Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also so regional scheinen die laut des Artikels nicht aufgestellt zu sein, wenn da Testspieler, die auch schon bei F. Düsseldorf ein Probetraining mitgemacht haben, vorspielen.
    Anders wird es auch nicht über 5 Jahre laufen. Die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten werden größer, manche sind verletzt oder haben keine Lust mehr. Ohne Blutauffrischung mit jetzt 8 Kindern wird es nicht gehen. Man muss sich nur im Vergleich die Zeiten im Verein für Spieler bei den NLZ-Mannschaftsfotos anschauen.

BTW: Unsere E1 hat am Wochenende auswärts 0:26 gewonnen.

Auf diesen Post war das bezogen.

So unqualifiziert ist das nicht.

Sinnlos ist es eine E Jugend mit 26 Stück nach Hause zu schicken.

@ Leverkusener

eure E1 hat 26:0 gewonnen? Respekt! Als alt Jahrgang in einer Jahrgangsgemischten Staffel gegen eine Mannschaft die neu ins Leben gerufen wurde in der F-Linge spielen und wo der die Jugendabteilung brach liegt und neu aufgebaut werden soll.

Da kann man sich schon mal auf die Schulter klopfen.

Euer Trainer hätte da gegensteuern müssen. 26 Stück hat kein Kind verdient. Schämt euch!

Leute wie ich? Glaubst du über mich urteilen zu können aufgrund von einigen Forumseinträgen meinerseits? Nein das Kannst du nicht! Worauf warten? Der Mann möchte einen Vorschlag wie er dem Kind vermitteln kann die Schusstechnik zu verbessern. Dazu hast du nichts beigetragen. Günthers Beitrag ist da doch wesentlich zielführender. Wenn du so gut Bescheid weisst, warum unterstützt du ihn nicht bei seiner Frage?

Wenn ich jemanden nach dem Weg frage bringt es mir nicht viel wenn er mir sagt was die Buskarte kostet. Ich weiss dann nämlich immer noch nicht wie ich da hin komme.

@ andre

mit günthers antwort wird der Fragensteller was anfangen können. Mit deiner eher nicht. Was ist schlimm daran einem Kind zu erklären wie es schießen sollte? Wenn ein Kind reiten lernt erkläre ich ihm doch auch wo der Kopf und wo der Arsch von dem Gaul ist. Und schießen gehört zum Fussball nun mal dazu.

Bei den Bambinis gehts um Bewegungserfahrungen sammeln...ich finde die Aussage von Trainero trifft den Kern...er sagte sinngemäß..."bei den Bambini kein Techniktraining". Das sehe ich auch so.

Ich würde hier unterscheiden um welchen Jahrgang es sich handelt.

Wäre es der Anfängerjahrgang wäre meine Bewegungsschule so knapp 80 Prozent des Gesamttrainings und das auf 1 Stunde berechnet und nicht auf 1,5 Std.. Der Fußballteil an sich beliefe sich auf die restlichen 20 Prozent, wobei ich hier den Torschuss über Spielformen thematisieren würde...wiederum phantasievoll verpackt.

Wären es Minis im letzten Jahr vor der F....und wären sie schon länger dabei und hätten das Programm durchlaufen...würde ich das immer noch ähnlichst sehen und irgendwo bei 60 Prozent Bewegungsschule anlegen.

Im Prinzip wäre das eine Turnstunde mit viel Phantasie ausgeschmückt und ohne auch nur eine Minute auf Technik auszulegen...dafür hat man in und ab der F ausreichend viel Zeit.

Ich sehe hier wiederum die Möglichkeiten der Kinder...die hier angepriesenen Trainings und die Tipps dazu sind alle fußballerisch wertvoll...für mich aber erst ab der F. Ich verstehe nicht, wieso die entwicklungsmäßigen Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Kids in diesem Alter mehr oder minder ignoriert werden. Was rennt euch eigentlich weg?

Und ich verstehe nicht, wie du die eigentliche Fragestellung immer wieder ignorieren kannst. Die Frage war wie er einem Kind das schießen beibringen kann und nicht wie eine Trainingseinheit gestaltet werden sollte und wie lang diese zu sein hat.

das ist das Problem. Ich kann gut verstehen, dass ich nicht smart rüberkomme. Das ist mir aber fast egal, denn mir gehts hier um die Sache.

Ich habe Dich nicht beleidgt. Ich habe mich selber bei einer Fehlerlage "beschmutzt" und zu erkennen gegeben, dass ich den -aus meiner Sicht- begangenen Fehler ...hier eine für mich falsche Ansicht im Kinder.- und Ausbildungsfussball...geäussert und zwar gezielt und ohne Umwege.

Ist es nicht typisch wie z.B. du reagierst? Ist es nicht genau das Verhalten, was in den Vereinen ständig dazu führt, dass diejenigen stranden die was verändern wollen? Wieso kann ein Jugendleiter seinem Trainer oftmals nicht sagen, das er etwas falsch macht...nicht sagen, dass er mit etwas nicht einverstanden ist...nicht sagen, dass er eine Sache -trotz der Tatsache, dass er andere Dinge wunderbar erledigt- ....???

