Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hier geht es nicht mehr um fußball, andre!

glaube mir, das ist ein klassenkampf, der (auch) vom verein implantiert wird.
    es gibt (nicht nur) in duisburg ecken, die sind im prinzip "abgeschlossen".
    da ist nix mehr, trotzdem wohnen da menschen und spielen fußball.
    eine mentalität wie oben ausgeführt wird entwickelt und gepflegt.
    nur wenige steuern dagegen, wenn sie das tun, bleiben sie nicht lang.
    denn sie werden auf dauer nicht gehört.
    da gibt es plätze in riesenkäfigen wo trotzdem 15 jugenteams spielen
    und die trainer froh sind, die kinder von der strasse zu haben.
    da geht es dann nur sekundär um fußball, eher um den sozialen frieden.
    der gute fußball kommt dann am ende auch schon mal raus, ist sicher auch das ziel,
    aber die jungs weg von den konsolen, schischa bars oder einfach der strasse zu holen,
    das ist das ziel. deren mentalität aber bleibt schlummernd vorhanden und kann,
    je nachdem, auch schonmal aktiviert werden.
    und wenn man dann zum wiederholten mal feststellen muss,
    dass der reiche nachbar mit fünf jugendteams, einer ersten herren und den alten herren
    demnächst einen kunstrasen bekommt und selbst mal wieder nicht,
    dann ist irgendwann schluß mit "fairplay". dann dreht sich das um.
    dann sollen alle die da kommen auch genau das kriegen, was sie anrichten.

das ist meine erklärung dafür, die ich nachfühlen kann, ohne die vorkomnisse in irgendeiner weise zu entschuldigen.
    sicher gibt es immer zwei, aber die ergeben sich ja zwangsläufig im fußball, sonst könnte man ja nicht spielen.

ich glaube "schimanski" hier im forum ist von duisburg-buchholz.
    die können nauch ein liedchen singen, wie das manchmal dort zugeht...

und leider ist das nicht der einzige vorfall dieses vereins.

in der A wurde ein gegnerischer trainer und dessen familie mit dem tode bedroht!
    konsequenz? dieser trainer trat zurück und hat verständlicherweise keine lust mehr auf fußball.
    08 hingegen "hat nix gemacht" und es konnte nichts nachgewiesen werden.

in der D gabe es spielabbrüche, ebenso in der C.
    trotzdem scheint man hier mächtige freunde im kreis zu haben
    oder sonstige mittel, um irgendwelchen schwerwiegenderen strafen aus dem weg zu gehen.

in der tat waren duisburger streifenwagen häufig unterwegs in der letzten saison...

dort scheint öfter mal ein "outsider" image zu pflegen. man suhlt sich nahezu darin, dass man auf asche
    gegen die "reichen" und "weniger benachteiligten" antreten muss.
    wir hatten ebenfalls das vergnügen und viel hat zur eskalation nicht gefehlt.
    freu mich schon wieder auf nächste saison...

mal so ein paar gedanken dazu:

- eine europameisterschaft ist mit ausnahme von 2 - 3 teams qualitativ höher als eine WM.

- viele spieler aus europa haben bis zu 70 spiele aufm buckel.

- südamerika ist und war schon immer klimatisch superheftig.

- das zweite spiel war immer schon schlechter als das erste.

- weiss man, ob zb. chile diese physis komplett durchziehen kann? oder algerien? erfahrene teams gehen oder gingen das ganze anders an...

neben niederlande und frankreich haben mich bisher nur chile und in abstrichen die deutschen überzeugt.
    das sind drei europäer und einmal südamerika. argentinien und brasilien waren ebenfalls mau, die afrikaner sowieso.
    also, wen siehst du denn besser als die europäer?

tja, darüber könnte man vortrefflich philosophieren.

an erster stelle sehen sich die fußballer natürlich als krone der sportschöpfung.
    die handballer widerum sehen sich als "harte malocher, keine weicheier".
    was auch stimmt, wenn man so die letzten wochen im clubhandball so verfolgt.

