Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

jetzt mal im ernst leute:

das thema hier ist entstanden aus dem brutalen tod des linienrichters.
    und was macht ihr? ihr sucht nach allen möglichkeiten um den fußball aus der schusslinie zu bringen!
    ihr liebt den sport, wie ich auch, aber das bringt nix.

das oben ist eine statistik, zusammengetragen und ausgewertet.
    nicht mehr und nicht weniger. es zeigt diverse verhaltensweisen, die einigen nicht gefallen.
    und schon wird das ganze ad absurdum gestellt...

der schieri ist zusammengetreten und nicht während des spiels umgerannt worden.
    es bringt also nichts, auf die härte der einzelnen sportarten einzugehen.
    volleyball ist hier nur aufgeführt um die liste abzurunden, keiner sagt, ihr sollt lieber volleyball spielen.

das alles sind nebenschauplätze.

hier geht es doch bei allem respekt vor eurem wunsch den fußball als losgelöst von diesen gewalttaten zu sehen nur darum:

warum passiert dies überproportional wenn nicht sogar ausschließlich beim fußball?
    warum fallen hier die teams, die fans, die trainer über einander her und zwar woche für woche?
    wieso ist das so? wieso wird insbesondere der fußball benutzt um gewaltexzesse zu feiern?

im ruhrpott gibts jede menge handballclubs, auch in sozialen brennpunkten hat fast jeder größere verein auch eine handballabteilung.
    das der sport an sich sauberer betrieben wird, habe ich ja gar nicht gesagt. ich kann mich aber anders als beim fußball nicht wirklich an tätlichkeiten erinnern.
    sowas wie von hinten die beine weggrätschen beim tempogegenstoss? nicht gesehen bisher...
    davon mal ganz abgesehen, kann ich im freetv häufiger live handball sehen als fußball.
    medial gesehen stehen sie also ganz oben.

ok, gehen wir weg von den sporttreibenden und hin zu den zuschauern.
    warum also hier nicht die randale, den hass, die wut?
    harte sportart, vlt. härter als fußball. mindestens gleichviel emotion trotzdem weniger stress...?

@ stefan 67

na, beim handball sehe ich das eigentlich ganz anders: sicher wird schonmal gemotzt gegen die schieris aber die konsequenz sind 2 minuten oder rot sprich tribüne und zwar fix!
    die jungs schenken sich nichts auf dem parkett, aber hinterher gibt es immer shakehands.

bzgl. der zuschauer kann ich auch nur sagen, dass sie direkt auf der fläche wären, schneller als beim fußball.
    ich bin früher jahrelang zu handballspielen gegangen auch auswärts mitgefahren und stress gab es nie!
    weder mit den fans noch den offiziellen kräften, kenne ich nicht!
    und aufgeheizt ist das ganze schon, bei den engen hallen und dann zw. 5000 bis zur kieler ostseehalle wo über 11.000 reingehen...
    aber geh mal in die nrw liga, wenn da nur 200 sind. da gibts immer haue, IMMER!

aus dem jugend- oder amateurbereich ist ebenfalls nichts zu hören.

wenn die breite masse das nicht kann, muss eben reguliert werden:

häufiger mal ein spiel ohne zuschauer, harte strafen für tätlichkeiten und beleidigungen.
    noch härtere strafen bei fouls mit verletzungsfolge usw. zivilrecht muss dabei häufiger möglich sein.
    das blöde hierbei ist nur, da kommen wir den wirtschaftlichen interessen der vereine, verbände über uefa bis zur fifa in die quere!

für die jugend und amateurtrainer gilt: ein wegschauen und ein betrifft mich nicht, das sind die anderen, darf es nicht geben!
    auch hier, keine lapidaren strafen mehr sondern harte sperren mit sozialstunden von mir aus.
    lebenslange sperren vor allem für trainer und verantwortliche, die wiederholt auffällig werden.
    jawohl, die ganz harte nummer, wenn das nicht läuft. ausschliessen von unserem schönen sport!

