Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wenn das stimmt, was die antworten auf die fragen von TRPietro besagen, dürftest du eigentlich keine problem haben?

du hast sie dennoch, dann stimmt die disziplin oder positionstreue deines teams vlt. nicht?
    wie gesagt, wenn du probleme in der abwehr hast, würde ich vlt. die AVs nicht ganz zo hoch mitziehen.
    du sagst, du doppelst viel, das wird dann im laufe des spiels immer schwieriger...
    spiel mal ohne echten stürmer und lass die vier da vorne kräftig rotieren, wenn die jungs so ballsicher sind wie du sagst, passt das.

20 spieler und nur ein stürmer? komisch ich hatte bei 20 spielern immer mindestens 19 stürmer und einen torwart :D
    selbst bei neuen jungs waren immer nur stürmer dabei ;)

spass beiseite, wie meine vorgänger schon sagten: lass offensiver spielen, von mir aus auch ohne stürmer sondern mit vier rotierenden offensiven mittelfeldspielern.
    setz auf kombinationsspiel und geh den zweikämpfen nach möglichkeit in der offensive durch doppelpässe aus dem weg.
    die offensive ist bei uns in der b-jugend auch meistens körperlich unterlegen, verschaffen sich aber durch schnelligkeit und wendigkeit ihre räume.
    in der abwehr war das in der c bei uns ähnlich. da kamen auch die schränke in unsere "kleine" defense gerannt. so haben wir versucht unsere taktik umzustellen.
    generell standen wir sehr hoch und haben von unseren spielern verlangt, den pass erstens zu verhinden in dem man "nur" im weg stand
    und wenn er denn durchkam, dass er vor der annahme abgefangen wurde. das geht gut, wenn die jungs sich darauf einstellen und entnervt die "schränke"
    die dieses spiel in der c auch nicht gewohnt sind. die kommen halt immer durch nachdem sie den ball angenommen haben, klappt das nicht, gibt es frust.
    und die spiellänge reicht meist nicht aus, dass sie ihr spiel umstellen.

versuch das mal, mach die körperliche unterlegenheit zu deiner stärke!

hast dir aber mühe gegeben :thumbup:

naja, es gibt ja sicher viele trainer, in unserem kreis recht viele befürchte ich, die haben so gar keine kenntnis von wenig und sind pädagogische hammerwerfer.
    ist leider so, selbst bei uns im verein laufen einige rum, oh mann.
    nu ist es bei uns so, dass die eltern traditionell höhere ansprüche inkl. igel in der tasche haben.
    eine firma führen und sich dann, überspitzt gesagt, vom hartzler bzgl. der sportlichen entwicklung seines sohnes die leviten lesen zu lassen,
    kann halt nicht jeder. irgendwo schon krass, ist aber genau so. da ist ständig konflikt angesagt.
    hinzu kommt hockey und tennis als konkurrenz, in meine b-jugend dann auslandsaufenthalte etc.
    die eltern haben die macht, sehen sich hier eher als kunden und wollen ihr recht.
    (wie war das nochmal? beitrag sollte auf 15 euro angehoben werden, damit fußball eine entsprechende wertigkeit bekommt?)

rückblickend gesehen kann ich sagen, dass mir viele dinge, die ich früher gerne mitgenommen habe, heute auf den keks gehen.
    früher war ich der trainer für alle, in der f-jugend, die eltern konnten mich ständig belagern und reden, über dies und das, oft tel. abends.
    das wurde mir dann ab der c-jugend zuviel und ich habe es eingedampft. nach dem training ist ok, dann aber schluss.
    dann die teamaktivitäten: vom drachenbootfahren, kinoabende über sonstwas, schnell konnte eine weihnachtsfeier 10 stunden dauern.
    das will ich heute nicht mehr, ist mir zuwenig fußball, zuviel bespassung der eltern, da ich das irgendwie immer anführen musste.
    der trainer dies und das, ne, habe ich absolut reduziert. für die kleinen war das ok, aber ab c-jugend ist es überflüssig.
    leider sahen das viele eltern anders, insbesondere die damen, die das leben ihrer kinder ja quasi mitführten.
    der kleine jonas ist jetzt ein kerl und wir wollen unsere parties teamintern durchführen, wenn überhaupt noch.
    das begreifen sie nicht und es kommt zum liebesentzug.
    keiner fährt mehr gerne, obwohl sie drei autos in der familie haben, trikots waschen (bei den älteren und wenn immer andere spielen, waschen wir alle zusammen)
    musste auch immer energisch nachfassen. und am spielfeldrand werden manche inzwischen zu den opas aus der muppetshow.
    das ist ein teufelskreis, ganz klar. da sollen die eltern funktionieren, ganz nach altersklasse, oder täusche ich mich?

