Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ FB

wir nehmen den sympathischen trainer, der sich mit kindern und jugendlichen auskennt und empathie gegenüber seinen spielern hat.
    zudem muss er polizeiliches führungszeugnis vorweisen und seine dienste gegen spendenquittung ehrenamtlich anbieten.
    die nötige falls fehlende kompetenz erhält er durch vereinsinterne unterstützung der erfahrenen trainern, durch interne fortbildungen
    sowie der vereinsphilosophie und internen archiven mit geeigneten übungen und konzepten. das ist hundertmal mehr wert als ein schein!
    so sollten die breitensportvereine gemerell weniger auf technokraten setzen als auf pädagogen sowie interner ausbildung und hilfe.

mal so gefragt:
    wieviele gute musiker kennst du mit musikstudium?
    findest du türkische frisöre schlecht, nur weil sie den deutschen innungsbrief nicht haben?
    hast du fahrradfahren im verein gelernt? falls nicht, fällst du deswegen um?
    wer hat dir das internet gezeigt, fortbildung oder learning by doing?
    kann man also alles lernen, wenn man will und ein ziel verfolgt wird, auch ohne schein...

mich würde hier mal interessieren, wer hier überhaupt alles vatertrainer ist?
    mir geht nämlich dieses bashing grad mächtig auf den zeiger!
    wie kommt ihr eigentlich dazu, so pauschalisiert ausschließlich über "negatives" er VT zu polemisieren?
    was ist mit den positiven aspekten? ich hatte genügend genannt, aber keiner griff sie auf.

ich kenne so viele schlechte trainer mit zig scheinen, was soll also dieses ewige "ausbildung durch lehrgänge etc." bringen?
    weil man da einen schein hat wo trainer drauf steht? oh mann, ich habs hundertmal gesagt und gedacht, auf den menschen kommt es an.
    auf seine leidenschaft, sein herz, seine kompetenz, seine persönlichkeit.
    da ist völlig egal, ob trainer mit oder ohne schein, vatertrainer oder nicht.

vatertrainer sind positiv zu bewerten weil

- sie einspringen, wo trainer benötigt werden.
    - sie zuverlässig sind, da ihr eigens kind betroffen ist
    - sie aufgrund ihrer vaterschaft eine große empathie mitbringen
    - sie die eltern aus der schule bereits kennen
    - sie sich oft infizieren lassen und sich weiterbilden
    - sie die sprache der kinder/jugendlichen sprechen (können)
    - sie oft eher wissen was im team abgeht als "normale" trainer
    - sie 4 jungs/spieler bei auswärtsfahrten mitnehmen können
    - ihre söhne immer beim training sind (aussnahmen gibt es auch hier)

ich bin vatertrainer seid 10 jahren, bereue nichts, habe angfangs viele meine gemacht, konnte sie aber meistens reflektiert korrigieren.
    meine jungs sind von mir zunächst strenger behandelt worden als andere, seid fast vier jahren aber sind sie absolut gleich.
    keine ahnung wie das so passiert ist, wahrscheinlich aber auch, weil wir nach spiel und training selten über "unser" team reden.
    die zeit, die ich mit meinen jungs als arbeitender vater verbringen konnte war großartig und ich möchte sie nicht missen.
    im verein beobachte ich, dass vatertrainer die besseren trainer sind! das ist zwar pauschal,
    genauso aber wie die umgekehrte meinung mit begründung pauschal ist.

in der saison nehme ich was ich kriegen kann. da kann man oft nicht wählerisch sein.
    nach den sommerferien machen wir bis zu 5 testspiele, je nach angebot.
    die ersten beiden sollten einfache, gegner sein, zum reinkommen.
    das dritte dann gegen einen gleichstarken, evtl. konkurrenten.
    das vierte nehme ich gerne gegen eine stärkere und höherklassige mannschaft.
    die sind ebenfalls im aufbautraining und man weiss wo man steht.
    das letzte ist dann auch nur nochmal locker zu betrachten, um nochmals zu probieren und umzustellen.

ich habe mal ein online seminar gesehen. hunderte trainer im stadion, hyballa oder so mit mikro.
    talentierte und hochmotivierte kids, alle technisch gut ausgebildet. die trainingseinheit dauerte 90 minuten.
    nach 30 minuten stellte der erste dem hyballa die vielbeklatschte frage : "jetzt spielchen?"
    perfekt! und kein zeichen von langeweile. es ist ihre leidenschaft, ihre große freude, ihre lust.
    so und nicht anders ist das zu sehen, wir sollten äußerst lässig damit umgehen...

