Hat aber mit dem Thema hier jetzt nichts zu tun. Es geht um einen D Spieler alter Jahrgang und nicht um Bambinis.
Beiträge von Gordinho
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Richtig, und deshalb sage Ich immer das mehr auf sowas geachtet werden muss. Wenn man im Verein bei der Jugendleitung nicht weiter kommt, dann muss man halt als geschlossene Gruppe sich am Kreis oder Verband beschweren,
Man muss aber auch aufpassen, das man sich nicht lächerlich macht. Der Verband wird dem Verein sicher nicht vorschreiben wer wo zu spielen hat.
-
AM= amtliche Mitteilung
KJSK=Kreisjugendspruchkammer
STA= Staatsanwaltschaft? (100% bin ich mir nicht sicher)
-
Neues aus dem Fair Play Märchenland.
Laut AM am 27.09. wieder mal ein Spielabbruch in der F Jugend. Bin mal gespannt was da in der nächsten AM steht.
Ausserdem KJSK teilt mit, das bei einem F Jugendspiel das verfahren ausgesetzt wird weil ein Verfahren der STA anhängig ist.
Es läuft in Köln.
-
ich musste anfang der Saison mit meinem Kollegen eine Mannschaft nach Leistung einteilen. Das haben wir auch gemacht. Bisher blieb negatives echo großteils aus. Jetzt habe ich das mein Kollege in die zweite Mannschaft gewechselt ist weil er nur noch wenig zeit hat. Da macht er jetzt den Teilzeit co Trainer. In der ersten Mannschaft war er Trainer und ich der Co. Jetzt habe ich die Mannschaft alleine zu betreuen und gleich nach dem ersten Spiel wurden Stimmen laut das mein Sohn nur spielt weil Papa der Trainer ist.
Ich habe daraufhin mit meinem "ex Kollegen" gesprochen". Seine Aussage: "der Junge gehört zu den 3 besten in dem Kader also soll er auch spielen."
Manchmal haben außenstehende auch einfach einen falschen Eindruck, was es heisst nach Leistung einzuteilen. Das ist nicht immer so, aber oft.
-
lasst uns den Wettbewerb abschaffen. Dann können F Linge wieder wie vor 40 Jahren in der D mitkicken.
-
jetzt wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist es sinnvoll Kinder nur spielen zu lassen wenn sie Vereinsmitglied sind. Und natürlich ist es auch sinnvoll ein Passwesen zu haben. Das was hier jetzt aufkommt wäre dann eher die Frage wofür brauchen wir einen geordneten Spielbetrieb. Dann können wir uns auch alle auf der wiese treffen um ein bischen zu kicken.
-
Das Problem sind, bei uns zumindest, die Eltern. Sie sehen darin keine Notwendigkeit, halten ihr Kind zwar für alt genug in den Verein zu gehen, nicht aber für alt genug am Spielbetrieb teilzunehmen. Nicht gut genug, nicht reif genug usw. Dem wirken wir zwar entgegen und versuchen klar zu machen das nicht der Leistungsgedanke bei den Bambinis im Fokus steht sondern Spaß, Bewegungsförderung, Sozialverhalten, usw, und dann gibt's noch die, die einfach nicht zu Potte kommen. Die kannst du wöchentlich erinnern, in den regelmäßigen Newslettern usw. Sie "vergessen" es immer wieder.
Für die Leute die immer vergessen gibt es eine ganz einfache Lösung. Nächste Woche bringt Ihr die Unterlagen mit, oder ihr bleibt bitte zu Hause. Einem Erwachsenen darf man das so in aller Deutlichkeit auch mal sagen.
2 Wochen darf man bei mir zur Probe trainieren und dann wird angemeldet oder man bleibt zu Hause. Klingt hart aber anders geht es nicht.
-
Ich kann ja nachvollziehen, das man sagt es macht keinen sinn ein Kind nicht mitspielen zu lassen nur weil es keinen pass hat. Aber wo ist das Problem ein Kind das sich in einem Fussballverein anmeldet sofort beim Verband anzumelden? Dann ist der Pass doch relativ zügig da. Lasst ihr die Kinder 2 Jahre mitkicken ohne angemeldet zu sein?
Kann ich mir so jetzt nicht vorstellen. Wer sich bei Verein anmeldet, sollte auch beim Verband angemeldet werden und fertig. Ob die Anmeldung eines Freundschaftsspiels beim Verband sinnvoll ist oder nicht ist eigentlich Wurst. Mann muss nicht alles hinterfragen oder in Frage stellen was der Verband so vorgibt. Vor allem nicht wenn es darum geht ein Spiel anzumelden. Das kostet eine Mail an den Staffelleiter und gut ist.
