Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

g-jugend? ist das dein ernst?

ohne abmeldung läuft das selbst bei mir in der b nicht,
    aber bei den bambinis? die kommen doch alle mit den eltern oder nicht?
    dann gib denen SOFORT bescheid, dass du eine abmeldung DRINGEND benötigst.
    und wenn sie alleine kommen erst recht! du musst doch wissen wo das kind ist.
    stell dir vor, es verschwindet auf dem weg und du weisst nicht ob es kommt oder nicht.
    sorry, aber da verstehe ich deine frage nicht wirklich...

dann kommt natürlich noch der trainingsansatz hinzu.
    du kannst dein training doch nur vernünftig vorbereiten wenn du weisst wieviele kommen
    oder wie machst du das?

"Das man jetzt anfängt zu mutmaäßen, dass Pep in bayern probleme mit UH und KHR haben wird ist blödsinn."

soso, das werden wir noch sehen, denn die beiden absoluten alphatiere des deutschen fußballs lassen sich von NIEMANDEN was sagen,
    wenn der nicht erfolg hat. ob die ruhiger geworden sind, wage ich zu bezweifeln, da man ja schon mit vielen trainern "rentenverträge"
    abschließen wollte. dies also kategorisch zu verneinen halte ich wiederum für blanken unsinn.

und ein großer trainer ist er meiner meinung nach erst, wenn er bei verschiedenen vereinen erfolg hat. Q E D...
    das hat JM ihm jedenfalls voraus, ob man den mag oder nicht...

ich meine auch, es bleibt abzuwarten, was er so entwickeln kann.
    er hat ja seinerzeit eine bereits funktionierende mannschaft vorgefunden,
    hatte hervorragende spieler in der schaltzentrale und den messifaktor.
    man bedenke, einen stürmer wie eto hat er gehen lassen, weil er nicht ins konzept passte,
    ähnlich wie henry. da wäre robben wohl der erste, den er aussortiert...
    da müssen die herren hoeneß und rummenigge aber einige mal schlucken oder es wird nix.

ist doch eigentlich ganz einfach:

wenn er nicht trainiert, spielt er nicht.
    wenn er nur vor "interessanten" spielen zwei wochen trainiert, wird er maximal eingewechselt, wenn überhaupt.
    kommt er wieder regelmässig, spielt er auch.
    wenn er sich abmeldet, meldet er sich halt ab.

da würde ich mir gar kein stress machen und ihn (innerlich) gar nicht mehr mit zählen.

aber ich sag dir eins, wenn du in der c-jugend davon einen hast, so prophezeie ich dir, hast du in der b dann mindestens drei von der sorte X(
    das ist wirklich ein schrottiges alter, mann, mann, mann....

jede menge detektive hier... :]

ich würde eher eine 4 - 4 - 2 wählen, mit einer flachen vier im mittelfeld.
    so kannst du im training beide viererketten gleichzeitig schulen bei der kurzen zeit.
    wenn dann das ding verstanden wurde, kannst du dein mittelfeld und den sturm immer noch umstellen.
    erstmal zwei ketten, davor die stürmer und zurückziehen in die eigene hälfte.
    durch die engen räume stellst du dem gegner erstmal ne aufgabe und wer weiss, du kannst kontern.
    für die ersten spiele sollte das genügen, insbesondere positionstreue und disziplin sind hier wichtig.
    wenn es also geht, lass sie in den 6 wochen auch 6 mal spielen.
    so lernen sie am meisten...

und andre, eine dreierkette ist sogar sehr zeitgemäß, allerdings, wie du schon schriebst extrem schwer zu spielen.
    da hat sich unsere nati und der bvb bereits desaströs versucht...
    barca kann das, und sonst? aber es ist sehr interessant....

ok, andre, nochmal: wie würdest du das allgemein regeln? jeder geschädigte für sich, jeder fall für sich, jeder verein, kreis, verband...? oder nur zivil? ab wieviel jahren?

ok andre, aber was willst du erreichen? welche "allgemeingültigkeit" schwebt dir mit deinen statements vor?