zum ursprungspost von Pietro:

hundertprozentige zustimmung, auch von einem "stadtverein" im ruhrgebiet. die zustände sind nahezu identisch!
    das geht sogar bis in den leistungsbereich der B und A-jugend. 23er kader bei beiden, 8 bis 10 beim training.
    der trainer ist "spielbetriebsgewärhleister" und organisiert eher als dass er trainiert.
    warum? es ist heutzutage einfach sich trotz regeln und absprachen kurz abzumelden.
    meistens online oder per SMS, oft erst eine stunde vor beginn. sind es genug, die sich abmelden,
    bleibt auch kein druck von wg. dann spielst du nicht. geht halt nicht anders.
    die gründe sind wie oben genannt, alle wichtig und unabenderlich!
    dabei ist hier nicht einmal ein anderer sport als konkurrent zu sehen...

was die eltern betrifft, mitspracherecht und so weiter, sehe ich es etwas anders als die meisten,
    wenn auch mit gemischten gefühlen: wir brauchen die eltern dringend, aber nur bis zu einem gewissen punkt.
    und genau das geht nicht, das ist das problem.
    wir brauchen sie als fahrdienst, als dienstleister für schmutzige trikots und laibchen, als materialbesorger
    und unterstützer des fußballs, mental, motivierend, loyal aber unkritisch.
    heißt, wir suchen uns alle für uns nützlichen dinge raus, fordern sie ein und sind sauer, wenn die eltern es nicht tun.
    zb. fußballverbot, oder kein bock zu fahren sonntags morgens um 9.00 uhr, und und und...
    wollen sie dann aber umgekehrt mitspracherecht, nicht zuletzt für alles was sie so tun, brennt der baum.
    es gibt ja nur einen hier, der das sagen hat und das große ganze im blick behält. mitsprache gleich anarchie, ohne uns!
    es sieht ein blinder mit krückstock, dass genau das nicht funktionieren kann, es auch nicht fair ist.
    deshalb versucht man mindestens ab der B die eltern langsam aussen vor zu lassen.
    infos gehen direkt über die jungs, keine gemeinsamen elternaktivitäten mehr wie früher und so weiter.
    die jungs sind ja jetzt groß, vermeintlich hat man nun ein problem gelöst, ist aber nicht so.
    denn nun fehlt uns auch der unterstützer und die trainingsbeteiligung lässt nach.
    sind sie nicht mehr direkt beteiligt, achten sie auch auf trainingsfleiß nicht mehr so genau.
    vom fahrdienst, den man erbetteln muss, ganz zu schweigen.

da kann der verein letztendlich gar nix dran machen. die B ist hier inzwischen absoluter killer,
    denn in der A sind wenigstens wieder jungs mit eigenem lappen.

nach wie vor bin ich ja der meinung dass viele probleme sich mit der verknüpfung mit den schulen lösen lässt,
    inklusiver der abschaffung alter verkrusteter strukturen in den verbänden. aber damit stehe ich ja alleine... macht aber nix.

das würde bedeuten, nicht nur die blazeruniform von frau merkel würde kommentiert sondern auch die krawatte von seehofer?
    es würde also nicht nur den zusatz "schöne" für frau schwesig geben sondern auch der "fette" herr gabriel heissen?
    wenn wir dahin kommen, bin ich dabei! aber das schafft die presse nicht, niemals...

mal was anderes: welche aufgabe hat ein käptn in der E ausser die platzwahl zu bestreiten?
    doch wohl nicht ein team zu "führen"?
    ich würde mal behaupten, aus erfahrung, dass wird erst am alter C-jugend interessant.
    deshalb entweder in der E jedes spiel ein anderer oder das team für hin- und rückrunde wählen lassen.

