Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich verstehe das so, das sie jetzt Mitglied ist und ab Januar einspringt. Dann verstehe ich nicht, warum sie bisher nicht gezahlt hat.

Oder steigt sie jetzt ein und war bisher kein Mitglied? Dann Zahlt sie nur ab der Mitgliedschaft. So oder so das mit der Versicherung ist der totale stuß.

Ich kenne das Problem. letztes Jahr als F1 haben wir eine klatsche nach der anderen bekommen. Wir hatten 19 Kinder und haben 2 Mannschaften gebildet damit immer alle spielen können. Es war das absolute hinrichten. Fast alle Spiele zweistellig verloren. Zur neuen Saison haben wir die kader zusammengelegt. 17 Kinder in einer Mannschaft. Mit einverständnis der Eltern haben wir den "Leistungsgedanken" ausgerufen. Das sieht so aus, das wir 10 Kinder Mit zu den spielen nehmen. Von 17 Kindern können meistens 2-3 nicht. bleiben noch 15. 1.Regel wer nicht zum Training kommt spielt nicht. Egal aus aus welchem Grund, weil es den anderen gegenüber unfair wäre. 2. Regel Wer beim Training sich nicht benimmt, sitzt auf der Wiese am Rand und spielt nicht. 3. Regel sind dann noch mehr als 10 Kinder übrig gehts nach Leistung. 4. Regel sollten Kinder es nicht in den Kader schaffen, werden Freundschaftsspiele gemacht wo die weniger eingesetzten auf jeden Fall spielen.

Ergebnis: 92% Trainingsbeteiligung. Super sozialverhalten. Das training ist viel ruhiger und keiner mach mehr den Casper. Trainingserfolge werden viel schneller erreicht. Kinder die nicht spielen kommen trotzdem und unterstützen ihr Team. Statt alles zweistellig zu verlieren haben wir 4 Siege 2 Niederlagen und 1 Unentschieden erreicht. Platz 3. Und jetzt das wichtigste, alle wirklich alle Kinder und Eltern sind mit dieser regelung absolut einverstanden und zufrieden.

Manchmal hilft auch etwas Druck. Wobei die tatsache, das wir letztes Jahr alle kinder spielen lassen konnten mit sicherheit hilfreich war

Ich glaube solange Gewicht und größe stimmen ist jeder Ball für die kleinen Kinder geeignet. Sobald es aber in die älteren Jahrgänge geht finde ich das nicht mehr ganz so unwichtig. Und da muss ich sagen, das die Alpas Bälle absoluter Käse sind. Unsere bambinis trainieren mit Derbystar Brilliant S light. Ich halte das aber für vollkommen überzogen.

Bei uns würde sich die Frage gar nicht stellen. In Köln kann man immer nur die zweite Mannschaft zurückziehen. Ich würde die C2 komplett hochgeben in die C1 damit sollte dann auch das Trainerproblem gelöst sein. Spielt ihr in der C nur mit 9 Spielern?

Da ich das mit der Asche schrieb fühle ich mich mal angesprochen. Natürlich sollte niemand in Sippenhaft genommen werden. Wie ich schrieb soll mit sperren Verantwortungsvoll umgegangen werden.

Grundsätzliches sperren ist natürlich Unsinn. Bei bestimmten Fällen ist eine Sperre für mich nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Gordinho, in allem, was ich zu Eurer Situation schreibe, kann ich nur auf die Informationen zurückgreifen, die Du direkt oder indirekt verteilst. Alles, was wir hier schreiben, hat eine große hypothetische Komponente, eben weil wir nur die konkrete Situation in all ihren Facetten und Details bei uns kennen. Das sollte doch klar sein, ich habe das Verständnis dafür zumindest vorausgesetzt. Darüber weiter zu diskutieren wäre, glaube ich, niemandem dienlich.

