Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

naja, wir waren vor zwei jahren ziemlich unten. schulden etc.
    dann haben wir den verein mal aufgeräumt, kasse gemacht und grund reingebracht.
    auf A-jugendliche zu setzen und niemanden etwas zu zahlen war da ein bestandteil.
    nicht zuletzt um gleiche bedingungen für alle zu schaffen und um die finanzen in den griff zu bekommen.
    eine nachzahlung von 1800,00 euro für regenwasser haut dann mal so richtig rein...

geht aber allen ähnlich hier, auch wenn der ein oder andere größere sponsoren hat als wir.
    vom prinzip ist das nbei allen gleich und auch die beiträge sind überall so.
    nur ein verein macht das anders, und das seid jahren.
    allerdings funktioniert da auch die jugendarbeit nicht so gut.
    da haben die anderen gepennt und können das nicht von heute auf morgen aufholen, denke ich.

also ganz ehrlich, ich weiss ja nicht ob bei euch alles so goldig und rosig ist,
    dass ihr da von gegebenheiten ausgeht, die bei uns so nicht vorhanden sind.

unsere senioren kriegen nix und es werden keine spieler gekauft. sie speisen sich ausschließlich von den jungs,
    die wir in der A ausbilden. in dieser saison sind es wieder 3 für die erste und 3 für die zwote.
    die in der ersten haben allesamt voll eingeschlagen.
    der trainer der ersten bekommt spritgeld von einem sponsor.
    was der dem sonst noch zusteckt weiss ich nicht.

wir erhöhen jetzt wie gesagt im dritten jahr die beiträge.
    auch wenn wir mit unseren eltern reden, viele wollen es nicht verstehen.
    ist ja auch egal ob das richtig oder grenzenlos ignorant ist, es ist und bleibt die realität.
    wenn wir das also knallhart durchzögen, weil unsere lizenztrainer alle mehr wert sind als nix,
    dann sind wir viele mitglieder los, die zu preiswerteren vereinen gehen.
    isso.

und nochmals zum mitschreiben;
    die betriebskosten unseres platzes fressen soviel,
    dass wir gerade mal ein paar neue trainingssachen und neue bälle holen könnne.
    pro saison können zwei bis vier teams neue trikots bekommen...
    von den trainerhonoraren ganz zu schweigen.
    das geht einfach nicht, punkt!

sponsoren sind mangelware, an kreativität mangelt es uns nicht.

AKjfv

ich kann allen punkten folgen insbesondere den letzten abschnitt kann ich komplett unterschreiben. ändert leider nix.

anfangs haben wir hier über die "entschädigung" und deren höhe diskutiert.
    spritgeld oder aufwandsentschädigung sind zwar nett, sind aber gleichsam keine "angemessene" bezahlung.
    ich meinte dann, drauf verzichten und in trainingsmaterial stecken etc.

wir hier können unmöglich solch hohe beiträge fordern. wir stehen in konkurrenz zu vielen vereinen,
    zudem geht das nur in kleinen schritten. bis wir dann bei 30 euro gekommen wären, sind 10 jahre vergangen.
    ausserdem haben wir viele kinder mit sozialgutscheinen, die nur in höhe von 10 euro für sport ausgestellt werden.
    anderen vereinen geht das hier genauso.

danke gringo, für die konstriktive totschlagidee.
    wir erhöhen gleich morgen die beiträge auf 30,00 euro, achwas, sagen wir 50,00, dann können wir uns noch neue trainingsanzüge kaufen.
    da wir ja gleichzeitig die kündigungsfrsiten auf 2 jahre erhöhen treiben wir die beiträge sofort mit inkasso ein, bevor die mitglieder drei sagen können!
    und der hauptverein bekommt auch nix mehr, egal was die satzung oder vereinsförderung durch die öffentliche hand so festlegen.
    die kinder mit den sozialgutscheinen waren uns vereinen sowieso ein dorn im auge.
    wir sind weltmeister und fußball muss man sich auch leisten können! das ich da nie drauf gekommen bin, ich hatte echt tomaten aufe augen!
    dabei geht es uns im ruhrpott doch so gut, da liegt das geld auf der strasse, neben den tomaten.

