Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe nur wiedergegeben wie es ist, wenn Du das als Selbstmitleid empfindest, okay. Meine Tochter ist durchaus nicht in der Opferrolle, sie spielt auch ohne explizit gelobt zu werden. Ich wollte es nur grundsätzlich wissen, nicht weil meine Tochter gebauchpinselt werden muss. Beim nächsten Mal werde ich sie nicht als Beispiel anführen.

Und was die Laufwege betrifft (das fragte jemand vorher) - sie läuft weder auf einem Bein noch rückwärts - der Trainer sagte nur zu meinem Mann, dass er Angst hat, dass ihr irgendwann der Fuss platzt - was immer das im einzelnen bedeutet, hätte er es mir gesagt, hätte ich nachgefragt.

Ich habe nur wiedergegeben wie es ist, wenn Du das als Selbstmitleid empfindest, okay. Meine Tochter ist durchaus nicht in der Opferrolle, sie spielt auch ohne explizit gelobt zu werden. Ich wollte es nur grundsätzlich wissen, nicht weil meine Tochter gebauchpinselt werden muss. Beim nächsten Mal werde ich sie nicht als Beispiel anführen.

Und was die Laufwege betrifft (das fragte jemand vorher) - sie läuft weder auf einem Bein noch rückwärts - der Trainer sagte nur zu meinem Mann, dass er Angst hat, dass ihr irgendwann der Fuss platzt - was immer das im einzelnen bedeutet, hätte er es mir gesagt, hätte ich nachgefragt.

Ich glaube du hast mich missverstanden. die rede war nicht von diesem einen speziellen beitrag, sondern von vielen deiner Beiträge. Es wirkt so auf mich, daß du jede aussage hinterfragst und jedes spiel analysierst und am ende ist deine Tochter immer das arme Kind welches anders als die anderen behandelt wird. Das kann natürlich so sein. Aber vielleicht siehst du einfach auch nur hinter jedem Busch einen Räuber.

Ich hatte in dem Jahrgang 2005 einen Junge der einfach nicht in die Mannschaft gefunden hat. Der war unintegrierbar. Das lag aber daran, das der Junge andauernd bei anderen Vereinen Probetrainings machen musste. ( Die Mutter wollte das so) Irgendwann fing die Mutter an Ihm zu erzählen, dass er wenn er in die Bundesliga will mehr tun muss. Der hatte einen Druck das war unglaublich. Dazu kam das er auch noch total schlecht erzogen war. Irgendwann bin ich mit der Mutti aneinandergeraten und habe ihr gesagt sie soll doch endlich das Kind in Ruhe lassen. War vielleicht unklug. Ende vom Lied der 4. Verein in 4 Jahren.

Manchmal sollten die Eltern sich nen Kaffee bestellen und das spiel als spiel betrachten und nicht alles hinterfragen.

Bevor du jetzt sagst ich würde dich angreifen, nein das tu ich nicht und habe ich auch nicht vor.

@günther

natürlich weiss ich das Eltern das eher subjektiv sehen. ich habe auch nicht den einzelnen beitrag kritisieren wollen. Mir ist nur aufgefallen, daß betreuer 72 meiner Meinung nach seine Tochter immer in der Opferrolle sieht. Ist natürlich auch rein subjektiv meine Sicht. Ich bin der Meinung wenn das immer alles so ist wie Betreuer 72 das hier wieder gibt dann ist der Trainer eine voll Pfeife. Da er aber immer nur seine Tochter als das benachteiligte Kind darstellt muss man vielleicht mal einen anderen Ansatz wählen. Vielleicht empfindet unser User sie Situation anders als sie wirklich ist.

Ich will gar nicht über die Situatio Urteilen, weil ich sie selber ja auch nicht erlebe aber es ist schon auffällig das jeder dritte Post über seine Tochter wiedergibt wie böse alle anderen sind. Meine Söhne haben auch mal einen Trainer gehabt der nix konnte.(damit meine ich den alternsgerechten Umgang mit Bambinis) Der hat aber jeden gleich scheiße behandelt.

