Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie erklärst du dir den Einbruch in der zweiten Halbzeit? Dieses Phänomen kann ich bei meiner Mannschaft beobachten.

Ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Natürlich darf jeder bei uns wechseln. Wir legen einem 10 Jährigen ja keine steine in den weg. Wir haben 2 Kinder die ein Probetraining bei einem Viertligisten gemacht haben die Jugendarbeit ist da vorbildlich. Bei einem der Kinder hat der Vater richtig auf den Busch gehauen. Der Junge wurde aber gar nicht genommen. Seit der vater dies weiss, hält er sich zurück will aber trotzdem wechseln. Mein Vorschlag dazu wäre ein sofortiger wechsel gewesen. Da aber ein Gespräch nicht gewünscht ist seitens des Vaters kann ich den Vorschlag nicht unterbreiten.

Der zweite Junge wurde genommen. Will aber nicht wechseln. Also bleibt er. Er hat noch die Möglichkeit bei einem drittligisten vorzuspielen. Das wird er wohl auch machen aber auch das macht er nur weil er mal mitmachen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, das er dahin wechselt.

Wir haben bei uns im Verein immer wieder Kinder die in den Höherklassigen Bereich wechseln. Jedoch versuchen wir immer einen Weg zu finden wie der Übergang unfallfrei über die Bühne geht. das machen wir dann mit dem aufnehmenden Verein zusammen. wir hatten einen Jungen der würde 2 Jahre von mehreren Bundesligisten belagert. wir haben mit einem der Vereine Vereinbart, das der Junge bis ende E Jugen bei uns bleibt und erst dann wechselt. Heute ist er Leistungsträger in der C Jugend bei einem Bundesligisten.

Ein weiterere Spieler von uns ist sogar bis zur D Jugend nach absprache mit dem aufnehmenden Verein geblieben, weil wir mit den Eltern zu der Erkenntnis gekommen sind das er emotional nicht so weit gewesen ist den Verein zu wechseln.

Wir haben da schon ewtas Erfahrung was solche wechsel betrifft.

@ nitram

den Einbruch erkläre ich mir ganz einfach. Es handelt sich um die schwächeren Kinder des Jahrgangs. 14 Kinder, viel Konsole, wenig Bewegung ausserhalb vom Fussball, einige mit leichtem Übergewicht, wenig Ehrgeiz, viele Unkonzentriertheiten im Training. Die Kinder sind einfach unfit. Nach 25 min ist da Feierabend.

Ich kann die Eltern nicht zwingen Ihrem Kind anstatt einer Milchschnitte einen Apfel mit in die Schule zu geben. Da kommen Kinder mit ner Flasche Cola zum Training. Das gibt es in der ersten Mannschaft nicht.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Wir werden ab Januar die E1 Kinder (11) Und einige E2 Kinder ( 8 ) für eine Trainingseinheit in der Woche zusammenschließen und dann Testspiele auf D9er Feld machen. Wer da nicht bereit ist beim Training ordentlich mitzumachen der wird aus dem Training gestrichen und das wird sicherlich ganz schnell gehen dann sind das von den 19 Ausgesuchten Kindern noch 15. Das wird ganz klar eine Leistungssache werden und das wissen die Kinder nächste Woche, da ist nämlich Elternabend.

So die Hinrunde ist um also Zeit für ein Fazit.

Die E1 hat immer noch 11 Spieler. 2 Hatten die Möglichkeit bei einem viertligisten ein Probetraining zu machen. Von den beiden kann einer wechseln, wird es aber nicht tun.

Der nicht genommen wurde, da hat der Vater einen ziemlichen Affentanz veranstaltet. Plötzlich schien der Junge zu höherem berufen, zumindest aus Sicht des Vaters. Mir wurde mitgeteilt, das er den Verein im Sommer verlässt. Ich habe daraufhin das Gespräch gesucht, welches aber nicht angenommen wurde. Meine Empfehlung wär gewesen, im Winter zu wechseln damit er 6 Monate Zeit hat sich an die neuen Kinder zu gewöhnen. Danach kommen Abseits und andere Spielfeldgröße dazu. Hätte ich für Sinnvoll erachtet.