@ all

nochmals, es ist ein radikaler denk anstoss, ein möglicher lösungsansatz der aus zwei hauptgründen geboren wurde:
    die kinder und jugendlichen dort abholen wo sie sind und eine finanzierbarkeit zu gewährleisten, die bei kleinen vereinen nicht mehr machbar ist,
    gesschweige denn trainer "angemessen" zu bezahlen.

viele von euch, auch AKjFV jetzt aktuell, bezweifelt die finanzierbarkeit bzw. das vorhandensein der töpfe. das ist hypothetisch und noch nicht belegt.
    was aber konkret ist, habe ich euch mehrfach an der kostenstruktur unseres vereins trotz 10 euro beitrag versucht aufzuzeigen.
    das geht anderen vereinen im umfeld genauso. was fehlt ist hier euer lösungsvorschlag... kritik geht schnell, lösungen sind schwieriger, weiß ich ja.

die idee ist nicht den schulträger zum boss über den fußball zu machen, nur eine direkte angliederung ohne verkrustete vereinsstruktur.
    auch eine jugendabteilung kann bei entsprechender satzung und selbstbewußten auftreten sehr stark im verein autonom wirken.
    letztlich muss sie dennoch ihren obolus an den hauptverein abführen und zuschauen, was dann mit den geldern gemacht wird. da gibt es einen verteilungsschlüssel...
    so kann auch die "abteilung schulfußball" funktionieren, wenn die finanzierung geklärt ist.

wie twtrainer schon sagte, sehr viel mädchenfußball findet in den schulen seinen ursprung. bei uns auf den gymnasien gibt es mehr angebote für mädchenfußball als für jungen.
    warum? nur weil die jungen in vereinen gebunden sind, die mädchen (noch) selten. das wäre also durchaus möglich, dies für jungesn zu schaffen.

@ günter

ja, der soziale aspekt ist sicherlich nach wie vor ein großer knackpunkt.
    dennoch plaudere ich mal aus dem nähkästchen, wie das bei uns so zugeht.

in der regel spielen die jungs mit freunden. die kennen sich zu 90 % aus der schule.
    sie haben auch freunde, die anderen sport machen, die freundschaft besteht dennoch.

bei mir kamen ab der C viele migranten hinzu, da wir einen guten sportlichen ruf hatten und entsprechendes training anboten.
    ein multikultitruppe aus zig nationalitäten bildete sich.
    die migranten blieben aber bis auf ausnahmen unter sich, die deutschen kinder waren schnell aussen vor.
    es funktionierte gut nur auf dem platz, dass aber in den jahren immer weniger.
    konflikte nahmen zu, durch nationalitäten, bildungshintergrund, neid, geld etc.
    fakt ist, am sonntag stand vier jahre nach den anfängen in der C, nur noch ein migrant bei mir auf dem platz.
    die andern spielen wieder in eigenen "reinen" nationalen teams... türkisch, kroatisch,... egal in welcher klasse.
    der bildungshintergrund ist dort, bei den 97er, dann auch der gleiche: hauptschule, realschule...
    damit habe ich jetzt im vereinsfußball schon genau das, was ihr im schulfußball befürchtet.
    forciert habe ich es nicht, aber es ist automatisch so gekommen.
    in duisburg ist das ähnlich, teilweise noch eindeutiger über viele jahrgänge hinweg.

