Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ist immer toll sich nochmals mit einer fetten ansage aus dem thread zu verabschieden.
    hier ist meine meinung, ihr könnt ja nicht diskutieren und ich bin dann mal raus :thumbup:

meinungen und ansichten, pro und contra zu vertreten, aus diesen oder jenen gründen sind schon ok.
    auch wenn mir manches hier schwerfällt zu schlucken, denn es zeigt sich dann doch wieder die ferne
    und anonymität des netzes in seiner ganzen möglichen pracht!

was aber nicht geht ist der stete zusammenhang zwischen homosexuellen und pädophilen. unfassbar!
    "hauptsache sie lassen unsere kinder in ruhe..." zitat putin.
    solange diese statements kommen sind diese coming outs nur tropfen.
    da wird regen gebraucht, und zwar tagelanger, um da endlich aufklärung zu bringen.

damit schließe ich auch äußerungen wie "scharf auf den popo" "tuntiges gehabe" und "aufdringliche sexualität" ein.
    das widert mich an! als ob es darum geht! schaut euch doch nur unsere werbung an und die dortige vermarktung der frau.
    alles in ordnung, so wie es ist, findet ihr? die machen das ja freiwillig und man kann ja wegschauen, wenn man es nicht mag.
    schwule hingegen nerven euch, stören und sind widernatürlich, während die halbnackte blonde auf heels umknickt,
    mit dem arsch euch, ja nur euch, an wackelt und eigentlich voll natürlich und stets verfügbar ist. voll normal!

eigentlich zuviel der worte, echt...

vereine rekrutieren sich ja aus ehrenamtlern.
    in den vorständen sitzen oft die altvorderen, weil sie auch immer schon da waren.

in den nächsten 10 jahren wird sich da allein hinsichtlich der alterstrukturen in der vereinsführung viel tun, vermute ich.
    und auch dadurch, dass kinder ausbleiben wird sich viel ändern.

in welche richtung das gehen wird, ist schwer zu sagen.
    innovation und veränderung wird sicher nötig sein.
    ein von mir hier oftmals genannter ansatz ist ja die kooperation mit der schule
    bis hin zu schulteams und entsprechenden ligen.

allein in den letzten fünf jahren sind drei fußballvereine bei uns verschwunden.
    weitere haben schwierigkeiten und es zeichnet sich eine konzentration auf drei vereine ab,
    die "normal" gefüllt sind. zur zeit tun die nicht mehr als sie müssen, sie verwalten sozusagen.
    aber ich bin gespannt...

ja, so fälle gibt es. was ich meine ist, wir trainer sind oft fußballverrückt, keine frage.
    wir saugen ja vieles auf, sind auf der suche nach neuem, melden uns in foren an und texten uns die finger wund.
    das sind wir. kein fußballspiel ist langweilig, ein 0 : 0 taktisch gesehen erste sahne, wenn du verstehst was ich meine.

aber da gibt es die welt der anderen, zb. der eltern. die melden ihre kinder an weil die sport machen wollen oder sollen.
    oft ist es zufällig der fußballverein. manche werden ebenfalls infisziert, vielen bleibt die sache suspekt, ein leben lang.

und genau das ist der punkt: wir sind anbieter, ich sags immer wieder, und wir müssen unser ding ja auch verkaufen.
    ich meine, in den heutigen zeiten, reicht hier fanatismus nicht mehr sondern empathie ist angesagt.
    ein, so war das immer und das hat nie geschadet, voilà, hier sind meine regeln, geht bei veränderten demografischen bedingungen
    zuzüglich übersensible eltern nicht mehr. hinzu kommen migrationsbroblematiken, schule usw.

ein beispiel: ich habe mir ein bein ausgerissen um in der trainersitzung für uns drei statt zwei trainingszeiten rauszuziehen.
    meine arbeit habe ich umgestellt um pünktlich und regelmässig da sein zu können. monatgs, mittwochs und freitags.
    so, der freitag ist gecancelt worden. warum? manche sind nach der schulwoche zu erschöpft, andere wollen sich auf die partynacht vorbereiten.
    stylen, chillen, vorglühen. tja, so liegen die prios und ich bin aus allen wolken gefallen.