überhaupt, warum meinen so viele trainer den käptn bestimmen zu müssen?
    ich habe immer wählen lassen und bin da bis heute stets gut mit gefahren.
    den trainersohn zu nehmen wiederstrebte mir ebenfalls, nicht desto trotz wurde er zweimal gewählt
    und hat seine sache, dank hoher integrativer kompetenz dem migranten gegenüber sehr gut gemacht.

ab der B haben wir vorher intern besprochen welchen kandidaten wir uns vorstellen könnten
    und vereinzelt gespräche geführt, damit derjenige sich zur wahl stellt.
    aber die wahl wurde stets vom team autonom durchgeführt.

anders verhält es sich vlt. mit dem spielerrat, wo man sich die persönlichkeiten aus der mannschaft plus käptn rauspickt.
    aber das auch frühestens ab der B.

in den meisten kommunen und städten gibt es einen sog. sportbereich, also ein amt, das sich um die städtischen sportbelange kümmert.
    hier werden die sportanlagen verwaltet, die vereine gesammelt und/aber auch betreut.

von unserem sportservice weiss ich, dass es hier viele angebote für vereine gibt:
    sozialstrukturen im zusammenhang mit der ausgabe von sozialgutscheinen, sport und presse,
    aufklärung über die gefahr des sexuellen missbrauchs in den vereinen,
    mädchen und sport, migration und inklusion im sport usw.
    eigentlich tolle sachen, gut aufbereitet und vorgetragen, meist nicht von ortsansässigen verwaltungsdienern
    sondern von spezialisten und fachleuten.

was meint ihr, wieviele vertreter der fußballvereine sich hier melden oder teilnehmen? das geht gegen null!
    da bleibt die frage, ob die fußballvereine hier auf so einem hohen sockel sitzen, dass sie meinen, mit allem selbst klar zu kommen
    und quasi die weisheit aus sich selbst ziehen und hierbei sich womöglich kolossal überschätzen und letztendlich grandios scheitern?
    bei den verkrusteten strukturen und dem hohen altersdurchschnitt bei den entscheidern hiesiger verein und verbände ist das durchaus zu vermuten.

und so sehe ich das auch in dem fall der migration, wo es immer wieder zu problemen kommt.
    ich sagte ja schon, mein team ist das einzige im verein mit dieser quote. es gibt in den unteren teams ja fast gar keine migranten.
    dafür gibt es in nachbarvereinen, sog. deutsche vereine, jugenden mit 100% migrationshintergrund inkl. trainer.
    es gibt aber auch immer wieder, in dieser saison zweimal, dass sich in B und A diese teams mit entsprechenden trainern komplett sprengen!
    auflösen, aufgrund interner streitigkeiten und unzuverlässigkeiten, führungsschwächen etc. zwei A-jugenden, eine davon sogar in der leistungsklasse
    und ein B-jugend. die gründe waren immer gleich, große fresse gegen alle bei erfolg, grosse fresse untereinander bei wenig erfolg.
    konzeptlosigkeit der führung trifft auf pubertierendes machogehabe, ende gelände!

die frage wird aber sofort in eine bestimmte ecke führen, da es explicit erwähnt wird, es sei eine türkische mannschaft.
    insofern impliziert der threadsteller eine richtung, in es gehen sollte, zumindest schließt er die möglichkeit nicht aus.
    es gibt hunderte threads hier über grobe unsportlichkeiten, wo nicht gesagt wurde, es handelt sich um zwei deutsche teams.
    also, nationalität rein, und du wirst eine entsprechende debatte anstossen.

ausserdem nerven mich diese unterschwelligen rechten ansichten, die mehr oder weniger offen vorgetragen werden,
    bei einer entsprechenden spiegelung sofort empörung oder ironie hervorruft, von wg. man werde jetzt in eine rechte gestellt, typisch.
    dann sollten diese leute doch endlich offen zu ihrer gesinnung stehen, denn der migrant umgekehrt trägt sie zur schau
    und muss sich stets rechtfertigen, dass er so oder so tickt.

auch dieses gehabe, dass jetzt mal gut sei mit der Nazi-Kacke, wäre doch genug zeit verstrichen, neue generation usw. ist gefährlich!
    begriffe wie stolz und ehre finde ich für alle nationalitäten höchst problematisch, das ist meine meinung.
    dadurch werden immer fronten gebaut und grenzen gezogen.

