Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

naja, diese spielverlegungen sind leider nicht so einfach:
    es müssen beide teams zustimmen und wenn der gegner eine dumpfbacke ist,
    nimmt er die punkte und stellt sich stur. gerade in der A-Jugend ist dies nicht selten.
    uns ist das letztes jahr dreimal passiert.
    höflichst angefragt und um verlegung gebeten, nö, zack fertig.

(vor den herbstferien sind in der woche fast alle jungs auf klassenfahrten,
    das geht schon seid jahren so, ab der C. leider werden in dieser woche immer pokalspiele angesetzt.
    ich mahne dies schon seid jahren an und bin da schon bis ganz oben gegangen.
    und, meint ihr da ändert sich was? nö, kreispokaltermin ist der mittwoch vor den ferien,
    das war ja schon immer so... verlegen? in duisburg? ich lach mich schlapp,
    wenn die einen sieg am grünen tisch bekommen können, nehmen die den.)

den freitag abend termin halte ich als trainer zwar ebenfalls für toll.
    die realität ist eine andere. wir haben 12 jugenteams und vier senioren mannschaften.
    der platz ist unter der woche komplett dicht, keine chance.
    mittwochs ist ja das geheule schon gross, wenn pokalspiele laufen.
    zudem haben die jungs selbst am freitag dazu keinen bock.
    nach einer anstrengenden woche in der schule sind die platt oder wollen feiern.
    hier finden zb. fast jeden freitag vorabi-parties statt, wo spenden gesammelt werden.
    sieht man vom vorglühen mal ab, müssen immer welche wg. orga etc. weg.
    aus diesem grunde haben wir sogar unser freitagstrainining umgelegt...

lass mal, nela, bleib mal schön hier.
    das gehört im forum manchmal dazu... :D

sind alles nur menschen hier, die sich mal riechen können und mal nicht.
    in der regel bekommst du sehr wohl guten rat und hilfe, auch recht kompetent.
    das hier manche sachen so ausufern, tja, das lernt man dann dazu.
    manchmal beeft man mit, manchmal lässt man es... :evil:

andre, die hintern werden nur dick vom vielen dienst schieben und donuts essen, dachte ich...
    ansonsten schöne comedy, könnte ich mal buchen für unsere nächste vereinsfeier.
    selten so gelacht :thumbup:

ich habe in diesem jahr mit einer A-Jugend glück:
    gemischter 97er und 96er kader, wobei bis auf drei alle zur schule gehen,
    aus den unterschiedlichsten gründen...
    einer macht eine ausbildung, einer fjs und einer gar nix.
    passt also in dieser saison, nächstes jahr sieht es wieder knifflig aus.

letztes jahr war es aber fast so wie jetzt, ausser dass zwei jungs studierten und einer ein praktikum in einer anderen stadt absolvierte.
    die konnten nicht immer trainieren, waren aber am WE da.

von einer umlegung der spiele auf samstag halte ich aus meiner erfahrung gar nix, da ca. 70 % nebenbei arbeitet.
    deshalb kann ich die verantwortlichen gut verstehen dies abzulehnen.

meine vision wäre sowieso die abkopplung der jugendgeschichten aus den vereinen in die schulen aus hinreichend beschriebenen gründen...

ich finde mich als 45 jähriger nicht zu alt und ich bin ebenfalls froh, dass du nicht in meinem verein bist, andre.

ich würde nicht mehr zum trainieren kommen, wenn ich mich ständig mit blossen theorien und fantasien rumschlagen müßte.
    schade nur, dass deine energie nach wie vor nach der lex andre läuft. anders denkende werden nicht nur nicht toleriert
    oder auch mit ihrer anderen einstellung akzeptiert sondern gnadenlos niedergewalzt. da hst du dich nicht geändert.
    du sprichst von visonen, von jungen, die diesen folgen müßten, wirst du aber selbst mit anderen visonen konfrontiert
    sind diese meist falsch und nichtig. sorry, aber einen diktator braucht kein fußballverein.