das ist was ich meine, fußball ist längst nicht so wichtig wie wir uns nehmen. :rolleyes:

bestimmt, aber durch die verkürzte schulzeit müssten sie auch im ABI stecken oder einen job bzw. studium haben.
    werde mir das mal anschauen, denn wenn es so ist, dass sie sich in diesem jahr voll auf fußek konzentrieren, ist das sehr risikoreich.

ein freund meines sohnes hatte einen profivorvertrag eines bundesligisten. nur zwei haben den bekommen.
    er hat aber trotzdem komplett aufgehört um sich auf sein ABI zu konzentrieren.
    dabei hat er jahrelang alles getan dafür, viermal training und zwei spiele am WE, shuttlebus und verlorene jugend. inkl.
    er ist noch nicht einmal zur skifreizeit mitgefahren.
    dabei hatte er immer noch beste noten...

ich möchte hier mal folgendes anmerken:

fußball ist bei weitem nicht so wichtig wie wir immer vorgeben und wie er es für manche von uns ist.
    es ist im breitensport lediglich eine weitere form der bewegung, eines hobbies, eine kinderbetreuung was weiss ich.
    jedenfalls für viele eltern und selbst für manche ehefrauen der trainer.

weiterhin empfinde ich die durchschlagende annahme, kinder und eltern hätten zu "gehorchen" oder sie müssten gehen doch mehr als bedenklich.
    sind sie nicht auch kunden und haben anspruch auf eine betreuung, die ihnen zusagt? immerhin müssen vereine auch im zeitalter wegfallender förderung
    noch mehr als früher rechnen. die nächste stromnachzahlung kommt und die zeiten von werner kampmann sind auch vorbei.
    so sollten sie mehr tun um ihre mitglieder zu halten als autoritäre regeln oder konzepte aufzustellen.

ein kompetenzteam mit einbindung der eltern finde ich großartig.
    das kenne ich so gar nicht, denn entweder sind eltern als trainer ruckzuck mitglieder des vereins
    oder bleiben aussen vor, trotz fahrdienst, kuchen backen und trikotwaschen.

das kann ich auf jeden fall mit nehmen aus dieser diskussion!

genauso ist es, andre, nur hat das eben schon in der alten C jugend angefangen.
    damals war es der konfi- oder islam unterricht, in der B fingen sie dann an zu arbeiten
    und der A kommen dann führerschein, abi, studium und job hinzu.
    es ist tatsächlich so, dass einige nur einmal die woche zum training kommen.
    und trotzdem können wir oben mitspielen in der LK...
    das deckt dann viele probleme zu. stimmen die ergebnisse, ist ruhe im karton.
    geht es da abwärts wird die sinnfrage gestellt. nicht von den trainern, aber von der hälfte der spieler.

um so mehr wundert es mich, dass es teams in der liga drüber gibt, die viermal die woche trainieren.
    wie geht das? es ist mir ein rätsel...

wir haben demnächst das vergnügen im pokal gegen den zweiten dieser liga zu spielen, ich bin gespannt.

tja, solche dinge können mitunter eine team explodieren lassen, andre.
    harter hund mit konsequenzen, warum nicht, würde aber bei uns und in den nachbarvereinen nicht lange gut gehen.
    das ist das was ich meine unter character der jungs. manche sagen ok und ziehen mit, andere verschwinden.
    da kann man sagen, ok, ist halt so, gefährdet dann aber mitunter die spielzeit,
    die dann zu weitreichenden konsequenzen bis hin zu den senioren führen kann.

in unserer stadt gibt es acht A-jugenden, zwei davon, einer sind wir, spielen LK.
    während es bei uns zwar schwierig ist s.o. aber gut läuft, bricht bei dem anderen verein alles auseinander und die saison wird wohl nicht zu ende gespielt.
    bei einem weiteren wurde der trainer jetzt entlassen. warum? keine ahnung, denn sie stehen ganz gut da.
    in einem weiteren A-jugend team sind 12 spieler rausgeschmissen worden, ein weiterer trainer erklärte seinen rücktritt usw.
    so kenne ich niemanden bei uns, bei dem es rund läuft, trotz aller sorten von trainer, vom harten hund bis zum hochkdekorierten scheintrainer.
    im kreis hört man ähnliches...