Wir werden ab Januar auf 9er Mannschaft umstellen, das heisst wir werden aus den beiden Mannschaften einen 16er Kader benennen, welcher Freundschaftsspiele auf D Feld macht. ich habe den Eltern bzw. der Mutter gesagt, das der Junge nicht dabei sein wird weil er im Sommer den Verein wechselt und er dann einem anderen die Möglichkeit nimmt auf dem 9er Feld zu spielen. Mutter sagt ist für sie nachvollziehbar Vater sagt weiterhin nichts.

Dann kam die Absage des anderen Vereins und jetzt versteht die Mutter das nicht mehr. ich habe ihr gesagt, das wir diese Entscheidung so getroffen haben und ich daran nichts mehr ändern möchte und auch nicht werde. Sie sagte dann das ich ihren Sohn informieren soll. Das habe ich getan. Daraufhin kommt ein Mail des Vaters wonach der Sohn den Verein nicht verlässt. (Verarschen kann ich mich selbst).

Zum Sportlichen. die E1 hat sich endlich gefunden und wir haben 4 siege 4 niederlagen und 2 unentschieden. Seit 4 spielen ungeschlagen und das letzte Hinrunden Spiel 2:2 gegen einen Gegner der uns vor 2 jahren noch 15 Stück eingeschenkt hat.

Die E2 besteht mittlerweile aus 14 Kindern. Es wurden alle spiele verloren bis auf ein Unentschieden. Und trotzdem erkennt man eine Endwicklung. Leistungssteigerungen sind da und klar erkennbar. Meistens verläuft die erste Halbzeit ordentlich und in der Zweiten erfolgt dann der Einbruch. Die Eltern sind sehr Entspannt und zufrieden, das wir den Kindern eine Möglichkeit gegeben haben ihrem Hobby nachzugehen. Der Junge der gleich Anfang der Saison aufgrund der Einteilung in die E2 aufgehört hat, ist wieder zurück.

Ich gehe davon aus das der Gesamtkader der 2004er von derzeit 25 auf 30 Spieler anwächst. (Bis zum Saisonende)

Geplant ist mit einem 16er Kader in die D Jugend zu gehen. Der Rest soll eventuell mit den Kindern aus 2003 die es da nicht in den Kader schaffen in einer D3 spielen.

Vorstellen könnte ich mir:
    -Häufiger kleine Präsente oder Trainingsanzugsaktion.

Das hast du schon mal geschrieben. Du solltest mal die Kasse von so einem Verein übernehmen. Du wirst dich wundern wie schnell du von deiner Präsent Idee weg bist. Du kannst in einem Verein nicht 200 Kinder mal eben häufiger beschenken.

Die Hinrunde ist vorbei und mein Fazit fällt von den Ergebnissen her positiv aus, jedoch muss in der Entwicklung insgesamt gesagt werden, dass das goldene Lernalter ungenutzt bleibt. Das ist natürlich eine Katastrophe, vor allem für mich als Trainer.

Das Hauptproblem ist, dass die Mannschaft (zu 90%) Null Bock auf Training hat, bzw auf sinnvolles Training. Denen wäre es am liebsten wenn ich jede Woche 2 Tore hinstelle und einen Ball in die Luft werfe. Das belastet mich jedoch sehr und ich bin zwar ein Sturkopf aber 15 nörgelnde Blagen sind mir zuviel.
    Zudem gibt es soviel Unruhe im Team, sodass wir kaum dazu kommen mal vernünftig zu trainieren.(Das ging so weit dass der Vorsitzende einschreiten musste und der JL Wochenspiele verboten hat)
    Interessanterweise haben wir als C Ligist mehrere Kreisauswahlspieler (einer sogar im Dunstkreis der Verbamdsauswahl) und klasse Eibzelkönner aber es ist das Zusammenspiel was Probleme bereitet.