AKjfv

wenn du noch nicht mal lachen kannst über meinen "fiktion" so erleuchte mich doch mal mit lösungen statt mit kritik?
    beantworte mir doch mal folgende fragen:

- woher kommen zukünftig die kinder?
    - wie hoch müssen beiträge liegen, damit unkosten des vereins 14 jugenteams undd 3 seniorenteams davon finanziert werden können?
    - wie hoch ist ein angemessenes trainergehalt?
    - woher kommt das?
    - woher kommen die sponsoren wenn es bei 150,000 einwohnern, 40.000 sporttreibenden nicht nur 20 fußballvereine gibt, sondern auch andere sportarten?
    - wie bekommen wir die kinder zum platz, wenn das ÖPNV entweder nicht funktioniert oder den betrieb eingestellt hat?
    - wie bekommen wir trainer mit lizenz dazu, auch entsprechendes training durchzuführen?
    - wie brechen wir alte vereinsstrukturen auf, wo alle auf ihren pfründen sitzen?
    - woher bekommen wir unsere ehrenamtlichen betreuer und helferInnen, wenn hingegen ein anderer teil bezahlt wird?
    - ...

ihr anderen könnt mir hierzu auch gerne antworten.

@ AKjFV

es ist wenig hilfreich wenn du nicht alles gelesen hast und bei den punkten rumnörgelst, worauf du lust hast.
    fängt an damit, dass es eine idee ist, ein anfang, der selbstverständlich noch nicht in jedem punkt sofort klappen kann.
    aber das ist beim vereinsfußball genauso, deshalb haben wir ja die probleme, die wir versuchen zu lösen.

nicht der reihe nach aber ein paar antworten gebe ich dir mal.
    den rest musst du dir zusammenlesen aus früheren postings.

wir als vereine sind was die kosten angeht am limit. da helfen auch 10 euro beitrag nicht mehr, schon gar nicht für die bezahlung von trainern.
    schule ist ländersache. in früheren postings schrieb ich, dass zig millionen euro an steuergeldern über dubiose wege zu den profivereinen gelangen.
    wenn das aufhört, ist die kohle da. ein beispiel nannte ich: schalke erhielt vor 4 jahren ein 10 millionen kredit von einer öffentlichen stadttochter.
    das ist belegbar.

wieviele trainer würden freigesetzt, wenn es kein vereinsjugendfußball gäbe? damit würden doch die honorartrainer hinreichend aufgefüllt oder nicht?
    deine zahlen, einen vereinstrainer betreffend kenne ich nur aus legenden...

den schule würde ein entsprechender platz angegliedert, nicht neu gebaut.
    dort finden dann die trainings statt, bis die senioren kommen.

wie gesagt, zu den realschulen etc. abgängen müßte es eine regel geben, dass jedes team sounsoviele schulfremde haben darf.
    das funktioniert in vielerlei varianten, man muss es nur machen wollen.

breitensport ist die stadtgruppe, leistungssport die leistungsklasse.
    die zweite spielt schulliga A, breitensportniveau, die erste schulliga B, leistungssportniveau.

und wie ich ja sagte, gibt es überall schwarze schaafe. aber da wo öffentliche kohle fließt
    und konkurrenz besteht, ist das sicher schwerer. da es ein komplett neuer bereich ist,
    müsste sich ein filz erst bilden. auf einen versuch käme es an, oder?

warum ist der Wettbewerb wie in den USA nicht erstrebenswert?
    aus der ABI klasse meines sohnes sind dutzende in die USA gegangen um dort ein Collegejahr zu starten.
    und sie werden dort in collegeteams spielen, das ist ein zusätzliche anreiz.
    die waren alle total heiss drauf.

ein typisch deutscher weg ist der verein! nirgendwo auf der welt gibt es soviele vereine mit stzungen etc. wie hier.
    sorry, aber das ist typisch deutsch, von der kleingartenverein EV über den Fußballverein... ;)

@ TW-Trainer

ja, ich befürchte auch ein vereinssterben. einerseits durch die fehlenden kinder aber vor allem durch die anfallenden kosten.
    wie gesagt, wir waren bei uns einer der ersten, die kunstrasen erhielten. tolle sache, aber was das im nachhinein alles ankosten auffwirft, sagenhaft.
    hinzu kommen die angehoben gebühren der stadt und stromkosten.

inzwischen haben einige vereine mehr hier asche gegen kunstrasen geatuscht. tolle sache, vor allem vor wahlen immer gern genommen.
    nur inzwischen sehe ich, dass die vereine hinterher mit den kosten ziemlich im regen stehen.
    und sponsoren stehen im ruhrgebiet längst nicht mehr schlange, obwohl wir hier alles geben...

