Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ja, die kinder wollen immer, die müssen es ja auch nicht bezahlen!
    da gilt es den sozialen background der familien zu beachten...

ansonsten kann ich insbesondere das grummeln der eltern wg. der kaputten sonntage verstehen.
    das ging mir ja selbst als trainer so. und wenn sie dann als fahrdienst missbraucht werden, sind sie den ganzen tag in einer muffigen halle,
    bei einer nettospielzeit von 30 bis 40 minuten, für die mannschaft, nicht einmal für das eigene kind.
    da hat auch meckern seine berechtigung.

ja fußball ist beileibe kein teufelswerk, DaddInZockn, da gebe ich dir recht.
    vermutlich können unsere jungs dies schnell begreifen, wenn ihnen das entsprechend vermittelt wird.
    und daran hakt es sicher oft: schonmal ein coaching von talentierten fußballlehrern verfolgt und verglichen?
    das ist etwas, das muss man können. mit gut gesetzten worten, körpersprache und timing.
    voll auf der höhe und gut geschult, das fehlt doch vielen trainern bei aller begeisterung für unseren fußek.
    wie sollen sie das auch können, scheine hin oder her, es ist für die meisten doch nur ein hobby oder leidenschaft.

was das pressing angeht habe ich eine beobachtung gemacht: sicher ist es vermittelbar, wie es funktioniert.
    kein ding, das lernen die jungs ohne probleme und überwiegend halten sie sich auch daran.
    aber, wenn es gemacht wird, dann meistens volle kanne und nur in den ersten 20 minuten.
    dann schießen sie vermutlich auch ein tor, aber dann ist sense. warum auch immer, es hat gründe.
    es geht ja nicht darum, wie man es macht, sondern wann.
    es geht um den takt, den chef, das kommando, das blinde vertrauen den kollegen gegenüber.
    wenn der trainer sagt, alle geben von anfang an vollgas und setzen den gegner unter druck,
    im mittelfeldpressing oder angriffspressing, pressingopfer usw. dann machen die das, solange sie können.
    und solange es klappt, wenn nicht, dann hören die nämlich auf, das erste bausteinchen wackelt, wenn es zb. immer hinterlaufen wird
    oder aus disziplinlosigkeit, was weiss ich. und das ist der knackpunkt.
    ich muss das situationsbedingt einsetzen, dem spiel angepasst und über volle 90 minuten.
    und zwar alle. das zu vermitteln, das durchzuhalten, das ist ein ziel, was ich nicht erreichen kann im breitensport.
    selbst in der leistungsklasse nicht, never! habe ich noch nie gesehen.
    irgendwann ist die disziplin weg, meistens schon mitte der ersten halbzeit bei dieser spielweise.

ne, zdoiak, deine frage hat auf jeden fall seine berechtigung.
    ich habe da auch spass daran, so etwas zu diskutieren.
    doch wie seinerzeit bei den themen "die viererkette" bin ich skeptisch,
    wenn hier viele die spielweisen ihrer teams beschreiben:
    ohne überteibung möchte ich behaupten, dass in der C-jugend leistungsklasse vor vier jahren
    nur ein bruchteil nicht mit libero und manndeckung agierte,
    während hier im forum nahezu alle die viererkette spielten.
    deshalb sind mir all die C bis A jugenden skeptisch, die laut trainer wie die profis agieren (können).
    aber das ist subjektives empfinden und erfahrungsbedingt.
    sicher ist ausserhalb des FVN vieles anders als bei uns...

