Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Folgender Absatz aus dem Artikel:

Die ursprünglichen FairPlayRegeln aus dem Kinderfußball basieren auf drei Säulen. Sie werden im Fußballverband Mittelrhein bei den E- und F-Junioren angewendet:
    1. Es gibt keinen Schiedsrichter, die sieben- bis zehnjährigen Spieler entscheiden also selbst über die Einhaltung der Spielregeln. 

das ist schlichtweg falsch. In Köln wird in der E Jugend mit Schiri gespielt.

So ist der Stand bei meiner getrennten Mannschaft:

E1 alle Jungs kommen gerne zum Training. die Einheiten sind wesentlich intensiver als vorher. Keiner tanzt mehr aus der Reihe. Die beiden Torhüter verstehen sich gut und wir haben jetzt einen Betreuer der auch das Torwarttraining übernimmt. Die beiden sind damit sehr zufrieden und beide haben kein Problem damit sich im Tor abzuwechseln.

bisher haben wir 2 Testspiele und ein Pokalspiel gemacht. 1:14 dann der Pokal 8:1 und gestern 16:1. Bei dem 1:14 haben drei Spieler gefehlt und wir hatten 3 Kinder aus der E2 mit im Kader. Gestern waren wir dann erstmals mit dem Gesamten Kader am start und trotz des hohen Sieges fehlt noch ein wenig die Bindung zwischen den 4 neuen Kindern und den alten. Alle Kinder sind bereit in der E2 auszuhelfen, sollte es zu Spieler Mangel kommen.

Ganz ehrlich ich bin etwas stolz.

E2 Wie bereits angekündigt haben wir ein Elternpaar welches Probleme mit der Neueinteilung hat. Nach dem sie Erfahren haben, das Ihr Sohn nicht in der E1 spielt kam die Abmeldung. Das Kind hätte keine Lust mehr. Glaube ich aber so nicht. Also sind noch 11 Kinder in der E2. Testspiel konnten wir noch keins machen. Wir aber morgen erfolgen. Die Kinder kommen gut mit dem neuen Trainer zurecht der jetzt nach den Sommerferien eingestiegen ist. Alle jungs haben nach dem Training ein lächeln auf den Lippen. letzten Donnerstag waren von 11 Kindern 10 da und gestern 9. Ausserdem hat ein Kind ein Probetraining gemacht. Eventuell kommt noch ein Spieler von einem anderen Verein. Der junge will unbedingt zu uns wechseln aber seine Eltern machen da noch nicht so recht mit.

Fazit: bisher läuft alles nach Plan. Neue Trainingsleibchen und neue Bälle wurden gestern bestellt.

Ich habe leider jetzt erst die Zeit gefunden ein Beispiel rauszusuchen. So sieht Fair Play Liga in der F im Kreis Köln aus:

Sportrechtsverfahren aufgrund des Spielabbruchs der F-Jugend Staffel XXXXXXXXXXXX.

Beschluss:

1. Mit Zustimmung des Jugendleiter XXXXX, XXXXXXXX, wird der als Zeuge geladene

Trainer XXXXXXXX als Beschuldigter geführt.

2. Der Beschluss ist beschwerdefähig

Urteil:

1. Wegen verursachten Spielabbruch werden die Vereine XXXX mit

einer Geldstrafe zu je 25,00 EURO belegt.

2. Eine Spielwertung bleibt außer Ansatz.

3. Den nachstehend genannten Beschuldigten wird auferlegt, an einem der beiden nächsten

stattfindenden Trainerlehrgänge des Fußballkreis Köln teilzunehmen.

4. Wegen tätlichen Angriffs und Beleidigung wird der Trainer XXXXX, XXXXX, mit einem

Ausübungs- und Betätigungsverbot im Bereich des WFLV für die Dauer von 4 Monaten, ab dem

09.07.2014 belegt. Der letzte Monat wird auf Bewährung ausgesetzt, sofern er sich innerhalb seiner

Sperrzeit zum unter Punkt 3 genannten Trainerlehrgang angemeldet hat und diesen auch antritt. Die

Bewährungszeit beträgt 12 Monate.