grobes foulspiel, tätlichkeiten etc. seitens der trainer strikt verbieten bzw. ausschließen.
    soweit klar, sieht jeder hier so, nehme ich an.

beim thema grätschen gehen die meinungen auseinander:
    der eine (ich auch) schließt die grätsche als mittel aus und trainiert sie nicht.
    andere wiederum sehn dies andres, solange sie korrekt gespielt wird.
    hier gilt aber auch, wo gehobelt wird fallen späne und wo trainiert wird, tritt man auch mal daneben,
    sprich, risiko fußball. finde ich ok.

wie aber siehst du die zukunft für den oben beschriebenen fall, absichtliches foulspiel mit verletzungsfolge?
    was schwebt dir hier vor, denn es kann ja nicht jeder einzelne fall mühselig bewertet werden.
    geht einfach nicht, die gerichte wären überlastet, da es ja neben fußek auch andere spielarten mit körperkontakt gibt.
    wo ist dein ansatz?
    deinen persönlichen hast du ja ausführlich beschrieben, aber mir fehlt hier die allgemeine lösung...

naja, andre, alles nachvollziehbar im speziellen fall.
    aber sowas taugt ja nur wenn es allgemein anwendbar ist.
    und da sehe ich die gefahr, dass dies zu sehr "ausfranst".
    wo fängt es an, wo hört es auf.
    und es hört da auf, wo jeder der sich fußballschuhe anzieht,
    "bewaffnet", selbst wenn er nur ungeschickt ist und einen moment zu spät kommt...

grätschen gehören sowieso seid einiger zeit zum nogo, nicht nur bei den kindern.
    wer am boden liegt, hat verloren, immer. da kannst du jeden modernen trainer fragen.
    keiner meiner jungs grätscht, habe ich denen einfach nicht beigebracht.
    wenn sie von anderen vereinen kommen, tun sie es noch häufig.

aber andre, auch die grätsche, in letzter sekunde auf ball gespielt, ist ein element des fußballs,
    genau wie der vollspann aus fünf metern auf den torwart... wenn du verstehst was ich meine.
    "hau ihn einfach rein..." tja, wenn der torwart so blöd ist, seinen job zu machen... :rolleyes:

"Wenn entsprechend ein Spieler hier mit Absicht mittels beschuhten Fuß (Stollenschuh) tritt (grätscht)...würde ich das neutral als gefährliche Körperverletzung von Amts wegen aufnehmen, so er sich an die Behörde wendet."

nein andre, so darf es nicht sein! fußball verkommt dann zu einer gerichtsshow,
    wo beweislast und unschuldsvermutung eine größere rolle spielen als unser spiel!
    mit einem stollenschuh jemanden treten, ja sicher, das passiert, auch absichtlich,
    aber da sind sich alle bewusst drüber, oder nicht? nein, das kann nicht die zukunft sein...

ich sehe schon die eltern eltern, wo der kleine dick vom kleinen duck absichtlich getreten wurde
    und nun das jugendamt vorbeikommt... oh mann...

foul mit verletzungsfolge gleich strafrechtlich verfolgbar?
    schwierig, auch die tatsache, dem verurscher absicht zu unterstellen.

taktisches foul durch trikotzupfen, der geschädigte reißt sich los und zerstört damit zufällig
    (oder auch nicht, denn er reißt sich ja bewußt los) ein auge des kontrahenten, der daraufhin erblindet...
    was tun?

ich finde, foul ist foul, schwere oder glück gehabt ergibt sich oft zufällig.
    hier müssten ja dann logischerweise auch fouls mit schmerzensgeld geahndet werden, die nicht zur verletzung führen...?
    ich weiss nicht.

tätlichkeiten sollten strfrechtlich verfolgt werden, foulspiel nicht.
    wenn der schieri also nicht auf tätlichkeit entscheidet, sollte man auch nix mehr machen können.

