Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ andre, du kleiner anmassender nacktmull

"der als Gegenstromschwimmer erprobt ist und weiss was Kreuzen ist, im Gegensatz zu dir,
    der wohl eher ein Mitschwimmer sein dürfte und es nicht kennt wie es ist,
    wenn man mal den Wind im Gesicht stehen hat. So gesehen scheinst du auch wenig Führungsqualitäten zu haben."

jaja, du alte tröte. du bist unser held. der mann hat charakter, wir hingegen... gehst zwar immer noch nicht auf meine einlassungen ein, machst aber den macker hier.
    und am ende machst du wieder wie alle "anführer und starke persönlichkeiten" den dramatischen schlußstrich und beendest gar deine forumstätigkeit.
    hatten wir alles schon, du langweilst.

und das alles, weil man anderer meinung ist als du. wahnsinn...

tja, tobn, wie würde ich das gestalten?

tja, die kleinfelder finde ich gut. auch die begrenzte zahl finde ich klasse, ich habe das damals nicht verstanden,
    dachte wie alle trainer nur daran möglichst viele kinder spielen zu lassen. finde ich auch heute nicht schlecht...
    fairplay finde ich gut, tabellen weg finde ich gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum in den verbänden interne tabellen wichtig sind
    um die neuen staffeln einzuteilen, was dann wieder dazu führt, dass es sehr wohl tabellen gibt bei uns.
    rein raus wechseln finde ich gut, viermal reicht. die felder und tore an das alter anpassen finde ich gut.
    aber der c-jugend bevorzuge ich großfeld und große tore. da sollte der kifu abgeschlossen sein und der jufu beginnen dürfen.
    das sind für mich formalien.

jetzt ans eingemachte: im kinderfußball (für mich bis alte D) muss es möglich sein sowohl inklusion zu betreiben wie auch mixteams zu spielen.
    ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und wünsche mir hier mehr aktivität seitens der verbände.
    zwingend müssen teams verpflichtet werden, dies zu ermöglichen. teams ohne diesen ansatz starten zb. mit einem minus
    und weiterhin zählen tore von mädchen doppelt sowie von kindern mit beeinträchtigung.

im jugendfußball (ab der C) müssen vier migranten bzw. vier deutsche kinder zum tema gehören.
    teams ohne starten mit minus. dies ist wichtig um wie hier gegen rassismus und eskalation im fußball vorzugehen
    wie auch die allgemeine integration zu fördern. der dfb setzt hier nur lippenbekenntnisse und setzt hier auf eigenverantwortung der vereine.
    das finde ich schwach und hat nicht funktioniert. diese verpflichtende änderung steh an erster stelle für alle zukünftige änderungen.
    was hier im kreis so abgeht im moment, oh mann...

alles andre ist ausbildung: beidfüßigkeit oder viererkette, dribbeln, coerver, turbolernfußball,
    klatsch und dreh, aber auch positions rotation ist klassische ausbildung.
    nimmst du einen baustein da raus um ihn verpflichtend zu setzen, müssen alle anderen dinge auch so gehandhabt werden.
    das würde mir als trainer aber nicht gefallen. bedenke, die meisten von uns machen das als hobby, nicht beruflich.
    für sie steht am ende nicht der seniorenspieler mit perspektive sondern das kleine, nette, der spass usw.
    von mir aus auch anspruch, ehrgeiz oder der wunsch nach neuem. dies kann aber am besten gedeihen durch gute ausbildung
    und durch freiheiten, neues auszuprobieren. chaosfußball, bambinitaktik in der B usw.
    (neulich habe ich gesehen, dass bei senioren nach anstoss 9 spieler dem ball hintergejagt sind bsi in den strafraum,
    sowas wäre mit den ganzen regeln niemals möglich)

nochmals, das ist mir ganz wichtig, ich bin nicht gegen neues.
    ich bin aber gegen zuviele regeln, es engt ein und man brauch jemanden, der darauf achtet sie umzusetzen
    sowie einen entsprechenden strafenkatalog. wenn ich daran denke, wer alles so schieri ist... oha.

fußball ist das einfachste spiel der welt. lassen wir es doch dabei.
    alles andere, auf was ihr so abzielt ist schlicht ausbildung.