5. Wegen tätlichen Angriffs in einem schweren Fall wird der Trainer XXXXXX, XXXXXXX, mit

einem Ausübungs- und Betätigungsverbot im Bereich des WFLV für die Dauer von 6 Monaten, ab dem

09.07.2014 belegt. Die letzten beiden Monate werden zur Bewährung ausgesetzt, sofern er sich

innerhalb seiner Sperrzeit zum unter Punkt 3 genannten Trainerlehrgang angemeldet hat und diesen

auch antritt. Die Bewährungszeit beträgt 12 Monate.

6.Wegen tätlichen Angriffs in einem schweren Fall wird der Trainer XXXXX, XXXXXX, mit einem Ausübungs- und Betätigungsverbot im Bereich des WFLV für die Dauer von 6

Monaten, ab dem 09.07.2014 belegt. Die letzten beiden Monate werden zur Bewährung ausgesetzt,

sofern er sich innerhalb seiner Sperrzeit zum unter Punkt 3 genannten Trainerlehrgang angemeldet hat

und diesen auch antritt. Die Bewährungszeit beträgt 12 Monate.

7. Aufgrund des unsportlichen Verhaltens seiner Zuschauer, werden die Vereine XXXXXXX und XXXXXXX mit einem Ordnungsgeld zu je 50,00 EURO belegt.

8. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 90,00 EURO tragen die beiden Vereine je zur Hälfte.

9. Das Urteil ist berufungsfähig.

Natürlich ist dies ein Extremes Beispiel, aber das ist kein Einzelfall. Trainer gehen auf einander los. Zuschauer verhalten sich so extrem, das der Verein zahlen muss. Und das alles bei einem F Spiel. Ich bleibe dabei!!!! Die Leute in Köln sind mies geschult. ich könnte noch weitere Beispiele aus der letzten Saison raussuchen.

Ich werde immer mal wieder berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen der ein ähnlich gelagertes Problem hat.

heute war das erste Training. Von insgesamt 25 Kindern waren 7 da. (Hier sind noch 3 Wochen Sommerferien) Angekündigt hatten sich 9 Kinder. 16 sind im Urlaub. Die Kinder sind tiefenentspannt und haben sich gefreut wieder etwas zu kicken. E2 Eltern haben kuchen mitgebracht und E1 Eltern den Kaffee. Von sieben Kindern sind 5 nach dem Training noch duschen gegangen. Die Trennung spielt im Moment weder für die Kinder noch für die Eltern eine Rolle.

Ich hoffe nicht, das dies die Ruhe vor dem Sturm ist.

tobn

Also es ist so, das im Kreis Köln nach Jahrgängen eingeteilt wird. Ausserdem habe ich gehört, das es eine Herbststaffel geben soll und dann aus den Staffeln die starken und die schwachen im Frühjahr entsprechend eingeteilt werden sollen.

Die erste Mannschaft wird nicht von Sieg zu Sieg eilen. Dafür schätze ich sie nicht stark genug ein. Im Kreis Köln gibt es jede Menge Mannschaften die wesentlich besser sind. Die zweite Mannschaft kann wenn es dumm läuft wirklich im Herbst unter die Räder kommen. Wir haben 2 jahre als Trainer ganz viel für die wirklich schwachen Kinder gemacht. Wir sind da jetzt an einem Punkt wo die sich auch wirklich einfach freischwimmen müssen. Noch vor den Ferien haben wir 2 Freundschftspiele für die Jungs gemacht. 0:7 und 3:3. und es war so, das plötzlich niemand mehr da war hinter dem sich der ein oder andere verstecken konnte und wirklich verhältnismäßig gut gespielt hat.

Da waren Jungs bei die haben mit abstand Ihre besten Spiele gemacht. Ich habe ein wenig den Eindruck, das jetzt wirklich einige froh sind weil sie das Gefühl haben man zählt auf sie.