die einschätzung teile ich, dirk!
    mir kommt das ebenfalls so vor, dass hier unter dem eindruck toller taktikanalysen der kollegen "spielverlagerung"
    jetzt jeder trainer der 11 gegen 11 spielt zum taktikfuchs mutiert und seine spieler einsetzt wie die profis.
    nur, ich glaube das nicht! das funktioniert allenfalls, und da bin ich bei zodiak, bei teams die auch drei bis viermal hochintensiv trainieren,
    einen großen kader haben, in dem der druck hoch genug ist sich anstrengen zu müssen und die gegner ebenfalls auf diesem level agieren.
    da fällt mir eigentlich nur die höchste bis zweithöchste spielklasse ein in der jugend.
    betrifft also nur einen bruchteil der hier versammelten trainer, vermute ich.
    der rest ist breitensport, und hat, wie ich auch, immer noch spieler am start, die in der A oder B den ball bei der annahme zwei meter prallen lassen.
    wer sagt, dem ist nicht so, der schummelt...

wir sind ja kein dorfverein aber G8 und unerklärlich viele verletzungen fordern ihren tribut.
    vorbereitung? wir hatten am 19. januar schon unser erstes meisterschaftsspiel. keine ahnung warum.
    wir mussten auch am 22. januar bereits das viertelfinale im stadtpokal spielen, wo das endspiel im juni ist...
    und dann steckste mittendrin und bastelst nur noch am kader fürs wochenende.

theorie und praxis ist ein himmelweiter unterschied.
    wie es richtig gespielt werden soll, wiessen wir inzwischen alle, lesen ja recht viel usw.
    das lese ich auch immer wieder in den spielberichten meiner gegner,
    nur auf dem platz sehe ich das nur selten und wenn, dann ist es sporadisch
    bis vom zufall geprägt.

im bogen, isolieren usw. lehrbuchartig, alles richtig.
    sagt ihr, aber, schaffen das die jungs, eure jungs, wirklich?
    über 80 bzw. 90 minuten oder nur kurzen zwischenphasen?

mich würde interessieren wie oft ihr trainiert
    und vor allem, wie ihr das trainiert.
    die kompaktheit, das isolieren, das verschieben, die kommandos usw.
    meine A-jugend ist recht gut, sowohl als team als auch individuell.
    wir spielen im leistungsbereich, aber wenn ich denen mit längeren taktischen vorträgen komme, kippen sie weg.
    wie löst ihr diese "aufmerksamkeitsprobleme"?
    und vor allem, ich habe oft beim training nur 8 bis 10 leute,
    schulisch, führerschein- oder jobtechnisch bedingt. da kann ich sowas gar nicht in dem ausmass trainieren.
    vor allem nicht auf ganzer fläche. habt ihr das nicht?
    ich meine B und A jugend, da ist das so, oder nicht?

das kommt mir jetzt so vor wie vor fünf jahren, als hier im forum alle viererkette spielten,
    ich aber "draussen" ausschließlich auf liebero und manndecker traf...

"Genieß die Zeit mit Deinem Sohn. Geht viel zu schnell vorbei. RuckZuck sind sie groß und werden mehr und mehr selbstständiger. Mach Dir nicht so'n Kopp, dass er ja viel mehr könnte. Freu Dich für ihn, dass er bei sowas mitmachen darf. Und vor allem das er ein Hobby hat, das er intensiv betreibt und nicht vor der Daddelkiste hängt. Alles andere ist unwichtig !!"

super, steini!!!! :thumbup:

im stützpunkt ist es so, jeder will sich dort zeigen.
    mein sohnemann ist ein recht talentierter spieler und hatte in der jungen C genau diese erlebnisse:
    dort wird nicht abgespielt und kein echtes teamplay in trainings gezeigt.
    bei übungen zwei gegen eins hat er immer seinen mitspieler freigespielt,
    während umgekehrt dieser nach einem übersteiger selbst ging.
    bei spielen genauso. seine passquote war excellent, während die anderen die tore schossen.
    darauf hatte er keinen bock mehr, weder auf diese mitspieler noch auf das trainingskonzept,
    welches ja zunächst diese sog. "durchsetzungsstarken" spieler, nach möglichkeit riesengroß,
    bevorzugte. später dann werden sie zu einem team geformt, jeweils in dem wissen,
    jederzeit ersetzt zu werden, da hinter ihnen die nächsten egos mit den hufen scharren.
    leistung versus hobby, so ist das.

er hat es aber auch nie bereut dort aufgehört zu haben.

