ja, heute gibt es so tolle errungschaften wie integration, inklusion, gleichberechtigung, bürgerbeteiligung, antiautoritär...
eben kein schlecht oder gut und schwarz oder weiss, und das ist gut so!
damals, vor dreissig jahren haben sich alle ihre taschen fett gemacht und die weichen gestellt für die finanzkrisen von heute.
autobahnen wurden gebaut, damit man verdienen konnte, im autoland deutschland. umweltschutz? wozu denn, bis dahin sind wir doch tot...
dann kamen die grünen und die bürgerinitiativen und die dinge wurden beleuchtet, diskutiert und es wurde protestiert.
und das ist gut so.
vor dreissig jahren gab es auch noch trainer, die einem ne backpfeife verpasst haben. es gab unendliches rundenlaufen und es wurde fußball gearbeitet
nicht gespielt. gottseidank sind wir davon weggekommen, weil sich der fußball, wie die gesellschaft weiterentwickelt hat. auch das ist gut so!
vor dreissig jahren durften frauen ja auch nur heimlich fußball spielen, heute gibt es mixteams und die frauen sind mehrfache weltmeisterinnen...
wer jetzt nach den guten alten zeiten schreit, nach dem alten drei parteien system, wo der brave mann bei krupp sein auskommen hatte
aber sonst nix vom kuchen haben wollte, der denkt rückwärtsgewandt und ist nicht bereit die neuen gesellschaftlichen herausforderungen mitzutragen.
sicher sind sie mühsam, und vielleicht erscheint es auch an manchen punkten unmöglich, etwas zum positiven zu entwickeln.
aber wir sind denkende menschen und für alle probleme gibt es eine lösung, man muss sie nur suchen und mit helfen, sie zu entwickeln.
es war noch nie so einfach in den komunen die gesellschaft mitzuprägen. überall werden nachwuchspolitiker händerringend gesucht.
ein falscher weg ist der ruf nach der alles regulierenden kraft von oben. gehorche dem älteren, denn er hat immer recht.
auch im fußball. ich will mit meinen spielern reden, sie verstehen, sie mögen, mich an ihnen reiben.
ich will sie entwickeln, bespassen, mit ihnen erfolge feiern oder niederlagen betrauern, auch von ihnen lernen,
ihren multikulti style kennenlernen, von mir aus auch von ihnen gemocht werden.
ich will nicht gesiezt werden, will nicht dass sie angst haben vor mir oder stramm stehen, wenn ich den platz betrete.
spass steht bei mir an erster linie, spass am sport. toleranz und respekt gehen bei meinem anspruch an den fußball hand in hand,
und ich erkenne tendenzen, wenn ich sie lese.... und davon bin ich auch nicht abzubringen.