Ich hoffe auch das erstmal ruhe ist. ich habe im Moment insgesamt 41 E Spieler. 25 aus 2004 und 16 aus 2005. Nach den Ferien haben sich bis jetzt 7 neue Kinder angekündigt. Wenn die kommen sollten, werden wir eine vierte Mannschaft aufmachen müssen. Das werde ich dann aber keinem mehr erklärt bekommen. An der Kaderstärke habe ich 4 Jahre gearbeitet.

Noch ein Jahr dann mache ich schluss.

Ein kleiner Nachtrag von mir:

Der Elternabend ist durch und die Mannschaft wurde getrennt in stark und schwach. Bisher hat auch nur ein Elternteil seinen Unmut geäußert. Das Kind ist erst 2 Monate bei uns und wir haben Ihn damit er Spielerfahrung sammelt zu jedem Spiel und jedem Turnier mitgenommen. Scheinbar haben wir damit die Erwartung geweckt, daß er in der ersten Mannschaft spielt. Die Mutter des Jungen ist extrem erfolgsorientiert und kann die Entscheidung, das ihr Junge E2 spielt nicht ertragen und hat mit Abmeldung gedroht.

Wir haben für die E2 einen Lizenztrainer dazubekommen, der ganz klar sagt, dass er die schwächeren so fördern will, das er sie an die E1 abgibt wenn es so weit ist. Alles in allem war es eine sehr sachliche und ruhige Veranstaltung. Es waren jedoch leider nicht alle Eltern da, so dass ich bei dem ein oder anderen noch mit erheblichem Gegenwind rechne.

Um das ganze auf eine gute Basis zu bringen wird die E2 20 neue Bälle 2 neue Sätze Trikots und 2 Sätze neue Leibchen bekommen.

Fazit: Lizenztrainer , komplett neue Ausrüstung und die Aussicht auf mehr Spielzeit für alle Kinder haben dann doch zumindest alle relativ entspannt wirken lassen.

Übrigens wird es eine weitere Trainingseinheit geben, in der alle gemeinsam trainieren.

Ich Trottel stehe jetzt also ab dem 29.07. 6mal pro Woche auf dem Platz.

Zitat von »Ralf K.« Gordinho: Berichtest du hier über einen Einzelfall oder die Normalität? Zitat von »Ralf K.« Sollte das die Kölner Realität sein, ist das was du hier aufzeigst erschreckend. Ist das nur in deiner Staffel so, oder ist das echte Kölner Normalität? Ich würde mal vermuten, dass das schon allein deshalb nicht "Kölner Normalität" sein kann, weil es dort sogar letzte Saison schon ein Pilotprojekt für eine D-Jugend-Staffel nach (modifiziertem) FPL-Modus gab: Wie die Bewertung des Kreises für das Pilotprojekt ausgefallen ist, weiß ich nicht, aber der Kreis wird das Pilotprojekt wohl kaum gestartet haben, weil oder obwohl alle Spiele nach dem FPL-Modus in der F- und E-Jugend so schlecht liefen.

Das ist ja das dumme an dem D Jugendprojekt. Man ist hingegangen und hat die Fair Play Regeln in abgewandelter Form eingesetzt bevor man es in der E Jugend umgesetzt hat. In der E gibt es nämlich kein Fair Play Liga mehr. Man einigt sich nur darauf, weil keiner pfeifen will. Ab der E Jugend brechen alle Dämme. Ausserdem wurden in Köln Jahrgangsstaffeln eingeführt, was ich begrüße. Jedoch gibt es hier experten in den Vereinen, die daraus das Leistungsprinzip sehen und auf Teufel komm raus gewinnen wollen. Die Leute in Köln sind extrem schlecht geschult was die Fair Play Liga angeht. Da bist du auf einem Turnier und bist umlagert von schreienden Eltern und hochaggressiven Trainern. Meine Jungs sind ab jetzt als E1 gemeldet und da soll immer ein Schiedsrichter kommen. Die Kinder sind da froh drüber. So sieht die Realität in Köln aus.