umgekehrt gibt es sicher auch abnutzungserscheinungen, aber die eltern sind in der b-jugend nicht mehr so entscheidend.
    allerdings ist das, denke ich, in den altersgruppen komplett unterschiedlich zu handhaben.
    am einfachsten ist es, wenn man in seiner altersklasse bleibt und jedes mal neue jungs übernimmt.
    dann kann man sich darauf einstellen, weiss was kommt und die eltern auch.
    schwierig wird es in der tat, wenn alles im fluss ist, aus kinder werden männer, alte gehen, neue kommen usw.
    ich merke gerade, wie wenig ich da im bezug auf eltern bock habe.
    da muss ich wieder was ändern, glaube ich .... bleibt aber schwierig.
    als vater möchte ich mich auch mal einmischen dürfen, als trainer sag ich, lass gut sein oder willst du das hier machen?
    oha.... :S

kennst du das nicht?
    dein sohn kommt nach hause, schreibt ne drei und ne zwei in deutsch, kriegt aber ne vier, wg. mündlicher mitarabeit.
    schreibt er ne drei und ne vier und ist in mündlich zwei, bekommt er trotzdem ne vier, weil ja mdl. nicht so sehr zählt.
    dann hörst du, dem sowieso seine mutter war beim lehrer, sie holt ja auch das kind ständig ab, und schon bekommt der trotz zweier fünfen ne vier.
    das habe ich auch probiert und es hat funktioniert, ehrlich!

denk mal über das geschreibsel von mir aus vatersicht nach und nimm es nicht ganz so ernst, trotzdem wirsd du viel wahres darin finden, oder?
    schließlich waren die sachen ja nicht nur auf die qualität des sportlichen vermittelns und durchführens beschränkt sondern auf das ganze drumherum.
    bin ja auch trainer, dem geschreie und besserwisserei aufn sack gehen, allerdings gibt es ja immer zweierlei sicht der dinge...

naja, mal umgekehrt gesehen ist es für die eltern ja auch schwer aussen vor zu bleiben.
    ob jetzt in der schule oder von mir aus im sportverein. man trägt die verantwortung für den sprössling ja nahezu ein leben lang...
    wie oft habe ich es erlebt, dass meine jungs ne schlechte note bekommen haben wenn ich mich aus ihren angelegenheiten raushalte
    und wie oft konnte die note dann nach einem gespräch mit mir korrigiert werden.

und im sportverein soll ich dann meine klappe halten?
    ist schon schwierig, was mir als vater dann alles vorgeschrieben wird, wenn mein sohn unbedingt fußball spielen will:
    zu auswärtsspielen fahren darf ich, soll ich auch. die trikots muss ich waschen, von allen reihum. rauchen darf ich nicht am rande,
    kein bierchen dazu. maul halten und die fäuste in der tasche soll ich machen, wenn die großen groben gegenspieler meinen sohn umtreten.
    schreien darf ich nicht, nur positives in blümchensprache.
    dem trainer ist nicht zu widersprechen, auch wenn er mir unsympathisch ist und meinen jungen anbrüllt.
    spenden soll ich für den verein für die umkleide, für die mannschaftskasse und den beitrag pünktlich bezahlen.
    ein woche vorher soll ich spätestens den geburtstag von oma anmelden wg. des spiels.
    stubenarrest ja, nur das training darf nicht darunter fallen. hausaufgaben sind vorm training oder später dann zu machen.
    für arbeiten lernen soll mein sohn, nur nicht am trainingsabend vorher, denn da muss er sich mal so richtig auspowern,
    um auf andere gedanken zu kommen. was er dann nicht kann, lernt er eh nicht, sagt der trainer.
    regen, hitze und schnee sind hinzunehmen, draussen sein ist gut für kinder.
    ...

da kommt schon einiges zusammen, was wir unseren eltern so zumuten, oder?

das mit den eltern kenne ich gut. von wg. persönlichem handschlag und so.
    leider sind es meistens die arriviertem, die eltern, die seid der f-jugend dabei sind.
    die können es auch nicht verkraften, dass aus ihren 96ern körperlich und sportlich gesehen männer geworden sind.
    am liebsten würden sie immer noch soooo gerne bespasst werden, mit ausflügen, feiern usw.
    macht der trainer das nicht mit, gibts liebesentzug. gottseidank lassen sie dabei ihre jungs aus dem spiel,
    aber komisch ist das schon.