Die Lösung, nicht heulen. Arsch hoch und selber machen.

ich lese hier ja meistens nur mit, aber deine beiträge kommen bei mir immer rüber als würdest du irgendwie im Selbstmitleid baden.

Kann auch sein das ich mich irre aber so wirkt das auf mich.

Hallo,

im Fussballkreis Köln ist das durchaus möglich. Bedingung, der Verein hat keine D Jugend und es dürfen nur 2 D Spieler eingesetzt werden. Die Mannschaft spielt dann allerdings ohne Wertung. Da haben aber meistens die anderen keine Lust zu.

Aus welchem kreis kommt ihr denn?

verstehe ich nicht. hast du denn als Vater Trainer nicht nach bestem wissen gehandelt? wenn doch warum solltest du dann jetzt anders handeln? Hier weiss doch keiner was du bisher gemacht hast und was daran zu ändern wäre.

ich finde das Günther seine Söhne nicht wie die anderen behandelt hat. Negative dinge wie auswechseln, da mussten die Trainersöhne zuerst dran glauben. Positive ding wie capitän da kommen die Trainersöhne erstmal später dran. Das mag in der Situation den anderen Eltern gegenüber geholfen haben, gerecht ist es deshalb noch lange nicht.

Ich habe meinen sohn auch immer zuerst runter genommen, bis ich irgendwann gar nicht anders konnte als ihn länger spielen zu lassen, weil die anderen Kinder das gefordert haben. Vätertrainer können Ihre Kinder nicht den anderen gleichsetzen. Und warum nicht? Weil es Ihre Kinder sind und da hat man nun mal einen anderen Bezug zu.

Nächste Saison noch und dann werde ich die Mannschaft abgeben. Und ich freue mich darauf, dann nur noch Zuschauer bei ihm zu sein.

Aus exakt diesem Grund machen wir genau das Gegenteil =). Leistungshomogene Mannschaften sorgen im Gegensatz zu altershomogenen Mannschaften eher dafür, dass jeder auf dem für ihn passenden Niveau spielen und trainieren kann.

Was den Freitag als Trainingstag angeht: Viele Trainer haben freitags eher Feierabend; viele Schüler haben freitags (Ganztagsschule!) eher schulfrei. Das führt dazu, dass der Freitag bei uns einer der bliebtesten Trainingstage ist. Es liegt dann am Trainer, die Intensität entsprechend zu dosieren.

So unterschiedlich kann man das sehen. Ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wenn alle Kinder annähernd gleich stark sind gibt es keine Reibungspunkte. Die schwachen lernen viel schneller wenn sie sich mit besseren messen. bei Leistungshomogenen Mannschaften haben wir immer eine die 12 Monate auf den Sack bekommt.

Ich behaupte aber nicht, dass meine Meinung die einzig richtige ist. Das ist nur die Erfahrung die ich gemacht habe. Wir haben aber auch über 40 E Spieler in drei Mannschaften, so das wir eine gemischte Mannschaft haben. dadurch wird es vielleicht dann auch irgendwie leistungshomogen.

Dein Kollege hat vollkommen recht.

2x trainieren. Nicht Freitags wenn Samstags spiele sind. Jahrgangsmannschaften bilden wenn möglich.

Jahrgangsmannschaften werden oft aus abgelehnt um Freundschaften nicht zu trennen. Wir haben das vor der Saison eingeführt und es gab einen riesen Aufschrei unter den Eltern. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden. Das ganze spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. Die schwachen kommen schneller an die stärkeren ran usw.

Ich würde wenn möglich immer Jahrgangsmannschaften bilden.

Die Frage ist was Erfolg ist. Wenn ich aus einem 9 Spieler Kader in einem jahr einen 22 Spielerkader mache obwohl ich alles verliere dann ist das meines erachtens erfolgreich. Und wenn dann spiele gewonnen werden und der Kader nach 6 Monaten auf 25 Spieler angewachsen ist dann wird man auch in der Zukunft erfolgreich sein was die Ergebnisse betrifft.