Zitat von »Ralf K.« Gordinho: Berichtest du hier über einen Einzelfall oder die Normalität? Zitat von »Ralf K.« Sollte das die Kölner Realität sein, ist das was du hier aufzeigst erschreckend. Ist das nur in deiner Staffel so, oder ist das echte Kölner Normalität? Ich würde mal vermuten, dass das schon allein deshalb nicht "Kölner Normalität" sein kann, weil es dort sogar letzte Saison schon ein Pilotprojekt für eine D-Jugend-Staffel nach (modifiziertem) FPL-Modus gab: Wie die Bewertung des Kreises für das Pilotprojekt ausgefallen ist, weiß ich nicht, aber der Kreis wird das Pilotprojekt wohl kaum gestartet haben, weil oder obwohl alle Spiele nach dem FPL-Modus in der F- und E-Jugend so schlecht liefen

Das ist ja das dumme an dem D Jugendprojekt. Man ist hingegangen und hat die Fair Play Regeln in abgewandelter Form eingesetzt bevor man es in der E Jugend umgesetzt hat. In der E gibt es nämlich kein Fair Play Liga mehr. Man einigt sich nur darauf, weil keiner pfeifen will. Ab der E Jugend brechen alle Dämme. Ausserdem wurden in Köln Jahrgangsstaffeln eingeführt, was ich begrüße. Jedoch gibt es hier experten in den Vereinen, die daraus das Leistungsprinzip sehen und auf Teufel komm raus gewinnen wollen. Die Leute in Köln sind extrem schlecht geschult was die Fair Play Liga angeht. Da bist du auf einem Turnier und bist umlagert von schreienden Eltern und hochaggressiven Trainern. Meine Jungs sind ab jetzt als E1 gemeldet und da soll immer ein Schiedsrichter kommen. Die Kinder sind da froh drüber. So sieht die Realität in Köln aus.

Nein das ist kein Einzelfall. In Köln gibt es jede Menge soziale Brennpunkte. Es hat in den E Staffeln in Köln in der letzten Saison Spielabbrüche gegeben. Bei F Spielen wurden Väter / Trainer mit Platzverboten bestraft.

Auf einem Hallenturnier sind sich die Eltern auf der Tribüne nach einem Foulspiel fast an die Wäsche gegangen.

Nach einem Spiel musste ich mit 3 Kindern ins Krankenhaus fahren. Ergebnis Rippenprellung (Dem Jungen wurde im Karatesprung auf den Brustkorb getreten) , der zweite hatte heftige Blutergüsse an der Innenseite der Oberschenkel (kann passieren) der dritte Prellung beider Waden.

Ab der E jugen muss ein Schiri her

Ich bin ein absoluter Freund der Fair Play Liga. Aber nur bis zur F Jugend. Wir haben in der letzten Saison als junger E Jahrgang in Köln gespielt und es war zum Teil ein Katastrophe. Warum? Weil sich ab der E Jugend keine Sau an die Fair Play Regeln hält. Laut Fussball Kreis Köln wird nur für die E1 ein Schiri geschickt. ab E2 nicht! Und da soll dann eine Person aus dem Eltern oder Vereinskreis pfeifen. Dazu erklärt sich nie jemand bereit. Was kommt dann? Lass uns ohne Schiri spielen hat ja letztes Jahr auch funktioniert und genau das tut es dann nicht mehr.

Es wird getreten geschubst geschlagen. Die Trainer schreien sich die Lunge aus dem Leib und die Eltern stehen spätestens in der zweiten hälfte auf dem Platz.

Die Fair Play Liga ist eine feine Sache für kleine jungs. Ab dem Moment wo ein Schiri da sein soll, aber nicht kommt wird es als Freibrief genutzt um die Regeln mit Füßen zu treten.

Guten Tag,

die Kinder, die seit Jahren Kumpels sind, sollten zusammen bleiben. In der E-Jugend gibt es doch keinen Ab- oder Aufstieg. Also tabellarisch egal.

Es geht darum, das die Kinder sich weiter endwickeln. Und Trainingseinheiten mit ganz starken und ganz schwachen Kindern zusammen machen keinen Sinn.