keiner von euch geht auf meine frage ein:
    warum gibt es in anderen sportarten nicht diese gewalt? auch beim handball sind oft 15.000 zuschauer...
    und kommt mir bitte nicht mit den parkplatzschiessereien nach NBA oder NFL spielen...

nun haben es doch fast alle geschafft den zusammenhang zwischen fußball und diesen gewaltexzessen aufzudröseln und zu nigieren.
    ach, gottseidank, hat doch nix damit zu tun...

ein vorfall beim training gestern möchte ich euch nicht vorenthalten:
    türke und albaner ärgern sich, spritzen mit wasser, worte fallen, die situation eskaliert und die beiden können nur mit mühe auseinander gehalten werden.
    erster gedanke von mir, schick sie weg, runter vom platz und ab nach hause. eine natürliche und gern genommene reaktion der trainer.
    ist vielleicht richtig, wer weiss, auf jeden fall sind sie dann weg und man kann in ruhe weitertrainieren.
    ich netschied mich aber mit den beiden zu reden, erst jeweils einzeln und dann zusammen.
    das ganze kostet sehr viel energie und geduld aber am ende gaben sie sich die hand und die sache war gegessen.
    in der halben stunde haben die beiden viel über sich und über mich erfahren und hoffentlich was gelernt.
    mal so gefragt, was hätten sie gelernt, wenn ich sie einfach nur weggeschickt hätte?
    vl.t hätte sich die aufgestaute wut an der nächsten haltestelle entladen...

die forderung nach differenzierung von fouls und tätlichkeiten und sperren ist sicher nicht verkehrt, was die gewalt der spieler selbst angeht:
    man erinnert sich an die tritte von wiese, kahn oder boateng. vier wochen, fertig. das muss drastischer sein, egal ob die klubs nach ihren profis schreien!
    auch die aggressivität der trainer wie beim hier allseits geschätzten kloppo muss stärker focusiert werden.
    temperament hin oder her, was passiert wenn euch einer in der u-bahn so nach der uhrzeit fragt wie klopp den vierten offiziellen? rechtsfrei?

wie ist das im amateurbereich? hier werden unterklassige spieler krankenhausreif getreten und völlig überforderte schieris zücken gelb, vlt. auch aus angst.
    im jugendbereich gibt es für trikotzupfen 5 minuten, für fluchen rot und eine 4 wöchige sperre und für ein böses foul oft nicht mal ne karte...

wart ihr schonmal bei so einer spruchkammersitzung? das ist eigentlich ein hammer.
    fängt meistens schon damit an, dass der jugendleiter einen kennt, der ihm nochwas schuldig ist.
    dann wird so ein bisken böse gekuckt und der spieler darf trotz tätlichkeit wieder spielen.
    selbst erlebt! unfassbar, aber so ist das.

was lernt der gemeine "mann" daraus?
    fußball ist ein weitgehend rechtsfreier fightclub, wo man auch mal gerne einen "wegtreten" kann. ist ja sport, passiert!
    das stadion ist ein ort, in dem ich alkoholisiert hasslieder gesellig mit den anderen kumpels singen kann, vorher und hinterher bisken kloppen
    und wenns geht einen kiosk leer räumen. zerstörung inklusive, pah schlimmstenfalls droht ein stadionverbot, na und?
    der dorfplatz ist noch besser. wenn die türken kommen, hissen wir die deutschlandfahne und warten nur drauf.
    die warten aber auch nur drauf, kommen mit vielen brüdern und messern, da müssen wir schnell weg, wenns kracht!
    als trainer will ich gewinnen und die eltern schreien mit mir! die gegnerischen rotzlöffel sollen mal kommen, ist doch kein mädchensport.
    jawoll, taktisches foul, einwandfrei, steh auf heulsuse, war doch nix...

so empfinde ich das mittlerweile und kann viele eltern verstehen, die sagen, fußball ist nix für das kind.
    warum passiert sowas nicht bei anderen sportarten? warum?

naja, die gewalt hat insofern immer dann etwas mit fußball zu tun, wenn sie eben dort stattfindet.

