Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

die frage ist ja, kannst du die "schwächeren" soweit motivieren, dass sie bock haben und mitziehen?
    umgekehrt: hälst du die stärkeren in deinem team, wenn du dich für die schwächere gruppe entscheidest?
    das hängt vom charakter deiner spieler ab, die nur du kennst...

grundsätzlich ist ein junger B jahrgang schulisch entweder genau in der abschlussphase für die realschule
    oder in der qualiphase für die gymnasiale oberstufe. beides kostet dich trainingsabsagen.
    empfehlen würde ich dir deshalb aus eigener erfahrung einen kader von 18 bis 20 jungs.
    das hört sich viel an, ist es aber nicht. denn neben diesen schulischen dingen,
    fangen die ersten jungs mit führerschein an, jobben nebenher und/oder sind einfach verletzt.
    denn die verletzungen ab der älteren C steigen drastisch an.
    auch die höhere physische belastung in einer stärkeren gruppe, wo es ja offensichtlich dann um was geht, steigt.
    dabei geht es neben härteren körpereinsatz auch um die höhere schnelligkeit verbunden mit einer höheren intensität.
    beides schlaucht mehr als üblich.
    nebebei starten die ersten parties mit alkohol und schischa... :D

alles nicht so einfach, ich würde es aber machen an deiner stelle.
    ich spiele jetzt das vierte mal in fünf jahren LK mit den jungs
    und das ist eigentlich gut zu schaffen.
    richtig hart wird es erst eine liga drüber.
    das sind dann quantensprünge...

@ nitram

mich interessieren halt inzwischen andere themen im kinder/jugendfußball anls früher.
    einfach weil meine schutzbefohlenen älter geworden sind. vlt. ist man da manchmal ungeduldig und unsensibel.
    kleinere streitigkeiten gibt es dann hier immer wieder mal, da man sich ja schon solange kennt und gewisse dinge einen immer wieder reizen.
    das geht in der regel immer glimpflich aus. kenne das aber sehr gut...

kennt ihr das nicht vom fußball? da kommt der neue und jetzt tunnel ich den erstmal, grätsch ihn weg oder sonstwas?
    das forum ist auch nur ein mensch... :P

trainergötter? was heißt das?

wer viel schreibt, hat viel zu sagen oder einfach nur mehr zeit als andere.
    (oder sitzt bei der arbeit nur einen klick vom forum entfernt... :rolleyes: )
    wer es nicht lesen will, braucht es nicht.
    auseinandersetzungen ergeben sich zwangsläufig bei einer offenen diskussion.
    das sollte kein problem werden.

ansonsten gebe ich dir recht: manchmal werden neulinge etwas "angeblafft".
    aber ganz oft ein einfacher grund steckt dahinter:
    vielschreiber und trainergötter sind schon lange dabei und haben viel ausgefochten.
    da ist nahezu jedes thema bereits durchgenudelt worden und auch einfach über suche zu finden.
    und wenn dann die fragestellung kommt "duschpflicht, ja oder nein"
    oder "mein talentiertes kind spielt nicht oft. was kann ich tun?"
    dann ist das manchmal einfach so und nicht böse gemeint...

ich habe mal als sommerferienaufgabe in der C-Jugend das einüben eines neuen tricks gefordert.
    nach den ferien hat jeder seinen vorgemacht! kam gut an.

auch heute in der A freuen sich die spieler ein loch in den bauch, wenn ihn sowas gelingt.
    ich freu mich auch drüber, auch wenn der ball dnach weg ist. so holen sie sich den eben umständlich wieder.

ich finde, wo, wenn nicht im jugendfußball sollten tricks gelernt, gelehrt und auch ausgeübt werden?
    geht doch um nix, ist doch spass und der steht an erster stelle bei der ausübung eines hobbies.
    sollte das überhand nehmen sind charakterlich normale teams in der lage, das selbstständig zu regeln.
    ansonsten kann man immer noch von aussen eingreifen, oder nicht?

ein verbot, niemals!

ich lass mal das leben raus und beschränke mich auf fußball:

was bewirkt druck ohne talent und ohne ehrgeiz?
    zerstört druck den spass, behindert die leichtigkeit und lässt eine blockade zu?
    oder braucht es druck um 100% rauszuholen?

