Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei uns gehen die gebühren für kitas rauf, die schulen können nicht mehr renovieren werden und wenn es die eltern selbst machen, müssen sie auch noch die farbe mitbringen.
    unser hbf hat kein klo, weil zu teuer, die parkgebühren vervielfachen sich, selbst in aussenbezirken, aber alle vereine bekommen kunstrasenplätze.
    vom feinsten versteht sich, selbst vereine, die nur noch eine !!!!!!! jugendmannschaft, eine erste und die alten herren haben. das soll man gut finden?
    nö, sorry, finde ich nicht gut....

meine ich auch, wenn man das alles bedenkt und berücksichtigt und überlegt und nachdenkt, um alles richtig zu machen, aber weiss, geht gar nicht alles .....
    bleibt man irgendwann am besten zuhause

ok, kicker, das habe ich jetzt verstanden.

allerdings empfinde ich deine aktuelle einstellung deiner tätigkeit als jugendtrainer gegenüber, auch in anderen threads, inzwischen bedenklich.
    verstehe mich bitte nicht falsch, nachvollziehen kann ich das nunmehr, auch wenn mir die gedankgänge oftmals zu weit hergeholt erscheinen.
    es ist auch sicher sehr vieles richtig, philosophisch gesehen...

aber

du frißt da gerade ordentlich in dich hinein. da baut sich was auf, soweit ich das ganz bescheiden von hier aus beurteilen kann.
    und ich würde dir deshalb dringend zu einer pause raten.
    wie gesagt, das sage ich nicht, weil ich dich für nen bekloppten halte, nein,
    sondern weil ich das gefühl habe, deine windmühlen werden gerade immer mehr und soweit ich mich recht erinnere,
    hast du noch ne familie, oder? also, entspann mal, lass laufen und tritt zurück. freundschaftlicher rat von mir.

boa, kicker, was bist du denn für ein hardliner? was wäre denn deine bestrafungsart? aug um aug? biblisch?
    komm mal wieder runter, sonst lässt du dir nämlich keinerlei handlungsmöglichkeit ausserhalb deines eingezäunten fußballplatzes,
    oder ganz hart überspitzt formuliert, du bist bei deinem moralischen anspruch selbst ständig mit einem fuss im knast durch permanente selbstanzeige.

deshalb mal ein paar völlig an den haaren herbeigezogene aber durchaus mögliche unfälle,
    die in diese thema passen und dabei absolut überzogen formuliert sind:

was machst du, wenn du zum auswärtsspiel fährst und du hast einen unfall, bei dem ein in deinem auto fahrendes kind verletzt wird oder gar stirbt?

was passiert auf deiner abschlussfahrt? einer fällt aus dem etagenbett und stirbt? oder verläuft sich bei der schnitzeljagd und verhungert im wald?

oder bei einem spiel sagt ein junge zu dir, er möchte nicht spielen und du überzeugst ihn dies doch zu tun und er verschluckt beim ersten zweikampf seine zunge und erstickt? was wenn er sich schwer verletzt weil sein gegner ihn foult, zwar nur fest hält, nix böses also, aber er fällt so blöd, dass er nie wieder laufen kann? den täter, gegnerischen trainer und dessen eltern anzeigen?

...

du siehst, wie blöd alles mögliche passieren kann...

tja, recht kompliziert, so um drei ecken gedacht...

kann man auch mal wieder nicht verallgemeinern. der eine trainer ist halt absolut autoritär, der andere nicht.
    einer ist berufsjugendlicher, aber konservativ im denken und wiederum einer ist zwar alt aber geistig frisch und mag jugendliche.
    verstehe daher immer noch nicht richtig, wohin die reise gehen soll...?

aussagen wie, den kannste nicht mehr ändern oder verschwendung von lebenszeit sind subjektiv geprägt
    und sind schwer tauglich für eine gruppendiskussion.