Ist es das? Ich erkläre dir das jetzt nochmal. Ich habe mit einigen ein Konzept entworfen was schritt für schritt umgesetzt wird. Ich gehöre also zu den Veränderern. Und daher strandet hier auch niemand.

1. Weil gerade Trainer aus welcher Sachlage auch immer, oftmals meinen, unantastbare Halbgötter des Wissens und Tun zu sein
    2. Weil sie meist nicht in der Lage sind mit Kritik umzugehen bis selbstkritisch sein können
    3. Und genau wissen, dass sie unersetzbar sind, weil andere wollen den "Scheiss" ja nicht machen

Das ist absoluter Unsinn. bei uns ist keiner ein Halbgott. Kritikfähig ist der eine mehr der andere weniger. Aber wie Kritikfähig ist jemand der scheinbar erstmal alle rausschmeiss um dann leute zu holen die die ihm nach dem Mund reden.

Gewinndenken eines Trainers gehört nicht in den Kinderfußball...das gehört zu den Kindern. Ob du es Gewinndenken oder Erfolgsdenken oder sonst wie nennst ist dabei für mich piep egal. Soweit du als Trainer das Ergebnis damit meinst...gehört es da nicht hin. Da ich selber gewinndenkend bin ist es für Typen wie mich wichtig, dass ein Regelwerk auferlegt wird, damit man sich nicht an den Kinderseelen vergeht. Das macht man nämlich wenn man für den Erfolg Kinder nicht oder nicht ausreichend einwechselt, sie anschreit, sie für das Ergebnis nicht z.B. auch rotieren lässt und sie nicht mit altersgerechtem Training bedient.

Ich habe ganz klar geschrieben das ich das Ergebnis nicht meine und da kannst du das noch so oft wiederholen es wird dadurch nicht richtiger.

Diese Dinge...so meine Ansicht und Aussage...lassen sich über ein Konzept das überwacht werden muß stellenweise gut regeln. Ich habe das in der Praxis zu 100 Prozent erlebt. Die Erkenntnis darauf ergab sich für mich aus dem Forum und glaube mir, mir hat man gerade in dieser Sache unheimlich die Birne gewaschen und weisste was...es war schmerzvoll und gut. Da ich nun mal bin wie ich bin...also gewinndenkend....habe ich mir die Kifu-Merkmal als Regel auferlegt und mir einen Verein gesucht, der es doch tatsächlich geschafft hat, ein Konzept ähnlichst dem Ausbildungskonzept des Dfb festzuschreiben. Dort gibt es eine pfiffigen agilen diplomatischen JL und der setzt nun auch noch Koordinatoren ein...die ihm berichten bzw. selber tätig werden. Man bietet Fortbildungen an....man zahlt den Trainern eine Aufwandsentschädigung (die noch höher sein könnte, weil ich als Elternteil bereit wäre...statt 9 Euro im Monat auch gern 18 zu zahlen)....die den ein oder anderen willigen aber unentschlossenen Trainer als Trainer zu gewinnen. Diese Trainer werden bei "Einstellung" an das Konzept gebunden und das klappt prima. So kam es, dass mein Mittrainer in der D letztlich gegangen ist, weil er das tun wollte, was Prinzherrlich gern macht...nämlich das was er will. Das brach ihm das Kreuz und ich schrieb wo...das das toll war!!!

Du wärst bereit mehr zu zahlen. Schön. Es gibt Leute die können das nicht. Was machen wir mit den Kindern. Die müssen dann draussen bleiben? Wenn man sich da mal nicht an einer Kinderseele vergeht.

Und so komme ich in für dich gefühlter Arroganz dazu dir hinsichtlich einer bestimmten Meinungslage (du nanntest es wohl Erfolgsdenken) direkt und unmissverständlich SACHLICH mitzuteilen, was dir möglicherweise in meinem Verein passieren würde, wenn du über dein Erfolgsdenken gewisse wichtige Dinge des Konzeptes nicht achten würdest. So siehts aus und dazu stehe ich und zwar gern auch im totalen Gegenwind oben auf der Deichkrone. Gruß Andre

In deinem Verein würde ich gar keine Mannschaft trainieren. Ich kann mir das nämlich Gott sei dank aussuchen. Für die nächste Saison habe ich vier Vereine wo ich sofort alles umsetzen könnte was ich will. 3 Als Trainer und 1 als sportlicher Leiter Jugend. Alles Vereine die möchten das ich mein Konzept bei Ihnen umsetze. Also irgendwas muss dann doch richtig gelaufen sein.

Zitat

Ich kenne den Trainer der die Berichte verfasst persönlich. Mann kann von diesen Berichten halten was man will und ich werde mich auch nicht dazu äussern, aber Fakt ist das ist ein bomben Trainer. Es handelt sich um einen Leistungsverein und die Kinder rennen dem die Bude ein.

Warum ist das so?