welchen druck kann es allgemein beim breitensport kinderfußball geben?
    darf es den überhaupt geben? mal von reinem match und "spielsituationen" durch gegner etc. mal abgesehen.
    das ist aber wohl nicht gemeint oder?

wer übt druck beim fußball aus? trainer, verein, eltern, freunde, lehrer?

wenn ich im letzten spiel der saison, bei der es um nichts geht, das team nicht weiter anspreche, verliert sie es.
    machen wir die übliche ansparache mit aufgabenverteilung und zielvorgabe, haben wir bessere chancen zu gewinnen.
    ist das druck? warum ist das so?

guenter

in der tat häufen sich die verletzungen extrem:
    in dieser saison hatte ich zwei schlüsselbeinbrüche, einer hatte das sogar zweimal hintereinander.
    die fielen 6 bis 9 monate aus. dazu ein bandscheibenvorfall, mehrere innen und aussenband geschichten am knöchel.
    eine gespaltene kniescheibe, dazu die üblichen brüche der hand, finger oder bänderdehnung, zerrungen, muskelfaserrisse und und und
    letztes jahr einen kreutzbandriss.

bei 20 jungs hatte ich mal 10 verletzte... nicht grippekranke, wirklich verletzte...
    aber es ist ein teufelskreis. du hetzt quasi nicht austrainierte jungs in die 80 oder 90 minuten,
    und das auf schlechten, wechselnden böden (das schlimmste war ein hockeyplatz, wie ein teppich, absolut kein gripp...)

das ist schon krass.

also...

wir haben bis zu den herbstferien, also quasi als vorbereitung, tatsächlich noch dreimal trainiert.
    so konnte jeder mindestens zweimal kommen und wer konnte dreimal.
    bei einem kader von 20 jungs ging das ganz gut.
    inhalte waren natürlich viel koordination, kondition und zusammenspiel.
    wir mussten aus drei teams eins machen...

danach ging es im montags - mittwochs rhythmus weiter.
    hier hatten wir aber manchmal nur 8 jungs beim training, davon zwei schnapper.
    immer durchgängig 10 minuten koordination und 5 minuten sprinteinheiten oder beides kombiniert.
    danach haben wir sie eigentlich bis zum ende der saison spielen lassen:
    3 plus 3 gegen 3, 5 gegen 5 mit 2 neutralen, 2 plus 2 gegen 2 gegen 2 usw.
    kleine gruppen bei 2 gegen 2 mit neutralen und und und.
    zonnenspiele mit verschieben lassen sich auch prima schon in kleinen gruppen durchführen.
    viel klatsch und dreh und unendliche aufgaben bei ballhalten, wie doppelpass spielen,
    doppelpass vermeiden, keine ruhenden bälle, annahme nur zur seite, nur flache bälle, etc.
    hier habe ich immer nur mit zwei ballkontakten spielen lassen.
    das ganze dann ca 30 - 45 minuten. danach spiel auf zwei großtore bei einem halben feld.
    so war das zusammenspiel gewährleistet und je nach spielfeldgrösse das spielen in die breite oder tiefe,
    sowie das pressing zb. bei 4 plus 4 gegen 4.

dazu kamen dann 15 - 20 minuten torabschlüsse mit kombination je nach schwerpunkt über aussen,
    übers zentrum, hoch oder flach, mit oder ohne gegnerdruck.

reine technik habe ich nicht mehr gemacht, spielzüge ergaben sich durch die torschusskombi.
    ansonsten habe ich fast in der ganzen saison auf pressing verzichtet:
    jeder gegner in der LK rannte von anfang an los und war entweder nach 20 minuten platt, undizipliniert oder überspielt,
    weil sie es falsch gemacht haben. je länger die saison dauerte, je ruhiger spielten meine jungs hinten raus.
    fast immer lagen wir 1 : 0 zurück, sind aber immer wiedergekommen und haben den gegner dominiert.

tja, so werde ich es wieder machen und dazu hoffen, dass sie gesund bleiben.

kannst du halten wie du willst, du wirst dennoch absagen bekommen.
    ich sage dir mal wie das bei uns letztes jahr abgelaufen ist, leistungsbereich, U18:

training MO / MI / FR.