fakt ist, erst die älteren sind möglicherweise überhaupt in der lage, diesen job im breitensport auszuüben:
    zeitfaktor, mobilität, gewisse wirtschaftl. unabhängikeit im bezug auf die aufwandsentschädigung, um nur die hardware zu nennen.
    softskills wie erfahrung im umgang mit kindern und jugendlichen, bewußtsein und verantwortung für schutzbefohlene sind ebenfalls zu nennen.
    erst dann kommt der sportliche faktor, bei dem dann der "ältere" evtl. einen nachteil gegenüber dem "jüngeren" hat.
    aber auch das ist nicht zu verallgemeinern.

wie die kinder das sehen? das ist philosophie, von waldorf über internat zur gesamtschule zum gymnasium und zurück...
    was willste denn hören? open minds allenthalben, von frühkindlicher prägung in den fußballverein?
    warum nicht, allerdings gibt es einen unumstößlichen riesen: den dfb, der über seine verbände den ganzen zirkus bis ins kleinste regelt.
    die strukturen stehen fest, also sollte man lernen mit diesen zu arbeiten und deshalb muss einer das sagen haben.
    wie alt der ist, sollte schnurz sein, denn wenn andernfalls der spieler sitzkreis entscheidet, heute nicht spielen zu wollen um lieber schwimmen zu gehen,
    ist das zwar toll und sicher eine prima frühkindliche basisdemokratische entscheidung, das spiel wird aber trotzdem gewertet,
    der verein zahlt strafe und der gegner ist sauer, weil er nicht spielen kann.

wie gesagt, was meinst du eigentlich?

diktum? 68er motto?

sorry, aber ich bin 69 geboren und hab mit diesem verlogenen kram nix zu tun.
    die jungs haben das doch seinerzeit nur solange betrieben, bis sie die machtposotionen selbst inne hatten,
    die sie jetzt nicht mehr hergeben wollen. das ist politisch und ich sehe kein zusammenhang zum jugendfußball...

naja, wie ich ja schonmal erwähnte habe ich eine multikultitruppe.
    insgesamt sind es 17, wobei zwei zur zeit verletzt sind und einer familiär bedingt eine pause macht.
    bleiben 14... von denen haben einige nebenjobs, da kommen sie dann mal nicht zum training.
    andere haben durch diese tolle schulform zur zeit extrem lange schule, manchmal sogar freitags bis 18.00 uhr.
    dann haben viele migranten große familien, die häufig geburtstage haben...
    tja, was soll ich sagen, bei den spielen habe ich zur zeit wechselnde 13 jungs, die so unterschiedliche trainingsfehlzeiten usw. aufweisen,
    dass ich dann tatsächlich nach leistung aufstelle. die beiden schwächeren an dem spieltag sitzen zunächst draussen,
    werden aber immer eingewechselt. es sind schwierige verhältnisse im moment bei mir
    und ich bin damit gar nicht zufrieden, überdies spielen wir leistungsklasse und somit ist das ganze grenzwertig.
    aber was solls, läuft.

wenn dem so ist, fehlt in deiner reihenfolge die soziale kompetenz!
    sie sollen ja keine freunde sein, aber während des trainings und des spiels,
    solltest du darauf achten...

so einen jungen habe ich auch im team und leider ist er eher wenig begabt ...
    aber er bringt dafür eine menge sozialer kompetenz mit, hat schieri und trainerschein.
    tja, deshalb spielt er auch mindestens 30 minuten.
    das problem ist dann aber, dass es nicht besser wird, wenn einer der fußballerisch besseren quertreiber
    dann für ihn platz machen muss. die abneigung wird grösser, die pässe werden nicht gespielt usw...
    es hat ein jahr gedauert, bis ich von den ehemals 6 quertreiber, 4 bekehrt habe.
    aber die beiden letzten sind hartnäckig und es passiert schon noch hin und wieder,
    dass es verbale anfeindungen gibt.
    mittlerweile gehen aber die kollegen dazwischen, da brauch ich nix mehr zu tun.
    sanktionieren kann ich nicht, eben wg. der dünnen personaldecke dank verletzungen, schule und nebenjobs...

aber es ist manchmal echt nervig und an diesen tagen denke ich darüber nach,
    wie einfach es kollegen sich machen, die ihre lieblinge haben und eine stammelf... :rolleyes:

b-jugend ist auch mein thema, jenny. vergleichbar ist dieses alter aber absolut nicht mit zb. der d-jugend von andre.