Aber es tut mir leid, wenn Du mit anderen Leuten diskutierst, musst du damit umgehen können, dass sie andere Meinungen haben als Du. Genau um zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen existiert doch dieses Forum. Die Aufzählung von Maßnahmen, wie man meiner Meinung nach seinen Verein attraktiver als andere macht, waren auch keine Tipps an Euch alleine, schon gar nicht steckte die Behauptung dahinter, Ihr würdet davon nichts bereits tun. Es war einfach eine Aussage darüber, was ich als sinnvollere Alternativen zu Sperren sehe, wenn man sich in einer Konkurrenzsituation mit anderen Vereinen im Umkreis befindet. Du kannst, wie alle anderen Leser, Dir davon nehmen, was du magst, du kannst auch gerne anderer Meinung sein und diese äußern, wie auch immer du beliebst. Wenn ich Deine Meinung oder die für sie vorgebrachten Gründe nicht nachvollziehen kann, werde ich aber ggf. widersprechen, damit musst Du weiterhin rechnen.

Damit habe ich auch kein Problem, nur Verein hier als die bösen buben hinzustellen, weil sie mal einen Spieler sperren, das ist nicht ok. Andre schrieb von seelisch Körperverletzten Kindern. lasst mal die Kirche im Dorf. verein müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Einige hier denken wirklich sie hätten den großen durchblick. Dabei wären sie vieleicht mit Ihrem sonderpädagogischem Verhalten in einem Jugendzentrum besser aufgehoben. Ihr müsst mal nicht davon ausgehn, das in anderen Vereinen nur Weltfremde rumlaufen. Und zwischen Dorf und großstadt liegen dann noch Welten einen Verein zu führen.

Scheinbar hast du das gefühl das wir grundsätzlich Spieler sperren. Aber das ist doch gar nicht der Fall. Wir sperren Spieler die wärend der Saison in den Sack hauen. Die Kinder haben den Verein gewechselt und spielen jetzt in der zweiten Mannschaft. Die wurden nur abgeworben um die Mitgliederzahl in die Höhe zu schrauben. Dieser Verein hat kaum noch Kinder aus seinem eigenen Stadtteil in seinen Reihen. Die lassen uns die Kinder in der G und F aus den Kindergärten und Grundschulen holen um dann die Sahne abzuschöpfen.

Wenn ein Spieler so gut ist, das er zu einem Profiverein wechseln kann, dann gerne. Da fahre ich ihn persönlich hin. Aber von einem Amateurverein zu einem anderen aufgrund hohler Aussagen das machen wir nicht mit. Zumindest nicht unter der Saison. Wenn eines der Kinder soziale Probleme hat innerhalb der Mannschaft oder andere nachvollziehbare Gründe gibt, wird auch keine Sperre ausgesprochen. Aber wir müssen uns nicht am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.

Übrigens machen wir jede menge um uns von den anderen Vereinen abzuheben. Diesen Tip kann man sich sparen, du kennst ja die struktur hier nicht. Natürlich stehen wir im Konkurenzkampf mit den umliegenden Vereinen. aber wir sprechen keine gründschüler an damit sie für einen Trainingsanzug zu uns wechseln.

Sperren haben ihre berechtigung. Nur muss man verantwortungsvoll damit umgehen.

Nein du bestreitest es nicht nennst uns aber polemisch Hellseher. Und doch wir haben den Verein damit getroffen. Jedes Jahr versuchen die anderen Vereinen im Umkreis die Mannschaften zu zerlegen. Und dagegen wehren wir uns.

Dir missfällt, das wir von dem Recht der Sperre gebrauch machen? Was glaubst du wie es uns missfällt, wenn Kinder unter falschen vorraussetzungen in andere Vereine gelockt werden. Wir haben 2km rechts einen kunstraseplatz der Verein hat 250 Kinder 2km links ist der nächste verein mit Kunstrasen. Der hat 300 Kinder. dan sind um uns herum im Radius von 5 KM vier Vereine mit Aschenplätzen. Wir haben auch einen Aschenplatz. Wenn wir uns nicht gegen sowas wehren würden, dann wär hier in 2 Jahren ende.

Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber ich glaube nicht das man pauschal sagen kann, was die richtige Vorgehensweise ist. Davon mal abgesehen uns zu unterstellen Kinder würden wir als Eigentum sehen finde ich schon extrem heftig. Ich gehöre eher zu den lesenden Personen hier in dem Forum, aber wie manche User hier angegangen werden, wenn sie mal keine Mainstream meinung vertreten ist schon unglaublich.