In dem hier geschilderten Fall hält sich der Verein wohl nur an die Vorgaben die er bekommen hat und das ist grundsätzlich auch OK.
-
Im Kreis Köln müssen alle spiele angemeldet werden. Unabhängig von der Altersklasse. Die Spiele müssen im DfB net freigegeben werden. Ergebnisse werden nicht veröffentlicht.
Warum auch nicht? Ich sehe nichts was dagegen spricht.
-
Ich stimme dir zu, Gordinho, dass die Verantwortlichen in der Pflicht stehen, dafür zu sorgen, dass die Regeln FPL sukzessive immer mehr befolgt werden. Ralf verweist in diesem Beitrag auf einen Artikel aus der Offenbach-Post, dort hat es scheinbar ganz gut geklappt. Die dortigen Verantwortlichen haben es aber auch geschickt gemacht (und übrigens so, wie ich es hier im Forum auch mal vorgeschlagen hatte): sie haben erst einmal Turniere abgehalten, bei denen die Verantwortlichen, in Offenbach der Kreisjugendwart, viele Trainer beieinander hat und direkt auf sie einwirken kann.
Zitat aus dem Artikel:
Wie aus dem Artikel auch hervor geht: am wichtigsten sind die Trainer. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gewöhnen die Eltern sich schnell an die FPL, die Kinder ebenso. Und zwar am schnellsten und besten, wenn der Trainer dahinter steht und kompetent und souverän mit den auftretenden Herausforderungen umgehen kann. Man erleichtert ihm dies, wenn man dafür sorgt, dass alle Trainer wirklich gut über die FPL informiert sind und eben wie in Offenbach gemeinsam und unter Anleitung Erfahrungen sammeln und Fragen stellen können.
Das Problem im Kreis Köln ist, das die Fair Play Lige bei den Bambinis und in der F Jugend noch nicht vernünftig läuft aber die Verantwortlich sich selber feiern weil es ja alles so toll klingt. Vor den Problemen und der Wirklichkeit werden die Augen verschlossen. Das nächste Problem: Im Kreis Köln wird ab der E Jugend mit Schiedsrichter gespielt. ist die Heimmannschaft eine einser Mannschaftkommt ein Schiedsrichter vom Verband. Ist die Heimmannschaft eine zweier Mannschaft muss sich auf einen Schidsrichter geeinigt werden. Da aber keiner Bock hat sich da hinzustellen und den Schiri zu machen einigt man sich dann wieder auf Fair Play weil die Kinder das ja so kennen. Und dann geht es ab. es gibt Tabellen und von daher will jeder das maximale erreichen. Nix Fair Play sondern Vollgas ohne Schiri. Und weil das in Köln alles so super klappt geht man letztes Jahr hin und macht in der D Jugend das Pilotprojekt, kicken nach abgewandelten Formen der fai Play Liga. Nach der Saison klopfen sich alle auf die Schulter und sagen hat doch toll funktioniert.
Bullshit!!!!
Der Kreis Köln macht den fünften Schritt vor dem zweiten. ich sehe hier eine schlimme Entwicklung. Bambini und F spielen nach Fairplay. EII spielt mit Papi auf dem Feld als Schiri. EI mit Verbandsschiedsrichter. Und D mit Verbandsschiedsrichter, der nach abgewandelten Fairplay Regeln das spiel leitet.
Sorry das ist ganz großer Mist.
Der Kreis köln hat ein Problem mit Nachwuchsschiedsrichtern und handelt aus der Not heraus und trifft katastrophale Entscheidungen.
-
FVM? Vielleicht sollten wir das auch mal ausprobieren, haben auch noch zwei Spieler die ganz heiß darauf sind spielen zu dürfen...

Ja. Kreis köln. Wilde Dinge die da laufen. -
Alles anzeigen
Ich glaube du hast die Situation richtig eingeschätzt.
Die Frage ist nun eigentlich, was willst du für deinen Sohn und wie schätzt du die Begeisterung deines Sohnes für den Fußball ein.Ist er wirklich Fußballbegeistert, wird er wohl oder übel erneut den Verein wechseln müssen.
Die sportliche Zukunft der sog. Restegruppen sieht nach meiner Erfahrung eher düster aus.
Hierbei stelle ich nicht auf ihre kurzfristige sportliche Erfolgslosigkeit ab, sondern auf die individuelle und kollektive sportliche Entwicklung.Leider habe ich in meiner Vergangenheit eine ähnliche Trennung zu Verantworten.