eins vorweg: du bist die trainerin und du machst die regeln, fertig, egal in welche richtung du gehst.
    lass dich da nicht beeindrucken von "pfründen" der alten spielern oder forderungen von aussen.
    wenn ein neuer spieler kommt, entscheidest du, ob du ihn sportlich brauchst, ob er menschlich ins team passt
    und ob du seinen ansprüchen nachkommen kannst oder willst. gibt es vlt. eine zweite oder dritte b-jugend usw.
    landet er bei dir, behandel in fair, denn du hast dich für ihn entschieden.

dieses "alle bekommen den gleichen spielanteil" ist sicher wünschenswert, läuft aber nicht mehr so praktikabel wie in niedrigeren altersgruppen.
    warum? weil es nahezu das heftigste jugendalter ist wo gibt. du weisst, wovon ich rede, oder?

normalerweise gibt es zwei gründe, in der b-jugend sein team zu wechseln:
    (einen umzug mal ausgenommen)
    er will sich sportlich verbessern oder er möchte mit seinen kumpels spielen.
    beides ermöglicht also eigentlich eine gute integration ins neue team.
    wenn du ihn trainieren lässt, kannst du ihn sportlich bewerten und die mitspieler auch.
    dann braucht er sicher etwas zeit, um sich ans spiel zu gewöhnen, seine position zu finden.
    setze ihn ein, wo du meinst und wann immer du meinst, egal was die jungs sagen.
    du kannst sehen, ob er die volle spielzeit gehen kann oder nur 30 minuten...
    spielen sollte er auf jeden fall, wieviel, bestimmst du und nur du.
    denn es wird die zeit kommen, gerade mit 16, wo sie alle verletzt, krank oder schulisch gebunden sind.
    da brauchst du ein kader von 18 und die meckerköppe von heute werden dankbar sein.
    kommt er wg. der kumpels, gibt es die og. probleme eigentlich nicht.

we ist es bei dir? die eltern nehme ich mal bewusst raus, denn sie spielen in der b keine rolle mehr.

bei mir gibt es folgende reihenfolge für die startelf:
    trainingsbeteiligung
    soziale kompetenz
    sportliche qualität

leider stellt sich zur zeit auch meine mannschaft wieder von alleine auf,
    so dass die reihenfolge dieser punkte oft schweirig umzusetzen ist...

naja, es ist in den einzelnen verbände ja schon durch den namen vordifiniert:
    über der stadtliga gibt es bei uns die "leistungsklasse" danach niederrheinliga...

somt ist eine manschaft, rein vom namen her, eine "leistungsklassemannschaft" und spielt folglich "leistungsfußball".
    nun gibt es dann vereine, die dem alles unerordnen, diese "klasse" zu halten. ganz normale stadt und dorfvereine lecken dann blut.
    in der regel bleibt dann eine jugend dann zwei drei jahre dort oben, bis sie wieder rausgehen, absteigen.
    warum? ganz einfach: weil es meistens in den breitensportvereinen nur wenige "ehrgeizige" trainer gibt
    und auch nicht immer talentierte jahrgänge, weil die ganze struktur des vereins nicht so ausgelegt ist.
    ist halt eher breitensport mit ausrutscher nach oben, ohne dann wirklich leistungsfußball zu spielen,
    trotz drei bis viermal training ;)

anders sind vereine ausgelegt, die alle jugenden ständig in diesen beiden höchsten ligen halten. das ist dort credo und alle wissen das.
    die haben ihre scouts, sind ständig in leistungszentren present, gehen bis in die familien, um kinder abzuwerben.
    nun sind einige kinder jugendliche ja begierig darauf, dort vorzuspielen um dieses ziel mit zu erreichen.
    andere aber nicht. das ist dann für mich eine klare trennung von leistungsfußball und breitensport.

dies wird klar durch die philosophie des vereins über einen längeren zeitraum vorangetrieben oder nicht.
    aber niemals durch ein zwei trainer innerhalb einer vereinsstruktur. das läuft ins leere und ist etikettenschwindel.