@ Karl

nur ganz kurz, weil ich in dieser woche nicht so viel zeit habe:

die förderung der talente könnte weiterhin durch leistungszentren erfolgen.
    die funktionieren ja zur zeit auch unabhängig von den vereinen, aus denen sie ihre spieler ziehen.
    somit wäre der transfer in U-Auswahlteams gewährleistet.

die ligen wären dann schulligen, die sich ja wie die stadt- oder kreisligen ausrichten. vlt. gibt es da auch eine stärkere wie jetzt auch.
    das wäre nahezu übertragbar.

wenn die trainer in den schulen schlecht arbeiten, es beschwerden gibt, etc. dann müssen sie gehen.
    bei honorartrainer ist das recht einfach zu handhaben. auch die einhaltung der kifu regeln oder gewisse ethikregeln
    sind somit einfacher zu sanktionieren als in vereinen. hier gibt es ja oft "pfründe" und jahrelange vereinstreue die vor kritik schützen.
    fließt öffentliche kohle, müssen sich alle benehmen. ausnahmen und schindluder wird sicher nicht grundsätzlich zu verhindern sein,
    dennoch wird es schwerer.

wie unsere vereine müssen auch die schulen um die kinder kämpfen. ein gutes schulteam bringt hier ein bonus.
    deshalb werden sich wohl viele anstrengen...
    übrigens gilt das für alle sportarten.

schaut euch zb. rudern an. da läuft viel über die schulwettkämpfe....

André, es wird auch nicht besser, wenn du ständig wiederholst, dass man ja nichts neues ausprobieren will.
    Ich weiß auch nicht warum du ständig Beiträge überliest, die in deine Argumentation nicht passen.
    Gerne trotzdem hier nochmals exklusiv:
    Unsere Trainer haben alle einen Schein, außer meine Wenigkeit.
    Unsere Beiträge sind inzwischen das dritte Jahr hintereinander gestiegen.
    Er liegt bei 10 Euro. Trotzdem reicht es nicht, Trainer zu entlohnen.
    Warum? Weil wir viele Jugendtrainer haben und weil wir als Verein jede Menge kosten haben.
    Unser Kunstrasen ist gepachtet von der Stadt, trotzdem müssen wir alles selber stemmen.
    Ich habe zwei Jahre intensiv im Vorstand mitgearbeitet, so dass ich weiß wovon ich spreche.

Alles was ich nun zur Diskussion gestellt habe, ist neuer als alles was ich von dir jemals gelesen habe.
    Radikal, aber neu!

Wenn du also weiterhin auf deinem verinssofa rumsitzt bist du der blockierte!
    Der bremser, der ewig gestrige, derb verein über Machbarkeit und vor allem über kindeswohl.

hier meine antworten torwarttrainer

zu 1: ist der gleiche zustand wie jetzt, oder? diejenigen, die arbeiten müssten die möglichkeit bekommen,
    da sie ja nicht mehr in der schule sind, bei den senioren mitzuspielen oder sich per sondergenehmigung einem schulteam anzuschließen.
    wie bei den seniorspielern in college ligen. da die schule bis um 20.00 uhr den daumen auf die platzanlage hätte, wäre das training ja wie jetzt bei der A.
    die trainieren ja auch vor den herren von 18.30 bis 20.00 uhr. jedenfalls ist das bei uns so.

zu 2: sagte ich doch: vereinstrainer sind keine vereinstrainer mehr sondern werden von den schule engagiert.