Nela hat recht: die kohle, genannt wurden 180,00 euro, ist viel zu wenig, als das es einen realistischen anreiz darstellt.
    und überhaupt, warum sollte das geld, was durch erhöhung der beiträge erzielt wird, genau für diese kleckerbeträge vergeudet werden?
    in der argumentationskette scheint es eine aufwandsentschädigung sein, die aus prinzip gezahlt werden sollte.
    aber alles unter 400,00 euro finde ich als zu wenig für ein "gute" trainerleistung, wenn man denn bezahlen will.

man sollte das geld in bälle, ausrüstung und jede menge trainingsmaterial stecken.
    vlt. sollte man auch die platzanlage selbst verschönern, blumen pflanzen etc., denn auch das ist wichtig.
    ein reinigungskraft für die kabinen einstellen, den platzwart besser bezahlen, damit er dieses und jenes auch machen kann,
    den jugendraum aufmotzen, waschmaschinen und trockner kaufen, einen neuen computer,
    flippchart, mehr getränke für die teams im sommer, und und und....

(hiermit möchte ich nicht denen zu nahe zu treten, die für 400 euro viel arbeiten müssen
    und für die das viel geld ist, bitte nicht falsch verstehen)

Nein, da möchte ich energisch widersprechen torwarttrainer:
    die zeit das hobby als trainer zu übernhemen frißt keine zeit für der glotze.
    es frißt in hohem maße zeit, die man mit der familie bzw. mit der frau verbringt.
    und das wird, wenn man partnerschaftlich und gegendert lebt zu hohem konfliktpotenzial.
    nebenher möchte man ja seine eigenen sportlichen aktivitäten weiterhin ausüben
    und genau betrachtet fehlen plötzlich neben der beruflichen abwesenheit weiter 12 stunden.
    zählt man da die fortbildungsmaßnahmen hinzu, trainersitzungen und von mir aus ausufernde gespräche,
    kommt da einiges zusammen! betreibt man das also wie obene ausgeführt "richtig",
    sollte man entweder alleine leben oder die familie ordnet sich dem fußball komplett unter.
    ich spreche aus erfahrung, dass dies oft nicht lange gut geht...

unsere trainer bekommen kein geld und arbeiten alle ehrenamtlich.
    unsere trainer haben fast alle einen schein, ich aber nicht.
    die gebühren pro trainer dafür liegen bei zw. 75 und 150 euro,
    heben sich also mit den beträgen die man bekommt wieder auf.
    unser verein und auch die sportschule wedau bieten häufig praxisnahe lehrgänge an.
    hier gibt es keinen schein, die sind aber interessant und werden gut angenommen,
    sogar von mir.

ich will nichts verändern beim fußball, beim dfb oder den verbänden schon gar nicht, da mir das inzwischen schnurz ist,
    nachdem was ich in den letzten jahren vorstandsarbeit (ehrenamtlich) so alles erlebt oder mitbekommen habe.
    habe ich veränderungswut oder ambitionen würde ich in die lokalpolitik wechseln (andre, hattest du das nicht vor?)
    mein anspruch ist inzwischen tatsächlich wieder mein kirchturm, heißt die eigene mannschaft, das team,
    die jungs und nahen kollegen, mit denen ich meine freizeit verbringe.
    das ist nicht frustriert oder desillusioniert sondern recht realistisch, mehr nicht.
    hier mache ich alles so gut wie es in meiner macht und kompetenz steht, so modern und pädagogisch,
    wie es mir möglich ist. das feedback bekomme ich von den jungs die ich trainiere
    oder trainiert habe und nicht wirklich von den tabellenplätzen, die dabei aber überraschend gut sind.
    und ob mir jetzt einer vom verein auf die schulter klopft spielt auch keine große rolle.

ich verstehe auch was andre meint und worauf er hinaus will, nur, wir sind hier unter uns!
    das läuft in s leere, weil sich hier eh eine interessierte trainergilde tummelt, die hierüber nur müde lächelt.
    oder eben, wie ich ja schon früher mutmasste, jede menge trolle, die hier so und draussen ganz anders funzen.

naja, egal. das statement von nela kann ich so auch hundertprozentig unterschreiben.
    trifft auch auf mich zu:
    ich habe auch keinen bock auf diese fortbildungen, nur um den "schein" zu haben.
    nach 10 jahren, angekommen in der A-Jugend leistungsklasse ist das für mich nicht mehr interessant.
    trotzdem bilde ich mich weiter fort, lese viel und probiere einiges aus.
    allerdings lass ich mir das per internet auf der couch oder auf dem klo vermitteln.
    zeit mir freizunehmen und irgendwo hinzudüsen habe ich nicht, will ich auch nicht.