doch, wir haben eine fairnesstabelle. wir liegen zwar vorne, haben aber auch schon gelbe karten kassiert...
    die mannschaften die ganz unten liegen, sind übrigens nicht die "üblichen" verdächtigen sondern überwiegend "deutsche" teams.
    ich sag ja nicht, dass die geschichte einfach ist. es gibt einfach kein muster, keinen wert, der allgemein gültig ist.
    deshalb ist es ja auch so schwer.

es gibt nur einen einzigen wert, für all diese vorkommnisse, der absolut unbestritten ist:

wir haben es hier mit nahezu reiner jungen/männergewalt zu tun !

ja günter, die eigentlichen probleme liegen tiefer, ganz klar.
    aber wir sitzen an einem, bewußt gesagt an EINEM, der ventile.
    wir können es anziehen oder aufdrehen...

gegen bilder kann man nichts machen, bilder sind stärker als worte!
    aber ganz nach der guten alten chinesischen wassertropfenmethode kann man mühsam seine phliosphie verbreiten
    oder aber resegnieren und sagen, kann ich eh nix dran machen. somit stehen auch wir ein stückweit in der verantwortung.

die beschriebenen fälle von oben hören sich zwar krass an, doch kenne ich sie leider.
    das ist ja das was mich immer hier so wundert und wo ich auch bei anderen themen wie viererkette hier immer denke, wasser predigen wein saufen...
    hier ist immer alles so nett und fair und jedes WE erlebe ich es anders.

neulich hat mir ein gegnerischer trainer platzsperre angedroht, weil ich ihm gesagt habe, er solle sich nicht so aufregen!
    ich kenne grätschen, die bewusst als taktisches foul bejubelt wurden.
    es gab in der e-jugend ansprachen eines gegnerischen trainer, die darauf zielten uns durch fouls den spass zu nehmen.
    dort wurden gezielt nummern ausgegeben, die besonders hart zu nehmen waren.
    darauf angesprochen gab man sich entrüstet und kumpelhaft. was, ich? niemals, du kennst mich...
    neulich schrie der gegnerische trainer immer wieder ein nummer, fast hysterisch, bis unser spieler zusammengekrümmt am boden lag.
    in einem a-jugendspiel der letzten saison, zw. zwei teams, das eine abgestiegen und der andere meister,
    wurde einem spieler die kniescheibe rausgetreten und einem anderen das schienbein durchgetreten.
    nix fairplay und miteinder spielen, das erlebe ich nicht!

ich hatte ja neulich mal geschrieben, dass ich ein spiel 10 tage vorher verlegen wollte, weil meine jungs auf klassenfahrt waren.
    gab es nicht, wenn der gegner das nicht möchte, braucht der staffelleiter das nicht machen.
    steht im regelwerk, und sie haben auch lieber den sieg genommen...
    das ist fußball, so wie ich ihn zur zeit erlebe! furchtbar...

auch ich sehe das anders:

selbstverständlich kann ich über einen längeren zeitraum als trainer ein klima schaffen,
    in dem "ausraster" oder "starke emotionen" geduldet ja sogar gefördert werden.
    das thema ist hier tausendmal entsprechend behandelt worden, von wg. druck von aussen,
    reinbrüllen, schieri beeinflussen, gegenspieler verhöhnen usw.
    wir alle haben da hundertfach drüber diskutiert und uns in die hand geschworen, wir sind anders
    (haha, wers glaubt, denn gleichzeitig finden wir kloppo toll, seine emotionen sind soooo ehrlich...)

und so erleben wir, ich, die wirklichkeit jedes wochenende anders, durch trainer, eltern oder spieler.
    hier wird gepusht, beschimpft und verhöhnt, von den kleinsten bis oben hoch.
    spieler werden absichtlich beine gebrochen, taktische fouls werden gefordert, mit beleidigungen karten proviziert,
    trainern mit eine anderen meinung platzsperren angedroht, schiris bedroht, bearbeitet und schließlich gemeldet.