Das ist alles sehr frustrierend und ich weiß echt nicht mehr weiter. Normalerweise kann jeder der Spieler in einer anderem Mannschaft 2-3 Ligen höher zocken aber es klappt im Kollektiv nicht. Aus desinteresse an spielerisch Taktischen Dingen. Was kann ich dagegen tun?

Die Hinrunde ist vorbei und mein Fazit fällt von den Ergebnissen her positiv aus, jedoch muss in der Entwicklung insgesamt gesagt werden, dass das goldene Lernalter ungenutzt bleibt. Das ist natürlich eine Katastrophe, vor allem für mich als Trainer.

Das Hauptproblem ist, dass die Mannschaft (zu 90%) Null Bock auf Training hat, bzw auf sinnvolles Training. Denen wäre es am liebsten wenn ich jede Woche 2 Tore hinstelle und einen Ball in die Luft werfe. Das belastet mich jedoch sehr und ich bin zwar ein Sturkopf aber 15 nörgelnde Blagen sind mir zuviel.
    Zudem gibt es soviel Unruhe im Team, sodass wir kaum dazu kommen mal vernünftig zu trainieren.(Das ging so weit dass der Vorsitzende einschreiten musste und der JL Wochenspiele verboten hat)
    Interessanterweise haben wir als C Ligist mehrere Kreisauswahlspieler (einer sogar im Dunstkreis der Verbamdsauswahl) und klasse Eibzelkönner aber es ist das Zusammenspiel was Probleme bereitet.

Das ist alles sehr frustrierend und ich weiß echt nicht mehr weiter. Normalerweise kann jeder der Spieler in einer anderem Mannschaft 2-3 Ligen höher zocken aber es klappt im Kollektiv nicht. Aus desinteresse an spielerisch Taktischen Dingen. Was kann ich dagegen tun?

Wenn es nicht im kollektiv klappt, dann kann auch keiner 2-3 Ligen höher spielen. dann reicht es nur für die Liga in der sie sind. Wenn in der D Jugend kein Interesse an taktischen Dingen besteht, dann stellt sich schon die Frage was die bei der Kreisauswahl wollen.

Das wundert mich nicht. ich habe mehrfach schon auf diesen ganzen Mist hingewiesen. Fakt ist, der Verband lässt die Schiedsrichter und die die vernünftig Fussball spielen wollen hängen. Der Verband ist nicht in der Lage diese Gewalt in den Griff zu bekommen, egal ob körperlich oder verbal. Es müssen drastische Strafen her. Es fehlt der Schiedsrichternachwuchs und auch hier muss der Verband reagieren. Die Vereine müssen dazu verdonnert werden Schiedsrichter auszubilden.

Der Kreis Köln scheint starr vor Schreck. Es wird die blau Karte ins leben gerufen und eine Woche später wird mein E Jugendspiel abgebrochen, weil der Trainer den 13 jährigen Schiedsrichter bedroht.

Lieber Ralf, ihr vom Verband müsst was tun. Ihr legt die Regeln fest, dann seid ihr auch verantwortlich das sie umgesetzt werden.

Betreuer

Deine Tochter ist Jahrgang 2008. Warum stellt sich die Frage ob sie nächstes Jahr bei den 2009ern spielen soll? Verstehe ich nicht. Die hat da nichts verloren. Warum soll sie da einmal die Woche trainieren? Wer lässt sich solche Sachen einfallen?

Bei Spielabbruch auf grund von verbaler oder körperlicher Gewalt müssen die Strafen richtig hart sein. Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben, Spielabbrüche sind bei uns jedes Wochenende. Von der A bis zur G. Es wird immer schlimmer. Und meiner Meinung nach sind die Funktionäre die die Möglichkeit hätten was zu unternehmen ziemlich untätig.

