hast dir aber mühe gegeben 
naja, es gibt ja sicher viele trainer, in unserem kreis recht viele befürchte ich, die haben so gar keine kenntnis von wenig und sind pädagogische hammerwerfer.
ist leider so, selbst bei uns im verein laufen einige rum, oh mann.
nu ist es bei uns so, dass die eltern traditionell höhere ansprüche inkl. igel in der tasche haben.
eine firma führen und sich dann, überspitzt gesagt, vom hartzler bzgl. der sportlichen entwicklung seines sohnes die leviten lesen zu lassen,
kann halt nicht jeder. irgendwo schon krass, ist aber genau so. da ist ständig konflikt angesagt.
hinzu kommt hockey und tennis als konkurrenz, in meine b-jugend dann auslandsaufenthalte etc.
die eltern haben die macht, sehen sich hier eher als kunden und wollen ihr recht.
(wie war das nochmal? beitrag sollte auf 15 euro angehoben werden, damit fußball eine entsprechende wertigkeit bekommt?)
rückblickend gesehen kann ich sagen, dass mir viele dinge, die ich früher gerne mitgenommen habe, heute auf den keks gehen.
früher war ich der trainer für alle, in der f-jugend, die eltern konnten mich ständig belagern und reden, über dies und das, oft tel. abends.
das wurde mir dann ab der c-jugend zuviel und ich habe es eingedampft. nach dem training ist ok, dann aber schluss.
dann die teamaktivitäten: vom drachenbootfahren, kinoabende über sonstwas, schnell konnte eine weihnachtsfeier 10 stunden dauern.
das will ich heute nicht mehr, ist mir zuwenig fußball, zuviel bespassung der eltern, da ich das irgendwie immer anführen musste.
der trainer dies und das, ne, habe ich absolut reduziert. für die kleinen war das ok, aber ab c-jugend ist es überflüssig.
leider sahen das viele eltern anders, insbesondere die damen, die das leben ihrer kinder ja quasi mitführten.
der kleine jonas ist jetzt ein kerl und wir wollen unsere parties teamintern durchführen, wenn überhaupt noch.
das begreifen sie nicht und es kommt zum liebesentzug.
keiner fährt mehr gerne, obwohl sie drei autos in der familie haben, trikots waschen (bei den älteren und wenn immer andere spielen, waschen wir alle zusammen)
musste auch immer energisch nachfassen. und am spielfeldrand werden manche inzwischen zu den opas aus der muppetshow.
das ist ein teufelskreis, ganz klar. da sollen die eltern funktionieren, ganz nach altersklasse, oder täusche ich mich?
umgekehrt gibt es sicher auch abnutzungserscheinungen, aber die eltern sind in der b-jugend nicht mehr so entscheidend.
allerdings ist das, denke ich, in den altersgruppen komplett unterschiedlich zu handhaben.
am einfachsten ist es, wenn man in seiner altersklasse bleibt und jedes mal neue jungs übernimmt.
dann kann man sich darauf einstellen, weiss was kommt und die eltern auch.
schwierig wird es in der tat, wenn alles im fluss ist, aus kinder werden männer, alte gehen, neue kommen usw.
ich merke gerade, wie wenig ich da im bezug auf eltern bock habe.
da muss ich wieder was ändern, glaube ich .... bleibt aber schwierig.
als vater möchte ich mich auch mal einmischen dürfen, als trainer sag ich, lass gut sein oder willst du das hier machen?
oha....