deine art der diskussion bleibt leider immer die gleiche:

man nennt dir beispiele, bittet dich wiederholt mal was dazu zu schreiben und was machst du?
    du ignorierst das wie immer geflissentlich, pickst dir stattdessen irgendwas anderes raus, unterstellst und hackst es zu kleinholz.
    weiterhin nimmt die belehrung andersdenkender die üblichen formen an, von einer diskussion sind wir weit entfernt.

ja, und ich mache es nochmals, ganz nach deiner art, also wird es dir gefallen:
    der anlass dieser diskussion war die lage deines sohnes, der nicht "schwitzte".
    auch wenn du, der kinderfußballer, dies niemals zugeben wird, die causalkette verrät dich.
    ohne sohn, kein gedanke daran. ich unterstelle mal folgendes:
    hättest du ein "talentiertes" mädchen würden wir jetzt über mädchen in der B-jugend diskutieren,
    deren tore dann doppelt zählen müssten. :rolleyes: oder? nein...?!

ach, und das mit den diskussion und den blumenkohl sollte nicht jemand schreiben der 3000 wörter pro posting verbraucht
    und davon bereits über 5700 stück abgesetzt hat. du und wir wissen es besser, lieber andre :thumbup:

ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass veränderung schlecht ist.
    aber manche dinge müssen sich auch mal in ruhe entwickeln, reifen.
    immer nachbessern oder wieder ändern ich weiss nicht.

in der f-jugend haben wir halbfeld auf kleine tore gespielt, alle die da waren haben auch gespielt, also oft 8 plus 1 oder so.
    ich habe vor sieben jahren in der E-jugend noch 11 gegen 11 gespielt. bekloppt, aber die jungs sind heute immer noch gut.
    in der d-jugend haben wir dann im ersten auf großfeld und großtoren gespielt mit normalen ergebnissen.
    ein jahr später wieder vekleinert wie in der 11 aber auf kleintore am fünferraum.
    dann in der c wie die großen, ganzes feld mit drei normalen wechseln.
    danach dann verändert mit vier wechseln, rein und wieder raus.

hinzu kamen dann veränderungen der feldgrößen und anzahlen in den jüngeren klassen.
    meine tabelle stand in der f-jugend vor neun jahren noch in der zeitung.
    jetzt sind sie weg. trotzdem sind meine jungs ganz normale jungs geblieben...
    ich habe mit mädchen gemeinsam gespielt, mit physisch benachteiligten kindern und vielen migranten.
    hierzu gibt es leider keine regeln. findet jeder gut, aber eine regel? ne, lieber nicht...

sorry, aber mittlerweile erinnert mich die diskussion an einen abgedrehten künstler und sein werk:
    es gefällt Ihnen? tja, ist doch toll, sie haben eben sinn für kunst.
    es gefällt Ihnen nicht? tja ist doch toll, so hat jeder seine meinung. die ist mir wichtig!
    sie finden mein werk abartig? ja genau, das wollte ich erreichen, super!
    sie werden aggressiv und möchten mich schlagen? prächtig, lassen sie es raus, das ist genau das was ich erreichen will.
    ...

regeln, die dann mit ausbildungszielen begründet werden. was soll das?
    forderungen, die dann kokett mit "bin ich vlt. zu extrem? nur mut!" garniert werden.
    äpfel, die mit birnen verglichen werden und skeptiker,
    die dann mit bereits gut laufenden änderungen zum schweigen gebracht werden soll.

leute, die regelwut nimmt an häufigkeit zu, das ist der knackpunkt.
    bevor die trainer, die einen neuen stil lehren, überhaupt über ein paar jahre irgendetwas entwickeln können
    fordert ihr schon die nächsten regeln!

sorry, aber wenn ein bambini oder f-jugend trainer meint die B-jugend müsste 9 + 1 spielen, dann hat er noch nie ein gutes B-jugend spiel gesehen.
    mit 17 sind sie im zenit ihrer ausbildung und liefern teilweise fantastisches ab. da muss nix mehr "verschlimmbessert" werden!
    und in der A-jugend kommen sie an die grenze zu den senioren, allein durch ihre physis.
    wenn sie es dann nicht drauf haben, dann ist das halt so. die meisten hören eh auf, da die vereine ja wohl kaum 20 herren teams haben kann,
    da ja die kompletten jugenden ja ohne zweifel nachrücken würden.

