotzdem sind das die erfolgreichen jungs später, die zumindest bis dritte liga kommen oder manchmal höher.

das muss man akzeptieren, entsprechende jungs und eltern dort hin schicken und gut ist.
    unser verein ist eher klein, ohne jugendkonzept inzwischen, ohne zusammenhalt unter trainern, ohne einheitliche linie.
    jedes team fightet für sich in jahrgangsteams, die wir betreuen von anfang zum ende. was soll ich sagen?
    es klappt! alle jugendteams spielen in der leistungsklasse. teilweise sogar um den aufstieg in die nächsthöhere liga.
    warum? weil wir das beste aus den jungs rausholen, mit spass, mit einsatz und mit zweimal in der woche training.
    mehr geht nicht mangels platz und zeit. trotzdem kommen die jungs von weitweg, um bei uns zu spielen.
    so geht das auch. ob das sinn macht, schön ist oder wir von goldenen jahrgängen leben, weiss ich nicht.
    ist mir auch egal, weil ich nicht immer über das große ganze nachdenken will. :D

andre, nicht verbiegen ist das wort sondern überzeugen!
    verschliesst du dich argumenten, dann ist das für dich verbiegen.
    reflektierts du, trittst ein schritt zurück und erkennst die andere sicht der dinge,
    lässt du dich vlt. durch gute argumente überzeugen.

warum sollte man nicht auch im breitensport die modernste form des fußballs ausprobieren?
    und selbstverständlich kann man sich das per lektüre und autodidaktisch anlernen. leute, so kann man alles lernen, auch fußball!
    so was dolles ist der sport nun auch nicht, verglichen mit anderen dingen, die man ebenfalls "für sich" erlernen kann.
    nenene... ;)

was mich auch immer wundert ist die annahme, nur weil jungs oder trainer in einem leistungsbereich sport treiben, wären sie gleichsam intelligenter.
    sicher sind das die stärksten, schnellsten und von mir aus technisch versierteren typen, aber haben sie auch gleichzeitig eine bessere taktischere aufnahmefähigkeit?
    was macht den einen c-jugend trainer von bayer leverkusen aus, wenn er beim training 20 diagonale laufen lässt und in der vorbereitung ohne ball trainiert?
    glaubt mir, auch in den sog. hobbytruppen gibt es zahlreiche intelligente jungs, die sehr wohl wissen, wie moderner fußball funktioniert und das auch spielen wollen.
    nur eben nicht auf leistung. gleiches gilt für trainer, auch wenn sie nicht eines der zertifikate des heiligen dfbs besitzen

viererkette ist für mich, autodidakt, gar nie bezweifelt worden. meine teams spielen dies seid der d-jugend.
    und die jungs, die dieses ballorientierte spiel nun seid jahren kennen, sind jetzt in der b-jugend fähig, dies auf den ganzen platz zu übertragen.
    deshalb ein klares ja zur viererkette und zum ballorinetierten spiel, so früh es geht. von mir aus lernt das gemeinsam,
    macht eure fehler aber auch erfolge gemeinsam, denn im breitensport ist fußek ein hobby, was man so gut wie mgl. mit viel spass
    und leidenschaft ausüben sollte.

ok, noch ein beispiel:

als wir in der C1 auf doppelsechs umgestellt haben, konnte ich in den trainingseinheiten das "doppeln" durch entsprechende 2 gegen 3 oder 2 gegen 4 situationen ganz gut simulieren. diese verteidigungsform beherrschen sie alle inzwischen ganz gut (einer läuft an, macht den starken fuss zu, der andere spekuliert auf den passweg). trotzdem hat der transfer recht lang gedauert, bis ich beide sechser dazu gebrachtr hatte, sich entsprechend zu verhalten. und das war nur die verteidigungsform. der nächste schritt, die positionen nach balleroberung, ist ja dann noch komplexer. will sagen, das training einzelner mannschaftsteile in einem system ist noch relativ einfach. aber das zusammenspiel zwischen den einzelnen mannschaftsteilen so zu organieseiren, gerade bei zb. 15 spielern, wo allle beteiligt sind, ist schon nicht ohne.

mein ansatz, nicht mein problem, ist es, zu erfahren wie solche "großen" taktischen abläufe trainiert werden, nimmt man mal testspiele raus. der transfer, der einzelnen übungen zum spiel ist es, der zumindest von meinen spielern oft erst sehr spät erkannt wird. da macht man ein dreiecksspiel über den flügel unter beteiligung von sechser, AV und OM, das klappt super und damit kriegt man jeden gegner geknackt weil es da mindestens vier super kombination gibt, aber glaubt ihr, die jungs zeigen das im spiel 8|

ne, ich lass mir auch keine grauen haare wachsen, sollen sie doch machen wie sie meinen...
    da bin ich ganz cool. ;) sie stehen auf dem platz, nicht ich.
    mein training ist abwechslungsreich, hat einen roten farben und ist auf weiterentwicklung ausgerichtet.
    wenn sie aber nicht wollen und zum hundertsten mal einen pass schlampig spielen, weil diese übung sie unterfordert
    oder ihren schwachen fuss umgehen statt zu stärken, dann sollesie doch. :P

ich störe mich hier nur, und auch das ist provokativ gemeint, dass hier viele trainer immer schreiben
    "ich lass spielen..." "stelle dann um..." dann so und so....
    den transfer in meine realität schaffe ich nicht, da ich das so weder an meinem team erlebe noch bei gegnern.
    ein oder zweimal habe ich das erlebt, bei rwo oder rwe zb., aber die haben eben viermal die woche training,
    und wenn du da was falsch machst, biste raus. dieses "druckmittel" gibt es im breitensport nicht,
    weswegen ich ja fragte, wie das so zu bewerkstelligen ist.

