Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

deshalb geht es ja in der fragestellung primär um "den brüllenden trainer"!
    ich würde mein kind niemals von einem erwachsenen anbrüllen lassen und das auch noch gegen beitrag!
    niemals! egal ob "leistungsverein" oder sonstwas.
    das ist hier der kern, nicht die sportliche entwicklung.
    da ist es auch egal ob der junge erst zwei monate da ist.

seht doch mal alle das offensichtliche: dieser trainer ist ungeeignet.
    ein verein, der diesen trainer unterstützt ist für jugendfußball nicht relevant.
    ganz einfach, einfacher geht es nicht!

ihr macht euch das alle zu kompliziert:

wenn der typ eure kinder kinder anbrüllt zeigt ihm die rote karte, wie auch immer.
    niemand soll bei seinem hobby angebrüllt werden und soll das noch bezahlen.
    kinder schon gar nicht.

das hat gar nix mit leistungsstärke etc. zu tun.
    es ist schlechtes benehmen und mangelnde kompetenz!

schon mal darüber nach gedacht, dass ihr nebenbei auch kunden seid?
    kunden haben neben ansprüche an das produkt auch eine gewährleistung!
    ich weiss, das wollen hier einige nie gerne hören, da sie lieber eltern bevorzugen,
    die zwar pflichten haben, wie fahrdienst, waschen etc. aber keine rechte,
    schon gar nicht was das "inhaltliche" angeht, wozu gerne das verhalten des trainers zählt.
    bedenke, ein team bringt dem verein so einiges an kohle im jahr,
    zzgl. zuschuß vom verband. also, schließt euch kurz,
    macht einen elternabend ohne den brüllaffen, fasst einen entschluß,
    benennt zwei vertreter und schlagt beim jugendvorstand auf.
    er oder ihr, was meint ihr, wie das ausgeht?

niemand kann dir konkrete tipps geben, die sich auf dein team beziehen.
    wie soll das gehen? niemand kennt deine mannschaft.
    weder system, noch spielstärke, trainingsschwerpunkte, stärken und schwächen...

ausserdem sagt man guten tag, ich bin der sowieso, wenn man irgendwo neu ist.

tja, das betrifft auch die älterne jahrgänge in der jugend.
    ich habe zur zeit ein 23er kader in der A...

wie regelt sich das?
    ganz einfach: ein paar sind immer verletzt.
    andere haben termine, schule, weitere trainingsrückstände.
    ich habe noch niemals mehr als 16 spieler fit oder anwesend fürs spiel gehabt.
    bei zwei schnappern, die sich abwechseln ergibt sich dann ein 11 plus 4.
    die vier ergibt sich aus leistung und trainingsanwesenheit.
    sollten es dennoch mehr sein, zählt ebenfalls letzteres.
    mit den betroffenen spielern wird stets gesprochen
    und sie erhalten beim nächsten mal eine chance.
    ansonsten würde ich auch rotieren lassen,
    anders gehts nicht.

wir verteidigen im raum, eben weil es beim "16er ist schluss, jeder hat einen" viel zu viele faktoren gibt, die schief gehen können:

falsche zuordnung, loslaufen verpennen, gleichzeitig gegner, ball und laufrichtung im blick halten,
    nicht zur ecke klären trotz entsprechender laufrichtung, und und und....

deshalb stelle ich mir eine gebogene 4er kette und eine drei kette mit der längeren spitze zum freistoss hin.
    zwei mann mauer, eine lose absicherung am 16er. die verteidiger müssen berücksichtigen, dass sie kompakt zum ball verschieben,
    bestenfalls drei schnelle schritte zum ball um dann hoch zum kopfball gehen können. deshalb stehen sie recht tief, damit noch luft nach vorn ist.
    klappt recht gut.

spielen ohne pass ist nur erlaubt mit personalausweis. da gibt es keine zwei meinungen.
    eigentlich hätte der schieri das bereits vorab durchsetzen müssen und die beiden hätten niemals spielen dürfen.
    hier liegt somit auch ein klares fehlverhalten des schieris vor.
    bin gespannt, ob ein schriftlicher einspruch von euch was bringt.
    bitte hier um info, wie das ausgeht.

ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, da es zeigt, wie "falsch" zahlen sein können.

es geht um den o.g. kreis, deshalb finde ich es wichtig dies hier zu erwähnen.
    die saison ist jetzt zwei spieltage alt und bei uns in der A-jugend leistungsklasse
    gibt es ein team, das 12 rote karten aufweist. der einzige haken bei der sache,
    die wurden nie gegeben, tauchen aber in der statistik auf. wenn da sich jetzt niemand hinterklemmt,
    da es ja völlig egal ist, ob man den fairnesspreis bekommt oder nicht,
    denn es gibt ja nicht einmal einen feuchten händedruck dafür,
    bleiben die zahlen bis zum ende drin.
    alte männer an grünen tischen sitzen dann später wieder an der wedau und wundern sich...

das passt alles guenter.

basketball ist anders, das stimmt.
    ich habe jahrelang liga basketball gespielt, später in einer hobbytruppe.
    zuschauer, wenn überhaupt vorhanden sind meistens komplett ruhig.
    einmal ist ein spieler in die kabine gerannt und fuchtelte mit einem messer rum,
    aber alle, auch die eigenen mitspieler haben ihn ausgelacht und die sache war erledigt.
    das war in den zeiten von streetball anfang der 90er...
    seitdem ist mir da nix mehr untergekommen.

ich überlege häufig, wie es wäre basketball trainer zu sein. das ist um längen komplizierter als fußball.
    von den trainingsübungen über spielzügen ist das coaching heftiger als alle anderen teamsportarten.
    deswegen finde ich ja "die wissenschaft", zu der einige den fußball oft machen wollen, recht lustig.

beim basketball brauchst du auch immer mindestens zwei ehrenamtler, die bei heimspielen die zeit nehmen und die fouls aufschreiben.
    nach zwei jahren im spielbetrieb musst du zudem einen schieri stellen oder strafe zahlen.

körperlos ist es zwar auch nicht mehr, dennoch halten sich die schweren verletzungen in rahmen.
    die notaufnahmen am sonntag nachmittag sind hingegen voller fußballer.
    der öffentliche dienst zumindest hier bei uns sieht fußball als hobby als ausschlußkriterium an,
    ein ehemaliger spieler ist bei der polizei in der ausbildung und hat sich nun einen kreutzbandriss beim fußball zu gezogen.
    da stand die karriere auf dem spiel, die polizei wollte ihn rausschmeissen...

jugendspiele im vergleich zu fußball sind in jedem fall absolut harmlos.

und wenn du nicht unbedingt in athen ran musst, ist auch der internationale basketball um längen harmloser als fußball fünfte liga,
    rot weiss gegen wuppertal.

nur mal so als denkanstoss von wg. der positionswechsel.

ich habe gestern mit meiner A-jugend getestet, dabei haben 8 spieler während des spiels
    auf 2 bis 3 unterschiedlichen positionen gespielt und es hat geklappt.

also, es lohnt sich in jedem fall das früh genug anzufengen und stetig beizuhalten.

@ jugendabteilung

bei den spielabbrüchen von D bis A, die mir bekannt sind, weil ich im kreis spiele oder weil es in der hiesigen presse stand,
    ist überraschender weise ein bestimmter duisburger verein oft vertreten. da haben wir schonmal drüber gesprochen hier.
    einfach mal suchen...

@ uwe

bei jungen schieris beobachte ich überwiegend einen "paragraphen" zwang, an dem sie sich klammern.
    ob es wie beschrieben die tapes sind, das trikot oder die eckfahnen. hier fehlt es an begeleitung und erfahrung.
    ok, kann man lernen, da muss man durch. erschreckend ist nur die große anzahl an diesen schiedsrichtern.
    bei 6 spielen im kreis der A-jugend leistungsklasse die am WE stattfinden sind in der regel zwei dieser schieris eingestezt,
    während in der "harmlosen" gemütlichen nachbarschaftsbegegnung der erfahrene alte hase pfeift.
    sicher weil er auch keinen bock hat, sich stets zu ärgern, allerdings läuft die ansetzung der begegnung nach "wer will wer kann"
    und umgekehrt nach, "höma, lass mich mal nich widda die schwatten da pfeiffen, ich mach nur hier umme ecke..."
    da ich mich da nicht so gut auskenne, weiss ich nicht wie man das ändern kann.
    es würde aber helfen, vieles zu deeskalieren...

diese trainer und verantwortlichen wollen sich aber nicht ändern.
    in offenen briefen stellen sie stets die sachlage anders da und sehen sich als opfer.
    diese rolle wird gepflegt und meiner meinung nach als taktisches mittel eingesetzt.
    es gibt halt vereine, da fährt man nicht gerne hin, auch als schieri und die wissen das!
    ob es der miese ascheplatz ist, der schreiende trainer, die berüchtigten treter oder die bedrohlichen homies am rand.
    alles taktisches kalkül, das würde ich so unterschreiben!