@ andre
    manchmal denke ich bei dir, du würdest am liebsten den huntelaar ins tor stellen und metze als stürmer aufbieten, damit es gerecht ist.
    sollen ja alle immer alles spielen und lernen... :D

meinst du nicht, das ist in der b-jugend dann irgendwann auch mal zu ende? bestimmte grundsätzliche dinge oder körperliche defizite kannst du nicht mehr abstellen.
    ich habe in dieser saison b-jugenden gesehen, die sich nicht sonderlich von gestandenen herrenteams unterschieden haben.
    bestehst du bei solchen umständen dann tatsächlich darauf, dass der kleine nils, der doch immer so fleissig zum training kommt und mit eifer dabei ist, spielen muss?
    meinst du nicht, dann sollten die 15 besten und robustesten auch antreten? ist denn nicht mal irgendwann gut mit rotation egal wer wie und wo?
    die unterschiede in solchen teams sind oft gewaltiger als jemals zuvor in allen jugenden. habe ich auch, so jungs, die immer dabei waren,
    aber meilenweit weg sind von den anderen. ich lasse sie spielen: in freundschaftsspielen sehr viel, gegen schwache gegner regelmässig aber gegen gleichwertige oder stärkere
    kommen sie nur zum einsatz, wenn mir welche fehlen oder verletzt sind. warum? weil es ihnen aus meiner sich nicht mehr viel bringt auseinandergenommen zu werden.
    auch die kollegen haben in solchen spielen nicht mehr die geduld mit ihnen, wie es noch in der C-jugend war. isso. so vermeide ich frust allenthalben und halte sie trotzdem einigermassen bei der stange.

zwei dieser jungs haben zum winter aufgehört: warum? nicht weil sie nicht gespielt haben, sie waren sogar durch verletzungen immer dabei, sondern weil sie kein land sahen.
    die waren froh, wenn es zu ende war. trainiert haben die immer, aber es waren sog. schwimmer, lieb und nett, gut integriert, aber körperlich und technisch unteres level.
    so haben sie für sich entschieden, das mache ich nicht mehr, da sie auch ohne anklage aus dem team gemerkt haben, dass sie übermassen fehler machen und die anderen limitieren.

aber was willste machen bei den temperaturen?
    selbst meine b wird morgen nicht trainieren, ist nicht gut bei den temperaturen.

die sache mit dem winter und dem wetter ist schon immer so eine sache.
    ich kann mich von f bis d daran erinnern, dass die eltern immer irgendwie froh waren, wenn dann mal training ausfiel.
    sie selbst haben es zwar geschluckt, aber die erleichterung war ihnen ebenfalls anzusehen.
    es geht um ihre kinder: viele haben zu kämpfen mit erkältungen und mittelohrentzündungen in dem alter.
    und schule geht vor, wenn es aber kalt ist, steigt das krankheitsrisiko... isso.

lass mal laufen, wenn es so kalt ist.
    wenn der frühling kommt, dann ziehst du halt wieder an. passt schon.
    grundsätzlich wäre ein elternabend nicht schlecht.
    dann kannst nochmals die verbindlichen trainingszeiten nennen,
    nochmals auf die platzeinteilung seitens des vereins aufmerksam machen
    preis leistung ins spiel bringen, denn sie sind ja kunden
    und letztendlich die mangelhaften ergebnisse diskutieren.

wird schon.

der spieltag für die jungens und die nahholspiele der herren wurden abgesagt!
    jetzt kommts: die spiele der mädchen und frauen allerdings nicht!
    die müssen spielen. was soll das? die herren im kreis 9 meinen, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
    stand heute bei uns im lokalteil. hart, unverhältnismässig und diskriminierend, wie ich finde.

wir sind schon am 13.5. durch, spielen aber bis weihnachten und fangen ende januar wieder an.
    dafür ist im herbst 4 wochen spielfrei. :D
    hatte auch schonmal ende april den letzten spieltag.
    jaja, die fußballfürsten wollen ihre traditionsreichen turniere veranstalten.
    macht ja auch sinn bis d-jugend, danach aber eher nicht mehr, meine ich.
    diese kruste ist nicht aufzubrechen, never.

sag mal tom, spieltag abgesagt? FVN?
    mmh, hab noch nix gehört im kreis 9.