Ganz einfach: Der Mann ist fachlich Top. Trainiert nur D Jugend. Kümmert sich ohne Ende um die Kinder. Und würde mir einer sagen er hätte die Möglichkeit unter diesem Trainer zu spielen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sagen "sofort machen!!"

Da kann er Berichte schreiben wie er will, wer willig ist der lernt bei dem Trainer unglaublich viel.

mir ist klar das du dich selber so genannt hast. Ich würde dich aber nie so nennen. Ich empfinde deine Art als absolut herablassend. Du hast innerhalb kürzester Zeit mir und einem weitern User gesagt, das du uns rausschmeissen würdest, wenn...

Ohne die Situationen vor Ort zu kennen. Du verdrehst das geschrieben der User so wie du es gerne hättest.

Das ist nicht in Ordnung. Ich lasse dir deine Meinung aber ich lasse mir nicht nachsagen ich wär nur auf gewinnen aus wobei ich das ganz klar geschrieben habe das Erfolg nicht gleich gewinndenkend ist.

Anderen Usern genehmigst du das sie sich zu einem bestimmten Thema nicht mehr äussern.

Da hast du nicht das recht zu.

Denk mal darüber nach wie du hier rüber kommst.

• Der Post 53 ging aber doch an mich und auf den habe ich geantwortet.

Für mich ist die Elterngemeinschaft immer sehr wichtig gewesen. Das heisst aber nicht, daß alle zusammen in Urlaub fahren sollen. Mir reicht es wenn sie am Rand stehen und Kaffee trinken und sich unterhalten. Diese Saison hatte ich das erste mal in 5 Jahren richtig Theater.

Irgendwann kommt der Punkt wo die Eltern nur noch ihr Kind sehen und wo es unwichtig ist wer spielt Hauptsache mein Kind spielt. Je älter die Kinder werden umso größer das begehren der Eltern nach Siegen und dann geht es los. 2 Elternteile haben richtig Theater veranstaltet. Ich habe den Dialog gesucht, was mir nicht gelungen ist. Daraufhin habe ich einen mundtot gemacht und eine Mutti hat ihren Sprössling genommen und den Verein gewechselt.

Jetzt ist wieder Ruhe. Alle bis auf der Mundtote stehen am Rand und trinken Kaffee und unterhalten sich. Einer guckt jetzt dumm aus der Wäsche.

Irgendwann kommt der Punkt da wird der nächste die Welle machen und ich wieder den Dialog suchen. Wenn das wieder 5 Jahre dauert, bin ich lange nicht mehr Trainer dieser Mannschaft.

@ Andre

1. Ich würde dich nie Pinsel nennen, selbst wenn du einer wärst.

2. Der Jugendleiter hat mich nicht angeworben. Ich war schon in dem Verein da war er noch gar kein Jugendleiter.

3. Unser Verein hat ein Jugendkonzept, das Schritt für Schritt umgesetzt wird. Du darfst raten wer das entwickelt hat.

4. Trainer werden bei uns alle bezahlt. Bis auf einer der das nicht möchte, weil er es als sinnvoll erachtet, das das Geld in der Jugendkasse verbleibt.

5. Da war ich aber mal gespannt, wie du jemanden rausschmeissen möchtest, der mittlerweile 51 Kinder trainiert und gerade dabei ist eine vierte E Jugend zu Gründen. Jemanden der mehr als die hälfte der Trainer in den Verein geholt hat.

Du solltest nicht von deinem Dorfverein auf einen Verein in der viert größten Stadt Deutschlands schließen. Das ist nämlich ein unterschied. Und vorallem solltest du nicht über Dinge Urteilen, die du nicht kennst und auch nicht selber gesehen hast.

Wir gehen hier neue Wege mit dem Jahrgang 2004 und 2005. Das sind unsere Vorreiter in Sachen Jugendkonzept Kinderfussball und Jugendfussball das wird auf alle nachfolgenden Jahrgänge übertragen.

Und ob du das glaubst oder nicht, es läuft und zwar heftig.

@ andre

ich fühle mich angesprochen also antworte ich dir.

zu deiner Überschrift: ich bin nicht gewinn denkend sondern erfolgsdenkend. Erfolg lässt sich nicht unbedingt in Siegen messen. Es gibt auch andere Wege Erfolgreich zu sein.

Das du niemanden Vorführen möchtest ist ja löblich aber woher du den Glauben nimmst dies überhaupt zu können erschließt sich mir nicht. Für mich ein klarer Fall von "sich selber zu wichtig nehmen".

Als nächstes entlarvst du hier andere beim gewinndenken? Was ist da los? Wen jemand gewinndenkend ist, ist das so schlimm? gewinnen ist schöner als verlieren. Und bevor du mich jetzt entlarven willst, ich bin immer noch Erfolgsdenkend und nicht gewinndenkend.

Wenn es für dich keinen Grund gibt Kinder ab der Rückrunde in der E Jugend auf D Feld kicken zu lassen ist das ok. Meine Gründe habe ich ja dargelegt.

Und die Schule (pflichtveranstaltung) mit Fussball (Hobby) zu vergleichen passt meines Erachtens auch nicht.