zu 3: siehe 2

zu 4: der übergang sollte fließend sein, dennoch werden auch heute viele A-jugendliche gar nicht übernommen, da sie für die senioren nicht gut genug sind.
    diese schließen sich dann hobbieteams an oder hören auf. wären es schulteams so könnten sie per probetraining vorspielen
    und oder würden gescoutet werden. diser punkt ist sehr einfach zu lösen, finde ich.

zu 5: wie gesagt, lehrer sind raus. ansonsten ist dies ein vorgeschobenes argument, wenn man es genau betrachtet. wer spielt denn in den f oder e jugend teams zusammen?
    kumpels! und die gehen in der regel auch in die gleiche schule. wechselt man die schule, entstehen auch überwiegend neue freundschaften und alte verlieren sich.
    folglich wechselt man oft auch den verein. so bleibt alles beim alten. man spielt mit den kumpels zusammen, die sich aus der schule zusammensetzten.
    da es keine schulbindung per statdeil mehr gibt, ist diese ja auch aus mehreren kulturen zusammengesetzt.
    zudem kommt in den vereinen ja oft die selektion der trainer hinzu, die ein hier gefordertes "mischen" verhindern: "der passt nicht ins team", kennen wir doch, oder?

zu 6: ja, und? wo ist das problem? wenn die vereinskultur wie in meinem fällen nicht mehr finazierbar ist, trainer nix bekommen und die kinder wegbleiben,
    muss man dann nicht umdenken? und geht es euch um die kinder oder um die vereine? den leistungsvereinen sind doch kleinere vereine eh schnurz.
    wenn sie da talente wegholen ist denen doch egal was dann aus einem team wird, oder nicht? so geht es in verbindung mit schule nur um die kinder und jugendlichen.

zu 7: keine parallelwelt, da es keine jugendteams in den vereinen geben würde, nur noch senioren.

wie gesagt, auch eure "visonen" und ansichten eurer relaitäten werfen unglaublich viele fragen ohne antworten auf.
    die realität und die zukunft im demografischen wandel wird zum beispiel völlig ingnoriert und verdrängt.
    eine antwort habt ihr nicht, hauptsache der verein bleibt irgendwie der alte...

einfach mal radikal denken und den dicken hintern aus den sesseln der vereine rausquetschen, bei denen es so gemütlich ist :D

"Deshalb würde ich mich ganz besonders über Optimierungsvorschläge aus den Vereinen freuen, die bereits jetzt unter dem demografischen Wandel und der über größer werdenden Schwierigkeit, geeignete Jugendtrainer zu finden, leiden!"

TW-Trainer, ich empfehle meine beiträge zu lesen, auch wenn sie weg von den vereinen führen:

- rein in die schulen, in den schulen trainieren und spielen, gegebenfalls in eigenen offiziellen ligen

- die kinder da abholen wo sie sind, in der schule

- gelder für trainer nicht mühsam aus den vereinen zusammenkratzen sondern über öffentliche förderprogramme,
    oder den üblichen mitteln, die für schulfremde "fachleute" bereit stehen.

- reduzierung der vereine auf seniorenabteilungen, die wiederum von A-Jugend schulteams gespeist werden.

- leistungszentren bleiben, da sie eh unberührt von vereinen laufen.

- ich sehe unzählige vorteile, von den kosten allgemein bis hin zu entfallenden wegen durch eltern oder dem unzuverlässigen ÖPNV.

- der soziale aspekt den günter bemerkte müßte noch gelöst werden.

ich weiss, das wird den verbänden und vereinen absolut nicht passen, vermutlich werden mich entsprechende lobbiisten hier versuchen auseinanderzunehmen.
    aber genau das ist, was immer eingefordert wird, auch von dir und vor andre:
    weg von alten ideen und strukturen, was neues schaffen und wagen.