@ TW-Trainer

verstanden. allerdings gibt es bei uns keinen sponsor, der "macht" ausüben kann.
    gleiches gilt für die sog. "söldner". wir machen das seid zwei jahren nicht mehr und fahren bisher gut damit.
    es gibt kein handgeld bei uns und auch deshalb sind wir angewiesen auf die jugendlichen nachrücker.
    gegen nachbarvereine mit kohle haben wir allerdings nichts in der hand
    und müssen auf "hobby muss kein geld bringen, oder?" hoffen.
    wir spielen aber auch nur drittletzte liga, zwar stets bemüht aufzusteigen, aber was solls... :rolleyes:

das ist gerade ein aktuelles thema bei uns-
    ich beantworte mal der reihe nach:

zu 1: in der regel gibt es jedes jahr ein oder zwei die es schaffen könnten, in der ersten zu spielen. so war es jedenfalls in den letzten beiden jahren.
    in diesem jahr hätte ich sogar fünf spieler, die das schaffen könnten. aber studium, wohnortwechsel oder schlciht ein anderer verein,
    der mit geld lockt, wird das wohl bei dreien verhindern.
    so bleiben dennoch zwei. die anderen werden wohl versuchen in der dritten locker mitzukicken, just for fun.

zu 2: ja, eigentlich schon zu beginn der Sasion werden die ältern A-Jugendlichen gefragt, zu beginn der rückrunde werden alle proforma spielberechtigt gemacht.

zu 3: ja, nach Absprache mit beiden Trainern, maximal zu zweit, aber als zusätzliches training und nicht statt des A-jugend trainings.

zu 4: nein, da die A-jugend ebenfalls darauf angewiesen ist, dass diese jungs spielen. erst wenn ein team seine ziele erreicht hat, wird so etwas möglich gemacht.

zu 5: der jugendleiter koordiniert die gespräche zw. A-jugend und seniorenbereich. insgesamt versucht man ein gutes einvernehmen zu haben,
    was manchmal aber auch von den personen abhängt.

zu 6: wie soll das gehen? wenn ein A-jugendlicher zu alt ist muss er zu den senioren? oder was meinst du?

zu 7: ehrlichkeit! es gibt seniorentrainer, die holen spieler aus dem jugendbereich, nur um sie als nummer 16 und 17 auf die bank zu setzen,
    während ihr team noch um punkte kämpft und sie dort spielpraxis hätten. da sollte man ehrlich mit den jungs umgehen.

beim training, das was ich habe, also sportsachen. vereinszeug haben wir nicht.

zu allen spielen, sommer wie winter trage ich grundsätzlich zivil.
    ich spiele ja nicht, sondern die jungs. so erhalte ich mir meine induvidualität,
    getreu dem motto "form follows function" halte ich nämlich sportsachen für nicht notwendig.
    ich würde noch nicht einmal müll in der jogginghose rausbringen, sorry. :P

moment mal, das ist aber ein ganz anderes thema.
    brüderle benimmt sich frauenverachtend und hat dies auch in der vergangenheit so gehalten.
    ist aber nu wirklich off topic wenn wir jetzt anfangen frauen als "randgruppe" und "minderheit" zu betrachten.

wenn ganz off-topic, bitte löschen uwe!

kein hetero mann empfindet oralverkehr als widernatürlich, oder?
    mal ne halbzeit drüber nachdenken, schaffst du schon!

und keller-kicker, eine auseinandersetzung mit hitze,
    wie soll die aussehen? du weißt zb. fast alles von ihm, vor allem seinen namen.
    was weiss er von dir oder anderen fragestellern um auf augenhöhe zu diskutieren.
    nix, noch nicht einmal die namen...