viel zu teuer! lohnt den aufwand und die kosten überhaupt nicht, zumal in diesen zeiten!
    ich habe schon probleme mein trainingslager bei der b-jugend durchzukriegen:
    110,00 euro für 2 1/2 tage vollverpflegung und optimalste traininsbedingungen.
    selbst wenn das ein jahr vorher bekannt gemacht wird, ist das oft eng...

auf jeden fall! spielformen, alles mit ball, usw.... sehr gut!

allerdings meine ich, das warmmachen sollte zunächst ohne fußball erfolgen.
    warum? gerade beim "kalten" treten gegen den ball treten rasch verhärtungen auf, die sich im laufe des trainings ausweiten.
    klar soll sie nur ball führen und nicht schießen, aber sag denen das mal: da ist ein ball... dort ein tor... ich schiess dann mal :rolleyes:
    10 minuten müssten hier aber reichen, kann auch als automatismus immer gleich sein
    und nur monatlich variieren. sonst wird es dann doch zu langweilig...
    gerne mit koordinationsleiter verbinden...

gerne mache ich eine passübung zu dritt: einer passt und läuft seinem ball hinterher und dreht sich und bietet sich wieder an usw.
    das mache ich mit zwei ballkontakten, also annahme und pass. die jungs sind also in bewegung.
    um eine steigerung zu erreichen, lass ich sie zwischendurch immer mal wieder mit einem ballkontakt spielen.
    die läufe werden automatisch schneller... nach 1 minute lass ich sie wieder mit zwei spielen ohne anzuhalten usw.
    der abstand variiert zw. 10 und 16 meter.

auch angriffsübungen in hohem tempo in gruppen sind klasse.
    dreier pass über aussen an der mittellinie, linie lang runterspielen, die anderen laufen in stellung, flanke oder zuspiel, abschluss.
    die jungs merken gar nicht, dass sie zig 30 - 40 meter sprints abliefern...

zum warmmachen, das muss ich euch hier gestehen, lass ich aber trotzdem 2 langsame runden laufen
    und auf besonderen wunsch meiner jungs zwischen 6 und 8 sprint diagonale von mittellinie ecke zur eckfahne. 8|
    das ist nicht auf meinen mist gewachsen, sie wollten es so... ritual, keine ahnung...
    in der zeit kann ich aber dann in ruhe meine hütchen aufbauen, da ich vorher nicht drauf kann.

so jungs, die personen magath und klopp stehen aber mal sowas von zur diskussion, oder nicht?
    taugen diese trainer als vorbilder für uns im jugendfußball? ich meine hier vor allem methoden und aussendarstellung.
    das inhaltliche kann man ja eh kaum bewerten...

koordinationsleiter bringt auf dauer echt was. hier gibts irgendwo auch ungefähr 18 übungen dafür.
    da ist einiges bei und es verbessert zumindest die "beinarbeit".

für alles andere kann ich gymnastik empfehlen, wenn ihr im winter hallenzeiten bekommt.
    lad dir mal eine fachfrau ein, die macht das schon.

und allein die tatsache, dass dir beim schuss die "hüftsteife" auffällt, zeigt mir, der rest kommt dann unter deiner anleitung von allein.

nein, denn ich schrieb ja, das endspiel ist erst im juni, also sieben monate nach den halbfinalen.

nein, ich hatte nicht genügend an bord, hätte aber auch eine e-jugend hinschicken können, oder? ist dann wenigstens nicht kampflos...

JL, aber ist ja auch egal wer. ich kenne die strukturen des vereins ja nicht, und bin es gewohnt, offene ohren und ehrliche menschen zu treffen. wenn das in westfalen anders ist, sry. eine schriftliche eingabe ist besser, jawohl. immer alles schriftlich, nichts mehr persönlich, überall sind feinde, lektion gelernt.... 8|

den spruch mit dam abführmittel hast du dir redlich verdient.

himmelweit ist bambini und a jugend, nicht b-jugend und kifu. ist ein kleiner unterschied, dachte aber nicht, dass der fairplay gedanke hier nicht mehr zählt...