auch gibt es hier zig fälle von "vetternwirtschaft". da kannst du rein gar nichts machen.
    bstimmte vereine werden stets benachteiligt, bei anderen drückt man stets ein auge zu.
    auch das würde ich unterschreiben und könnte es belegen, mit dem endergebnis,
    dass mein verein in vielen situation noch mehr benachteiligt wird.
    warum ist das so? weil keiner sonst die funktion im verband ausüben will
    und dann macht es halt einer auf seine weise, der bestimmte leute besser kennt als andere.

also, ich komme ja aus dem kreis.
    ich habe auch in den letzten jahren gegen diese erwähnten teams gespielt.
    bestimmte vereine agieren in allen jugenden in grenzwertigen bereichen.
    eins habe ich aber immer festgestellt:
    sind die trainer ruhig, sind es auch die spieler und zuschauer.
    ganz selten, dass dann was abgeht.
    versucht man im vorfeld mit small-talk etwas zu machen, geht es oft noch besser.

aber

bei manchen vereinen ist das anscheinend konzept.
    es gibt teams in der leistungsklasse, da habe ich noch nie ein wort mit dem trainer gewechselt.
    einfach weil das nicht gewollt ist. die gehen an einem vorbei.
    es gibt fälle, da will einem niemand sagen, wo man sich umziehen kann,
    während die heimmannschaft sich längst warm macht.
    pausenwasser? niemals. hinterher schlägerei unter der dusche.
    alles erlebt, ausgehend von vereinsverantwortlichen über die spieler und zuschauer.
    auch dafür gibt es dann evtl. nur ein rote karte,

zum thema schiedsrichter.
    wir haben sehr viele junge schieris hier. die wollen sich profilieren und für höhere aufgaben empfehlen.
    des geldes wg. möglicherweise. die lassen als erstes, sogar im unwichtigen testspiel die farblich nicht passenden tapes abmachen,
    coaching zonen einrichten und spielen nicht eher, bis alle auswechselspiler laibchen anhaben usw.
    alles korrekt, aber wenn es dann beim zarten nachfragen, warum das?, eine gelbe gibt, steht er bereits vor anpfiff unter zugzwang.
    im test bleibt es meistens ruhig, die trainer lachen und gut ist.
    im pflichtspiel eskaliert das nach zwanzig minuten und dem schieri gehen die karten aus.
    das gefühl, dass die jungs schnell überfordert sind, habe ich inzwischen häufiger.
    es sind weniger die selbstdarsteller als die jungen paragraphenheinis, die dann die kontrolle verlieren.

na, das ist ja mein kreis...

ich habs ja schonmal geschrieben was da so los ist.
    zu den ganzen roten karten kann ich allerdings nur sagen,
    dass dieses dfb.net oder fußball.de, dass sich aus den online spielberichten spiest,
    sehr häufig irrt, aber sowas von:
    wir hatten in der ganzen saison keine rote karte und nur eine zeitsrafe.
    drin stehen wir aber mit zig roten karten und etlichen zeitstrafen.
    warum? keine ahnung. ich hab irgendwann aufgegeben das immer korrigieren zu lassen.

was aber wirklich stimmt sind diese spielabbrüche und gewaltätigen auseinandersetzungen bis in die E-jugend.
    aber auch das schrieb ich ja bereits, seinerzeit als über einen bestimmten verein berichtet wurde.

zurückdrehen kann man das bei uns nicht mehr.
    ich befürchte, es wird in dieser saison noch schlimmer.
    viele "rein nationale" teams sind am start
    und einige jungs sind inzwischen recht radiaklisiert...

@ twtrainer

wir sind ja ein stadt(teil)verein, kein dorfverein.
    ich hoffe, dass die jugendabteilung stärker ist als vorher.
    das wird sich zeigen, wir trainer und jugendleiter sind uns da einig.
    aber du hast recht, die gefahr bleibt bestehen...

allerdings werden hier sicher banken keine rolle spielen sondern eher sponsoren.
    wo die her kommen sollen und ob die für ein kreisliga A team irgendetwas zahlen wollen, sei mal dahin gestellt.
    deswegen bin ich da zumindest in den nächsten jahren eher "ruhig".
    wichtig wird es sein, wer im vorstand sitzt.
    und was da immer alles so passiert, brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen...
    da wird dann irgendjemand platziert, der das goldene zeitalter verpricht,
    drei seniorenteams heben geschlossen die hand und das ding ist durch.
    alles früher schon erlebt...

wir haben auch schonmal davon gesprochen, die jugendabteilung komplett zu lösen vom verein.
    wie das gehen soll weiss ich aber nicht, aber die option steht im raum, sollte im seniorenbereich wieder was falsch laufen.