vergesst nicht, wo der hase im pfeffer liegt: dem filius vom andre ist langweilig auf dem platz!
    shit, aber mein zweiter torwart will auch immer spielen und sich nicht mit dem kollegen pro spiel abwechseln.
    soll ich jetzt einen thread starten, der darauf abzielt, dass ein zweiter spieler im mittelkreis auch die hände zu hilfe nehmen kann und damit 10 meter laufen darf?
    solche "dummen" threads kann ich jederzeit eröffnen und sie haben alle einen wunsch: die veränderung aus der veränderungswut heraus.
    sind bestimmt sinnvoll und fördert die reaktion oder sonstwas.
    wenn du da nicht mitmachst, bist du eben von gestern. ein unverbesserlicher trainer, einen den man nicht mehr braucht usw.
    oh mann. was weiss man denn inzwischen über spieler in der A-jugend, die fairplayliga gespielt haben? nix, weil es die noch nicht gibt!
    versteht ihr was ich meine? bevor irgendwas mal eine fußballgeneration durchgenudelt werden kann, wird es erneut verändert.

was in den letzten 10 jahren so alles verändert wurde, wahnsinn...
    haltet doch mal einen moment inne und lasst das schöne spiel doch einfach mal kurz durchschnaufen!
    ihr steht doch nicht auf dem platz sondern die kinder und jugendlichen.
    lasst sie spielen...

oh, ich war jetzt zwei tage nicht dabei, da hat sich ja einiges entwickelt...

leider @ andre ist es wie immer bei dir, wenn du etwas auf den herzen hast: du verbeißt dich extrem und brüllst und zerfetzt alles rechts und links.
    du suhlst dich ein wenig in der situation "andre gegen alle". gut, ich kenn das ja schon, und es ist wie immer.
    selbst wenn es interessant ist, dein thema, machst du es dadurch oft kaputt. schade eigentlich.
    hier steht der frust deines sohnes pate für eine "regeländerung" in der kompletten jugenarbeit des dfbs.
    überheblich? kann sein... sollte dein sohn, der talentierte, nicht einfach den verein wechseln?

rotation ja, regel dafür nein. stürz dich auf die ausbildung der trainer, damit die das richtig machen.
    alles andere ist zu kompliziert.

gerne hätte ich eine meinung von dir zu meinen aufgeführten regeln, die zu 99 prozent ernst gemeint sind.
    kannst du das verstehen, gehts du da mit?

und nochwas: wir haben mal über bezahlung von trainern gesprochen durch u.a. anhebung der mitgleidsbeiträge.
    mein vorschlag dafür war damals diese von oben herab über den "reichen" dfb zu finanzieren.
    deine antwort darauf war seinerzeit ein "wie soll das denn gehen? unrealistisch"
    mag sein, aber deine themen sind es oft auch. was du also bei anderen reaklamierst, sollte für dich auch gelten.
    selbst wenn es ein anderes thema ist, wie du ja jetzt sicher argumentieren würdest.

ich befürchte allerdings, diese tugend wirst du nicht mehr erlangen...
    ist aber auch nicht schlimm.

ist alles schön und gut, andre. du hast jetzt eine flammende regel für die rotation als regel.
    kann ich folgen, bin ich aber nicht für. warum?

fordern wir dann die regel viererkette zu spielen, weil es modern ist?
    oder müssen demnächst auch in der jugend mindestens vier "deutsche" oder vier "migranten" auf dem platz sein,
    ganz im sinne der migration und als vorbeugung gegen rassismus und gewalt? sicher ne gute idee und es gibt bestimmt befürworter.
    was ist mit inklusion? gibt es jetzt in schulen, brauchen wir dirngend im verein und in allen teams, oder?
    was ist mit den mädchen? die dürfen bis c jugend in allen teams mitspielen (oder D?)
    zählt dann demnächst ein von mädchen in einer jungensmannschaft erzieltes tor doppelt?
    fördert es die gleichberechtigung bereits im jungen alter?

wie gesagt, das sind alles tolle themen, wie deins auch. aber muss denn alles geregelt werden?
    nasebohren im auto finde ich auch scheisse, aber muss es dafür ein knöllchen geben?
    weiss ich nicht, andre...

ausserdem ist die wahrnehmung höchst subjektiv.
    ihr könnt ja mal raten, wer das so auf dem feld gesagt haben könnte:

"ich krieg keinen ball!"