mein team ist technisch richtig gut, aber nur wenn sie wollen.
    sie sind taktisch diszipliniert und halten ihre positionen, aber nie über die komplette distanz.
    sie können kämpfen, wenn sie müssen und sind konditionell auf der höhe,
    trotzdem zeigen sie das oft nur soweit wie sie müssen, laufen sie aber einem rückstand hinterher, krampfen sie oft.
    wir suchen oft stärkere gegner, die hochklassiger spielen.
    beim warmmachen geben die dann schüsse ab, die uns staunen lassen.
    sie haben warmmachshirts, sind engagiert und hören auf ihren 10 köpfigen trainerstab.
    im spiel, nach 10 minuten aber, ist oft gleiches zu sehen wie bei uns.
    starker gegner (wir), kampf, krampf und einzelaktionen.... und die tollen schüsse sehe ich das ganze spiel über nicht mehr.
    ganz selten, dass wir ne lehrstunde bekommen, wie gesagt nur gegen richtig ambitionierte teams.

das ist die realität und hier sprechen mir zuviele blogger von "lass spielen wie barca...." ohne das zu unterfüttern.
    ist das also real oder fiction?

"Ich weiß, die meisten hier sind der Meinung, der Trainer solle am Rand stehen und seinen Mund halten."

ich denke, dass gilt eher für das spiel als für das training. im training sollte ganz klar kommentiert und eingefroren werden, ab der C-jugend zwingend.
    sicher sind diese taktischen spielchen wie 3 plus 3 gegen 3 oder pressing mit 5 plus 5 gegen 5 oder einfaches 6 gegen 6 auf ballhalten methoden die das pass und zusammenspiel fördern. auch das berühmte abwehr gegen angriff mit hütchentor für die abwehr ist sicherlich eine gute wahl. aber das thema 11 gegen 11 auf großfeld zu trainingszwecken setzt einen großen kader voraus und zum anderen, die verfügbarkeit des gesamten platzes. beides ist im breitensport eher selteen. so habe ich zur zeit nur 15 spieler und die hälfte des platzes. aber auch ich möchte ein system einspielen (provokativ gefragt), wie kann ich das mit den paar männekes einstudieren? wieviel theorie braucht ihr? und, wie gesagt, die königsfrage: wie bekommt ihr eure jungens dazu, taktisch über die gesamte spielzeit ihre positionen zu halten? insbesondere bei einer starken ersten halbzeit, wo das bei mit gut klappt, ist spätestens in der zweiten alles vorbei, weil jeder jetzt mal "will". auch bei engeren spielen erlebe ich das. einzelne spieler wollen es "zwingen" durch einzelleistungen. dann geht die ordnung langsam flöten und es ist ein glücksspiel.... das alles in einer stadtgruppe, in der es für uns nur um die goldene annanas geht.

ne, ich meine das schon einigermassen ernst:
    wie trainiert ihr das in der kürze der zeit?
    diszipliniertes verhalten über zb. zwei halbzeiten etc. ...

es ist auffällig, dass sich theoretisch immer ganz viele hier beteiligen, "ich lass spielen...."
    aber wenn es ans eingemachte geht, zb. mein thread "übungen zum pass in den freien raum"
    oder auch "wie lasst ihr 4 : 2 : 3 : 1 trainieren?" sich nur ganz wenige beteiligen.
    dabei ist es doch genau das, worum es hier gehen sollte.
    nicht das profilieren durch worthülsen sondern hilfestellungen durch konkrete trainingsbeispiele.

vor zig jahren habe ich das bereits mal angemerkt, als die diskussion über die viererkette hier im gang war
    und dieses system ja nahezu von jedem hier schon bei den bambinis (scherz) etabliert wurde.
    leider konnte ich dies in der praxis weder in der stadt, noch im kreis oder im land so bestätigt finden.