tja, handmarke, so einfach ist das leider auch nicht, selbst wenn man tausend ausrufezeichen setzt.
    vlt. solltet ihr nochmals mein posting lesen, der vergleich mit meiner funktionierenden multikultitruppe, die sich nunmehr auflöst,
    in eine ständegesellschaft, wo jedes mal stress ist und als letztes immer der ultimative krawall losbricht "gegen die ehre".
    es ist so, ich habe es nicht wahr haben wollen, lange zeit, stand hier eher auf seiten der migranten,
    aber die wollen gangsta sein, obwohl sie zuhause weich landen, mit haus und pool, also die eltern sehr reich sind.
    die wollen sich aufregen, sind an jeder karte oder zeitstrafe beteiligt und poltern rum. ohne not! ich verstehe es nicht,
    es sind luxusgangsta, hobbykanakken, (das wort kanakken benutzen sie selbst für sich, deswegen sag ich das mal so).
    die interessieren sich null für ihr team, nur ich ich ich ich... warum? alle migranten nennen sich untereinder brüder, die deutschen jungs sind aussen vor.
    um stress zu bekommen, benötigen wir noch nicht einmal die gegner zur zeit.

die sind übrigens eigentlich ganz ok, obwohl es hier im ruhrgebiet schon oft heiss her geht.
    trotz harter ecken zb. in duisburg...

nein, sorry, ich frag nur weil ich "schüler" gelesen habe.
    ein 16 jähriger wäre dann nicht der richtige verhandlungspartner für eltern, deshalb.

natürlich solltest du oder ihr mal mit den eltern reden.
    leider kommt es häufig vor, dass "fußballverbot" ausgesprochen wird,
    eben weil es etwas ist, was die kids häufig trifft.
    wir trainer gucken dann immer blöd aus der wäsche,
    auch weil die eltern oft gar nicht auf dem schirm haben,
    dass sie nicht nur das eigene kind damit treffen,
    sondern ein ganzes team.
    das wäre auch mein argumentationsansatz,
    egal wie "zickig" man sich verhält.

ich halte mal die gemeinsamkeiten hier fest: gewalt ist generell unakzeptabel und man sollte sie vermeiden.
    vorbildfunktion, die die trainer einnehmen ist hierbei wichtig.
    hinzu kommt, ganz allgemein, es gibt keine unterschiede der nationalität hierbei, entweder sind alle friedlich oder alle schlecht.
    kann man das so unterschreiben?

dann sprechen einige von grenzen, die wenn sie überschritten werden zu pöbeleien führen könnten...
    das, was man sich nicht bieten lässt und entsprechend reagiert. richtig?
    und genau das ist der punkt wo die ersten gemeinsamkeiten wieder komplett aufgebrochen und negiert werden:
    dem einen ist anrotzen so widerlich, dass er sich wehrt, dem anderen ist aber allein das wort "hurensohn" das allerschlimmste.
    ich finde, rotze könnte man abwischen, hurensohn überhören.
    dem ist aber nicht so, insofern haben wir ein problem.

ein problem, was sich festsetzt, ein gewaltproblem, welches offensichtlicher wird und zunimmt.
    wir und die, klare grenze. unauslöschbarer wahnsinn.

wer damit angefangen hat, wer verursacher und wer opfer sit, keiner kann es sagen.

vlt. gab es eine vorgeschichte zum oben beschriebenen fall, wer weiss. das es falsch und ekelig ist, hatten wir bereits festgestellt.
    wie man reagiert auch, allerdings werden nun andere tendenzen hier deutlich, die mich viel mehr beschäftigen als der beginn des threads:

es dauert nicht lange und es kommen rechte sprüche, die werden natürlich nicht als solche erkannt und auch nicht akzeptiert, aber sie sind da.
    andererseits gibt es die ausführungen von uzunbacak, warum es so ist wie es dazu kommt und migranten automatisch diese rollen annehmen,
    die allerdings auch plakativer nicht sein können.

ich will das nicht bewerten sondern nur skizzieren. dazu ein beispiel aus meiner multi kulti truppe:
    habe ich ja schon geschrieben, A-jugend, türken, albaner, kroaten, inder, deutsche usw.
    was früher ein pubertäres mischmasch war, sind heute starre gruppen.
    auf der einen seite die deutschen oberschüler, die immer souveräner wirken, wissen wie es weitergeht.
    sie sind inzwischen oft arrogant, ohne es wirklich zu bemerken.
    und auf der anderen seite die migranten, die zwar ebenfalls zur oberschule gehen, aber ihren aussenseitertum pflegen.
    so haben sich selbst die "gemäßigten" unter ihnen für den weg der "ehre" und "was willst du" entschieden.
    aus meiner sicht, was das team angeht, ohne not, aber so ist es. du musst dich anscheinend entscheiden, bamm!
    dazwischen die "normalen" die kontake zu beiden lagern pflegen und die schmiere bilden.
    ein funktionierendes team ist das nicht mehr. nur noch eine zweckgemeinschaft.

