Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zeiten ändern sich, bondscoach. das fußnballtraining ja auch und wir sind alle begeistert. warum also sollten wir an diesen alten ritualen festhalten?

eselsprünge sind solche bewegung, wo der spieler sich mit den händen auf dem boden abstützt und die beine in die luft wirft und i a ruft... :rolleyes:

ich finde die mail der eltern klasse! ausformuliert und eindeutig, eine begründete haltung und einschätzung.
    sowas ist heutztage selten. die aussage des kollegen, der meinte, "mit diesen eltern sind weitere probleme zu erwarten"
    lässt mich dann doch zusammenzucken... oha, der trainer als alleinherrscher, mit dem alleinigen definitionsrecht
    scheint mir nun allerdings wirklich überholt zu sein...

zum thema "arschschießen" habe ich viel gelesen und gehört, als diese geschichte mit der schwedischen nati durch die presse ging.
    wie einige hier will auch ich das hier nicht dramatisieren, aber selbst meine frau äußerte sich seinerzeit entsetzt.
    vlt. sollte man dann einen schritt zurücktreten, kurz nachdenken ob diese sache 2012 noch passt und dies dabei belassen.
    kein fass aufmachen und eine alternative suchen, vlt. ist ja wirklich etwas dran, an den vielen negativen meinungen dagegen.
    und das ist es einfach nicht wert, meine ich.

ohne gewähr empfehle ich bis zur e-jugend die sog. eselssprünge.... auch gerne sehr peinlich.
    danach gibt es die üblichen liegestütz, sit ups, diaginalläufe, alles dinge die gleichsam sportlich sind.

wir beginnen die letzten drei wochen in den ferien mit der vorbereitung: zweimal die woche training, am letzten wochenende ein testspiel.
    anwesende spieler kommen, wenn nicht, dann nicht. es wäre schön, wenn ich alle da hätte, ist aber nicht der fall
    und wer bin ich denn, dass ich eltern da etwas vorschreibe.
    bei einem kader von 18 spielern hatte ich zwischen 6 und 13 spieler bei den einheiten,
    wobei manche auch erst in der letzten woche nochmal weggefahren sind.
    andere sind 6 wochen weg. ist also sehr gemischt, einspielen lässt sich da nix.

konsequenzen? keine, denn die kinder können ja nix dafür.
    die spieler die in diesen trainingseinheiten dabei waren haben natürlich einen vorteil,
    da sie ja konditionell weiter sind.

aber sonst? geht halt nicht wie bei den profis und drei einheiten in der woche plus spiele müssen halt reichen bis zum ersten punktspiel.
    wir spielen überigens in der b-jugend leistungsklasse.

das war ja auch einer meiner lösungsansätze, die wohl überlesen wurden. ( Andre)
    den beitrag der seniorenmanschaften und erwachsenen mitglieder zb. des vorstands usw. ordentlich erhöhen,
    da sie selbst ja bereits verdienen und deren trainer meistens bezahlt werden.
    oft wird dieses geld bei der jugend "abgezwackt", handgelder und ausstattung inklusive,
    wobei die jugendteams diese dinge oft aus deren teamkassen finanzieren müssen.

bei uns war das bis vor kurzem so, dass trainer den normalen beitrag hätten leisten müssen.
    da viele von uns dies nicht eingesehen haben, gab es da immer diskussionen und einige waren deshalb kein mitglied.
    inzwischen sind wir beitragsfreie mitglieder.

wie basti schon sagte, kannst du deine umfrage knicken, da ein klick schnell gemacht ist.

du willst lösungen? langsam wirst du aber vergesslich: alle lösungen, die ich bisher angeboten habe sind in deine augen keine, weil du sie nicht akzeptierst
    und ergo, dein vorschlag die beiträge zu erhöhen ist folglich die einzige lösung, weil sie von dir kommt?
    obwohl es genügend argumente dagegen gibt, mehr als dein "vom dfb würde zu lange dauern blabla..."?

wir können ja mal ne umfrage machen, wer gerne mehr urlaub haben möchte,
    damit er in der vorbereitungszeit in den ferien fünfmal die woche auch vormittags trainieren kann.
    woher soll das geld für den arbeitsausfall kommen? lösung A: die eltern. lösung B: der sponsor. lösung C: der arbeitgeber selbst.
    und du wisrt bestimmt in deutschland vereine finden, wo das geht... :thumbup:
    daran siehst du, wie wenig sinnvoll so eine umfrage ist, wie deine auch.

ausserdem merke ich gerade, dass einige hier sich einen kopp machen ohne ende, wie man das problem lösen kann,
    während andere hier nur auftreten und sagen "jawoll, ich bin was wert, kohle her"
    super, das ist dann der sog. überwiegende teil, der sich aber null kopp darüber macht wie die zukunft
    oder die gesellschaft dann aussehen oder reagieren müsste.