"die kommen nicht zurück und helfen nicht"

"die spielen immer um mich rum"

"die spielen immer über rechts"

"ich krieg nix zu halten"

...

neue regeln für den stürmer oder achter?
    wird der siebener nicht genügend eingebunden, gibts da nicht ne regel?
    was ist mit dem torwart, warum sind die schüsse des gegners unhaltbar, regeländerung?

alles schön und gut leute, rotieren in der ausbildung läuft doch. und wenn nicht, stürzt euch auf die ausbildung der trainer.
    jeder b-jugend spieler sollte in der lage sein, mindestens zwei positionen gut spielen zu können.
    da bin ich bei, halte ich auch so. aber ne regel, ein pfiff im spiel oder so?
    ne kommt schon, was zuviel ist zuviel...

manchmal habe ich das gefühl, das "einfache" spiel namens fußball soll totreguliert werden...
    das gefällt mir überhaupt nicht! wenn irgendetwas nicht läuft, zack, regel oder gesetz, das passt mir nicht.
    da geht es mir noch nicht einmal darum, ob das jetzt sinn macht oder nicht.

(wobei ich ähnlich wie koeppchen den IV für die zentrale position im fußball halte,
    und um bei andres sohn anzusetzen, der nicht geschwitzt hat, weil er einfach falsch eingesetzt wird)

langsam reicht es mir, jeden tag was neues, ohne dass sich das andere erstmal "durchsetzen" kann.
    so läuft das alles nicht rund, leute.

moinsen

ich habe mal eine frage zum regelwerk. folgendes ist passiert:

mein spieler wurde im strafraum gefoult. der ball war frei und ein weiterer spieler kam in ballbesitz.
    der schiedsrichter erkannte auf vorteil, liess es laufen. das tor war aber zu der zeit nicht leer
    und unser schuss konnte vom gegner noch abgeblockt werden.

was folgt war natürlich große aufregung und son gedöns...naja.

bisher hatte ich von der vorteilsregel im strafraum nix gehört. nach recherche habe ich das aber gefunden.
    hier geht man aber davon aus, dass das spiel nicht abgepfiffen werden muss, wenn davon auszugehen ist das ein tor sowieso fällt, um dann den elfer zu umgehen.
    dies war aber bei uns nicht der fall. hätte der schieri dann den vorteil nicht abpfeiffen müssen, da dieser sich ja nicht einstellte?

ich bin seinerzeit auch mal in den genuss gekommen eine grundschule fußballerisch zu begleiten.
    zweimal draussen, einmal drinnen.

in der halle haben wir grob etwas vorgegeben, was aber aufgrund der unterschiedlichen qualität der kinder schnell makulatur war.
    deshalb habe ich sie einfach spielen lassen und sie hatten spass. schön gemischt, mit den mädels gemeinsam, war schon toll.
    aber es gibt natürlich immer betreuer, die auch ein grundschulen turnier dann zur lehrform erheben.
    ich halte da nicht viel von, da es sich ja hier um ein einmaliges erlebnis handelt,
    an das alle mit freude zurückdenken sollen und dazu gehört für mich nicht unbedingt der titel.

wenn das bei meinen einmal passieren würde, dass eine "schlägerei" von denen ausgeht oder sie mitmischen, höre ich sofort auf.
    nebenbei würde ich solche eltern ein platzverbot erteilen. spielt der JL da nicht mit, wäre ich ebenfalls sofort weg!

habe neulich gehört, dass ein jugendtrainer morddrohungen erhalten haben soll.
    er hat natürlich auch sofort aufgehört und strafanzeige gegen unbekannt gestellt...

welcome to the fight club, echt ätzend, wie sich das so entwickelt.

die lösung kann nur "kommunikation" sein.

wenn du gegen gute teams spielst wird dir auffallen, dass da gesabbelt wird bis zum geht nicht mehr.
    das geht weit über das klatsch und dreh und steil hinaus.
    da sind drei vier spieler auf dem platz die kommandieren, auch wenn sie gerade nix mit der direkten situation zu tun haben.
    das schärfste aber, die anderen reagieren auf diese kommandos und setzen ohne hinterfragen um! das ist der knackpunkt.
    jeder kennt die kommunkation klatsch - dreh. jetzt hast du aber einen strategen, der gefühlte fünf stunden den ball nicht bekommen hat.
    der bekommt das kommando klatsch und denkt sich aber, was, jetzt habe ich endlich den ball und dreht... vorbei.

