Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

und wenn diese kinder gerne fußball spielen würden und es dann aber nicht können, weil ihre eltern zu ignorant sind?
    was, wenn dort die allseits gepriesenen straßenfußballer und talente sind?
    wo, wenn nicht zum fußball, sollen diese kinder hin?

alles ist teuer, nur fußball nicht! und das soll so bleiben!

ich mach das ohne kohle seid jahren und ihr macht das auch so seid jahren.
    es ändert sich nix für euch, ob ihr das geld jetzt bekommt oder nicht.
    aber für die kinder, s.o., ändert sich einiges:
    sie können kein sport/foßball ausüben!
    denkt mal drüber nach.

und wie gesagt, hier geht es nicht um recht oder unrecht
    sondern um die realität. die ist so wie sie ist,
    und ich befürchte, sie wird nicht unbedingt besser...

die sache ist doch die, ein produkt, welches sich von jetzt auf gleich um 100 % erhöht, ist verdächtig und wird oftmals nicht akzeptiert.
    wie schon mehrfach gesagt, sicher, werden 10 euro für kippen ausgegeben, sicher ist das handy wichtig und von mir aus auch das MAC Menü,
    aber, wenn fußball mtl. 5 euro plus 5 euro teamkasse kostet, dann kannst du nicht von heute auf morgen diese erhöhung durchziehen.
    also ist das ein prozess, der angeleiert werden muss, ca. über zwei bis drei Jahre. dann bist du vorsichtig bei 9 oder 10 euro angelangt,
    ohne dass es gross auffällt. ein guter kompromiss, oder?

es hilft den kindern nämlich gar nichts, und darum geht es hier, wenn man hunderte logische argument hat, wieso 10 euro jetzt nicht zuviel sind.
    ich glaube, hier haben mich viele missverstanden, denn ich argumentiere hier aus sicht betroffener kinder und deren, vlt. "oberfächlichen" eltern.
    die haben das persönliche empfinden, ist zu teuer, denken da nicht tiefer drüber nach und die kinder bleiben zuhaus.

die folgende sache, wenn man dann endlich mehr geld hat, ist ebenfalls kritisch zu sehen hier:
    die erstattung der unkosten für die trainer finde ich sinnvoll, das ausstatten der teams mit trikots und anzüge finde ich wichtig,
    da zumindet bei uns, sich jedes team selbst drum kümmern muss.
    erst dann, wenn überhaupt, fände ich eine gage für trainer überlegenswert, da ich immer noch der auffassung bin,
    dass es nicht not tut im jugendbereich des breitensports. bezahlung heißt im fußball nicht automatisch mehr qualität!
    scheine sind für mich nichts weiter als ein diplom, mit dem der dfb oder der verband kohle macht.
    warum kostet der was? könnte diese qualifizierung nicht einfach kostenlos sein? tut denen bestimmt nicht weh,
    aber den vereinen schon, denn die müssen das gut bezahlen.
    denn was den kinder-trainerscheinen so vermittelt wird, hat jeder interessierte nach 5 stunden internet recherche
    und 4 traingseinheiten unter anleitung sowieso drauf.

gong, nächste runde :evil:

ganz ruhig, brauner. auch deine postings sind oft schwer zu ertragen, dein dogma gebetsmühlenartig
    und andere meinungen werden in ellenlangen monologen niedergeschrieben, so bist du, ich habs längst akzeptiert. :P

aber eine andere meinung ist nicht immer falsch, mein guter!

dass du dich nach etlichen postings immer achso dramatisch abmelden musst
    wie ne beledigte leberwurst, finde ich mittlerweile auffällig.
    hast du nicht auch mal ne längere pause gemacht?
    ist es wieder soweit oder gehts noch? schaffst du schon, andre, wir unwürdigen geloben auch besserung,
    aber ich kann soviele wiederholungen echt schwer immer und immer wieder lesen... sry.

warum gehst du nie auf fragen ein, sondern schreibst immer deinen gleichen kram nur in anderen worten?
    allein deine fragestellung bei deiner umfrage, konnte subtiler nicht sein.

auch du kannst noch lernen, meisetr der fast 5000 postings :thumbup:

wo bekommt ihr eigentlich zukünftig, bei der demografischen entwicklung, eure kunden her?