soll heißen, wenn solche diskussionen über systeme im jugendbereich ausgelobt werden, dann unterfüttert sie doch bitte mit mehr praxis.
    vielen dank. 8)

hallo jungs

ich möchte mich mal manne86 anschließen und die frage stellen, wie ihr das so trainiert.
    ich lese hier immer, das wird so gespielt in dortmund, gladbach, bayern...
    ist ja schön, wenn die bundesligisten, die jeden tag trainieren und bestens ausgebildet sind
    das nach einem halben jahr mit trainingslager und herrn favre oder kloppo das genauso spielen wie ihr :P aber wie trainiert ihr das?
    wieviel training in der woche, pro einheit geht dabei drauf und welche übungen habt ihr da?
    es ist ja schon selten zu beobachten, dass im jugendbereich eine viererkette reibungslos läuft
    und ihr habt solche taktische raffinessen, welche die jungs so ohne weiteres drauf haben.
    toll, erzählt mir, wie ihr sie dazu bringt, 80 minuten hinter dem ball zu stehen und diszipliniert zu arbeiten.
    bin gespannt... :)

ich habe ein problem damit, dass der trainer die "absolute respektperson" ist, ähnlich wie ein arbeitgeber.
    jungs in diesem alter müssen nicht funktionieren wie angestellte oder soldaten.
    einem solch denkenden trainer würde ich mein kind nicht anvertrauen wollen, da hätte ich ein problem mit.

sicher ist es nervig, wenn dinge nicht so laufen, wie in den tollen schulungsvideos oder übungen auf youtube.
    aber für wen denn? steht ihr auf dem platz oder die kinder? tretet einen schritt zurück und nehmt euch nicht so wichtig, solltet ihr so denken.

beispiel: ich habe eher ein lockere art, lass mit mir diskutieren über inhalt und sinn einer übung oder eines trainings, konnte aber bisher immer überzeugen.
    diese art hat die jungs in der c-jugend dazu gebracht in leistungsklasse den vierten platz zu erreichen, was bisher in unserem verein nie gelungen ist.
    nun kommen von allen vereinen die jungs zu mir, um bei uns zu spielen. geht natürlich nicht, kostet zuviel und muss passen.
    aber die zustimmung ehrte mich und meine arbeit, auch die harmonie von insgesamt 6 nationalitäten im team finde ich gut.
    seid dieser saison in der b-jugend habe ich einen neuen cotrainer, einen guten fußballer und auch erfolgreichen trainer.
    er hat eine andere herangehensweise an die sache, einen anderen ton. bei seinen teams war das gut und hat funktioniert.
    bei mir klappt das gar nicht und wir hatten anfang des jahres eine situation in der vorbereitung wo viele jungs aufhören wollten.
    zuviel gemecker, zuviel eingriff in ihr spiel usw.
    wir haben uns zusammengestzt und sind wieder einen schritt zurückgetreten. machen wir das für unser alter ego oder bieten wir unsere fachkompetenz den jungs an,
    die dann davon profitieren können oder nicht? wenn sie es annehmen verbessern sie sich, wenn nicht, bleibt es eben so.
    wir waren immer unzufrieden und angespannt, ich fing an ständig zu kritisieren und war unzufrieden.
    nach der entscheidung, dinge wieder mehr laufen zu lassen und vor allem auf die innere dynamik eines teams zu setzen,
    gehts uns allen wieder besser. so war oder ist das bei uns. kann ich nur empfehlen, zumindest im breitensport.

ich denke auch, wozu einen elternabend? was erwartest du von den eltern von 14 jährigen?
    da müssen, und sollen auch, die jungs alleine durch. das schaffen sie schon.
    in der c und auch später in der b-jugend sind diese tendenzen häufiger zu vermerken.
    rede mit ihnen, mach ihnen deinen aufwand klar und frag sie doch mal, was sie gerne ändern möchten.
    nehme diese kritik auf und wenn sie falsch ist, erkläre das.
    jungens in diesem alter wollen ernst genommen werden und/oder probieren sich aus.

@ stefan67

mit einem "Sry, aber wo lebst du? 1960 in der Flower Power Zeit?...usw" startet man nicht seinen ersten thread.
    kann man machen, ist aber ein ganz schlechter stil. hast du mal geschaut, wieviel postings, sprich mühe sich andre so gemacht hat?
    sicher ist da bestimmt manches bei, was einem nicht gefällt, wir alle kennen andre, aber so geht das nicht!

ansonsten schreibst du viel über leistung und sogar "fußball als ausbildungsziel für den beruf".
    hier unterscheiden wir den breitensport, sozusagen 90 % und den rest, die 10 %, wo ausschließlich der leistungsgedanke im vordergrund steht.
    dies ist recht selten und steht bei wenigen vereinen wirklich konsequent im vordergrund.
    im breitensport sollten alle die entsprechenden chancen bekommen, denn es geht hier um die ausübung des hobbies und des spasses unter fachgerechter anleitung.
    wenn es dann einige gibt, so wie in meinem post beschrieben, die manchmal weniger oder schonmal gar nicht spielen, so sollte das gut begründet sein,
    und zwar anders als, "die besten spielen immer, wie im richtigen leben!" das ist nämlich gar nicht so, das richtige leben!
    oder warum meinst du, haben zwar mädels durchweg die besseren schulnoten inkl studium und abi aber später trotzdem die schlechteren jobs?

das mit den eltern finde ich gut, sag ich ja, muss ich auch wieder mal etwas ausbauen (obwohl mir dazu die lust fehlt)