Das war es auch erstmal von mir zu diesem Thema.

@ Andre: Musst du dich wirklich in deinem letzten Post so darstellen? Du scheinst ja der Vater aller Amateurvereine zu sein. Bei uns wird ab spätestens der E jugend nicht "mal abgeworben" sondern richtig heftig angesprochen. Die anderen Vereine stehen vor unserem Vereinsgelände und fangen die Jungs Gruppenweise ab. Letzte Woche hat sich so ein Vogel hingestellt und unser E Training gefilmt. Im Trainingsanzug des Nachbarvereins! Wir reden hier nicht davon das einer mal den Verein wechselt. das nimmt zumindest in Großstädten Dimensionen an die zum Teil kaum vorstellbar sind.

Du willst uns erzählen, dass Euch das von vornherein klar war und ihr nur deshalb die Freigaben verweigert habt? Dann hättet Ihr ja großartige hellseherische Fähigkeiten.. Aber mal den Sarkasmus beiseite: zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihr die Freigabe verweigert, ist der Spieler doch schon weg. Inwieweit schützt ihn dann Eure Weigerung davor, sich nicht durchsetzen zu können? Wenn Eure Sperre überhaupt einen Einfluss hat, dann doch höchstens den, dass der Spieler beim neuen Verein schlechtere Voraussetzungen hat, weil er nur eingeschränkt eingesetzt werden kann.

Nee, das kommt mir ganz stark nach beleidigter Leberwurst vor.

Mir ist noch keine Legitimation bekannt, die ich nachvollziehen kann. Aus Deinem Beitrag kann zumindest ich leider auch keine ziehen.

Das will ich nicht nur erzählen, das ist sogar so. Die Kinder haben das groß und breit rumposaunt, das sie den Verein wechseln, weil da alles viel toller ist. Natürlich kann man das vorhersehen, wenn ein junge von der Sonder in die Bezirksliga wechselt ob er zu dem Zeitpunkt das potential hat. Hatten sie alle nicht. Das hat doch mit Hellseher nichts zu tun. Und die Freigabe wurde nicht erteilt, weil man einem anderen Verein nicht mitten in der Meisterschaft die Mannschaft auseinander nimmt. Wären die jungs in der wechselfrist gegangen, dann wünschen wir viel Glück. So aber nicht! Wir investieren alle Juniorenbeiträge zurück in die Mannschaften laufen mit dem Klingelbeutel durch die gegend um Abschluss fahrten zu ermöglichen. Jedesjahr neue Trikots jede Mannschaft hat 50% mehr Bälle als Kinder. Trainingsanzüge für 200 Kinder zahlt der Verein.

Wir machen alles was uns möglich ist damit die Kinder sich wohlfühlen. Und dann kommt irgentein schwadronierender Ochse daher und erzählt den Eltern das er Ihre kinder in 2 Jahren bei einem Bundesligisten hat.

Sorry aber das lassen wir uns nicht gefallen. Und wenn dann einer mitten in der Saison geht dann gibt es eine Sperre.

Andre: mir ist nicht ganz klar, was du jetzt in dem Fall so verwerflich findest, vor allem anhand der naturgemäß einseitigen Darstellung und der unvollständigen Informationen. Sicherlich ist es im Grundsatz richtig, dass man als Trainer Spielern das Fußball spielen ermöglichen und es nicht verhindern sollte; allerdings ist es doch auch aus Trainer- und Vereinssicht so, dass man eine gewisse Planungssicherheit braucht und deswegen nicht, sobald einem Spieler/dessen Eltern etwas nicht passt sofort einem sofortigen Vereinswechsel zustimmen kann bzw. aus meiner Sicht sollte. Wenn ein Spieler eine Saison beginnt bedeutet das für mich auch eine Verpflichtung dazu, die möglichst auch zu Ende zu spielen (bzw. zumindest bis zur Winterpause) und nicht von einem Tag auf den anderen sich abzumelden und zu einem anderen Verein zu wollen. Sollten hier wirklich klare Zusagen gemacht worden sein, die dann nicht eingehalten wurden (wobei es bei solchen Zusagen ja gerne mal so ist, dass die eine Seite das anders sieht als die andere, wer auch immer dann Recht hat) verändert das natürlich die Sichtweise auf den speziellen Fall hier schon etwas, aber grundsätzlich sehe ich es nicht so, dass ein Trainer jedem Vereinswechsel sofort zustimmen muss.

