Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

absolutes NEIN, Keller-Kicker! Nicht "gib alles" sollte die Parole sein sondern "gib ab" muss es heissen, an Leute die was davon verstehen.
    denn was soll er tun ausser betroffenheit und verbundenheit zu zeigen? was kann er faktisch tun?
    hier geht es auch nicht um wegschauen und probleme zu nigieren, nein, hier geht es um was viel grösseres, was finsteres, was bei 14/15 jährigen wächst.
    da kann noch geholfen werden, bestimmt, aber nicht von einem hobbytrainer mit psychologischen kompetenzen.

wir sind uns einig, dass gerade 15 jährige sehr betreuungsintensiv sind und man macht da was mit:
    von ersten alkohol und drogen kontakten, von schulischen desastern, bocklosigkeit oder unzuverlässigkeiten oder homophoben äusserungen.
    da können wir als trainer, mensch und oftmals väter gut beraten, kennen wir ja alles.
    aber diese gewalt geht weit über das eigene engagement hinaus. finger weg, man macht es nur noch schlimmer, befürchte ich.

natürlich ist es ein verlagern der probleme und es besteht die gefahr eines abdriftens auf die schiefe bahn.
    nur, und das ist ganz wichtig, ihr seid hobbytrainer, die mehr oder weniger semiprofessionell ihrer leidenschaft in ihrer freizeit nachgehen.
    ihr habt das problem beruf, familie und den fußball unter einen hut zubringen, was oftmals genug konfliktpotential birgt.
    sicher sind euch eure jungs niemals gleichgültig und es interessiert euch auch wie es privat läuft, klar.
    aber, dieses kaliber ist ganz klar an fachleute zu übergeben. hier könnt ihr nur verlieren, da ihr ausser empathie nichts fachäquates einbringen könnt.
    und der fußballverein sollte auch nicht grundsätzlich als auffangbecken genutzt werden. denn neben diesen paar quertreibern gibt es ja noch die anderen, normalen jungs.
    die fallen wie immer hintenüber und verlieren an beachtung, da sich die anderen in der aufmerksamkeit sonnen, das ist zu einfach.

nur mal als hinweis: selbst der liberalste streetworker besteht auf regeln. werden diese gebrochen gibt es konsequenzen.
    so ist mein vorschlag, schützt euch. lasst diese "harten" dinger nicht zu sehr an euch ran, so schwer es fällt.
    definiert eure arbeit, euer hobby und geht realistisch mit euren möglichkeiten um.

sorry, aber ich wäre absolut für zero tolerance bei der fülle von schweren vergehen.
    ich meine, normalerweise sanktionieren wir ja schon unenetschuldigtes fernbleiben, ein absichtliches foul, verbale beleidigungen oder so mit sanktionen wie einmal aussetzen usw.
    wie soll dann in diesem zusammenhang eine strafe für das bedrohen mit messer oder das abbrennen von feurwerk während des trainings auf dem platz aussehen?
    scheinhinrichtung? ne leute, raus mit diesen jungs und zwar schnellstmöglich. abstimmung mit dem jugendleiter und gut ist.
    bei einem kader von 22 ist das vertretbar, setzt ein zeichen für alle und bringt hoffentlich wieder normalisierte verhältnisse.
    wenn das dann weitergeht, ist dies dann wirklich und ausschließlich privat und hat nichts mehr mit dem fußball zu tun.

dann allerdings auch ein schwerer vorwurf an den threadsteller:
    was hast du denn gemacht in den trainingseinheiten? wo waren deine augen, was hast du alles übersehen? oder wolltest du es nicht sehen?
    bei dieser teamsituation merkt man schnell was, wenn man nur einigermassen aufmerksam ist: wer spielt mit wem, wie werden spieler angespielt, kommt es zu harten aktionen usw.
    da bekommt man sehr schnell raus, was da los ist, zumal du sagst, du hast einen co-trainer.

deshalb würde ich glatt noch weiter gehen und dir raten das team abzugeben. das ist kein aufgeben sondern eine klare analyse der fehlenden einflussmöglichkeiten, die sich da entwickelt haben.
    8 jahre ist eine lange zeit, manchmal geht das gut aber oftmals nutzt sich da auch etwas sehr stark ab. überlege dir das mal.

ich bin einfach nur froh, dass es leute gibt, die den job des schiedsrichters machen wollen.
    da schluck ich dann auch mal kröten, denn, jeder weiss das, der mal gepfiffen hat, es ist sooo schwer.
    ich will es nicht machen, nie wieder, nicht mal in der E-jugend...

jaja, und fußball wird hoffentlich auch noch weiter gespielt.

frohes fest andre und euch allen anderen auch.