und die tatsache, dass überwiegend eine bestimmte schicht noch kinder möchte
    bzw. sie dann später auch tatsächlich dem fußball zuführt, lasst ihr auch komplett ausser acht.

im laufe der diskussion geht es hier auch nicht mehr um die kunden, hört ihr nicht gerne, ich weiss, also kinder,
    sondern nur noch um die trainer, die gefälligst für ihr hobby etwas bekommen sollen.
    unfassbar eigentlich, denn dann möchte auch geld für mein perfektes federballspiel haben,
    was je letztendlich der breitensport hobbytruppe von nebenan hilft, das niveau zu heben.
    das soll wohl was wert sein, oder?

schade, das ist mir echt zu verbohrt!

@ basti

gute postings!

@ alle, ich habs nicht gefunden, aber wer hat das hier gepostet:

...diese Idioten die IHRE FREIZEIT für das Wohle Kinder egoistischen Eltern die nichts bezahlen
    wollen opfern...

ist das ironisch gemeint? ich hoffe doch...

ich konnte mal ein training der c-jugend des fc hennef verfolgen.
    der verein ist richtig gut, macht eine hervorragende jugendarbeit.
    achsoqualifizierte scheine für die trainer pflicht? nö, warum denn, fragte mich der verantwortliche trainer.
    was nutzt ein lappen des dfb für die richtige ansprache, die zuverläassigkeit, kreativität, pädagogik... ? nix!
    also hört doch mal endlich auf von dieser geschichte mit dem geld, den scheinen und dann den qualifizierten trainern!
    ich kanns nicht mehr hören, kenne soviele, die sich da sonstwas drauf einbilden und einfach nur schlecht sind.

nach wie vor vermisse ich hier ansätze, was ist, wenn die eltern das erhöhte vereinsgeld nicht bezahlen wollen oder können.
    sind euch diese kinder, die dann nicht kommen, egal? was ist mit den anderen threads, in denen ihr von straßenfußballern und talenten schwärmt?
    ist ein talent nur eins, wenn es sich das leisten kann?

auch die tatsache des geldflusses von oben nach unten, also vom dfb durch seine landesverbände, kreise bis hin zu den vereinen,
    wird hier völlig ausser acht gelassen. warum, wenn ihr kohle haben wollt, holt ihr es nicht von denen, die es haben?

@ stefan67

ja sicher, marken sind superwichtig, gerade für diese, von dir sog. "unterschicht".
    kannst du sagen, ob die echt sind? ich kann es nicht, weiß aber, dass sich meine türkischen jungs gerne in der "heimat" eindecken.
    und, noch nie bock darauf gehabt ein tolles shirt zu haben, wo ein kleines aber feines label drauf ist?
    und noch nie darüber diebisch gefreut, wenn die kollegas stielaugen bekommen und du weisst,
    das ding hat 5 euro gekostet bei tkmax?

klar haben die "mal" markenschuhe, aber die spielen damit auch bis die auseinaderfliegen.
    die werden mit panzerband geklebt, damit die halten. muss ichimmer dabei haben, sowas.

woher kommen die handies? keine ahnung, aber die meisten iphones kommen aus dunklen kanälen,
    sind gecrackt oder gejailbreaked oder vom großen bruder mit aldi talk.

sag mir doch mal, was denkst du über die kinder, wenn die eltern kein bares rausrücken wollen?
    eben weil sie das für kippen, markenware und telekommunikation so brauchen?
    sagst du pech, dann eben nicht? du sprichst nur von den eltern, aber es sind doch die kids,
    die darunter leiden, oder nicht?

und überhaupt: habt ihr der ersten mannschaft eures vereins mal verkündet
    "hey, jungs. ihr seid jetzt alle über 18, habt ne freundin und ein auto, einen job und gedöns,
    euer beitrag steigt auf 80,00 euro den monat, damit ihr so ein tolles angebot hier wahrnehmen könnt!"
    die gesichter möchte ich sehen...