Das sehe ich auch so. Uns wurde letzte Saison von einem anderen Verein mit riesen Versprechungen eine ganze Mannschaft zerlegt. Wir haben keinem die Freigabe gegeben. Und was ist am ende rausgekommen? keiner konnte sich bei dem anderen Verein durchsetzen. Jetzt ist das geheule bei den Kindern groß nur weil die Eltern die Kinder eine klasse höher Kicken lassen wollten, was sie gar nicht schaffen konnten, weil einfach zu schwach. Sperren von vereinsseite haben durchaus ihre berechtigung.

Absichtliches Foul hat die sofortige Auswechslung zur folge. Letzten Samstag hat ein Spieler unserer F einen anderen Spieler versucht beim vorbeilaufen ein Bein zu stellen. Sofort raus! Ohne das ich was sagte kam sofort "ich habe ihn nicht getroffen" ich habe ihm dann erklärt, das das keine Rolle spielt. Nach 10 min durfte er es dann wieder versuchen. Kommt das nochmal vor ist für den Rest des Spiels Feierabend. Absichtliches Foul in der F geht gar nicht.

Ich verstehe das Problem nicht. In meiner E Jugend junger jahrgang fängt das jetzt erst an, das einige mal den Mund aufmachen. Ich hätte mir das schon viel früher gewünscht. Warum wird das Kind nicht unterstützt in dem man den anderen erklärt das sie nicht den Chef spielt sondern das Sie damit unterstützen möchte. Vieleicht ist deine Tochter gedanklich schon weiter als die anderen und erkennt gewisse Spiel Situationen.

Die Frage ist macht sie den anderen Vorwürfe oder möchte sie damit zu einem besseren Spiel beitragen. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. wenn sie Vorwürfe macht dann muss man es unterbinden. Wenn sie unterstützend einwirkt würde ich das sogar fördern und von den anderen auch eventuell fordern. Je nachdem wie weit sie gedanklich der Sache folgen können.

Gordinho: Wieso denn respektlos. Der weinde Spieler findet es wahrscheinlich genauso bescheuert. Und wenn sich einer nach der Äußerung hinterfragen sollte, dann ist es der Trainer. Ein Kind nach einem Fehler auszuwechseln finde ich respektlos.

PS: Bei unserem ersten Freundschaftsspiel war ich auch so. Ich wollte den Kindern helfen. :wacko: Unter Anderem durch das Forum hier und die Karrikatur der Fair-Play-Liga sowie durch Literatur, versuche ich komplett runterzufahren und zu hinterfragen. Zumindest das Runterfahren gelingt nicht immer.

Gordinho: Wieso denn respektlos. Der weinde Spieler findet es wahrscheinlich genauso bescheuert. Und wenn sich einer nach der Äußerung hinterfragen sollte, dann ist es der Trainer. Ein Kind nach einem Fehler auszuwechseln finde ich respektlos.

PS: Bei unserem ersten Freundschaftsspiel war ich auch so. Ich wollte den Kindern helfen. :wacko: Unter Anderem durch das Forum hier und die Karrikatur der Fair-Play-Liga sowie durch Literatur, versuche ich komplett runterzufahren und zu hinterfragen. Zumindest das Runterfahren gelingt nicht immer.

Der letzte Satz ist aber nicht das weinende kind sondern : "Macht das Spaß, wenn einem alles vorgeschrieben wird? Ich find das bescheuert"

Das ist für mich respektlos. Davon abgesehen glaube ich nicht das Kinder aus dem Jahrgang 2006 hinterfragen warum der gegnerische trainer dinge vorgibt usw.

ich weiss ja nicht was du für Kinder im jungen Jahrgang F hast, aber das sind Dialoge, die meine Spieler in der E nicht mal führen würden. Das sich erst oder zweitklässler damit befassen was der gegnerische trainer macht ist bemerkenswert.