(ps: nur damit keiner auf falsche gedanken kommt, ich trinke manchmal gerne bier und wein und rauch hin und wieder zigarre oder schischa.
    nur falls einer meint, ich wäre lustfeindlich.)

eine dreiste these, die nicht haltbar ist, andre.
    wie sehr du dein bierchen verteidigst, zeigt deine abhängigkeit. ohne geht nicht, du nennst es, möchte ich nicht.
    schau mal, wieviel raucher wg. der gesetzeslage von heute auf morgen aufgehört haben.
    bei deiner beschriebenen abhängigkeit wäre dies nicht möglich gewesen.
    und auch hier gibt es menschen, denen das schmeckt und die mit 2 bis 5 kippchen auskommen
    oder einer geselligen schischa in der woche.

was reitest du immer auf der gesetzgebung rum? das verstehe ich nicht.
    in anderen dingen schwimmst du doch auch gerne gegen den strom? meiner meinung sogar bevorzugt.
    warum holst du hier immer die sog."eigenverantwortung" und die "vorschriften" raus?
    das will absolut nicht in meine kopp, weil ich dich so lange schon kenne.

"Entweder seht ihr es nicht, oder ihr wollt es nicht sehen. Holt euch doch mal den Schlüssel für Euer Vereinsgetränkelager und schaut hinein. Erzählt mir nicht da stünde nix. Die zerren die Kistchen auch nicht bis vor das Tor, garantiert nicht. Das ist die Realität und damit gehe ich aus meiner Sicht halt um."

deine worte, damit unterstellst du uns, "Entweder seht ihr es nicht" - also blindheit oder "ihr wollt es nicht sehen" also unehrlichkeit. isso, andre, von wg. falsch verstanden.

wir halten also fest, du machst das so wie du meinst, weil es ist wie es ist und man daran nichts ändern kann.
    dazu unterstellst du uns, sozusagen als abschlusshieb, unehrlichkeit oder blindheit unserem eigenen verein gegenüber, indem es deiner ansicht ganz anders zugeht als wir es sagen.
    mit anderen worten, du willst den schlechten einfluss von alkohol auf den sport nicht sehen, weil er für dich nicht relevant ist, egal welche stimmigen und belegten gründe es dazu gibt.
    ist das so richtig verstanden?

kein einziger jugendlicher wird alkohol interessanter finden, wenn es in seinem verein vor, während oder nach den spielen verboten ist.
    das wird er doof finden, spießig, wie auch immer, aber er wird es schlucken. genau wie der türkische 17 jährige, der seine schischa nicht auspacken darf.
    umgekehrt, wenn es "bindend" für alle vereine wäre, könnte dies ein gutes zeichen sein, ganz nach "keine macht den drogen".

andre, eins verstehe ich nicht:
    du bist stets der erste , der sich von konventionen lösen möchte, der altes in frage stellt
    und nach neuem sucht, was, oftmals für mich zwar der reinste blödsinn ist :D , dich dennoch hier prägt.
    wie kannst du in diesem zusammenhang allen ernstes von "früher, in allen vereinen" und "es hat nicht geschadet" sprechen?
    gerade du, der uns anderen das festhalten an altem aus bequemlichkeit so oft vorgeworfen hat?

und nochmals, hier geht es ja nicht um "rein rechtlich".
    "rein rechtlich" ist ja auch das sog. komasaufen straffrei, dennoch ist es falsch, oder?
    darum gehts aber nicht. es geht hier um dinge, die nicht zusammengehören,
    wie schußtraining ohne warmmachen, sprünge mit gewichten in der d-jugend
    oder rundenlaufen bei den bambinis: alkohol und sporttreiben!

wenn es denn gedreht ist, andre, dann ist es auch bei dir gedreht.
    allerdings lässt sich, wie du weißt, ja nicht immer alles vergleichen.
    trainingspraktiken mit gesundheitstechnischen fragen... egal.

deine beobachtungen krankheitsbilder betreffend, teile ich ganz gar nicht.
    und ich kenne einige eltern, die ihrem sohn zwar die kippe aus dem maul schlagen und ihm das bierchen erlauben.
    DAS finde ich nicht stringent. DAS ist falsch!

ist aber auch alles egal und es betrifft die welt ausserhalb vom jugendfußball.
    und in dieser welt, die des jugendfußballs, haben drogen, also auch alkohol, nix verloren.
    gar nichts! sie sind absolut sinnlos.

hilft alkohol beim sport? nein. ist es schädlich für geist und körper? ja.
    warum also an dieser stelle unbedingt auf "freiwillig" pochen, wo doch sonst alles mögliche als regel kein problem für dich darstellt, andre?
    warum darauf hinweisen, dass in bayern "bier grundnahrungsmittel" sei? deswegen ist das noch lange nicht richtig.

ich kann nur immer wieder auf das rauchen verweisen, dass zu meiner zeit auch kulturell überall dazu gehörte.
    keine party ohne qualm, kein presseclub ohne kippchen und vor allem keine kneipe ohne.
    ich kenne mehr verkehrstote durch alkohol, mehr gewalttaten unter alkoholmissbrauch und ich kenne auch mehr alkoholiker als krebstote durch das rauchen.
    krupp und rwe, sowie die gesamte autoindustrie mit ihren abgeschalteten feinstaubmessanlagen
    werden nämlich nicht müde den zusammenhang zwischen ihren "abgasen" und krebsraten ausschließlich dem passivrauchen in die schuhe zu schieben.
    ich sage nicht rauchen ist harmlos, um gottes willen, mich stört nur die ungleichbehandlung gegenüber alkohol,
    den ich als ungleich gefährlicher einschätze.