Ich kann aber auch jammern und auf die bösen Trainer schimpfen und auf das System und aufs wetter und andere dinge.

Es geht doch nicht um die Anzahl der Fouls.
    Zu einem Fußball-Spiel gehört ein Schiedsrichter (bei F-Jugend gern auch ein Spieler der C-Jugend). Ein Foul muss auch im Kinderfußball ein Foul bleiben und darf nicht im Rahmen einer Kuschel-Philosophie zu einem Schiedsrichterball werden. Ein 2-0 bleibt ein 2-0 und ist nun mal kein Spiel mit den Ergebnis "o.E.".

Darum ging es mir.

wenn du das so siehst dann hast du irgendwann den anschluss verpasst. Es wird auch nicht mehr mit Libero gespielt.

Das Ergebnis ist unwichtig. Die Kinder kommen nach hause, die mutti fragt wie war es, das Kind sagt gut und spielt lego.

Mein Mannschaft hat als F ein Jahr zweistellig verloren. jedes spiel! und es wurden immer mehr die zu uns kamen. Alle haben gespielt. Egal wie gut oder schlecht. Sogar ein geistig behindertes Kind. Ein Jahr später in der E Jugend: Wir gewinnen spiele. Nicht alle aber wir gewinnen. Wir verlieren spiele und sind fast immer die stärkere Mannschaft.

Bei Niederlagen sind die kinder hin und wieder entäuscht. Ich frage dann warum und sie sagen weil sie besser waren und trotzdem verloren haben. Ich frage dann hat es spass gemacht und dann kommt ein lächeln.

Dann gehen sie nach Hause und spielen lego. Und es werden immer noch mehr.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich trainiere den gleichen Jahrgang und wir haben in der f Saison fast alle spiele mehr als Zehn kassiert und kaum eins geschossen.

Ein Spiel haben wir letzte Saison gewonnen. Aber auch nur weil der Gegner gefühlte 200 mal am Tor vorbei geschossen hat. Langsam kam bei den Eltern richtiger ärger auf und wir fingen an zu zweifeln. Dann ist irgentwas passiert, was wir uns kaum erklären können. Wir gewinnen Spiele. Und wie wir das tun. Wir waren in 11 Meisterschaftsspielen bis auf in 3 Spielen spielerisch haushoch überlegen. Einziges Problem, wir treffen das Tor nicht :)

Wir haben eine sehr brave Mannschaft und die jungs haben nie richtige Zweikämpfe geführt. Das ist in den Sommerferien viel besser geworden. Ich glaube aufgrund der Angst die sie in der Vorsaison hatten hat sich viel schneller ein Zusammenspiel entwickelt.

Wir haben in dieser Saison 2 richtige Klatschen bekommen. Und beide gegnerische Trainer kennen uns aus den Vorjahren und haben gesagt das wir teschnich auf Augenhöhe sind. Nur Körperlich halt nicht.

Vielleicht ist bei euch etwas ähnliches passiert nur umgekehrt. Also das die Gegner einfach besser sind als letzte Saison. Je älter die Kinder werden desto mehr zeigt sich wer kann kicken und wer nur bolzen.

Solltest du nicht eine E übernehmen? Warum jetzt die D7? In köln gibt es nur einen Verein mit 7 D Mannschaften. Ob ich da als Trainer was machen wollte lasse ich mal offen. Was ist denn die Ausrichtung des Vereins? Sollen hier später mal die Kinder ihr Geld mit Fussball verdienen? Fragen über Fragen. Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Ich bin grundsätzlich dafür ab der D leistungsgerecht aufzuteilen.

wir trainieren in der Halle mit einem normalen ball. Der Ball ist wie ein Flummi. Wir haben gebolze und grätschen verboten. In der halle lassen wir die jungs nur kicken und ich habe den eindruck, dass dadurch das der ball so extrem hoch abspringt die kinder bei den spielen wesentlich besser in der Ballannhame sind.

Ich bin der Meinung, wer einen normalen Lederball in der Halle kontrolieren kann, der kann das unter freiem himmel erst recht.

Gibt es ähnliche Beobachtungen?