mann, andre! diese schwarzweissmalerei von dir immer!
    sicher, du hast recht, es sind zwei schachteln kippen, aber es hilft nix.
    es würde auf kosten der kinder gehen, wenn diese beiden schachteln kippen nicht mehr drin wären.
    ganz einfach. es ist bedauerlich, aber diese schicht, und es ist die größte, würde die kinder nicht mehr anmelden.
    sie würden aber auch nicht einsehen, warum das kind trompete spielen oder zum hockey gehen sollte.
    außerdem gibt es bei dem einen ellenlange wartelisten und beim hockey brauchst du oft sogar bürgen...

fußball ist ein massenprodukt und wird als überangebot produziert.
    deshalb kann es auch nicht soviel kosten wie nischensportarten.
    entsprechend gibt es ja auch gelder ohne ende an dfb und verbände, nur kommt nix unten an.
    fußball ist eine der wenigen sportarten, die du überall spielen kannst.
    zwei taschen genügen als tor, ein ball und fertig.
    nenne mir eine mannschaftssportart wo das geht?

und vergleicht nicht immer eine sportart mit musischen dingen wie musikschule.
    keiner käme auf die idee für eine oper genauso viel bezahlen zu wollen wie für kino.
    oder umgekehrt, guter sitzplatz im stadion soll genauso teuer sein wie kino.

@ koeppchen

tolle liste, finde ich sehr viel wieder, danke!

könnt ihr mich für angucken:
    das beste überhaupt, ein freitagstraining, 17.30 uhr auf dem friedlichen platz,
    herbst, ca. 8 grad und nieselregen, dampfende jungs und mir wird der stress der woche abgewaschen... :thumbup:
    besser geht echt nicht.

ok, einige sehen es so wie ich, andere meinen es könnte ruhig etwas kosten.
    prima, von allem etwas, so muss es sein.

Stefan67

ich trainiere eine B1 in einer recht großen stadt mit vielen konkurrenzvereinen.
    von zahlungen wüßte ich nichts, das wäre mir neu.

ich frag mal so, ist trainer sein für euch mehr als nur hobby?
    ist es eine berufung, ein nebenjob oder eine pflicht?
    ist es ein ehrenamt, dass ihr für die kinder, eltern und gesellschaft gerne übernehmt
    oder seht ihr euch als ausgebeutet an, wenn ihr nichts vom verein bekommt?

zugegebenermassen bin ich etwas irritiert über viele posings hier, die sich so eindeutig für eine bezahlung aussprechen.
    wenn der verein es kann, dann bin auch ich für fahrgelderstattung, materialstellung usw. aber bezahlung als veraussetzung?

ich habe bisher fußballtraining immer als mein hobby betrachtet. zudem, jaja, der vatertainer, gibt er mir die gelegenheit
    zeit mit meinen söhnen zu verbringen. inzwischen sind sie gross und ich habe mich auch weiterentwickelt.
    man sagt mir nach, ich mache meine sache nicht schlecht. trotzdem sehe ich das ganze als hobby und ehrenamt,
    da ich sehe, wie wenig mittel der verein letztendlich hat, stelle ich das auch überhaupt nicht in frage.

bei vielen von euch heißt es aber, gute trainer und gute leistung nur mit bezahlung.
    heißt das dann für euch, gute spieler, auch in der jugend ebenfalls nur mit bezahlung oder aufwandsentschädigung?
    müßte doch so funktionieren oder nicht? seid ehrlich, wenn ihr was wollt, halten die 17 jährigen doch auch die hand auf, wenn sie das spitz kriegen?
    mir hat mal einer gesagt, er käme nur zu uns, wenn er ein schokoticket bekäme. sorry, kann ich nicht machen und er kam auch nicht.

gutes training nur gegen gehalt und höheren beitrag, guten fußball nur gegen trainingsanzug und taschengeld?
    macht das nicht den breitensportgedanken kaputt? kann man nicht mal einfach etwas tun ohne entgeld?

wie seht ihr das?

naja, es gibt ja auch einen moralischen apsekt an der geschichte:
    ein spieler, der aussortiert wurde, dem man sagt, geh, such dir einen anderen verein,
    trotzdem zu sperren um ablöse zu kassieren, das finde ich sehr unanständig.
    hier geht es um eitelkeiten von trainern und jugendleitern, die dem jugendlichen seine freizeit kaputt machen.
    dürfte nicht sein, sowas. reiner machtmissbrauch sowas.