handball ist intimer, enger und man kann sich nicht verstecken, was beim fußball ja irgendwo geht.
    der platz ist groß, tätlichkeiten oder schauspieleinlagen sind einfacher zu kaschieren.
    sind kameras im stadion fällt das "normale" dann mal auf und wird allerseits diskutiert.
    im handball ist das enger, da sind die teams stets eng beieinander und unstimmigkeiten schnell geklärt.

auch die tatsache, dass gewisse fouls ja durchaus zulässige mittel zur unterbrechung sind, unterscheidet vom fußball.
    pfiff, man grinst und weiter gehts.

so wird das image der harten jungs auf der einen seite gepflegt und die der fußballphilosophen und tänzer auf der anderen.
    ich meine, balic ist (war) ein vortrefflicher handballer, kreativ wie nix, sieht aber aus wie der letzte schmierlapp.
    der macht kein bohei, wenn er wieder gelegt wurde, anders neymar, der dstets den todesschrei auf den lippen trägt.

noch nie den spruch gehört "einfach clever gemacht..." ?
    gehört doch inzwischen zum fußball dazu, oder?
    ist einfach so, müssen wir akzeptieren...
    wir wollen die große show, die superstars, verhätscheln sie, lieben und verachten sie.
    und so geben sie uns was wir wollen, um uns aufzuregen, zu diskutieren usw.
    dass die kinder das nachmachen ist der nebeneffekt, den wir dann auch hinnehmen müssen.
    (können wir zwar sanktionieren, gehört aber dazu)

das schleicht sich gerade beim basketball auch ein,
    nur der handball ist da noch einigermassen sauber,
    zum teil weil es hier die 2 minuten strafen gibt
    und gewisse "fouls" zwar abgepfiffen werden aber
    dazu gehören, wie das klammern.

ja, dieses knölchelchen, was noch nicht angewachsen ist, macht gerne probleme. kenne ich.
    irgendwann hört das auf, letztlich ist es nix gefährliches...

worauf du aber auch achten kannst, sind die fußballschuhe:
    haben die an der ferse ein hohe lasche oder eine einkerbung?
    die sind nämlich besser, entlasten sie doch die sehne entsprechend.
    puma hat das bei allen, nike glaube ich nicht...

wo siehst du das hauptrisiko?
    verletzungen oder disziplin?

grundsätzlich kann ich dir aus eigener erfahrung raten:
    ein trainingslager ist spitze, vor allem in einer sportschule!
    es schweisst du jungs zusammen und hebt deren wertigkeit durch die tolle anlage.
    deshalb sind auch wenig disziplinlosigkeiten zu erwarten.
    ich habe das mit meiner multikultitruppe das erste mal in der C gemacht.
    kostenpunkt waren 110,00 euro für zwei übernachtungen und all inklusive in hennef.
    das habe ich aber bereits ein jahr vorher bekannt gegeben, wg. der kosten.
    so konnte jeden monat etwas angespart werden, auch bei den migranten.

als abschluss ist das allerdings verpulvert.
    das macht in der vorbereitung sinn und nicht am ende, wo die luft raus ist.
    da kann man die ganzen tollen trainingsangebote nämlich nicht richtig würdigen...

und keine langen ansprachen.
    in der halbzeit nur kurze sätze, so wenig wie möglich.

im spiel kein joystick! ich hasse das...

lass sie, wenn was schief geht, postiv pushen, immer und immer wieder.

ja guenter, das ist ganz dicke hose.

aber du hast recht, da ist mein denkfehler:
    ich vermute die strafe geht an den verband, sicher bin ich mir aber nicht...