Montags waren sie häufig kaputt vom spiel oder mussten lernen für klausur.
    dazu kam führerschein.

Mittwochs war noch der beste tag, hier kamen uns aber zum teil spiele anderer teams in die quere.
    vor klausuren war lernen angesagt.

Freitags waren sie kaputt von der schulwoche und/oder wollten vorglühen.
    hinzu kamen die entsprechende Vorabifeiern.

ausrichtung der trainingszeiten nach stundenplan kam nicht in frage,
    da ca. 7 verschiedene schulen frequentiert werden
    und bei 14 jugend und 4 herrenteams bei einem platz nicht viele ausweichmöglichkeiten gab.

wir haben dann am ende montags und mittwochs trainiert.
    wobei einige nur noch einmal die woche gekommen sind.
    ergebnis: wir wurden dritter in der leistungsklasse...?

fazit? habe ich nicht... wundertüte durch G8

ich habe gemerkt, dass ich für viele eltern mehr war, als der trainer der kinder.
    sie wollten mit "bespasst" werden, nahmen so intensiv anteil an den hobbies ihrer kinder,
    dass ich geprächspartner, kummerkasten, entertainer, erklärer, organisierer und sportlicher leiter war.
    das wurde mir zuviel!

als dann die "abnabelung" in der C erfolgt, haben manche eltern noch kurz widerstand geleistet,
    zb. bei den rundmails und terminen, ich habe das aber mit den jungens recht schnell hinbekommen.
    somit wurden eltern dann nicht mehr von mir beaufragt sondern direkt von den jungens selbst.

in der nächsten saison bekomme ich neue jungs, bei denen die abnabelung aus kinderzeiten nicht stattgefunden hat.
    der trainer, der jetzt leider gesundheitlich auch aufhören muss,
    hat immer alles mit den eltern und den kindern abgestimmt. da gab es auch bis zuletzt gemeinsame festivitäten,
    so ein pflichtding, kassen, dies und das... bei meiner multikultitruppe ab der C ging das nicht, wollte auch keiner.
    er aber hat alles gemacht und getan, trotzdem haben sich die eltern neulich beim jugendleiter beschwert,
    sie wären in letzter zeit so "aussen vor"... sprechen die nicht mit ihren söhnen?
    wenn es sie interessiert, sollen sie dort die infos holen oder nicht?
    nein, manche wollen das auf dem silbertablett bekommen.
    elternabend für ihre söhne, die gerade in der fahrschule sind und abi machen... :D

naja, in 2014 ist die geschichte mit "ich sage euch was euer pflichten und rechte sind", von mir aus auch am anfang, problematisch.
    dinge ändern sich, vereinstrukuren aber eher nicht, weil sie schon immer so waren.
    natürlich kann man anordnen, jeder ist mal dran mit allen pflichten und listen führen.
    das geht auch gut, meiner meinung nach aber nur bis zur C.

und wenn du dann noch leistungsklassen teams betreust wird aus deinen wohlfühlteams, wo du alle eltern und kinder kennst,
    ganz schnell ein räuberhaufen, zwar mit interessanten jungs aus aller herren länder, deren erziehungsberechtigte du allerdings nie siehst.
    denen hinterher zu telefonieren, war mir zuviel. deshalb trikots selber waschen,
    kuchen war eh aufgrund des pächters der vereinskneipe nie gestattet und selbst organisierte auswärtsfahrten. fettich.

das thema mit dem reinquatschen habe ich insofern erwähnt, weil viele moderne eltern so ticken.
    ist oft noch nicht mals' böse gemeint, kommt aber heutzutage häufiger vor als früher vor.
    eben weil man nicht mehr so "obrigkeitshörig" (ich zähl den trainer mal dazu) als früher ist.
    das finde ich gut, bietet aber beim fußek auch raum für unendliche diskussionen...
    da diese zusätzlich zum training geführt werden, war mir das zuviel.
    also weniger pflichten, weniger angriffsfläche für diskussionen.
    weg von den wohlfühloasen, wo eltern in jeden quatsch eingeweiht sind und wo jedes freundschaftsspiel der 17 jährigen
    über die elternmailliste geht...