Moinsen

ich such ein paar geeignte übungen für meine 96er B, die das spiel bzw. den pass in den freien raum fördern,
    das ganze als gruppe wäre nicht schlecht.

bei mir ist dies jetzt nach der vorbereitung ein schwerpunkt, da es immer noch zuviele spieler gibt, die entweder den ball nur dorthinspilen, wo jemand steht,
    bzw. erst los laufen, wenn der ball auch wirklich gespielt wird, das heißt erst gar keinen pass in den freien raum anbieten.

folgende übungen führe ich zur zeit durch, vlt. hat jemand ja noch ergänzende ideen.

- 3 gegen 3, wobei eine art touchdownzone als anspielbereich zählt. erst wenn der pass gespielt wird, darf der spieler in diese zone eindringen,
    die für die anderen gesperrt ist.

- 7 gegen 7, ballhalten, wobei die ecken eines 40 x 30 großem feld dann ebenfalls anspielzonen sind, ca. 4 x 4 groß.

- auf halbfeld, kunstrasen, gespielt wird mit zwei teams auf gekippte kleinspieltore. der blaue strafraum des E-spielfeldes ist die anspielzone.
    nur dort darf ein tor erzielt werden, aber nur nach zuspiel ausserhalb, wenn man gleichsam von aussen dort reinläuft. abwehrspieler können dann nachrücken.

für weitere anregungen wäre ich dankbar.

verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    wenn ihr beim arzt in behandlung seid, kann er ihn doch auch vom schulsport bis auf weiteres befreien, oder nicht?

das problem leiste kenn ich auch, habe zur zeit einen 96er im team, bei dem das ähnlich läuft.
    überhaupt, was die alles für verletzungen und belastungserscheinungen haben, hammer.
    kann mich gar nicht erinnern, dass wir komplett waren beim training.

frag doch mal die eltern nach den beweggründen.
    ausserdem lass' die anderen jungs ebenfalls zu gleichen anteilen ins tor.
    aber, wirst du auch deinen besten "stürmer" im tor spielen lassen oder versuchst du ihn zu überzeugen das nicht zu tun?
    in diesem alter, meine ich, ist es noch nicht so, dass du unbedingt dein team so stellst wie du das meinst.
    ich würde meinen, wenn zahlende eltern meinen, der spielt nicht im tor, hast du das zu respektieren.
    wo ist das problem? geht doch (noch) um nix.
    ab der C1 ist das vlt. mal anders, jetzt aber stehst du in konkurrenz zu anderen sportarten.
    wenn du pech hast, nehmen sie ihr kind raus, nur weil du deinen kopp hattest.
    lass es laufen, passt schon...

das mit den erwartungen ist sicherlich richtig, darüber mache ich mir sehr viele gedanken.
    bei einem gespräch, ob im team oder einzeln, bekomme ich leider nur sehr wenig feedback dazu.
    es sind immer die gleichen, die was sagen, die "besagten" eher nicht. schwierig, da ich sie ja auch nicht ihrer spielfreude berauben möchte.
    während des spiels sage ich ca. pro halbzeit zweimal was, halte eigentlich meinen mund.
    lieber nehme ich den wechsel vor, erkläre meinen einwand und setze ihn später wieder ein.
    leider wird das bei 15 jährigen oft als ehrabschneidend empfunden, wenn du verstehst was ich meine ;)
    und passformen sind natürlich drill, dienen aber auch der kondition, der technik und fördern das zusammenspiel.
    irgendwann möchte ich das halt gerne mal sehen, isso....

so, dann möchte ich mal eine geschichte aus dem leben von mir als trainer zum besten geben.