Die Jungs, die Deiner Meinung nach bessere Fußballer sind, kannst Du mal öfters zu den Turnieren nehmen. Ich würdes so vorschlagen.

Dann spielen die schwachen kein Turnier? Ist doch auch Käse.

Es gibt so viele Turniere im Winter, Im Sommer, sodass man wirklich bei mehreren mitmachen kann. Wenn es Dein Anliegen ist, alle Eltern zu befriedigen, wirst Du es nicht schaffen. Vergiss es. Tu das Beste, Deiner Meinung nach, für die Kids, und zieh es durch.

ich Trainier 2 Mannschaften. 2004 mit 20 Kindern und 2005 mit 16 Kindern. Ich bin 6 Tage in der Woche auf der Platzanlage. Ich will daher gar nicht soooo viele Turniere spielen.

Ein Elternabend ist (sogar in der Mitte der Saison ein 2ter) bringt ebenfalls viel, da sich die Eltern -zusammen- mit deiner Moderation- mit dem Thema auseinander setzen können. Sehr guter Vorschlag von meinem Vorredner. Da klärt sich vieles von alleine.

Natürlich mache ich das bei einem Elternabend. Ich hatte die Hoffnung, das hier schon mal jemand eine Mannschaft geteilt hat. Ich habe noch nie erlebt, das sich irgendwas von alleine geklärt hat. Die Frage bleibt weiterhin wie man den Eltern klar macht, das es Leistungsmäßig nicht für die erste Mannschaft reicht.

Gruß,

Uzunbacak

Hallo,

auch ich musste im vergangenen Jahr meine E-Jugend trennen (2003/2004). Eigentlich wollte ich und mein Trainerkollege nach Jahrgängen einteilen, sprich E1 2003er (älterer) und E2 (2004er). Problem ist allerdings, dass der 2003er bei uns im Verein leistungstechnisch und auch quantitativ deutlich unter dem 2004er liegt. Ich persönliche wollte in meinem dritten Jahr hintereinander den starken 2004er Jahrgang trainieren, doch die Elter der 2003er waren strikt dagegen. Logischerweise wollten hauptsächlich die Eltern jener Kinder, die leistungsmäßig E1 spielen könnten, dass man gemischte Mannschaften macht, da sie sonst ohne die sehr starken 2004er keine Chance hätten.

meine Kinder sind alle aus 2004. Also ist die Situation anders gelagert.

Letztlich trainiere ich jetzt einen gemischten Jahrgang (2003/2004). 8 meiner 10 Spieler sind aus dem jüngeren Jahrgang und spielen trotzdem E1 und damit regelmäößig gegen ältere. In der E2 spielen jetzt sogar mehr 2003er, da sie leistungstechnisch kaum eine Chance haben, in die E1 reinzurücken.

Was meine Vorredner vorgeschlagen haben: die Mannschaften durchlässig zu behalten, ist leider nicht erlaubt, da man bei uns in Hessen immer nur einen E1 Spieler in der E2 (und umgekehrt) von Spiel zu Spiel wechseln darf (elektronischer Spielbericht sei dank). Wir haben trotzdem versucht aus zwei Mannschaften (E1 und E2) eine Einheit zu formen. Sprich die Spiele der E1 sind für die E2 Spieler zum Zuschauen (Pflicht). Einen guten Tipp kann ich dir geben: Vermittle den Kindern nicht: Das sind die Starken und das sind die Schwachen. Ich finde E1 und E2 auch schlecht ausgewählt, regeltechnisch ürfte man glaube ich auch 1a und 1b sagen.

Durchlässig mache ich ja schon seit jahren. Nur ist es so, das die schwachen Kinder in den spielen nicht allzuviel hinbekommen, weil das Leistungsvermögen nicht da ist. An jedem Samstag nehmen wir 10 Kinder mit zu den spielen. Nach den oben genannten Kriterien haben alle die Möglichkeit zu spielen. Nur bekommen die starken langsam aber sicher in die Situation, dass sie das selber einschätzen wer wie kickt. Und ich will nicht das sie die Lust verlieren.