alter hase, günter, mit vielen wassern gewaschen... :)

"Wir kämpfen auch immer mit dem Problem zu wenig Spieler zu haben."

tja, das wissen eben auch manche eltern nur zu gut, die spieler (später) sowieso.
    insofern entfällt tatsächlich ein druckmittel und die sache fährt schneller vor die wand als man denkt,
    zumal ja noch ein nachbarverein im spiel ist.

eine sache stört mich aber mal wieder: hier werden viele "pflichten" der eltern genannt.
    von kuchen backen, trikots waschen, fahren, betreuen, was weiss ich.
    aus der geschilderten sicht zb. wg. der teamkasse, stinkende trikots etc. alles in ordnung.
    mich stört nur das spätere "ausschahlten" der eltern, die man ja seinerzeit in die pflicht nahm.
    wenn es um nachfragen geht, warum spielst du so oder so, warum spielt mein sohn nicht etc.
    sagt man dann, das entscheidet nur der trainer, mischt euch nicht ein.
    das hat mich als trainervater schon immer genervt, deshalb habe ich nie kuchen backen lassen,
    jedes kind hat sein eigenes trikot zu waschen und besagte laibchen bekommt ebenfalls das kind in die hand gedrückt,
    wenn es sich über den gestank beschwert. treffpunkt ist auch auswärts vor ort,
    somit haben ebenfalls die kinder selbst den druck, sich mitfahrten zu organisieren.
    in zeiten von facebook und whatsapp klappt das ganz gut.

so haben sie keine sonderlichen pflichten, quatschen aber auch nicht in sportliche dinge rein.
    das fände ich nämlich als elternteil auch nicht sonderlich prickelnd:
    pflichten ja, rechte nein!

vlt. hat er auch einfach nur den rythmus verloren und braucht ein wenig zeit um wieder rein zu kommen.
    solche dinge wie eine notbremse, einen bock oder einen fehlschuss sprechen wir im training kurz mit viel humor an
    und dann geht es weiter ohne viel analyse oder schuldzuweisungen.

binde bleibt, spielzeit auch. natürlich steht er beim nächsten spiel in der startelf,
    da er euer käptn ist und ihr das vertrauen zu ihm habt. spielt er schlecht, auswechseln, wie jeden anderen auch.
    vlt. ein wenig später als andere, aber auf jeden fall ersetzen.

du musst mal mit deinem mann sprechen bevor der frust eure familie erreicht.
    fußball ist null und nichtig gegenüber einer funktionierenden partnerschaft.
    die letern zucken nicht, weil es ja läuft. einer reißt sich den popo auf und macht alles möglich,
    sogar die laibchen werden gewaschen...

lasst es einfach mal laufen, hört auf soviel energie da reinzustecken. ihr seid nicht der verein!
    ihr fühlt euch nur mehr verantwortlich als euch gut tut.

das thema laibchen kenne ich. dann habe ich das waschen verweigert und der erste,
    der sich über den gestank aufgeregt hat, musste waschen.
    auch ich habe an meinem geburtstag trainiert und fühlte mich heldenhaft.
    aber das ist nur ein gefühl und quatsch mit soße, weil es einem keiner dankt.
    mein gefühl war es lange zeit, den kindern was wegzunehmen, wenn training ausfällt.
    in der d-jugend und auch in der ersten C hatten wir sogar zeiten, da waren immer alle kinder beim training
    und jeder durfte pro saisonhälfte zweimal fehlen, ausnahmen waren nur eigene geburtstage und der von engen familienangehörigen.
    das hat wirklich geklappt.
    jetzt in der A weiß ich erst fünf minuten nach trainingsbeginn, wer kommt.
    so lass ich auch schonmal schneller training ausfallen, als damals.
    spiel- und trainingsbetrieberhalter....? kennst du das?
    letztlich wird es je älter die kids werden genauso...

willkommen im digitalen zeitalter. abmeldungen per whatsapp, facebook und mail.
    nicht nur eine stunde vor dem training sondern sogar ganz, bachtlich!
    die gesellschaft hat verlernt analoge konflikte zu führen... schade.

soweit die moralische seite.

vom verfahren her ist diese abmeldung meines erachtens ungültig.
    ganz kritisch gesehen muss eine postkarte bis zum 30 juni geschrieben werden.
    auf jeden fall schriftlich und es gilt bzgl. sperrfristen etc. der eingangsstempel.
    so ist es in unserem kreis...

moinsen

habe ich gerade gefunden. ist nicht meine zeit, aber vlt. hat der ein oder andere ja zeit...
    sagen kann ich nix dazu, gebe das ungefiltert weiter.