super einfach, echt.

andre, von der kritik bist du jetzt aber mal ausnahmsweise ausgenommen. ;)

die schulen bezahlen ihre trainer nicht über gelder der eltern!!!!!!!!
    hier bin ich seinerzeit auf 120 euro im monat gekommen bei 4 x 90 minuten angebot.
    das war ok, kam aus einem topf, wo referenten und aushilfen finanziert werden.
    gegen eine bezahlung sagt hier wohl niemand etwas, nur woher sie kommen soll ist hier vakant.

und um nochmals deinen einwand der armen region und es ist nur eine ausnahme und der rest der republik ist anders usw. zu begegnen:
    ich behaupte, sowie du einfach das gegenteil behauptest, dem ist nicht so! nrw ist riesig und es gibt zig andere regionen oder städte die ähnlich brisant sind.
    fußball ist ganz krass gesagt eine sportart für jedermann oder frau. darauf war man stolz, da es kein problem für untere schichten hier gab.
    im gegenteil, die geliebten straßenfußballer in den ballungszentren kommen ausnahmslos aus der unteren schicht.
    die anderen bleiben nämlich im zimmer vorm rechner und gehen nur zum organisierten sport.
    bei euch auf dem kuhdorf spielt man vlt. auf einer strasse mit gänseblümchen drumherum, bei uns leider nicht.

und um nochmals eine berechnung anzustellen:
    bei 80 euro mtl. pro trainer müsste unser verein die beiträge verdreifachen, also auf 18 euro gehen!
    und für 80 euro kannst du dein system mit halt dich an die regeln oder du fliegst vergessen.
    und jetzt was lustiges: meine stadt ist einkommensstark, der stadteil in dem ich trainiere ist reich,
    viele millionäre, fette autos und ich weiss nicht was. wer spielt fußball?
    die anderen, aus den armen stadteilen, die durch die abschiffende innenstadt fahren müssen,
    mit bahnen, die nicht funktionieren. den millionären ist unsere stadt scheissegal.
    woher sollen die 18 euro kommen? das gilt übrigens auch für alle anderen städte in nrw
    und ballungsgebieten wie berlin oder hamburg ob du das willst oder nicht.

dein berühmter blick über den tellerrand gilt übrigens auch für dich!

andre, du kannst hundertmal schreiben, dass der wissenstand mit der übernahme deiner meinung gleichzusetzen ist.
    schreibst du nicht wortwörtlich, aber du meinst es so. nein? ich sage doch!

auch deine beipiele sind nicht in stein gemeisselt und eben NUR DEINE beispiele.
    kann ich immer gegenhalten, mit MEINEN beispielen.
    wenn du also zukünftig nicht meiner meinung bist, ja dich auch nicht annährend darin reinversetzen kann,
    dann benutz zukünftig ein anderes wording als zu behaupten, mein wissenstand entspräche nicht der aktuellen diskussion.
    ich bin nicht der erste hier, andre, der dir in deiner diskussionsführung starrsinn und kritikresistenz vorhält.
    nicht vorwirft, denn das ist mir egal, ist ja dein stil. vorhält, wie ein spiegel.

und nochmals, nein, der trainer wird auch mit geld schreien, ungerecht, ein schlechtes beispiel sein.
    denn du weisst selber, wie vereinsmeierei so funktioniert, trotz deines fantastischen KIFU-Konzeptes.
    von "ach der ist doch so..." über "wieso, ist doch richtig...?"
    (auch da kannste jetzt schreiben, dann wird er halt entlassen usw, wird er aber nicht,
    denn er ist ewig im verein, verdienter trainer usw...)

und ich verstehe nicht, wie du meinen kannst, dass eine bezahlung gleichsam in verbindung des KIFU konzeptes
    wirklich flächendeckend funktionieren soll? bei bezahlung schreien alle ja, fortbilden, warum nicht?
    aber sich entsprechend benehmen, das ist immer zweitrangig, glaub mir. den frust der arbeit zuhause lassen, nö.
    da ist es wirklich einfacher und schneller, den dfb aufzufordern, gebühren zu senken und zuschüsse zu leisten.
    das ist mut und innovativ für mich, nicht der simple weg der beitragserhöhung.

und ich sags dir nochmals, weil du ja anscheinend meine erfahrung und beispiele in dieser diskussion vergisst.
    es scheitert nicht am mut sondern an den sozialen verhältnissen, der realität vieler familien und am breitensportgedanken.
    also komm mir nicht mit aussitzen, wenn du für solche argumente nur das übliche kippending, handyverträge oder ist eben so übrig hast.