Es ist reizvoller mit den disziplinierten und talentierten Spielern zu trainieren.Aber den restlichen Kindern wird die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Das sehe ich vollkommen anders. Die Restegruppe aus unserem 2001er Jahrgang ist noch komplett im Verein. Die jungs wurden in der E Jugend aus einer sehr großen Mannschaft rausgenommen, weil sie dem Tempo der spielstarken Kinder nicht folgen konnten. Die starken jungs von damals sind alle bis auf 2 weg. Und spielen in anderen Vereinen oder haben ganz aufgehört. Die ehemals Restetruppe ist jetzt fester Bestandteil unserer c Jugend. Das ist uns nur gelungen, weil diese Restetruppe nie als solche gesehen wurde. Die wurden Gebauchpinselt bis zum geht nicht mehr heute in der C Jugend ist das ein eingeschworener Haufen und alle Kinder wie auch Eltern sind froh das diese Entscheidung damals so getroffen wurde.
Ich musste zu Beginn der Saison ebenfalls einen Schnitt machen und den 2004er Jahrgang trennen. Die starken spielen zusammen. Und die schwachen spielen zusammen. Ein Kind ist diese Woche freiwillig in die zweite gewechselt. Dafür ist eines aus der zweiten Hochgerückt. Die zweite hat 2 neue Sätze Trikots bekommen. 15 neue Bälle 2 Sätze leibchen. Der neue Trainer hat eine C Lizenz. In den Herbstferien werden wir mit beiden Mannschaften in einen Klettergarten fahren. Freundschaftsspiele werden mit gemischten Mannschaften bestritten. Und das ganze läuft sehr gut. wir stehen kurz davor die Restetruppe zu teilen und eine Restetruppe von der Restetruppe zu bilden. Unser Konzept passt und geht voll auf.
Wir hatten bisher ein Kind das aufgrund der Trennung aufgehört hat. Dafür sind seit den Ferien 4 neue gekommen. Die schwachen erleben von Woche zu Woche extreme Leistungsschübe. kinder die vorher wirklich keinen ball getroffen haben übernehmen Verantwortung in Ihrer Mannschaft.
Bei den 2005er kommen wir jetzt auch in die Situation, das wir kurz vor der Trennung stehen. Diese Mannschaft wird auch von mir betreut.
es ist immer eine Frage wie vollziehe ich die Trennung. Wenn getrennt wird, dann immer als ein Team mit 2 Mannschaften. Ist viel Arbeit viel Aufwand aber es lohnt sich.
-
Das frage ich mich auch.
-
Ich weiss ja nicht was für Mannshaften du in der Staffel hast, aber ich lade dich gerne mal zu einem Spiel von meiner E ein. Ich versicher dir Fair Play funktioniert bei 30% der Spiele nicht. Die Schulungen werden nicht angeboten, das sind Pflichtveranstaltungen. Da muss man hin. Und wollen wir mal ehrlich sein, da gehen 70 von 100 Leuten raus und sagen die können mich mal ich mache das wie ich das für richtig halte.
-
Dazu habe ich dann auch noch was. Folgender Sachverhalt:
Unser Gegner sagt dem Schiedsrichter, das er 2 pieler einsetzt, die in der Datenbank nicht zu finden sind. Pässe und Ausweise liegen nicht vor. Der Schiedsrichter machte einen Vermerkt im Spielbericht. nach Recherche sind die beiden für jeweils einen anderen Verein spielberechtigt. Daraufhin legen wir Einspruch gegen die Spielwertung ein. Und jetzt kommt der Hammer. Nach 14 Tagen findet ein Telefonat zwischen der Spruchkammer und unserer Jugendleitung statt. Er Einspruch wird abgelehnt. Die beiden bekommen nachträglich die Spielerlaubnis.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe. Wir reden hier von einer C Jugend.
-
Ich möchte damit sagen, dass die Fair Play Liga so wie sie jetzt läuft nicht funktioniert. Solange es keine Kontrolle über die Einhaltung der Regeln gibt wird das nicht laufen. Ich bleibe dabei. in Ballungsgebieten wie bei uns in Köln sind die Leute ganz mies geschult. Und bei uns gibt es die Fair Play Liga ja schon etwas länger. Es müssen Stichprobenartige Kontrollen statt finden und wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird, muss es Strafen geben.
Übrigens die Sache mit dem Schiedsrichter war auf einem Turnier. Da wird dann noch seltsamerweise mit Schiedsrichter gespielt. Aber ob mit oder ohne solche Typen gehören gar nicht erst auf den Sportplatz.
-
Fair Play Liga!!!! Ich lach mich kaputt!!!
1. Verfahren
Sportrechtsverfahren aufgrund des Spielabbruchs im F-Jugend Spiel XXX - XXX vom
06.09.2014.
Einstweilige Verfügung vom 08.09.2014
1. Zu Sicherung des Sportverkehrs wird der Spielervater XXX, XXX, wegen des
Verdachts der Tätlichkeit im Wege einer einstweiligen Verfügung gem. § 48 RuVO bis auf weiteres mit
einem Platzbetretungsverbot im gesamten WFLV belegt.