in den stadien kommen menschen zusammen und es wird ihnen eine plattform (fußball) geboten, dann ticken welche aus und somit ist es folglich auch ein problem des fußballs.
    logisch - wenn nicht gespielt wird bzw. unter ausschluss der öffentlichkeit, passiert auch nix, keine bengalos, überfälle oder sonstige gewaltexesse.
    sie passieren dann woanders, aber nicht so zahlenmässig organisiert.... und haben dann nichts mit fußball zu tun, sondern mit anderen gesellschaftlichen öffentlichkeiten. (zb.disco, karneval...)
    somit haben sehr wohl fußballvereine etwas mit dieser gewalt zu tun, denn sie bieten das event ja an und kontrollieren es über ihren verein mit emotion etc..
    der hinweis auf die polizei ist meiner meinung nach dann nur die halbe wahrheit und mir zu billig.

anders ist es im amateurbereich bzw. im jugendfussball. hier kommt man eigentlich eher zusammen um zu spielen, zu schauen und von mir aus um zu meckern.
    passieren dinge wie oben, so ist das eher nicht organisiert sondern spontane brutale gewalt. nicht weniger falsch und schlimm, aber eben anders.
    diese ursache ist somit anders zu suchen, geht sie doch vielmehr von den direkt beteiligten aus: spieler, freunde, familie und zufällige zuschauer.
    warum das so ist, habe ich in meinem microkosmos versucht anzudeuten, findet sich aber wahrscheinlich so ähnlich überall wieder.

eines ist aber vermutlich allen klar: der grund für gewalt ist nicht das spiel fußball sondern vielmehr die voraussetzung, in der wir zum fußball(spiel) zusammenkommen:
    zu einem entscheidungsspiel, zum derby, mit hass, mit stress zuhause oder auf der arbeit, mit frust, mit alkohol, organisiert in der gruppe, mit trauer und wut...

denn wie oft kommt sowas beim training oder sonntags auf der wiese vor?

na gut, dann gehen wir mal auf mögliche gründe ein, die sicher nicht im fußball zu suchen sind sondern in der gesellschaft.

mir ist diese wut und dieses temperament der migranten jungs bekannt. wie ich ja schon schrieb, habe ich eine besonders bunte truppe zusammen.
    so stehen wir auch recht weit oben in der fairnesstabelle, trotz unterschiedlichster herkunft und status der eltern.
    da gibt es einen albaner aus einer akademikerfamilie, türken aus klassischer arbeiterhaushalten, flüchtlinge aus sri lanka und spanier und kroaten aus "normalen" familien.
    hinzu deutsche mit genau den gleichen familienverhältnissen. alle gehen gemeinsam zu den unterschiedlichsten schulformen, meistens gymnasium.
    doch wer wird trotz gleicher leistung und elternhaus benachteiligt? die migranten.
    sie bekommen keine nebenjobs, erhalten keine vorstellungsgespräche bei gleicher bewerbung in gleichen betrieben trotz besserer noten usw.
    der wunsch ihrer eltern, macht es besser, lernt und strengt euch an, erfüllen sie weitesgehend, wer dies nicht honoriert sind wir, die gesellschaft.

kommen wir zum fußball. wir alle kennen die reinen migranten teams aus türkischen, kroatischen oder afrikanischen jungens.
    warum ist das so? weil sie untereinander besser klarkommen. ist das wirklich so? nein, aber fragt mal xbeliebige trainer:
    "türken? superspieler, aber mehr als einen und du hast ärger!" ja, kann ich unterstreichen wenn man den persönlichen aufwand misst
    um sie zu betreuen, motivieren, einzufangen oder zu erziehen, aber man bekommt das in griff und es lohnt sich,
    ich weiss wovon ich spreche. sie sind in jeder hinsicht anders: gefühlvoller, aufgeregter, temperamentvoller oder aggressiver.
    aber man kann das kanalisieren, wenn man sich bemüht. geben sich genügend diese mühe? ich glaube nicht...