Übrigens den letzten Satz von deinem Spieler finde ich respektlos dem gegner gegenüber. Den kann er sich klemmen.

Auf die Ritalinsache gehe ich jetzt mal nicht ein.

ich habe einen jungen bei mir der hatte Leistungsschwankungen ohne ende, was in dem alter ja auch normal ist. Zum Teil lief er rum wie falsch Geld und zum Teil war gnadenlos gut. Er ist total intrvertiert und hatte enorme Probleme mit fremden Personen egal ob Kind oder Erwachsener. Umso schlimmer wenn er gegen fremde Kinder ran musste. Wie das kaninchen vor der Schlange. Habe ich immer gedacht. Und jetzt kommt es.

Dann kam ein Kind zurück in die Mannschaft mit dem er gut befreundet ist und mit dem er schon mal zusammen gespielt hat. Seit dem ist der Knoten sowas von geplatzt. Er hat jetzt einen "verbündeten" die anderen erkennen seine Leistung an. Wissen das er richtig kicken kann. Plötzlich ist er voll bei der Sache.

Es sind manchmal nur kleinigkeiten die unheimlich viel ausmachen. Bei ihm war es scheinbar die angst zu versagen und vor den anderen blöd da zu stehen. Mit seinem Freund ist das als hätte er diese angst vor dem gegner nie gehabt. Ich freue mich richtig mit den beiden in die neue Saison zu gehen.

Das Problem kenne ich. ich habe einen riesen Leistungsunterschied in meiner E3 wir haben jungs dabei die sind wie durcell hasen und einige laufen einfach nicht. da kannst du machen was du willst sie bewegen sich nicht. man könnte meinen der natürliche bewegungsdrang ist vollkommen abtrainiert worden. und wer sich nicht bewegt kommt auch nicht an kondition. Wir haben den eltern und den Kindern gesagt, das es ab der E etwas Leistungsorientierter wird. Das liegt unter anderem mit daran, dass die starken kinder die Lust an dem ganzen verlieren wenn die anderen das Training bremsen.

Ich behaupte mal das sie es jetzt lernen oder halt früher oder später aufhören werden.

Ich finde es übrigens sehr seltsam eine Niederlage in der E jugend an der kondition festzumachen. Ich habe in den letzten 3 Wochen nur Koordination und Ballkontrolle dribbeln annahme und das ganze unter zeitdruck trainiert. Die Jungs hatten spass ohne ende. waren aber auch immer nur 6-8 von 16 da und von diesen 6-8 sind die 5 stärksten gewesen. Wenn alle 16 kommen werden wenn man nur von der Leistungsfähigkeit aus geht viele keinen stich mehr sehen. Die jungs die nicht da waren, sind übrigens die mit läuferischen motorischen und und allgemeinen sportlichen defiziten.

Die drei wochen in der kleinen Gruppe haben richtig viel gebracht.

Zieh dein ding durch und gut ist.

Das ist ganz einfach.

Ein Spieler hat von der F bis zur D in ein und dem selben Verein gespielt. Nach der D Saison kommt Verein X und wirbt den Spieler ab. Der Spieler fühlt sich gebauchpinselt und und wechselt. Er wird bis zur Winterpause nur 5 mal eingewechselt. verliert die Lust und spielt nicht mehr. Zu seinem Heimatverein geht er nicht weil er es in dem anderen Verein nicht geschafft hat. Übrigens hat ein nachbarverein den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. und spielt die 9er Saison mit 22!!! Kindern im Kader.

So kommen dann weniger Mannschaften zu stande.

Also hier in Köln haben ganz viele Vereine Nachwuchsprobleme. Das liegt daran das sie sich nicht darum kümmern und weil andere Vereine ganz agressiv ab der E Jugend abwerben. Es hat ein regelrechtes Vereine sterben stattgefunden weil der Nachwuchs weg blieb. Also auch in der grossen Stadt kämpft man mit den Problemen. Mehr menschen heisst eben auch mehr vereine zur auswahl.