Wenn Fußball-Eltern ausrasten!
    Heute bei "Sport inside" im WDR läuft ein Beitrag zur FairPlayLiga im Kinderfußball. Studiogast ist Frau Dr. Babett Lobinger von der Deutschen Sporthochschule in Köln.
    Einschalten lohnt sich!
    Um 23:15 startet der 30minütige Beitrag.
    http://www1.wdr.de/fernsehen/i…en/fussballeltern104.html

es soll ja trainer geben, die meinen, wenn man "pressing" geht so und so sagt, dann reicht das.
    unsere B-Jugend sollte neulich pressing umsetzen, der trainer schrie und tobte...
    nach dem spiel habe ich mal nachgefragt, ob sie das jemals trainiert haben und wenn ja, wie?
    fehlanzeige...

bei jeder taktik kommt es darauf an, dass die jungs das umsetzen können.
    ein 10er zb. wird immer offensiv denken wenn du ihm sagst, statt raute spielen wir flache vier.
    das klappt vlt. fünf minuten, dann sind die alten muster wieder drin...

ich behaupte, wenn ein team zwei systeme beherrscht, dann ist das viel im breitensport.
    beherrschen heißt für mich noch nicht einmal 90 minuten, 75 reichen...
    meistens ist das nämlich nicht der fall und sie leben von ein oder zwei "tieren2, die dann lücken stopfen ohne ende.

mein vorschlag, spiel dein system wie gehabt mit hinweis auf konsequentes verschieben und abstand halten bei 8 bis 10 meter.
    wenn du das 75 minuten hinbekommst, hat auch euer gegner seine probleme...

günter vom alten schlag!
    als die männer noch taten, was sie tun mussten und das essen auf dem tisch stand... :rolleyes:
    bisken überzogen, günter, ich hoffe du kannst es mit humor nehmen, jedenfalls kommt es so rüber.

die trainerfrau verzichtet auf vieles: auf die anwesenheit ihres mannes in der gemeinsamen freizeit.
    auf mithilfe im haushalt, beim einkaufen, ausschlafen etc. da gibt es vieles.

währenddessen organisieren die eltern fahrgemeinschaften, kommen, wenn überhaupt nur zum spiel usw.
    der trainer ist 12 stunden in der woche mit fußball beschäftigt und quasi raus.
    auch als "nicht-vatertrainer" hat er meistens eine ehefrau, die dafür verständnis haben muss.
    denn meistens macht der trainer ja noch selbst sport, was oben wieder drauf kommt und wieder gemeinsame zeit frißt.

der absolute höhepunkt bei meiner frau, die mittlerweile gar nicht mehr zum spiel kommt war die ansage der eltern
    "ach, gibt es dich auch noch...?"

nein, die unterstützung durch die ehefrau wird nie richtig geschätzt und belohnt.
    das wird sich auch nicht ändern...

ich mache das nun seid fast 10 jahren und es ist und bleibt ein ewiger konflikpunkt zuhause,
    wo mir schlicht die argumente fehlen...

unterschätze mir keiner italien...
    mauern bis zur 89ten, dann freistoss italien, pirlo kriecht mit rollator hin, schießt aus dem stand, drin, abpfiff.

es geht ja vor allem um das spiel am dienstag, was glaube ich ohne die bayern, dortmunder, gunners und dem spanier stattfindet, oder?
    irgendwer muss ja spielen...

allerdings finde ich es für die jungen spieler super da rein zu schnuppern. 3 wochen auf hohem level zu trainieren ist sicher für die entwicklung ein meilenstein.
    die jungs aus schalke, stuttgart, gnabry dazu, ein paar endzwanziger bleiben, den ehrgeizigen tersteegen auch noch und das team dfb wird auf lange zeit qualität behalten.
    selbst müller ist ja erst 24...