ich gebe günter recht: die bedingungen lassen sich ganz und gar nicht verallgemeinern.
    wenn wir zb. von dorfvereinen sprechen so ist dies gleich zu setzen mit unseren städtischen stadteilvereine,
    die alle in den gleichen schulen fischen.
    unser verein hat zum beispiel, obwohl immer gut besetzt, diese jahr keine B. eigentlich eine katastrophe.
    dafür aber 50 A-Jugend spieler. trotzdem reißt das eine riesen lücke, die uns über jahre beschäftigen wird.
    als wir in der C leistungsklasse spielten, waren auch die B und die A in der LK.
    nun sind nur noch wir es, die in der A LK spielen. das kostet nach unten wiederum kinder und mitglieder.
    ich behaupte mal, egal ob das lizensen sind oder nicht.
    (allerdings habe ich gesehen, dass ich fast der einzige inzwischen ohne bin im verein...)

unsere mitgliedsbeiträge steigen jetzt im dritten jahr hintereinander, trotzdem geht ein großteil für platzpflege und gebühren drauf.
    das müssen wir alles selbst finanzieren zzgl. gehalt des platzwartes usw.
    bei aller liebe, wir haben da ja die "aufwandsentschädigung" selbst diskutiert.
    letztlich waren wir aber der meinung, dass bei ca. 15 jugendtrainern, die fast alle im gleichen großraum unterwegs sind,
    nichts wirklich "faires" zu verteilen wäre. und die oberen teams, die LK spielen zu bevorzugen kam für uns nicht in frage.

wir sind also inzwischen an so vielen fronten beschäftigt, dass man froh ist, wenn man sich nur auf fußball konzentrieren kann.
    was ich nach längerer vorstandsmitarbeit nun auch wieder tue, ohne mich gleichsam gemütlich einzurichten, weil ich nichts ändern will.

nochmals, wie sind hier im ruhrpott. den lässt man zur zeit kann schön hängen.
    viele von euch können sich das vlt. nicht vorstellen, aber man merkt es, wenn man rein oder rausfährt, aus der region.
    bei allem lokalpatriotismus und zeche zollverein, schaut euch als beispiel nur unsere infrastruktur an.
    wir sind eine region mit 18 milionen, trotzdem fahren die busse ab 19.00 - 20.00 uhr nur noch alle 30 minuten
    und das nur bis spätestens 23.00 uhr... geld ist nicht vorhanden.

deshalb war ja meine idee auch an die schulen geknüpft, die vom land finanziert werden und wo versteckt noch kohle da ist.
    soll mir oder unserem verein keiner vorwerfen, dass wir nicht innovativ denken und nach lösungen suchen...

da kann ich locker gegen halten, mein lieber andre, denn du warst 24 stunden vorher doch etwas früher mit dem dissen:

"Ja ihr seid Ehrenamtler...ja das ist toll...aber...was bestimmte andere Dinge angeht, sitzt ihr hier ziemlich angepresst im Sofa, denn viele von Euch warten auf die Traube die von oben in den Mund wächst. Da kriege ich das kotzen und da würde ich jedem der so drauf ist gern in den besagten treten..."

das habe ich mit dem ausdruck "quatsch" allgemein gekontert, aber eben als folge.
    lass das jetzt mal, das nervt!

@ günter

vlt. müssten wir mal dorfverein und stadtverein bzw. "die anderen" definieren.
    was du dorfverein nennst, also 10 teams, ist bei unseren "stadteilvereinen" üblich.
    nur wenige haben mehr...

tja, diese schulgeschichte läßt mich nicht los, seid ich mehrere jahre nebenher eine "OGS" in sachen fußball betreut habe.
    das gab dann auch richtig geld, so eine art beraterpauschale, die das land bezahlt. 35,00 euro habe ich damals pro stunde bekommen.
    viel geld wie ich fand, und, aus keinem verband oder vereinsfußball säckel genommen.

ich denke halt, die kinder sind da, das geld auch, warum sollte man das nicht umfassend konkretisieren?
    (ich hörte gerade im radio, mit wieviel zig millionen steuergelder unsere profivereine so unterstützt werden.
    beispiel schalke, die haben vor vier jahren 10 millionen kredit von einer stadttochter aus steuergeldern bekommen...)