WLFV schreibt:

§ 21 Teilnahme am Training
    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.
    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt.
    (3) Ein Verein darf Junioren anderer Vereine bei Spielen und Turnieren in seinen Mannschaften nicht mitwirken lassen.

also, bei uns im kreis läuft das folgendermassen ab:

um bei einem anderen verein mittrainieren zu dürfen, sprich ein sog. probetraining absolvieren zu können,
    benötigst du hier die erlaubnis, meistens in schriftlicher form, des vereins, bei dem du angemeldet bist.

dieser verein kann unsinnigerweise diese erlaubnis verweigern, da er befürchten muss, dass du dich abmeldest.
    in der regel erfolgt von diesen vereinen dann sowieso die sperre nach abmeldung um eine ablöse zu generieren.

pervers wird es, wenn die trainingsbescheinigung verweigert wird, der spieler dann trotzdem bei dir auftaucht
    und nur zuschauen darf, ob ihm dein training gefällt. ich habe es erlebt, dass wie zufällig ein entsprechender vertreter dieses vereins bei uns rumlungerte
    um genau zu beobachten, wie das ganze abläuft. in dem moment, wo der junge dann unter deiner aufsicht gegen den ball tritt,
    wird eine strafe fällig von 100,00 euro. training ohne erlaubnis!

wir haben es in diesem jahr so gemacht, dass wir bereits im april die vereine informiert haben, deren spieler wir zwecks kaderzusammenstellung ansprechen wollen.
    da dies wohl noch nie ein verein gemacht hat, schauten die blöd aus der wäsche und waren hoch alarmiert.
    den eigenen jungs wurden daraufhin versprechnungen gemacht, teilweise in vierstelliger höhe... :thumbup:
    trotzdem sind einige gekommen, alle mit bescheinigungen.
    umgekehrt haben die anderen vereine unsere jungs ohne unser wissen angesprochen, was wiederum eine beschwerde durch uns nach sich zog.
    eine bescheinigung haben wir dennoch ausgestellt, begrenzt auf den besagten trainingstermin.

der hintergrund ist natürlich ein hauen und stechen um die besten spieler, egal in welcher altersklasse.
    nicht mehr und nicht weniger...

in diesen zeiten zwischen dem letzten saisonspiel und dem stichtag zur abmeldung ist einiges los in den höheren spielklassen.
    teilweise werden bewußt trainingsbescheinigungen verweigert und dann beobachter zu den trainings geschickt, um spieler und teams zu "erwischen".
    habe ich leider schon erlebt...

rein formal gesehen, ganz ironisch und überspitzt gedacht, kannst du deinen trikotsatz darüber finanzieren:
    such dir deine fünf stärksten spieler aus, nach denen sich alle die finger lecken und schick sie reihum zu probetrainings.
    wenn die zusagen ohne bescheinigung sehen zu wollen zeigst du sie an und bekommst 100,00 euro.... :thumbdown:
    da wiehert der vorgang und der verband!

guenter, der erste abschnitt bezog sich auf irgendeinen post, der von den gefühlen aus sicht der mutter berichtete,
    die ich wie beschrieben nachvollziehen kann.

und, es passiert nicht in meinen spielen, das habe ich ja bereits geschrieben.
    aber es passiert regelmässig in meinem kreis und auch in den nachbarkreisen.
    warum das so ist? die gründe würden jetzt in gesellschaftskritik münden,
    von einer geschichte, die das ruhrgebiet den geiern zum frass vorwirft,
    wo kinder in großen käfigen in spielfeldgröße auf dreck trainieren und spielen müssen,
    wo sich in löchern umgezogen wird und und und ....

wie gesagt, unser kreis, nicht meine spiele.

ich bin eher ein ruhiger typ, lass mich selten auf was ein und kritisiere schieris nie.
    hört sich hochtrabend an, ist aber der erfahrung geschuldet, ob beim fußball oder basketball:

ich habe noch nie einen schieri erlebt, der durch diskussionen oder wehklagen seine meinung geändert hat.
    das gegenteil ist der fall, der schieri zahlt es dir heim. habe ich erst in unserem letzten pflichtspiel gesehen.
    der gegner hat sich aufgeregt, die spieler dem beispiel des trainers folgend
    und so hat der schieri im laufe des spiels selbst glasklare abseits für uns übersehen...