ich selbst hatte mal einen fall, da ist ein spieler mit seinem alten trainer aneinander geraten.
    versöhnungsversuche scheiterten und der trainer "wolle ihn nicht mehr sehn", wortwörtlich.
    was heißt das wohl für einen 13 jährigen in der stadtliga? geht er halt woanders hin, denn er liebt fußball.
    so, er kommt zu uns, auf dem pass steht die freigabeverweigerung.
    warum? der trainer wollte ihn nicht mehr und gab ihm trotzdem noch einen mit?
    ein erwachsener einem kind? nur weil er es kann?
    kontaktaufnahme scheiterte, der jungendleiter gab sich hilflos, (hahahaha...)
    wir hatten keine kohle zu diesem zeitpunkt.
    und das ende von lied: der recht gute spieler hat ein halbes jahr mit uns trainiert,
    wurde in allen testspielen über die komplette spielzeit erfolgreich eingesetzt
    und hat nach ablauf der sperre aufgehört mit fußball! bamm!

ich kann es verstehen, wenn man talente ausbildet, die dann gehen, weil sie sich mehr erwarten.
    da ist ne ablöse sprich ausbildungspauschale drin, das verstehe ich.
    immer ausbluten und an den großen nachbarn kostenlos abgeben ist blöd und sollte sich dann wenigstens rechnen.
    aber wenn ich den spieler "nicht mehr sehen will" oder ihn aussortiere, wie es in höheren leistungsklassenteams oft üblich ist
    um ihn dann trotzdem zu sperren, da man kohle sehen will, schande und wut!

ich glaube es sind üblicherweise 50 euro pro jahr, maximal aber 200 euro fällig.
    dann gibt es aber wohl auch noch ein btrag oben drauf, der sich nach der klasse der ersten mannschaft richtet.

aus meiner sicht nimmt eine ganz andere sache zu: die ablöse!

sicher schaut man jedes jahr nach rechts und links und stellt sich die frage, wieviele kinder habe ich nächstes jahr.
    reicht das oder muss ich noch ewas tun? wenn, dann lasse ich über mine jungs verbreiten, dass ich noch spieler suche und warte dann ab.
    wenn ich höre, dass einer wechseln möchte, aber sich noch nicht entschieden hat, spreche ich ihn auch über seine eltern an.
    der verein erfährt dann meist durch die ausstellung einer trainingsbescheinigung von den wechselabsichten zu uns.
    ob das reicht, weiß ich nicht. aber da tu ich mich auch etwas schwer, da die jungs sich schon so oft umentschieden habe,
    dass ich da bis zur endgültigen anmeldung die füße still halte.

dann alerdings passiert zumindest bei uns etwas recht kurioses:
    egal ob c-jugend oder a, egal ob der spieler in dem altn verein ünerwüscht, sprich aussortiert wurde,
    egal ob leistungsstark oder absolut schlecht ausgebildet, die wechslenden kinder werden gesperrt
    und man verlangt ablösesummen von bis zu 250 euro!
    dann steht man da, die jungs fragen, kann ich zu euch? ich will mit meinen kumpels spielen
    oder ich bin denen nicht gut genug, kann ich bei dir trainieren?
    und ich weiss genau was kommt. der verein lässt ihn ziehen, auf dem spielerpass steht dann der sperrvermerk
    und kohle soll fließen. ausbildungspauschale heißt das dann, auch wenn der junge nicht mal einen geraden pass spielen kann.
    was tun? unser verein kann die ablösen nicht bezahlen, die kinder dürfen im november frühestens spielen
    und verlieren möglicherweise die lust. habe ich schon erlebt.

ist das üblich? habt ihr ähnliche erfahrungen?