in meinem verein bin ich der einzige trainer der dieses konzept fährt. alle anderen teams.
    von der bambini bis A jugend sind von 100 bis 90 prozent deutsch!
    warum ist das so? manche vorurteile sprechen sich halt rum, genauso wie konzepte wie meine.
    klar gibt es oft zwei gruppen im team, die migranten und die deutschen, das ist selbst bei uns so,
    aber beim spiel ist das ein team! die gehen zusammen duschen, laufen und kämpfen füreinander.
    trifft man sich, geht man nicht vorbei. gute jungs halt.

aber was müssen sie erdulden während ihrer spiele? "hurensohn" ist die freundlichste begrüßung.
    es gibt trainer, die spielen genau damit, weil sie wissen, irgendwann tillen sie dann aus.
    meine jungs inzwischen weniger bis gar nicht mehr, aber die anderen, "deutschen" versuchen es immer wieder.

woher kommt also diese wut? tja, aus der chancenlosigkeit in ihrem leben?
    dem geringen respekt? den medien, den youtube videos, den computerspielen?

dies ist eine erklärung, rein subjektiv gedacht, aber bei weiten keine entschuldigung oder gar ein freibrief!
    die jungs, die diese schreckliche tat begangen haben, müssen hart bestraft werden, auch zukünftig in deutschland,
    wo vieles noch nach einem jugendrecht und jugendschutzgesetz gehandhabt wird, obwohl sich die grenzen hier in den letzten 20 jahren enorm verschoben haben.
    so ist ein 15 jähriger 2012 nicht der gleiche wie 1980. die jungs heute sind weiter, größer, stärker und auch erwachsener.
    also sollten sie auch anders bewertet werden. was bringt das? schwer zu sagen, aber auf jeden fall mehr gefühlte gerechtigkeit.

kann man dies im fußball ändern? in griff bekommen?
    ich denke nein, da sind wir chancenlos!
    das ist eine gesellschaftspolitische aufgabe, die vordringlicher ist, als alles was wir momentan erleben...

die größte gefahr für unsere gesellschaft, die zivilisation, so haben wissenschaftler von einiger zeit festgestellt,
    ist die riesige wachsende menge von zornigen jungen männern zwischen 15 und 25 jahren überall auf der welt.
    gab es früher die herzogtümer, die ihre jungens in scharmützeln bewusst und aus diesen gründen aufeinander hetzten,
    die schrecklichen kriege, die die jugenden der welt erbarmungslos verheizten so gibt es heute möglicherweise zu wenig möglichkeiten,
    seine kraft zu messen. das wollen wir nicht ändern, weil gewalt und krieg falsch ist, aber so hat das früher funktioniert.
    haben wir das erkannt und suchen wirklich aktiv nach neuen lösungen neben verblödungsfernsehen, was uns dumm und zufrieden halten soll?
    während mein vater abends kaputt nach der arbeit zuhause auf dem sofa lag,
    suche ich doch inzwischen bewusst nach dem langweiligen bürojob die körperliche ertüchtigung beim sport.
    andere auch, aber was kommt, wenn es keinen job gibt und kein geld für sport?

moinsen

ihr könnt mir mal ein paar tipps geben:

meine b-jugend hat im moment ein schweres restprogramm und ist zudem knapp besetzt.
    so hatten wir gestern ein schweres spiel auf tiefen rasen und am mittwoch abend ein match auf asche.
    bei 12 - 13 jungs, die momentan fit sind, bieten sich wechsel nur bedingt an.

morgen haben wir training. was würdet ihr vorschlagen, damit sie zwar im spiel bleiben, aber keine schweren beine haben am mittwoch.
    torschussübungen? lockere passübungen?

vielen dank schonmal.

ich finde das ätzend! könnte k....n, aber man hört es immer wieder.
    letztens mein kollege auch, aus der B2, "da musst du dich fallen lassen, dann kriegste den elfer..."
    ich war sprachlos...

meine jungs führen die fairnesstabelle an in ihrer klasse und zwar so oder so.
    keine unnötigen fouls, nix schinden, nicht meckern. das läuft inzwischen, weil sie es so vorgelebt bekommen.
    wenn ich da meine gegner sehe, die trainer, oha...