und jetzt lass gut sein, weil ich mich langsam ärgere über dich.

sag mal andre, bist du jemals schonmal von deiner einstellung abgewichen?
    egal, welche argumente man so bringt, entweder du drehst sie um, gehst nicht darauf ein oder stellst sie einfach in frage.
    im forum habe ich das jedenfalls anders noch nicht erlebt. mann mann...

das kann man nämlich umgekehrt auch machen, kein problem und sogar logisch:
    warum sollte ein trainer, der bezahlt wird nicht schreien? wer sagt, dass er nur wg. der paar euro die er nicht bekommt gefrustet ist?
    trainer mit scheinen sind oft arrogant, unmotiviert und kritikresistent, denn sie haben ja einen schein
    und würden niemals rat von trainern oder menschen ohne annehmen, warum auch?
    ganz anders sind da motivierte vatertrainer, sind sie doch restlos begeistert mit ihren kindern zeit zu verbringen
    und zusätzlich an der frischen luft noch ihr geliebtes hobby fußball anderen zu vermitteln.
    wer sagt, dass die vereine trotz beitragserhöhung genügend material haben, da sie das geld ja für die trainer brauchen?
    mehr geld bezahlen bedeutet gleichsam steigt der leistungsanspruch der kunden,
    warum also sollte dieser weg nicht vom kinderfußball wegführen, der hier immer wieder propagiert wird?
    unser schulssystem ist dabei einen neuen weg zu beschreiten. der weg über flächendeckende 100 prozentige beitragserhöhung
    der vereine läuft noch nicht und dauert demnach, wie eine mögliche finanzierung der kleinen vereine von oben nach unten,
    zu lang um schnell was zu bewirken.

So sollte man schleunigst einen weg der zusammenarbeit mit den schulen suchen.
    übrigens gibt es hier für die trainer ordentlich kohle zu verdienen. bis zu 30 euro pro trainingseinheit sind realistisch.
    ich habe das mal in einer ganztagsgrundschule angeboten und konnte den platz des vereins nutzen.
    das war prima, hat spass gemacht und tatsächlich geld.

vor langer zeit habe ich ja schonmal von schulmannschaften gesprochen, die in eigenen ligen spielen könnten.
    der zeitpunkt rückt näher, wenn der dfb und die verbände sich nicht ändern und bewegen und von ihren hohen rössern runterkommen.
    auch finanziell!

off topic
    fällt mir gerade so ein, da ich über die verbände nachdenke.
    der wflv hat ein forum, über den freundschaftsspiele abgemacht werden können. supergeschichte, funzt gut!
    so, vorbereitungszeit, hinz und kunz tragen ihre angebote und wünsche ein, die zeit läuft...
    und klatsch, von heute auf morgen ist diese seite weg, alles gelöscht!
    warum? die kollegen haben einen relaunch gemacht, alles läuft, die ganze info und selbstlobkram steht wie ne eins,
    nur das forum ist weg. die suchenden und anbieter stehen aufm schlauch.
    auf meinen hinweis, wie wichtig das in der vorbereitungszeit für uns vereine ist und ob man nicht hätte warten
    oder zumindest den alten link hätte freischalten können, antwortete mir man lapidar, so könnte man mal sehen,
    wir unterschiedlich prioritäten sein können, geändert hat sich bis jetzt nichts!

never! @ andre, die gefahr erkannt und deswegen halten sich die leute dran?
    das glaube ich niemals. der mensch ist seid ewig so gepolt, dass er für mehr auch mehr erwartet.
    das prinzip größer, schneller, weiter ist immer verbunden mit teurer.
    sowas bekommst du nicht aus den köpfen raus, niemals.
    der verein, der teurer ist, wird auch mit mehr leistung verbunden,
    da kann man am elternabend sagen was man will.
    so kann ich mir dann auch die lebhaften diskussionen dann vor ort vorstellen,
    die dem gut meinenden trainer oder vorstand ihre geld-bring-leistung-philosophie ins gesicht sagen.
    und andre, jetzt habe ich dich ;) , das widerspricht vor allem auch deinem anspruch von jugend und kinderfussball. :D

und nebenher verlierst du so dann neben den sozial schwachen kunden auch die betuchten.

da gehe ich mit uwe, hundertprozent.

das fazit von einigen hier, mal überspitzt gesagt, ist mir wieder mal zu schwarz und weiß:

"macht das so, wie wir es sagen oder ihr kriegt probleme und jammert dann nicht, dass euch keiner hilft"
    (mal frei zusammengefasst)

eine umverteilung von oben nach unten, sprich den reichen dfb, die dfl und die profivereine anzuzapfen,
    wird hier kategorisch abgelehnt, ja nicht mal in die gedankenspiele aufgenommen.
    warum eigentlich? der zeitfaktor darf es nicht sein.

während das eine, der weg über steigende beiträge als tolle, einfache und alternativlose lösung popagandiert wird,
    fällt der andere, wesentlich kreativere weg, ins reich der fantasy.
    sry, leute, da macht ihr es euch zu einfach.