Warum ich kein kreutzchen mache? Erinnert ihr euch an den Manipulationsthread? Bei sowas wie, " soundsoviele haben gelesen und nur soundsoviele haben sich beteiligt" neben folgender Schlussfolgerung gehe ich reflexartig in Opposition.

Ich verstehe den Sinn nicht (eigentlich aber schon, da ich andre lange genug begleite...) im Moment bin ich noch in den Ferien und harmoniebedürftig, sonst würde ich mich hier anders reinstürzen....

Naja es kann dich auch richtig anfressen, wenn du zuviel mitbekommst. In einem Alter, wo die Kinder klein sind, dreht sich viel um schule, evtl. Krankheiten und wenn man Pech hat familienprobleme, die bis ins absolute extrem gehen. Man nimmt alles auf, kümmert sich oft, ganz blöd wird es, wenn man es in dieeigene Familie einschleppt.

Die Jungs werden älter, die Probleme auch: Schule, Arbeit, Alkohol, evtl. Drogen, Gewalt, Vaterschaften, sogar der "heilige Krieg" in Syrien. Will man das alles wissen? Kann man das überhaupt alles handeln? Möchte man das bei seinem Hobby alles mitnehmen?

Ich nicht (mehr), zu vielschichtig, zu nervig, zu intensiv. Wenn ich gefragt bin, stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, sonst halte ich mich zurück. Ich muss nicht alles mitkriegen, obwohl das leicht wäre. Aber was soll man alles tun, neben den eigenen Kindern, der Frau, dem Job, etc.?

Wir wollen den Ball, denn dann haben die anderen die Pille nicht und ein Tor schießen wird schwer.... Alles Nerds, wird zeit, dass wir wieder mit unseren Kids aufm Platz stehen, oder.

Bin ein wenig überrascht: hört sich nach fußballnerds an, die was neues kreiert haben wollen. Ist aber doch nix anderes als die Variante, Au f den zweiten ball zu gehen. Ich schenke den ersten Kontakt her, gerne den Kopfball, und attackiere dann das oftmals unkontrollierte Zuspiel. Ist doch so, oder nicht.

naja, eher nicht...

meine vorstellung: sollte zu den leistungsträgern gehören, muss aber nicht der oder die beste sein.
    sollte integrativ wirken können und auch mal laut sein. ich brauche keinen verlängerten arm,
    der spieler oder die spielerin sollte aber was einsatz, fairness und umgang mit gegnerInnen und eigenen spielerInnen
    schon ordentlich sein.

wir machen das in der A und B immer folgendermassen:

ca. eine woche vor der wahl sprechen wir mit allen jungs und erläutern unsere vorstellung eines kapitäns
    und dessen/deren aufgaben.
    wir gucken uns einen aus und warten ab.
    bei der wahl erwarten wir dann vorschläge aus der mannschaft und in der regel ist unser favorit dabei.
    ansonsten machen wir diesen vorschlag und begründen dies auch.
    dann erfolgt eine offene wahl mit ersten und zweiten käptn.

ausserdem bestellen wir einen spielerrat aus den unterschiedlichen jahrgängen und falls vorhanden gruppen.
    dieser besteht aus maximal fünf inklusive käptns.

günter, vlt. hast du nicht alles gelesen:

eine mündliche vereinbarung gab es ja, die sollte am besagten tag schriftlich ratifiziert werden.
    die vorteile liegen auf der hand und waren beiden jugendleitern klar und willkommen.
    dann hat sich der vorstand des abgebenden vereins eingemischt, der die ganze sache persönlich nimmt
    und sogar sagt, das geld wolle er nicht, damit der spieler in jedem fall gesperrt bliebe. eskalation statt dialog.

tischtuch durch, normale gespräche zur zeit nicht möglich!