Stefan67

wie bist du denn drauf? gibt es da noch etwas zwischen uns zu klären, oder wie? und am ende dann schreiben, nichts persönliches, häh? ich glaub, mir dämmert da was....

aber du hast nicht richtig gelesen, ich mach mir mal die mühe:

es gleicht sich IMMER aus im leben? das klingt nach, wie so mir, so ich dir oder das war immer so, nicht wahr? wir sind im jahr 2012 und alles kann man ändern oder verbessern, wenn man nur will, WENN MAN NUR WILL! will man nicht, dann gibt es gründe. welche? wer weiss... vermutungen äusserte ich bereits, da es kein einzelfall bei diesem gegner ist und kein einzelfall hinsichtlich des staffelleiters im bezug auf unseren verein.

kirchtumdenken war hinsichtlich des verbandes gedacht, der seine ansetzungen so irrsinnig durchprügelt, dass es dafür nun wirklich kein vernünftiges argument gibt. oder fällt dir eins ein, die komplette runde bis anfang dezember und das endspiel im juni durchzuführen? bin gespannt auf deine konkrete antwort hier drauf...

gewinndenken in der b-jugend? kein jugendfussball? wenn du meinst... was ist für dich gewinnen? kampflos am besten, wenn der gegner nicht antritt? klar will ich gewinnen, aber nicht so. niemals! meine jungs übrigens auch nicht, deshalb werden sie auch nicht weggehen...

ich moniere nicht, dass es beim pokalspiel klein gegen gross gibt, ich moniere nur, dass wir auf augenhöhe spielen könnten, da wir in der gleichen LK spielen, der gegner es aber bevorzugt es nicht zu tun und stattdessen lieber kampflos gewinnen will. für mich ist ein spiel immer wichtig. du benutzt das wort schwachsinn, nur weil ich nicht verstehen kann, dass man an dem einen mittwoch problemlos spielen kann, der einzige grund warum man es aber an dem anderen tag unter der woche nicht möchte, die trainingsauslastung des platzes ist. ausserdem hat ein kurzfristiger mix aus zwei teams für ein spiel noch nicht einmal ein trainingszweck.

mein fehler war es auf den trainer zu hören? nö, ich habe direkt vor ort vor dem spiel mit dem jugendleiter gesprochen, der erst kein problem sah und als sich dann der trainer einschaltete, absagte. fehler gemacht, nur weil ich erst mal unbürokratisch und direkt ohne bescheinigungen verhandeln wollte. wie gesagt, mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass dieser verein so denken könnte. eigentlich haben die vereine nämlich ein gutes auskommen, man kennt sich und solche probleme sind eher unbekannt. du gehst also immer mit der geladenen waffe in jedes gespräch? nur mit einem anwalt? hier und jetzt auch?

ich schrieb übrigens nicht nur von der bundesliga sondern generell von den senioren, wo so etwas möglich ist. und ja, sowas passiert auch in der bundesliga, und nein, ich vergleiche nicht, obwohl es doch merkwürdig ist, dass es oben geht unten aber nicht, oder? wenn der verein xy anruft und darum bittet, das spiel aus diesem oder jenem grunde zu verlegen, ist das immer machbar. IMMER, wenn man will. das passiert andauernd, selbst in dieser pokalrunde finden spiele an anderen terminen statt, weil man sich einigen wollte. sich hinter schwammigen regeln zu verstecken ist unsportlich. gewinndenken ab der b-jugend? dann kann man auch anfangen das pausenwasser mit abführmittel zu versehen, um zu gewinnen. im spielbericht steht dann "was für ein fantastischer sige! der gegner löste sich in seine bestandteile auf und wir schossen tor um tor..." prima, find ich gut, gewonnen halt.

wenn du all dies als so legitim darstellst, sollte man als gegner wohl grundsätzlich vorsichtig sein, harmlose anfragen ständig schriftlich und belegbar stellen und eine platzwahl nur mit dem notar an der seite durchführen, oder? und wie hält man es mit dem staffelleiter und dem verband? tja....