ausserdem verbringe ich viel zeit des spiels mit beobachten und beruhigen. hektik hasse ich,
    und auch in der 80. minute kann man ein spiel noch drehen...
    in 4 jahren habe ich dreimal leistungsklasse gespielt, im ruhrpott.
    da gibt es finstere ecken, aber bisher hatte ich nur mit einem verein richtige probleme.
    dieser club ist aber dafür bekannt und bekommt häufig stress deswegen in allen altersklassen.

letztlich ist es ein "wie es in den wald schallt, schreit es wieder raus..."
    finde ich gut, kann ich nur bestätigen.

allerdings haben wir auch eine gute mischung im team, die respektiert wird.
    ein paar große jungs, ein paar migranten und letztlich aber auch einen guten ruf.
    das hat bisher immer gepasst.

wir hatten viele verletzungen in den jahren, aber niemals durch unkorrektes verhalten unserer gegner.

hinzu kommt, dass ich im verein für pressearbeit zuständig bin
    und wir inzwischen ein ganz gutes standing in der presse haben.
    das passt.

da gebe ich Andre recht:

vom platz gehen und der örtlichen presse ne info schicken. meistens fahren die auf sowas ab.
    wenn ihr noch einen schönen "objektiven" artikel verfasst, freuen die sich umso mehr.
    lokalsport ist zb. ein thema, was die leute mehr denn je lesen, weil es nicht im internet steht,
    wie die anderen dinge. bei uns gibt es dann noch reviersport, die haben auch schon häufiger überregional berichtet.
    womöglich kommst du dann auch um die strafe rum...

persönlich finde ich auch nicht, dass man in seiner freizeit zuschauen muss, wie seine kinder "verkloppt" erden,
    womöglich unter anleitung. dass dann eltern unruhig werden ist 100% nachzuvollziehen.
    wie gesagt, auch ich würde runtergehen.
    zum glück ist mir das noch nicht passiert, vlt. hatte ich auch glück mit den schieris.
    aber in unserer gegend kommt dies dennoch häufig vor...

naja, leider zieht nahezu jede gelungene zidane rolle oder ein panna dann wiederum ein harte aktion des gegners nach sich.
    das muss man fairerweise auch sagen....

ich hatte so einen spieler, der hat es geliebt. je nach gegner haben wir ihn vorher gewarnt, er tat es trotzdem und wurde heftigst gelegt.
    selbst mein cotrainer sagt hin und wieder leise so sachen wie, "das hätte bei mir keiner machen dürfen..."

trotzdem, es gehört für mich unbedingt zu einem schönen fußballspiel dazu.
    so kann ich die leute auch nicht verstehen die dann von zuviel "hacke spitze tor" fabulieren.

nach einer saison ist immer die luft raus, kenne ich.
    allerdings beginnt ja dann auch die zeit der turniere, oder?
    vlt. kann man sich ja vornehmen eins zu gewinnen?
    davon muss man zumindest etwas tun.
    somit kann man auch wieder normal traineren lassen...

als vereinsmitglieder haben die kinder ein recht darauf, ordentlich betreut zu werden.
    du bist trainer bis zu den sommerferien, also biete ihnen noch etwas.
    andernfalls, sofort aufhören und dem verein die verantwortung übergeben.

und hitze, mann, hier regnet es seid tagen ununterbrochen...

ich kenne kein anderes forum, in dem der "admin" solch einen langmut an den tag legt wie uwe hier.
    da wird üblicherweise schneller gelöscht oder zensiert als man schreiben kann.

man kann sich echt bei dir per PN beschweren, weil einem kommentare nicht gefallen, uwe?
    auf die idee wäre ich noch nicht einmal gekommen...

naja, bin dann aber mal gespannt, wie lange der spuk noch dauert...