wie du das schaffen kannst, weiss ich nicht. da sind soviele komponenten, die da benötigt werden...
    in den sog. großen teams ist das einfach. der trainer gibt vorgaben. wenn du die nicht umsetzt biste raus und dutzende stürzen sich auf die freigewordene position.
    was meinste wie toll kommunikation und dreiecksbildung dann klappt.... das ist drill und druck, nix weiter.
    ob man das selbst will oder leisten kann bzw. die voraussetzungen hat entsprechenden druck auszuüben mag jeder für sich entscheiden.

kommt hin, ab der D dreiecke spielen und entsprechend trainieren.

aber, es wirkt. es dauert, aber es funktioniert. nicht in diesen normalen spielen, wenn man denkt, ach, der gegner ist nicht so stark, ich versuch was.
    aber in den hochklassigen, den wirklich schnellen, den "do or die" spielen, dann kommt das hoch aus den tiefsten der tiefen!
    hängt auch mit deiner taktik zusammen. spielst du mit einem zehner oder mit zweien oder ohne.
    ich spiel seid jahren ohne zehner, nicht weil die qualität nicht da ist, sondern weil das taktische system dann zu einfach zu durchschauen ist.
    klar, wenn du fünf mal die woche trainierst ist das 4 2 3 1 system wohl ok, aber bei zwei trainings? den ball zum kreativspieler, der macht was?
    mache ich nicht. ohne diesen oder du hast vlt. zwei davon bilden sich automatisch dreiecke, in jede richtung und die werden auch gespielt.
    am mittwoch gab es ein pokalspiel in der A vom allerfeinsten. mit verlängerung und elferschiessen.
    mein team spielte bis zur letzten minute dreiecke, fußball wo ich nur gestaunt habe, dass sie dieses niveau komplett hielten bis zum letzten abpfiff.
    keine langen bälle, selbst beim 1 : 0 rückstand in der nachspielzeit. ich brauchte es nicht mal zu fordern, sie behielten die geduld und hatten damit erfolg.

ich trainiere seid drei jahren in 90 minuten 50 % - 70 % ballhalten ohne tore. immer, in zig varianten, damit es nicht langweilig wird. immer mit zwei ballkontakten.
    annahme, spielen. das geht ohne dreiecke nicht. nach zwei jahren waren die ersten wirklich guten ansätze zu sehen,
    das spiel am mittwoch war perfekt, besser geht nicht.
    nur, das niveau zu halten und rüberzubringen in den ligaalltag, das ist jetzt unsere aufgabe als trainer.
    das sie es können haben jetzt alle gesehen und gehört. jetzt müssen sie es beweisen.

Andre

bei uns gibt es ab der d-jugend die stadtgruppen, dann die kreisleistungsklassen, in die man aufsteigen kann und zum schluss die niederrheinligen.
    das ist aber dann schon wirklich recht hochwertig und manche bundesligisten tummeln sich dort...

du hast recht, die betonung liegt auf "kann" oder "könnte" nicht aber auf "soll" oder "muss".
    frust gibt oder gab es immer in den teams, die ich trainiere durch teilweise radebrechende leistungsunterschiede.
    wir halten unsere teams in jahrgängen zusammen, bis es nicht mehr geht. dieser punkt ist dann erreicht,
    wenn aus einem jahrgang nicht mehr genügend für eine seriöse mannschaft am start sind.
    meistens passiert dies in der A-jugend. dann spielst du zwar leistungsklasse, hast aber teilweise nette liebe aber untalentierte hobbyspieler dabei.
    die gehören aber dazu, als beitragszahler, als trainingsfleißigste oder weil sie schieris oder jugendtrainer sind, also großes für den verein leisten.
    diese jungs sind teammitglieder und werden jetzt nicht unbedingt gemobbt, eine partnerübung will aber keiner so gerne mit ihnen machen.

aus diesen gründen relativiert sich der mögliche frust von jüngeren bei den älteren mitzuspielen.
    wie gesagt, wenn die kommen, dann haben die jungs das auch drauf und sind unmittelbar leistender bestandteil des teams.