jetzt ist rauchen im öffentlichen räumen verboten! knallhart! und weisst du wieviele raucher jetzt aufgehört haben, eben weil es überall verboten ist?
    weil man sich irgendwo in den regen stellen muss, um es weiter zu geniessen, in einer ecke? verbot hilft also, nachweislich.
    warum versucht man es also nicht beim alkohol?

der umsatz am platz geht zurück?
    das hat ja angeblich den kneipen hinsichtlich der fehlenden raucher auch nicht geschadet, oder?
    wenn die alkoholtrinkenden zuschauer nicht mehr kommen, kommen halt die anderen, die es nicht ertragen können, saufgelage zu sehen.
    die familien, die mütter, denen fußball und bier zuwider ist.

warum ist alkohol nicht in öffentliche räumen verboten? warum soll es beim alkohol nicht klappen?
    warum gibt es keine 0 promille grenze für verkehrsteilnehmer?

ich erinnere mich an einen spruch aus meiner jugend:
    beim bund und beim fußball lernste' das saufen!
    bund ist ja nicht mehr, ist es deshalb, nur um die tradition zu wahren?

diese meldung in der "heute" sendung habe ich auch gesehen.
    interessant hier die aussage, dass jugendliche gleichwohl selbst schuld sind,
    da sie sich andere jugendliche zum vorbild nehmen.
    das finde ich nahezu skandalös, da wir erwachsene die vorbilder und erzieher unserer kinder sind.
    aber da uns das ständige bierchen, der absacker, der glühwein, der prossecco und was weiß ich so lieb geworden ist,
    wollen wir gar niemanden auch nur annähernd auf die idee bringen, da einschreitend zu wirken.

ein beispiel: "was, du rauchst? das hätte ich nicht gedacht, naja..."
    dagegen steht ein "was, du trinkst nicht? was für eine spaßbremse...!"

bzgl. eines vereins bzw. einer jugendabteilung kann man sehr wohl regeln aufstellen, die andererseits gesetzlich erlaubt sind:
    da gehört ein alkoholverbot bei jugendveranstaltung bis 18 jahren genauso dazu wie ein rauchverbot,
    hundeverbot auf dem platz oder ein überqueren des platzes mit high heels.

das hat insbesondere der dfb jahrelang völlig ignoriert:
    mit bitburger bolzplätze bauen und nebenbei keine macht den drogen!

für mich ein großes mysterium dieser tage: der gnadenlose einsatz gegen das rauchen
    bei gleicher toeleranz gegenüber dem alkohol neben immer wieder kehrenden aufschreien "unsere kinder saufen zu viel"

hier geht es ja nicht darum was gesetzlich erlaubt ist, andre. und es sind meine empfehlungen und meine regeln.
    ich lass die jungs ja auch keine pommes beim training essen weil es erlaubt ist und sie es von zuhause aus dürfen, verstehst du?
    sie dürfen nicht quatschen wenn ich was erkläre, lange hosen bei minustemperaturen im training anziehen und schienbeinschoner tragen.
    jeder von uns hat diese internen regeln. bei mir erstrecken sie sich eben auch in diesen bereich.

persönlich bin ich gegen jeglichen alkoholkonsum im rahmen einer sportverantsaltung.
    das ist zwar offtopic aber meine persönliche meinung.

eine A-Jugend gehört ebenfalls zur jugend.
    in meinem team dulde ich auf dem platz, in der kabine im rahmen der sportveranstaltung keinen alkohol,
    wie ich auch eine shisha nicht dulden würde unter der dusche.

persönlich und privat habe ich gegen beides nichts, auch gegen ein kippchen.
    aber, jugend und sport, da gehört das nicht hin und das sind meine regeln und meine empfehlungen.
    wie das sonstwo im fußball gehandhabt wird interessiert mich nicht, dafür bin ich auch nicht verantwortlich.

wenn die jungs sich später im shisha cafe oder bierschwemme treffen sind sie privat und deren eltern sind dafür verantwortlich.
    wie die das handhaben, ist wiederum deren "bier".

die auswüchse die unter einflüsse von alkohol stattfinden, ebenfalls im zusammenhang mit unserem geliebten fußball,
    sind jedenfalls gefühlt fataler und umfassender geworden.

alkohol und sport ist ein absolutes NoGo!!!
    in der jugend sowieso, und bei 16 jährigen erst recht.
    regeln sind klare ansagen und beim bruch sind konsequenzen zu ziehen.
    er "testet" aus, eben weil dein kader womöglich klein ist.
    lass ihn nicht damit durchkommen und suspendiere ihn für zwei wochen vom spiel und training.
    danach spielt er unter "vorbehalt".
    alles andere halte ich für falsch!