2. Gegen die einstweilige Verfügung ist der Widerspruch möglich. Der Widerspruch hat keine
aufschiebende Wirkung.Ausserdem noch ein zweites Verfahren.
2. Verfahren
Sportrechtsverfahren aufgrund des grob unsportlichen Verhaltens des Spielervaters XXX beim
F-Jugend Turnier des XXX am 19.06.2014.
Beschluss:
1. Mit Zustimmung des Beschuldigten XXX und seines Vereins XXX wird die
Verhandlung teilweise in seiner Abwesenheit fortgesetzt.
2. Der Beschluss ist unanfechtbar.
Urteil:
1. Wegen Beleidigung und Bedrohung der Schiedsrichter wird XXX, XXX, mit
einem Ausübungs- und Platzbetretungsverbot im Bereich des WFLV für die Dauer von 6 Monaten ab
dem 11.09.2014 belegt. Für den gleichen Zeitraum wird er ebenfalls als Seniorenspieler für jeglichen
Spielverkehr gesperrt.
2. Als Wiederholungstäter wird XXX unter Mithaftung seines Verein XXX mit
einem erhöhten Ordnungsgeld in Höhe von 100,00 EURO belegt.
3. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 130,00 EURO und 30,00 EURO Schiedsrichterkosten trägt
der Beschuldigte XXX unter Mithaftung seines Vereins XXX.
4. Der Verein XXX wird augefordert dem Beschuldigten XXX das Urteil binnen
drei Tagen per Einschreiben zur Kenntnis zu bringen und den Nachweis hierrüber unverzüglich der
Kreisjugendspruchkammer, vorzulegen.
Und dann hätten wir noch ein Verfahren, wo ein D Spieler 5 Wochen bekommen hat weil er den Schiedsrichter beleidigt hat.Jetzt kann man sagen ist bei der Menge der Spiele nicht viel, aber das war alles am ersten Spieltag. Und die beiden ersten Verhandlung waren in der F Jugend.
-
Wow, das finde ich sehr gut! Wir mussten als Jung-F meist gegen Jahrgangsältere spielen, weil wir nur eine Mannschaft in der Alterklasse hatten und daher automatisch als F1 gezählt wurden.
Grüße
OliverJa das ist eine wirkliche Verbesserung. Ergebnisse wie 15:0 kommen eher selten vor. Die alt Jahrgänge spielen auf einem wesentlich höheren Niveau. Die gemischten Jahrgänge spielen meist gegen ebenfalls gemischte Mannschaften. Es gibt natürlich ausnahmen wo Vereine 2 Mannschaften melden und beide als gemischten Jahrgang. Diese Vereine haben aber den Nutzen nicht erkannt Jahrgangsmannschaften zu melden.Die treten dann mit einem alten Jahrgang an und haben 2 junge drin und klatschen alles weg. Eine Förderung im Spielbetrieb findet so nicht statt. Ich habe ein Kind aus so einer Mannschaft dazu bekommen und habe mich erschrocken wie groß die Umstellung für ihn ist von einer fast komplett alten Jahrgangsmannschaft die gegen gemischte Mannschaften spielt in eine Mannschaft die nur gegen gleichaltrige spielt.
Klingt blöd der junge kann richtig gut Fussball spielen, hat aber riesen Probleme wenn nicht zwischendurch mal ein Gegenspieler kommt der Körperlich unterlegen ist. Er hat ein richtig gutes Auge ist aber gedanklich zu langsam weil er immer noch damit rechnet da kommt ein "kleineres" Kind. die Jungen Jahrgänge sind ab der E Jugend soweit gegen wirklich gemischte Mannschaften mit zu halten.
ich trainiere im Moment bis zu 42 Kinder in drei Mannschaften. 2 alte und ein junger E Jahrgang. Die Fortschritte sind enorm. Ziel ist es immer im alten E Jahrgang 2 Mannschaften zu stellen. Vereine die uns im jungen F Jahrgang als gemischte Mannschaft zweistellig besiegt haben werden jetzt von uns an die Wand gespielt.
Jahrgangsstaffeln sind für die Kinder ein absoluter Glücksfall.
-
Wo werden bei euch gemischte Mannschaften bei Vereinen, die z.B. nur 1 F oder E haben, eingestuft.?
In Staffeln für gemischte Jahrgänge.In Köln gibt es 16 Staffeln E Jugend. 1-6 alter Jahrgang 7-11 gemischte Jahrgänge. 12-16 junger Jahrgang. Gibt es bei uns so seit letzter Saison. Das Ergebnis, das abschlachten hat fast ein ende.