@ andre

du hast recht, handys, konsole und großer bildschirm. ist sicher alles standard.
    nur, hilft den jungs nichts, weil die eltern es nicht verstehen würden.
    diese diskussionen mit ihnen würde zu nichts führen und geht zuletzt auf lasten der kinder.
    ich stimme dir zu bei deiner rechnung, aber, eine anhebeung der beiträge um 400 prozent ist trotzdem nicht vertretbar.
    auch wenn sie gerecht wäre. da ist halt in der vergangenheit einiges versäumt worden, überall beim fußball übrigens ...

es ist ja u.a. im profifußball so, oder warum muss die allgemeinheit, selbst die, die sich nicht die bohne für fußek interessiert,
    so tief für fußballveransteltungen in die tasche greifen? was es inzwischen den steuerzahlern wchtl. an polizeieinsätzen kostet,
    um die sicherheit zu garantieren. auch weil die vereine keine 5000 ordner anstellen wollen, denn das schöne geld möchten sie nämlich behalten.
    was kostet deine dauerkarte bei herne west? könnte auch teurer sein, oder?
    ist aber nicht, und das ist auch gut so.
    aber warum müssen von der gez die fernsehrechte für freien fußball im tv bezahlt werden,
    obwohl mindestens die hälfte der deutschen kein fußball sehen möchte?
    da gibts noch jede menge anderer beispiele....

fußball ist zu schützen, ganz klar. für alle, und sollte, auch wenn wir es manchmal nicht kapieren, bezahlbar sein.
    ihr dürft ja eins nicht vergessen: neben den vereinsbeiträgen müssen die kinder ja dann doch jede menge ausrüstung haben.
    alle halbe jahre zwei paar schuhe, trikotsatz lang und kurz, trainingsanzug, regenjacke, diverse sportkleidung, schokoticket.... und und und ....

moinsen

das ist ja ein gewaltiger thread geworden. war in urlaub und jetzt sowas. leute leute ....
    ich habe ein bisken quergelesen, nicht alles, und ich hoffe, wenn ich jetzt was schreibe,
    ist keiner bös wenn es doppelt ist.

unser beitrag ist 6 euro im monat und 5 euro teamkasse.
    von den 6 euros pro kind werden bälle, material und vereinskram bezahlt:
    schiries, platzmiete, platzwart, strafen (das läppert sich unfassbar, allein bei 2 stunden verspätung
    der meldung eines ergebnisses gibt es 5 euro strafe vom verband!)
    trikots werden von einem sponsor bezahlt, wenn wir einen finden.
    jedes team sucht einen eigenen sponsor, da es keinen großen gemeinsamen gibt.
    so gibt es teams, die haben zusätzlich 2000 euro dafür im jahr und andere, wie wir, nix.
    dies ist aus dem klügelsystem entstanden, da es tatsächlich trainer gab, die ihren 2000 euro sponsor nicht verprellen wollten
    und daher einen gesamtsponsor abgelehnt haben... hihi, unfassbar eigentlich.
    aus dieser warte heraus, ja, fußball könnte mehr kosten.

nun ist aber die hälfte meiner jungs mit den sog. sozialgutscheinen unterwegs.
    davon müssen sie den vereinsbeitrag bezahlen, den teambeitrag machen sie so
    und den rest müssen sie zusammensparen für manschaftsfahrt oder trainingslager.
    für diese kinder bleibt nur fußball, malschule, ferienlager oder musikschule ist dann nicht drin.
    sogar beim trainingslager gibt es oft interesannte verpflichtungen, bei denen die jungs unabkömmlich sind,
    alles aus mangel an mitteln...
    aus diesem grund, nein, es darf nicht mehr kosten, da diese jungs dann nicht mehr kämen...
    natürlich wären 10 euro nicht zuviel, aber die eltern würden dies nicht verstehen
    und für diese gesellschaftsschicht IST fußball eigentlich sooooo wichtig!!!
    vergesst die tennis und hockeykinder, in der stadt sind es oft diese jungs, die unseren fußball ausmachen.
    kostet es mehr, gibt es diese straßenkinderfußballer nicht mehr.

würde sich die qualität der trainer dann ändern? nein, aus meiner sicht nicht!
    bloßes abrufen von gelernten formen macht keinen guten trainer aus.
    pädagogik wird zu wenig gefordert, ist aber so wichtig.
    hier werden dann in vielen vereinen wege gefunden, das geld in die erste zu vermitteln.
    maximal die leistungsklassetrainer oder a-jugend trainer werden geld bekommen.
    der rest? pustekuchen.

ich sehe mich immer häufiger als ehrenamtler, in einer reihe mit so vielen leuten, die nix bekommen.
    ich schaue nicht zum tennis oder hockey, das ist nicht meine welt, von den eltern bis zu den kindern nicht.
    vlt. habe ich da vorurteile, aber die gönne ich mir.

mein fazit: fußball kann bis zu 10 euro kosten, mehr aber nicht.
    sozialgutscheine könnten ausgeweitet werden, das würde es einfacher machen.
    der reiche dfb, die vielen verbände und ihre fürsten, könnten ein wenig geld zurückfließen lassen.
    das wäre schön.