"Wir haben 4 Rasenplätze, alle mit Flutlicht und im Winter eine Trainingshalle für alle Nachwuchsmannschaften einmal die Woche. Bei uns wird ab der U9 drei Mal die Woche trainiert.

Wir trainieren - bei 3 Trainings in der Woche - in Summe ca. 110-mal im Jahr. Dazu kommen ca. 30 Spiele. Also macht das 140 Tage Fußball a. 1,5h. das macht bei 140€ Mitgliedsbeitrag 1€ pro Fußballtag bzw. 66 Cent pro Stunde!!!!"

na guck, so unterschiedlich ist das:

wir haben einen kunstrasenplatz, bei 14 teams zzgl. 3 herrenteams und noch den alten herren.
    trainieren können wir folglich nur 2 mal in der woche, eine halle für den winter haben wir nicht!
    ich finde, das angebot des kollegen ist erstmal in der hardware schonmal mehr wert als unser.
    140,00 euro statt unserer 72,00 euro somit schonmal erklärbarer.

auch bei seiner weiteren rechnung gehe ich mit, denn um dann eine "angemessene" bezahlung zu gewährleisten,
    müsste der beitrag aber nochmals steigen. machbar? ich denke nicht...

der seniorenbereich ist abgekoppelt von unserer jugend, habe ich somit nicht viel zu tun.
    ob und wieviel kohle die trainer bekommen, weiss ich nicht, wieviel handgeld es gibt, weiss ich ebenfalls nicht.

wie gesagt, es gibt unendlich viele ehrenämter, die nichts einbringen. warum sollte das unser traineramt nicht auch sein?
    und ich habe es hundertmal geschrieben, mehr geld bedeutet niemals bessere qualität.
    und wenn doch, muss es soviel sein, dass man beruflich eine stundenreduzierung vollziehen kann, oder nicht?
    dann habe ich die zeit und die musse eine qualität zu erreichen, die dann auch eine geldliche wertigkeit haben kann.
    folglich bin ich um 17.00 uhr aufm platz, kann mich fortbilden usw....

12 stunden gehen für mein hobby drauf in der woche, ich finde das nicht zuviel. kosten nutzenfaktor? who knows?
    wenn ich aber höre, wir bilden aus, damit die anderen was davon haben, sprich die erste mannschaft, dann greift mein argument:
    holt es von denen, die es haben. wie hoch es denn der beitrag eines verdienenden senioren in euren teams?
    nehmt doch dann 50 euro im monat von denen, da der trainer ja bezahlt wird und die spieler es sich leisten können.
    da bin ich gespannt, wieviele bleiben...

So, Andre, dann sprech ich das jetzt auch mal ganz klar aus, da du dich Von der Basis entfernt hast aus: der reiche dfb muss blechen, die profivereine müssen was in den Topf packen, eine reform Von oben nach unten muss her, und zwar dringend. Dem Fußball muss endlich wieder etwas zurückgegeben werden, den kindern und mgl talenten, von denen dfb und dfl so sehr profitieren.

Die Einstellung, die paar mocken Sind nicht viel, stört mich gewaltig. Ich erlebe es tgl. beim einkaufen, alles centbeträge, läppert sich aber. Die Hersteller sagen auch, das Sind 10 cent, das ist nix... Du magst die preistreiberei vlt. nicht vergleichbar finden, aber das Gefühl einzelner Familien, dass alles immer teurer wird, ist real.

Noch ein aspect: es gibt immer mehr alleinerziehende, Frauen, die in der regel eh nicht besonders viel vom fußek halten. Gib ihnen argumente und wir verlieren viele kinder, glaubs mir.

Es ist nicht in ordnung, diese sache, die jahrzehntelang so lief, dass beiträge so niedrig waren, vereine hier im pott auf belastetem roten dreck gespielt haben, während der dfb über sportförderung, beiträge und steuergelder seine leute und Spieler MIT prämien erschlagen hat, bundesliga immer teurer wird und ebenfalls allein durch unsere polizeiarbeit fett subventioniert wird. Jetzt an die untersten ranzutreten, vor allem ohne gnade MIT friß Oder stirb, halte ich für ordinär und den komplett falschen weg.

Ich Weiss, manchen hier ist der dfb mehr ALS heilig, aber nur dessen Schatzkammern bieten eine faire lösung: football s coming home!