ich denke mal, dein problem ist im breitensport sehr verbreitet ab der C.
    das habe ich genauso erlebt und erlebe es zur zeit in der A immer noch:
    Abistress, beruf, verletzung! den kader kann man gar nicht groß genug aufblähen,
    aber wehe alle sind da.

auch die problematik des cotrainers ist bekannt, ob er nun unzuverläsig ist oder einfach mal in arbeit versinkt,
    familären stress hat oder mal durch krankheit ausfällt.

aber das hilft dir leider nicht, wie sovielen anderen auch nicht.
    wir müssen da durch!

leider ist das bei den jungs in dem alter auch abhängig von ergebnissen.
    so kann es passieren, dass nach der winterpause plötzlich ein halbes dutzend aufhört
    und die situation sich verschärft. da sind wir abhängig von den characterstärken der jungs,
    da kann man nicht viel machen.

training und spiel gerät in dieser zeit oft in den hintergrund, weil man lücken stopft ohne ende
    und sich den mund fuselig redet. frust kommt auf...

kommen die ergebnisse zurück, läuft alles wieder, ganz bestimmt.

beim training würde ich dir raten weiterhin in zwei gruppen den warmmachteil zu machen,
    am besten so, dass du sie parallel beobachten kannst. hier bieten sich immer wieder übungen an, die die jungs schon kennen.
    ein paar variationen damit des nicht langweilig wird und hoch intensiv fahren, dann läuf das.
    trinkpausen nur im stehen und zeitlich begrenzen, auch schonmal mit runterzählen.
    das sugeriert einen straffen ablauf. danach große spielformen mit viel ballkontakten und zig varianten.
    da ist alles drin und wird dir auch erfolge im zusammenspiel bringen.

ich habe angefangen als vatertrainer, damit meine jungs überhaupt in diesem verein fußball spielen konnten.
    den jüngeren habe ich hochgezogen, wg. terminlichen dingen und so steigerten sich alle drei in die materie fußball rein.
    kompetenzen stiegen, engagement blieb und wir wanderten gemeinsam bis zur A.

der jüngere ist begabter als der ältere, spielte zwischenzeitlich in auswahlteams und leistungszentrum.
    ihm fehlte aber der ehrgeiz, da er am spiel selbst interessiert ist und nicht an der eigenen profilierung.
    so blieb es bei einer recht kurzen zeit im LZ, was mir und vor allem meiner frau nicht ganz ungelegen kam,
    wg. vereinbahrkeit von beruf, schule und familie.

der ältere kämpft gerade mit sich und dem fußball selbst. er hat vor drei jahren einen kreutzbandriss erlitten,
    wurde vor 18 monaten operiert und sucht seid dem das zutrauen zu seinem knie.
    ob er aufhören möchte oder nicht, ich gehe jede entscheidung mit. zur zeit spielt er im team eher eine untergeordnete rolle
    und spielt nur bei vermeintlich schwächeren gegnern. da er junger jahrgang A ist, finde ich das ganz ok.
    er ist damit auch soweit zufrieden.

der jüngere spielt zur zeit wieder ein jugend tiefer, da dort seine kumpels spielen und man knapp besetzt war.
    damit ist er inzwischen unzufrieden, da ihm die intensive auseinandersetzung mit den älteren fehlt.
    leistungstechnisch gehört er dort zu den besseren, das fehlende niveau der teamkollegen nimmt ihm aber viel spielfreude.
    nächste saison spielt er wieder bei mir.

zu meinen erfolgen mit diesem team, was ich seid der f betreue gehören zwei stadtmeisterschaften, drei jahre leistungsklasse
    und der eigene aufstieg als junger jahrgang in die leistungsklasse durch gewonnene releagtion.

zu meinen persönlichen erfolgen gehört an erste stelle die viele zeit, die ich mit meinen söhnen in der freizeit verbringen durfte,
    der spass am fußball sowie die entwicklung des vereins durch mittlerweile begleitende vorstandsarbeit.

sind hier die meistertrainer der F und E wieder auf dem vormarsch?
    so einen haben wir bei uns auch im verein, zudem schreibt er heroische artikel über die kommenden weltmeister...