ich trainiere eine b-jugend, die eigentlich ein recht hohes niveau hat, gute spieler, taktisch ok, technisch ok.
    wir spielen eine 4 - 2 - 3 - 1 system, bei dem ja jeder seine aufgaben hat. trotzdem lasse ich insbesondere den mittelfeldakteuren,
    sowie den stürmern ihre kreativität, dinge zu tun, die "überraschend" wirken können. so weit so gut.
    in diesem system wissen torwart und viererkette, was sie zu tun haben und halten sich daran. wenn ich sie weiterentwickeln möchte,
    zb. aufbau über den IV usw. dann wird das geübt und in diesem rahmen dann ausprobiert, so wie sie sich fühlen und dazu bereit sind.
    wenn ich dann aber sehe, dass die sechser oder der mittelfeldzentrale spieler so dermassen viele dinge anders machen, als wir trainieren,
    dann läuft das ganze ins leere. der mitspieler läuft, bekommt den pass nicht, bleibt stehen und der pass kommt.
    warum? weil der zuspieler aus lauter lust und freude erstmal eine schleife um den pass binden musste.
    ok, das passiert einmal, zweimal... aber 10 mal? bei drei oder vier spielern auf dem platz?
    das geht nicht und hier muss die spielfreude und kreativität weichen und wieder in ein zusammenspiel münden.
    es kann nicht sein, dass die abwehr sich sklavisch an ihre aufgaben hält und der rest dann machen kann was er will.
    was ist denn, wenn die beiden IVs nach vorne rennen oder der torwart im sechzehner einen übersteiger macht?
    dann verhalten sie sich unsinnig, nehmen sich aber gleichsam die selbe kreativität heraus wie das mittelfeld.
    würde niemand so machen, ist aber so.

ich denke dies ist ein wichtiger punkt auch im breitensport. wenn man spass und kreativität fördert oder nicht unterbindet,
    dann muss man höllisch aufpassen, denn aus meiner erfahrung entgeleitet das schnell. denn du brauchst immer einen oder mehrere die diese fehler ausbügeln.
    und schon hast du eine zweiklassengesellschaft, wo der fehler vorne nicht so sehr auffällt wie der hinten.
    und deshalb gebe ich vor was gespielt wird, lasse zwar jedem seinen raum, haue aber auch wutentbrannt dazwischen, wenn sich manche zuviel rausnehmen.
    das mache ich nicht zu meiner freude, sondern für die mannschaftsdienlichen spieler, denn die "kreativen" sind dies ja oft nicht.

der trainer ist der boss, so muss es sein. werden trainings mit vielen spielformen geübt, so ist dies ja keine beschäftigungstherapie
    sondern man will dieses passspiel auch sehen. kommen dann immer wieder einzelgänge von ballgierigen spielern,
    die meinen unter 200 ballkontakten läuft da gar nix, nehme ich sie raus. das ist nicht das, warum man trainiert.
    dieser strassenfußball ist nicht auf mitspieler ausgerichtet sondern nur auf reinem egoismus begründet.
    meine aufgabe ist es, dies in bahnen zu lenken um es nicht kaputt zu machen sondern für das team nutzbar zu machen.
    tue ich das, spielen sie den fußball, den ich als trainer vorgebe. richtig oder falsch?

fußball ist ein verkaufsschlager geworden, einschaltquoten, bezahlfernsehen usw. sind wichtig.
    also braucht man labels und etiketten, ganz einfach.

so hat man ja auch nach dem saisonauftakt von dortmund gegen hamburg gedacht,
    dortmund knallt jetzt alles weg, kloppo ist gott und götze messi.
    tatsächlich war hamburg einfach nur grottenschlecht, was dortmund damals ausnutzte.

so würde ich das spiel am freitag auch bewerten:
    gladbach hat nach seinen möglichkeiten gespielt, die bayern habe es ihnen leicht gemacht.
    gegen hannover zb. müssen sie anders spielen und das werden sie auch tun.

somit zur eingangsfrage, was ist moderner fußball:
    es ist die möglichkeit auf jeden gegner mittels taktischer und technischer fähigkeiten reagieren zu können.
    moderner fußball ist das verlassen von starren korsetten und die mischung aus einem starken kollektiv und überragenden einzelkönnern,
    die sich dem unterordnen ohne aber ihr kreatives momentum zu verlieren.
    auch die trainer gehören dazu, lernfähig, mutig, demütig vor dem spiel.
    wer spielt das? jedes team, was dieses level erreichen kann, faktisch aber durchgängig niemand!
    auch barca schafft das nicht immer, aber sie sind verdammt nahe dran.
    in deutschland spielt niemand auf diesem niveau. manchmal vielleicht, niemals aber über drei spiele hinweg.

also bleiben wir immer bei dem label für die mannschaft und dem spieler oder trainer der stunde.
    und das auch gut so, anders wär nämlich langweilig :D