sollte einer der jungs mal zu euch kommen, zeigt ihm ein video von messi:

http://www.youtube.com/watch?v=QXm4SxKeMpM

"messi never dives"
    :thumbup:

moinsen zusammen

ich hab da mal ne frage: ihr kennt doch alle diese infos zum spiel bei fussball.de? wenn da als spielplatz ein rasenplatz angegeben ist und der gegner will plötzlich doch auf dem schlechtem ascheplatz spielen, was kann man da tun? schließlich bringt entsprechende schuhe etc. mit. muss man das hinnehmen?

ich weiss ja nicht wie deine umgebung dort finanziell bestellt ist, aber bei uns im pott, ich spreche da für mein team und kenne auch entsprechende andere fälle aus den nachbarvereinen, wird der beitrag vielfach über sozialgutscheine finanziert. da ist keine luft für weitere kosten und aufwendungen.

dein konzept ist also regional zu sehen und lässt sich nicht übertragen. wir sind froh, diesen platz zu haben, er gehört uns nicht und das ist auch gut so, aber ich sehe auch die verschwendung seitens der fachstellen für weitere, aus meiner sicht unnötige anlagen. warum? weil die demografische entwicklung ganz woanders hinzeigt. weil früher oder später die schulen den sport übernehmen (müssen) und hier am bedarf vorbei geplant wird.

wir haben seid ca. 4 jahren einen kunstrasenplatz, den ersten in unserer stadt seinerzeit.
    er wurde komplett über die stadt finaziert, der verein übernimmt lediglich die pflege.
    der platz gehört der stadt.

inzwischen gibt es drei weitere plätze und vier sollen noch folgen.
    damit hätten wir alle vereine mit kunstrasenplätze ausgestattet.
    kosten: von 450.000 über 7.000.000 bis zu 30.000.000.
    kein verein bei uns spielt höher als sechste liga, manche vereine haben nur eine jugendmannschaft.
    wir haben aber ein fettes stadion und anlagen vom feinsten.
    warum? alles wahlgeschenke... :D

zwischenzeitlich haben sich die vereine mit ascheplätzen dermassen benachteiligt gefühlt,
    dass sie sogar stadtmeisterschaften boykottierten. dann hat die fußballmafia gesiegt und alle sind froh.

wir sind übrigens als komune dermassen verschuldet, dass wir weder unsere schulen renovieren können,
    noch freibäder oder hallenbäder haben. auch kitas für unter dreijährige können wir nicht ausreichend anbieten.
    warum? fußball ist halt am allerwichtigsten und lässt wahlen gewinnen, jedenfalls früher... :thumbup:

es ist aber auch so, dass außenstehende meistens beide seiten der medaille sehen können, betroffene oft nicht.
    so gibt man eben seine einschätzung ab und hofft, damit zu helfen.
    da es aber sehr häufig leider hier blogger gibt, die sich eigentlich nur bestätigen lassen wollen, ist uns deine reaktion nicht neu.
    es ist halt, wie du schon feststellen konntest, ein forum.... marktplatz also, so zum tratschen... ;)

Naja, mal so gesehen, nimmt man das wertende "Der Junge ist ein ambitionierter Trainer,
    der aber nicht für Verein sondern fürs eigene Ego arbeitet." raus, so ist alles richtig, oder nicht?

Eine starke B1, 17 Spieler, Aufstieg ist eingeplant. (Das fehlt bei deiner Aufzählung... ;) )
    Kommunikation und "Aushelfen" läuft nur über die Trainer! Geht nicht anders, ist der normale Weg.
    Wenn man weiss, wie hoch die Verletzungsgefahr bei B-Jugendlichen in dieser Klasse ist
    und vor allem in der Halle, kann ich den "jungen Trainer" verstehen.
    Ich habe selbst einen Kader von 17 und habe ständig 4 - 5 Verletzte,
    zum Teil durch Schulturniere...

Was mich eigentlich interessiert, was willst du mit deinem post? Bist du der alte Trainer?