und ihr wollt mir sagen, dieses verhalten der erwachsenen entlädt sich nicht irgendwann bei den spielern?
    sie sind doch am nächsten dran! sie sind es doch, die aktiv sind und dann erst die außenstehenden.
    das kann ich unterdrücken oder fördern, ganz nach belieben, ganz manipulativ, so wie ich es will,
    oder etwa nicht?

wenn du nicht willst, dass dein geschriebenes bewertet oder kommentiert wird, dann lass es doch.
    ansonsten muss du damt leben, wenn deine meinung nicht in deinem sinne bewertet wird.
    da nützt es auch nix, wenn du später sagst, man hätte sich nur schlagwörter rausgepickt.
    ja was denn sonst?

wenn du meinst, du hättest beim schreiben nicht gewertet, dann bist du auf den holzweg.
    es reicht halt nicht, wenn man am ende seine objektivität unterstreicht.
    wenn etwas mitschwingt ist es halt nicht zu überlesen. und dann wird es auch bewertet.

"und mit den folgen" muss keiner leben. jeder kann verändern, jeder kann etwas bewirken, auch oder gerade wir im fußball!
    wir sind der fußball und unsere jugendteams. ohne uns können erst die kreise, dann die verbände und so weiter einpacken.
    wenn wir wollten, könnten wir viel mehr ändern als du denkst... es ist nur unendlich mühsam, oder nicht?

ja, heute gibt es so tolle errungschaften wie integration, inklusion, gleichberechtigung, bürgerbeteiligung, antiautoritär...
    eben kein schlecht oder gut und schwarz oder weiss, und das ist gut so!

damals, vor dreissig jahren haben sich alle ihre taschen fett gemacht und die weichen gestellt für die finanzkrisen von heute.
    autobahnen wurden gebaut, damit man verdienen konnte, im autoland deutschland. umweltschutz? wozu denn, bis dahin sind wir doch tot...
    dann kamen die grünen und die bürgerinitiativen und die dinge wurden beleuchtet, diskutiert und es wurde protestiert.
    und das ist gut so.

vor dreissig jahren gab es auch noch trainer, die einem ne backpfeife verpasst haben. es gab unendliches rundenlaufen und es wurde fußball gearbeitet
    nicht gespielt. gottseidank sind wir davon weggekommen, weil sich der fußball, wie die gesellschaft weiterentwickelt hat. auch das ist gut so!
    vor dreissig jahren durften frauen ja auch nur heimlich fußball spielen, heute gibt es mixteams und die frauen sind mehrfache weltmeisterinnen...

wer jetzt nach den guten alten zeiten schreit, nach dem alten drei parteien system, wo der brave mann bei krupp sein auskommen hatte
    aber sonst nix vom kuchen haben wollte, der denkt rückwärtsgewandt und ist nicht bereit die neuen gesellschaftlichen herausforderungen mitzutragen.
    sicher sind sie mühsam, und vielleicht erscheint es auch an manchen punkten unmöglich, etwas zum positiven zu entwickeln.
    aber wir sind denkende menschen und für alle probleme gibt es eine lösung, man muss sie nur suchen und mit helfen, sie zu entwickeln.
    es war noch nie so einfach in den komunen die gesellschaft mitzuprägen. überall werden nachwuchspolitiker händerringend gesucht.

ein falscher weg ist der ruf nach der alles regulierenden kraft von oben. gehorche dem älteren, denn er hat immer recht.
    auch im fußball. ich will mit meinen spielern reden, sie verstehen, sie mögen, mich an ihnen reiben.
    ich will sie entwickeln, bespassen, mit ihnen erfolge feiern oder niederlagen betrauern, auch von ihnen lernen,
    ihren multikulti style kennenlernen, von mir aus auch von ihnen gemocht werden.
    ich will nicht gesiezt werden, will nicht dass sie angst haben vor mir oder stramm stehen, wenn ich den platz betrete.
    spass steht bei mir an erster linie, spass am sport. toleranz und respekt gehen bei meinem anspruch an den fußball hand in hand,

und ich erkenne tendenzen, wenn ich sie lese.... und davon bin ich auch nicht abzubringen.