Ansonsten rede mit den Eltern, ein Elternabend tut es immer und im Normalfall wirst du auch unterstützt. Was aber für mich fast noch wichtiger ist, erkläre es den Kindern. Die haben eine solche Leistungseinschätzung nur in geringem Maße und fühlen sich schnell unrecht behandelt. Wähl die richtigen Worte und forme aus zwei Mannschaften eine Einheit, dann kann das auch klappen, auch wenn es immer Eltern geben wird, die ihre Kinder komplett subjektiv falsch einschätzen

Elternabend mache ich 2 im Jahr. Von den Eltern die Ihre Kinder falsch einschätzen habe ich ca. 30 %.

schleppi

spannend hin oder her. Ich schrieb zu beginn, das der Leistungsunterschied sehr groß ist. Wir haben 11 gute Fussballer und dann ist ein richtig großes Loch. Die Kinder die danach kommen sind im Training mit den starken absolut überfordert. Wir haben das jetzt über Jahre hinbekommen alle Wünsche zu berücksichtigen. Da die Masse der Kinder immer weiter zu nimmt ist dies wie wir es bisher gemacht haben nicht mehr umzusetzen.

Wir bilden 2 Mannschaften. eine starke und eine schwache. Die Kinder aus der schwächeren Mannschaft werden an die Kinder aus der ersten Mannschaft Leistungsmäßig nicht dran kommen. Zuverlässigkeit ist kein Thema. Bei den Kindern der ersten Mannschaft haben wir zur Zeit eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 92%. Sollte widererwarten doch einer in der zweiten Mannschaft explodieren, wird er in der D Jugend dazu kommen. So Sinnfrei ist das also gar nicht.

Ich bin seit 4 Jahren bei den Kindern. Natürlich mache ich mir meine Gedanken darum wie es bei denen weiter geht die nicht das Leistungsvermögen für die erste Mannschaft haben. Und natürlich wird das auch sachlich und Gründlich erklärt. Das wird mir aber so nicht weiterhelfen. Und wenn ich den Eltern erzähle das wir die Mannschaft durchlässig machen ist das schlicht gelogen.

Tach zusammen,

Ich habe folgendes Problem. unsere 2004er Jahrgang spielt zur Zeit als E3 und hat eine stärke von nun 20 Kindern. In den beiden anderen E Mannschaften sind noch 4 weiter Kinder aus dem Jahrgang die aber in der nächsten Saison in der E Jugend bleiben. Somit kommen wir auf im Moment 24 Kinder. In den nächsten 2 Wochen sollen jedoch noch weitere Kinder aus anderen Vereinen dazu kommen. Zur zeit ist die Rede von 6 weiteren Kindern. Wir werden also in der Kommenden Saison auf ca. 30 Kinder in nur dem einen Jahrgang kommen.

Das heisst das wir die derzeitige Mannschaft trennen werden. es werden die 11 stärksten Kinder in der E1 spielen. Alle anderen sollen in der E2 eine weitere Jahrgangsmannschaft bilden. die Kinder sind zum teil seit 5 Jahren zusammen. Das Leistungsgefälle innerhalb der Gruppe ist gigantisch. Weder kinder (eher die schwächeren)noch Elter wollen eine Trennung. Bisher war es so, das wir immer 10 Kinder mit zu den spielen genommen haben. Dies haben wir vor der Saison mit den Eltern besprochen. um an den Spielen teilnehmen zu können musste man folgende Dinge erfüllen. 1. Trainingsbeteiligung 2. Sozialverhalten 3. Leistung. So sind alle über die Saison verteilt zu ihren Spielen gekommen.

In der nächsten Saison wird die E2 einen sehr großen Kader haben. Dieser wird auch gebraucht, da in dieser gruppe viele Kinder regelmäßig samstags nicht können.

Ich weiss jetzt schon, das einige Eltern ausflippen werden, wenn ihr Kind in der E2 spielt. Wie bringt man so was rüber ohne das es zum riesen Theater kommt