so trennen sich die wege also wieder, auch in den gegnerischen teams, leistungsklasse A-jugend.
    multikulti ist sehr selten geworden, mal einen türken oder kroaten, die haben sie fast alle, aber sonst sind es wieder "reine" teams geworden.
    und die treffen dann auch genauso aufeinander, wie oben beschrieben.
    weil man seine rolle gesucht und gefunden hat.

warum das so ist, weiss ich nicht.

runter vom feld und meldung in den online spielbericht eintragen lassen. daruf hätte ich bestanden.

allerdings

"aber offenbar sprachen Heimtrainer und Schiri öfter mal auf türkisch miteinander. Das finde ich allerdings sehr grenzwertig und zeugt nicht von viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung des - zugegeben - jungen Schiedsrichters."

heißt das, wenn die beiden sich auf deutsch unterhalten hätten, wäre das widerum ok gewesen? ich verstehe nicht was du mit "fingerspitzengefühl" meinst"
    sollte ein türkischer schieri keine türkische mannschaft pfeiffen?
    ich bin zb. immer ganz froh, wenn ein türkischer schieri am start ist. der versteht wenigstens alles was wir andere nicht verstehen...
    sowohl aus meinem team als auch bei den gegnern.

kennt ihr die kinder, die auf spielplätzem mit fahrradhelmen rumgelaufen sind?
    deshalb gibt es dort jetzt solche schilder... schuld waren übervorsichtige eltern.

was ich damit sagen will, fußball ist ein kontaktsport der an regeln gebunden ist.
    deine jungs sollten mit schienebinschützer auflaufen, auch im training, und du hast sie auszubilden,
    auch was den zweikampf und die aggressivität angeht. spielt er foul, runter.
    erkläre ihm warum und zeige ihm wie es besser geht.

diesen ganzen hintergrundkram, den kenne ich zu genüge in dem alter.
    ob der nun wirklich so wichtig ist oder ob es um überbesorgte eltern geht, die oft
    und gerne alles ausdiskutieren wollen (ich erinnere mich an ellenlange telefonate wg. jedem pups)
    das kannst du besser beurteilen.

ich will dir nur sagen, die eltern gehen irgendwann, die ungeschickten bleiben.
    selbst in der A gibt es jungs die nicht aus böser intention einem mitspieler im training
    die zähne rausschiessen, weil sie gerne aus 2 metern im quadrat lupfen möchten
    oder den berühmten schritt zu spät kommen und einen bänderriss verusrsachen.
    damit muss man (leider) leben und genau das ist es, was ich dir empfehle:

leb damit, es wird nicht das letze mal sein, dass sowas thema ist.

ne, das ist schon ok. die eltern spielen eigentlich ab der C immer weniger eine rolle,
    jedenfalls war das bei mir der fall. man kommt weg von der "großen familie" mit den ganzen gemeinsamen aktivitäten,
    kommt ganz zum puren fußball und eigentlich regeln die jungs inzwischen auch alle termine etc. ohne eltern.
    man braucht sie aber als fahrdienste und als fürsprecher, zb. wenn es zuhause mal nicht läuft.
    schnell ist fußballverbot angesagt, das sollte aber nicht sein.
    deshalb musst du dich zwar von ihnen langsam und sanft lösen, aber nicht verprellen.
    sieh das als warnung, wie gesagt, ich war froh, dass ich ab der C überhaupt keine turniere mehr spielen musste.
    da waren mir freundschaftsspiel wichtiger und effektiver als den ganzen tag irgendwo runzuhängen mit wenig spielzeit.
    was dein team angeht, gesundes selbstbewußtsein ist doch ok. wenn es läuft...
    ansonsten musst du in der lage sein, sie auch aufzufangen und weiter zu motiveiren.
    ausserdem sollte man als trainer in so einer situation als vorletzter sowieso nicht aufgeben.
    das wäre für alle, auch für dich, das falsche signal.