zugegeben, als A-Jugendtrainer bin ich da recht weit weg und verfolge das nur am rande.
    aber eins weiss ich und beobachte dies auch immer:
    die kleinen wollen nicht unbedingt gewinnen, aber unbedingt spielen!
    das ist es was zählt. und wenn es das nicht ist, dann wollen sie halt einfach dabei sein.

in unserem "breitensportverein" sehe ich nach wie vor sehr viele kinder in den kleinen altersjahrgängen,
    die während ihrer spiele auch nicht annähernd mitbekommen wieviel es steht. sie unterhalten sich, gucken rum, pflücken blümchen und bauen ascheberge.
    aus dieser beobachtung heraus sehe ich sie so eher bei der FPL als bei der form, die ich noch kenne, auch wenn es den "meistertrainern" nicht passt.

hinsichtlich der leitung der jeweiligen teams ist sicher ostern deadline bei uns.

alles weitere, vor allem kaderstärke, wer kommt und wer geht lässt sich leider oft erst gegen ende der saison festlegen
    und selbst dann erlebt man die ein oder andere überraschung beim saisonstart.
    ab der C-jugend schauen die jungs nämlich gerne darauf wo die teams spielen.
    das kann sich ja durch relegation usw. bis in den juni hinein ändern.
    ich hatte schon ein paar mal feste zusagen bereits im januar, die dann doch nicht eingehalten wurden.
    letztendlich ist und bleibt das bei 20 prozent eine wundertüte... :rolleyes:

aber milky way, was nützt es dem TE, wenn wir von hier draussen sagen, jawohl, knie dich reinund kümmere dich um den jungen.
    dazu sind wir zu weit weg und helfen können wir auch nicht. hört sich gut an, niemand wird zurückgelassen, aber ist es das richtige für beide?
    was wir aber können ist unsere meinung aus erfahrung kund zu tun.
    ob das jetzt schade ist oder dem TE nicht aus der seele spricht, kann man da nicht ändern.
    letztendlich sind es empfehlungen, meinungen oder erfahrungen.
    wie der einzelne damit umgeht bleibt ja meist ihm allein überlassen.

@uzunbacak

ich frage, weil sich die einstellungen und erfahrungen mit dem alter der kinder sich ändern, eben aus der erfahrung heraus.
    gestern fragte mich ein d-jugendtrainer, ob ich mit meinem team das outing von hitz bespreche.
    ich trainiere eine A-jugend, gemischt mit allen nationalitäten. es wäre ein fass ohne boden und würde den trainingsrahmen sprengen.
    in der d-jugend hätte ich das auf jeden fall getan. allein aus meinem persönlichen moralischen erziehungsanspruch.
    aber zwischen D und A liegen welten, hunderte gespräche in jede richtung. enttäuschungen, konflikte, stress usw.
    wenn sie in richtung volljährigkeit gehen, sollte der fußball bleiben und das erzieherische und soziale in den hintergrund treten.
    das sind männer, mit abi, studium und job. ich bin hobbyfußballtrainer und das ist es dann auch, was uns zusammenbringt.
    mehr nicht, auch wenn ich die jungs seid der f-jugend kenne.

stimmt, möglicherweise hilft "reden" in dem o.g. fall.
    allerdings bei den rechten sowie den "programmierten" migranten ebenso.
    nur, beim ersten fall kenne ich die hebel nicht, da ich kein fachmann bin und mich solche dinge zu sehr belasten würden
    und im zweiten fall, das gebrachte beispiel von mir, würde ich reden ablehnen (obwohl manche dies könnten) da mir das zuwider ist.

verstehst du, auf was ich hinaus will?

mir geht es hier zum einen um den selbstschutz des trainers,
    dann um die tatsache, dass bei diesen dingen "proffessionelle" hilfe gefordert ist,
    um ruhiges arbeiten mit den anderen kindern, die ebenfalls meine volle aufmerksamkeit verdienen
    und nicht zuletzt um grenzen, die gezogen, eingehalten und bei bedarf entsprechend hart sanktioniert werden müssen.

ich meine, für das reden ist es längst zu spät. mglw. ein fehler des threadstellers, wer weiss.
    aber hauptverantwortlich bleibt der ca. 15 jährige und seine eltern.