Ich habe zur zeit eine B-jugend im besten teenie alter von 15 bis 16 jahren.
    da sind alle persönlichkeiten drin, die von dirk beschrieben wurden.
    den obligatorischen stinkstiefel inklusive...

bis zum winter habe ich versucht, sie ein wenig zu erziehen:
    werd mal lauter, weniger spässe mehr konzentration, benimm dich, heute holst du mal die bälle usw.
    irgendwann merkte ich, dass ich mich daran abarbeite und es wenig bringt, da ich zu selten zugriff auf sie habe.
    nebenher bemerkte ich, dass sich der spielstil änderte und sogar verschelchterte.
    manche wurden unsicher, andere liefen mit einem rucksack rum, der soooo schwer war...

hiernach bin ich zurückgetreten von dieser geschichte und bin mit mir und meinem co überein gekommen,
    meine jungs so zu belassen, wie sie sind: ruhig, spassig, laut usw.
    einzig den stinkstiefel nahmen wir uns wiederholt vor, da er das sozialgefüge störte.
    die folge: es läuft besser. viele dinge werden intern geregelt, aufgaben anders wahrgenommen und verteilt.
    natürlich gibt es hin und wieder trainings oder auch spiele wo alles rausbricht und recht sinnlos wirkt.
    aber auch das gehört zu ihnen und ist ihre sache. es ist ihr spiel, ihre art und sie führt zum ergebnis.
    so versuche ich ihre art positiv zu nutzen und zu lenken. das ist viel einfacher als alles andere,
    wenn man nur diesen schlüssel gefunden hat.

kann ich nur empfhehlen, das ganze.
    es ist allerdings nur ein "leistungsklasse" mannschaaft.
    nix dolles, keine vorgaben vom verein und wenig erfolgsstress.
    nur der eigene anspruch und das kriegen wir geregelt, denke ich...

tja, 16 jährige... wer weiss schon wie die ticken... ;)

wenn es läuft, ist doch ok. freunde müssen sie ja nicht sein, nur sich respektieren.
    ist bei mir genauso. es gibt ganz klar grüppchen, die sich auch schonmal untereinander anmoppern,
    aber beim spiel ist das vergessen. der respekt läuft hier auch eher über die fähigkeiten.

wenn es schlimm wird, greife ich ein. heißt, wenn zb. ein spieler nicht angespielt wird.
    hatte ich auch schonmal und musste ich sanktionieren, mit einer entsprechenden auswechslung.

das ist aber großstadt. hier kennen sich hunderte jugendliche eines jahrgangs untereinander auch die potentiellen gegner.
    da gibt es aber keine probleme und die freundschaft läuft vereinsübergreifend.

vermutlich hast du recht, andre. nutzt ja nix ständig von unseren talenten zu reden, wenn sie nicht zum zug kommen.
    da habe ich ebenfalls angst, dass es genauso wird wie früher: die sog. Arrivierten entscheiden selbst, wann sie aufhören.
    kein platz für die neuen, die womöglich ein neues spiel besser verstehen würden.
    fairerweise muss man aber auch sagen, dass götze nicht fit war und auch gündogan problem hatte.
    blieben reus und schürrle, wobei ich schürrle in der saison nicht oft gesehen habe.

özil hat mal gesagt, bei real hat er renaldo. den braucht er nur irgendwie zu finden und dann wird das geregelt.
    aber er hat auch andere jungs um sich herum, die besser auf ihn aufpassen. trotzdem hat er körperlich zugelegt.
    wenn er jetzt nur noch seine fallsucht abstellen könnte...