@ stefan67

kennst du diese freundschaftsspielforen? da suchen dann vereine andauernd trainingsspiele unter der woche. der haken, nur auswärts. warum? ganz einfach: jeder einfache fußballverein hat maximal einen platz und evtl. einen kleineren für soundsoviel teams. zeitgleich trainieren also oftmals 2 - 3 teams gleichzeitig. platz für spiele? eher nicht! trotzdem setzt der verband pokalspiele immer unter der woche an, geht ja auch nicht anders. was passiert? am besagten tag ist der platz zwar belegt, wird aber zwecks offiziellem pokalspiel freigeräumt. hat man ein gutes einvernehmen mit seinen kollegen, dann tauscht man sogar trainingszeiten, wenn man ihn vetreibt. ist also alles machbar. wenn also ein spiel unter der woche nicht stattfindet und es verlegt wird, bleibt alles in der einen woche beim alten und ändert sich halt nur um eine woche. wo also ist das problem? an einem tag muss der platz eh frei gemacht werden. in meinem fall gibt es sogar zwei platzanlagen...

wie kann man es belegen? ganz einfach, 12 tage vorher wäre es mir auf wunsch möglich gewesen, entsprechende belege durch schule oder ärzte vorzulegen. dies beschreibt auch die durchführungsbestimmung unter "besondere umstände".

der zeitpunkt meiner bitte um verlegung war vor dem meisterschaftsspiel gegen den gleichen gegner. wir wussten nicht, wie das läuft. da war alles noch kein problem. nach dem spiel, dass wir verloren haben, der gegner aber merkte, oha, das könnte spannend werden, war das plötzlich unmöglich. solche reaktionen sind eindeutig gewinndenkend und haben mit fairplay nichts zu tun, mit jugendfussball schon gar nicht. unser wunsch war es eigentlich nur in gleicher besetzung plus torwart erneut anzutreten. wir haben keine gesperrten spieler, nur abwesende und langzeitverletzte. kein trick, kein gar nichts, alles nachweisbar, auch durch die neuen online spielberichte.

das thema zweite mannschaft. über zwei spiele innerhalb von 24 stunden im jugendfussball habe ich andere infos, aber da will ich mich auch nicht versteifen. unsere erste spielt leistungsklasse mit den älteren. die zweite spielt stadtgruppe mit den jüngeren. was macht es also für einen sinn, sich mit einer zusammengewürfelten truppe aus überwiegend jüngeren einer älteren mannschaft entgegenzustellen, die zudem sowieso mitfavorit in der leistungsklasse als auch im pokal sind? ausser einer demütigenden niederlage nix! denn das dieses team bei dieser führung dann auf zerstörung und demütigung aus ist, zeigt die grundsätzliche oben beschriebene einstellung.

hinzu kommen in solchen wochen noch kurzfristige probleme mit erkältungen, fieber und sonstigen dingen. dass dies alles nicht ausreicht um ein spiel um eine woche zu verlegen mag ich nicht glauben. wenn im herrenfußball bis zur bundesliga zwei tage vorher ein team durch einen virus ausfällt, gibts auch eine verlegung, obwohl sogar karten verkauft wurden und die logistik unweit größer ist. warum ist es also im jugendfußball nicht möglich?

du sprichst von tricks und vorgeschobenen gründen. was kann das sein und welche rolle würden diese spielen? messi ist zu besuch und könnte auf einem falschen pass als 17 jähriger durch gehen? will man sich nicht am liebsten mit dem gegner messen, wenn beide teams nach möglichkeit vollständig sind? was kann es für einen trick geben, wenn man bereits 12 tage vorher um verlegung bittet? ist das ein trick, dass diese pokalspiele immer, ich betone IMMER, vom verband in den beiden wochen vor den herbstferien angesetzt werden, wenn alle, ich betone nochmals ALLE, 9. bis 10. klassen ihre abschlussfahrten machen, ob real, gesamtschule oder gymnasium? ist es ein trick, wenn der verband bis weihnachten die pokalrunde inklusive halbfinale durchprügelt, wenn das endspiel erst im juni stattfindet, also ein halbes jahr nach dem halbfinale? toller trick oder auch absolute steinzeit und kirchtumdenken.