"ein Forum wie trainertalk.de ist dafür da, dass die Menschen alles hundert mal hin und her drehen können und einen "best-way" für sich finden. Ich denke, wir müssens wissen zu schätzen, dass der Uwe, als Administrator nicht sagt und vorgibt, was die Lösung fürs Problem ist, und sie für allgemeingültig erklären darf. Ich denke, wir haben hier alle unsere Erfahrungen gemacht. Es ist auch sehr gut, dass jede/r anders denkt. Alle Gedanken sind erlaubt. Ich finde es toll, dass wir so ein Thema lang und heftig diskturieren. "

ist mir schon klar und so soll es auch sein, uzunbacak.

mein einwand bezieht sich auf den akt eine entscheidung zu treffen:
    jedem wird geholfen, jeder wird bearbeitet, eine "konsequenz" wird oft of so weit abgemildert, dass es schon keine mehr ist.
    eine klare grenze zu ziehen, ein "harte" entscheidung zu treffen, das ist nicht angesagt, oder?
    du bist raus! das darf nie sein, es könnte ja was schlimmes passieren.
    aber nicht du bist dann für nachfolgende aktionen verantwortlich sondern derjenige selbst.

ich habe ein schönes beispiel gebracht wie ich finde, vlt. kannst du dich dazu mal äussern.

und nochwas, ist zwar fast offtopic, aber warum wird eigentlich den "tätern", ich nenne sie mal so denn jeder weiss was gemeint ist,
    soviel hilfe und aufmerksamkeit entgegengebracht während deren opfer oft und nachweislich ohne diese unterstützung aukommen dürfen.
    warum kann man nicht einfach auch akzeptieren, dass es "ärsche" gibt, die sich entschieden haben, solche zu sein.
    ich kenne einige, die diesen weg gegangen sind, jede menge "staatliche fürsorge" erhalten und sich gut eingerichtet haben.
    deren opfer, ob es ihre ehefrauen waren oder unbeteiligte, denen geht es jedenfalls nicht so gut...

kennt ihr das nicht, die chemie muss stimmen?
    da sind einige jungs, die auf gangsta machen. schön, sollen sie machen.
    aber nicht in meinem team, wenn dieses in irgendeiner weise tangiert wird.
    was ich nicht weiss, ok, aber bekomme ich das mit, reagiere ich.

ihr macht doch auch probetrainings oder nicht? da wird der fußballer bewertet,
    aber auch die mögliche integration ins sozialgefüge, jedenfalls bei mir.
    wenn er aus meiner sicht, in absprache mit cotrainer und jugendleiter da nicht reinpasst,
    lehne ich ihn ab. fertig, ohne hintergrundwissen ob seiner persönlichen situation.
    das gleiche möchte ich dann aber auch tun können, wenn sich einer entsprechend verändert.
    darum geht es. wir sind trainer, keine betreuer, das wurde oft genug gesagt und geschrieben in vielen themenbereichen.
    warum soll man hier nicht für klare verhältnisse sorgen können?

ein beispiel: es spielen viele migranten im team. zwei andere jungs hegen rechtes gedankengut.
    die migranten sind ruhig, verhalten sich wie immer. die rechten jungs werden aggressiver und fangen an (vor und nach dem training)
    diese migranten zu provozieren und zu bedrohen. eskalation droht, zwangsläufig!
    ich schmeisse die beiden rechten raus, bevor es eskaliert (auch wg. persönliche gründe aufgrund ihrer politischer meinung)
    würde ihr das auch so machen oder nicht?
    umgekehrt, durch islamistische radikalisierung übrigens genauso.
    (hatte ich auch schon, der junge woillte den anderen die hand nicht mehr geben, sich nicht im gleichen raum umziehen usw.
    zusammenspielen ging auch nur in höchster not...) konsequenz, such dir einen anderen verein.

warum muss in deutschland immer alles hundertmal hin und her gedreht werden bevor einer den mut hat, eine klare entscheidung zu treffen.
    sicher tut man dann einigen weh, vlt. den eltern, mit denen man befreundet ist, was weiss ich. aber manchmal muss es sein.
    anderen wiederum hilft man, den stillen, den zurückhaltenden, diejenigen, die für sich darunter leiden.
    hier will aber nie irgendeiner jemanden weh tun und man muss immer mit allen gleich gut auskommen.
    schwierig....