es geht auch nicht darum, ob die vereinstrainer abgeben oder nicht. wenn das demnächst so geregelt wird, ist das halt so.
    da müssen die vereinstrainer umdenken und bei og. "gehalt" wäre dies dann auch ein anreiz, der sich lohnt und fair ist.
    wenn die vereine das nicht wollen? wie gesagt, dann geht es ihnen tatsächlich nicht um das kind sondern nur um den verein,
    und zum anderen sind sie ja oft nicht in der lage nein zu sagen. die meisten vereine sind pächter einer städtischen anlage.
    die strompreise, gebühren, abgaben usw. fressen einen auf. bei uns waren neulich städtische kontolleure, die den platz gecheckt haben,
    von wg. unkraut usw. da wurde einiges gefunden, obwohl oberflächlich gesehen alles tutti war.
    wenn die also wollen, können die richtig stressen. so wäre dies auch als druckmittel zu verwenden, böse gedacht,
    um rebellische vereine einzunorden. zack, der platz da drüben gehört jetzt zur schule xy.
    ihr könnt gerne abends mit euren erwachsenen da trainieren, tagsüber gehört er uns.

die soziale komponente finde ich beachtenswert, keine frage günter. da komme ich aber noch drauf zurück, die gedanken müssen noch geformt werden...
    nur soviel vorab, ab der B gehen die jungs vermehrt wieder in ihre "viertel" und grenzen sich selbst wieder aus.
    da ist es wichtiger "unter sich" zu kicken als leistungsfußball zu spielen, jedenfalls beobachte ich dies hier vermehrt.
    ghettoisierung ist ein thema, ganz klar. schulteams wären somit auch nicht viel anders von ihrer mischung, jedenfalls hier in der "stadt"

ich sehe übrigens jetzt auch deine frage:

wie seht ihr das?

meine antwort war entsprechend, sie ohne qualifizierter entgegung
    als "unqualifizierten senf" abzucanceln ist dann doch eigentlich unfassbar.
    du fragst und wenn die antwort dir nicht passt ist das quatsch?

bitte gib doch demnächst die antwort gleich mit. scheint einfacher zu sein...

68 war ich noch nicht geboren, deshalb weiß ich nicht was gemeint ist.

ich persönlich finde meine argumentation schlüssig,
    da sie entgegen der theoretischen märchenstunde von onkel andre auf realistischen erfahrungen gebaut ist.
    das gleiche gilt für meine "vision" (copy nur bei andre, vermutlich bekomme ich ne klage..)
    schule VS verein zur rettung des jugendfußball, agenda 2024.

warum du immer als erstes fies und persönlich wirst, andre, das bleibt mir bis heute ein rätsel.
    du schießt nach wie vor mit kanonen, wenn dir was nicht passt.
    das hat auch nichst mit ehrlichkeit und meinung etc. zu tun,
    das nenne ich in einer diskussion unhöflich.

naja, es gibt dann für die jugend nur noch das schulteam mit einer eigenen liga.
    die trainings würden genauso stattfinden wie im verein, nur ohne senioren.
    aber da werden die funktionäre amok laufen, von wg. vision.
    das würde nämlich dann endlich den schleier heben:
    hier geht es dann nicht um das kind oder das talent sondern nur um den verein.
    ich bin kein vereinsmeier, wie andre mit titulierte, ganz im gegenteil.
    ich könnte als trainer überall "arbeiten", das wäre mir egal.
    den jugendlichen wäre das ebenfalls egal ob mit schulwappen oder vereinslogo gespielt wird.
    den eltern würde es sogar noch besser gefallen, behaupte ich mal.
    das würde dann die vereine ordentlich reduzieren und der quatsch, den andre stetig ändern möchte,
    wäre dann null und nichtig und würde in die schulen übertragen.
    in welchen umfang müsste man dann sehen, sicher aber wäre das recht einfach.
    dfb oder kreis leistungszentren kann es dann ja weiterhin geben,
    da diese ja auch unabhängig von vereinen funktionieren.