mit verlaub, andre, da ist viel "übertriebenes" in deinem posting bei.

es wird immer jungs geben, die gut und gerne bei den "älteren" mitspielen können und das auch unbedingt tun sollten.
    im gegensatz zu deiner these werden sie sehr wohl gefördert und gefordert, da sie sich ein tacken mehr anstrengen müssen
    als sie es in der gleichen altersklasse gewohnt sind. ein einfaches vier gegen vier auf ballhalten bringt sie da bei älteren weiter als bisher.
    das konnte ich ganz eindeutig bei meinem sohn feststellen, der jetzt, in seiner altersklasse spielend, total unterfordert ist
    und auch gar nicht so glücklich sind. wohlgemerkt alles leistungsklasse und nicht bauernliga.

ganze teams oder gruppen hochzuziehen um lücken zu schliessen halte ich hingegen wie du auch für grundsätzlich verkehrt
    und soll wohl fehler der vergangenheit übertünchen.

die nächste B wären 98er und 99er, richtig?
    grundsätzlich ist es immer besser im gleichen jahrgang zu spielen, dann ist man einmal der jüngere und einmal der ältere jahrgang.
    es gibt natürlich ausnahmen, die sich nach der entwicklung richten. ist er körperlich und fußballtechnisch so weit, dass er gut mithalten kann, geht das inordnung.
    das kann aber hier keiner wirklich gut beurteilen.

mein jüngerer sohn hat übrigens immer bei den älteren gespielt. dies hatte schlicht organisatorische gründe.
    das prozedere hat ihm aber nicht geschadet und er ist ein recht guter fußballer geworden.
    inzwischen spielt er in seinem team mit gleichaltrigen in der B und fühlt sich zumindest im training "unterfordert".

fazit: kann man machen, wenn das kind körperlich und fußballerisch gut drauf ist. sonst rate ich ab.

@ schleppi :thumbup:

sag mal wallinheimo, ganz überspitzt gefragt, spielt ihr f-jugend champions leaugue und es werden horrende versicherungssummen fällig wenn eure nike werbeikone nicht aufläuft?

lass dir mal folgendes von dir geschriebenes in verbindung zur F-jugend durch kopf gehen, einer jugend, die gerade den bambinis entschlüpft ist,
    am anfang der sportlichen findung eines kindes steht, deren kinder noch in der grundschule sind und nebenbei auch durch fairplay liga und wasweissichnicht ohne tabellen spielen:

"Wir die Trainer waren sprachlos, das wir drei Tage vor dem Spiel so eine Ansage bekamen.", "bestrafen", "Ach sagen wir mal ja passiert ja nichts, wenn wir dann doch noch kurzfristig absagen"

hast du kinder? weißt du, was da gerade in den ersten jahren des lebens so alles los ist? kennst du grundschulen und deren spontanen aktionen?
    wenn mein sohn vier wochen vorher verbindliche zusagen geben müsste, würde ich genauso handeln.
    sicher ist fußball ein teamsport und man braucht eine gewisse anzahl um spielen zu können. wieviel hast du denn in der mannschaft, dass dies so eng ist?
    oft kann man als eltern nicht soweit planen und will es auch nicht. für die ist fußball hobby, in gewisser weise zwar bindend, klar, dennoch nur freizeit.
    im alltag ständig regeln und verpflichtungen unterworfen zu sein, haben sie keine lust, ihre freizeit auch noch 4 wochen im voraus zu planen.
    da gibt es kurzfristige schulveranstaltungen, geburtstage, ein freies We, wo man gerne wegfahren will usw.
    versuch die eltern anders ins boot zu holen, als unterstützer, nicht als "vertragspartner".
    denn eines ist klar, die liebe zum fußball ist noch nicht gefestigt in diesem alter und hat viel konkurrenz.
    wenn du eltern so angehst, dann verlierst du die kinder, wenn nicht ganz für den fußball dann zumindest an einen anderen verein.

und wg. der drei tage vorher. das ist bis zur A-jugend so, das hört nicht auf. weil hobby eben auch schonmal hinter beruflichen oder schulischen dingen zurückstehen muss
    und das mit recht, denke ich. die wollen ja spielen, aber manchmal geht es halt nicht. dann noch mehr druck aufbauen steigert nur den frust.

mehr gelassenheit, rate ich dir.