Höhere Geldstrafen, Mannschaftsausschluss, Zwangsabstieg, Vereinsausschluss.

Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

mahlzeit,

es ist doch weder etwas dabei, noch ist es ungewöhnlich das g-jugenspieler in der f spielen, oder das auch sonst spieler eine altersklasse höher ran "müssen", oder dürfen................hier in der gegend gibt es nicht mal reine g-jugendmannschaften und da ist es völlig normal das die in der f spielen.

gruss

wenn es Quantitativ nicht geht ist es was völlig anderes. Und der hier geschilderte Fall ist eindeutig. Der G Spieler hat in der G zu spielen und nicht in der F. Mit dem hochziehen in höhere Altersklassen "hilft" man einem Kind und schadet zu gleich vielen anderen. in der G die könnten viel von ihm lernen wenn er so gut ist und in der F nimmt er anderen den Platz weg. Man macht mehr kaputt als das man aufbaut.

Ein G Spieler hat in der F nichts verloren. Was soll der Unsinn? Und jetzt sag mir keiner was von besonderer Förderung. Bei einem G Spieler muss die Förderung ganz sicher nicht so laufen, das er in der F spielt. Ich musste 4 Jahre darum kämpfen, das 3 Spieler endlich in Ihrer Altersklasse spielen. Die sind Jahre lang mitgezogen worden. Weil Trainer und Väter dicke Freunde sind haben sie über Jahre Plätze für Kinder aus der Altersklasse blockiert. Der Jahrgang in dem Sie hätten spielen sollen war dauernd unterbesetzt.

Was war das Ergebnis? Der ältere Jahrgang bekommt jetzt eine Klatsche nach der anderen weil über Jahre Kinder Spielzeiten blockierten. Der junge Jahrgang hat ein halbes Jahr gebraucht um sich neu zu finden.

Kinder gehören in Ihre Altersklasse und gut ist. Wenn einer zu gut dafür ist und eine besondere Förderung braucht dann soll er zu einem Bundesligisten gehen.

Es freut mich das es bei dir geklappt hat. Aber trotzdem, wenn ein Verfahren der STA anhängig ist, dann ging es bestimmt nicht um einen falschen Einwurf. Da wird schon mehr gewesen sein.

Wenn das so ist, überlege ich mir da nicht anzutreten. Ich habe da so richtig keinen Bock drauf. Bei dem Verein laufen nur so Dinge. Ich bin Mittlerweile an einem Punkt wo ich überlege den ganzen Mist drann zu geben. 5 Jahre intensive Arbeit und du triffst hier regelmäßig auf die absoluten vollassis.

Die Gründe liegen auf der Hand.

Heute meine E1 auswärts im Problemviertel. Wir klar besser. Faires Spiel. Hin und wieder ein Foul was der 13 Jährige Schiedsrichter abpfiff. Beim Gegner genau so oft wie bei uns so zumindest mein subjektives empfinden. Plötzlich regt sich der ca. 45 jährige Trainer unseres Gegners auf. Und geht den Schiedsrichter verbal an. Der schiedsrichter ermahnt zur Ruhe. die letzten 5 min. kommt von aussen eine schärfe gegen den jungen Schiedsrichter rein.

Halbzeit. Der Schiedsrichter kommt zu mir und teilt mir mit, das er das Spiel abbricht wenn der Trainer sich nicht beruhigt. Ich ermutige den Schiedsrichter die Nerven zu bewahren und das er sich nicht durch Aussenstehende verrückt machen lassen soll.

2 Halbzeit. Der Trainer wir immer lauter. "Bei uns pfeifst du alles ab." Also noch recht harmlos.

8 min vor Schluss wir führen 3:0. Einwurf Gegner. Mein Spieler kommt zu spät und trifft den Linksaussen am Fuss. Der Schidsrichter pfeift freistoss gegen uns. Richtige Entscheidung. Der Trainer flippt vollkommen aus. Der Schiedsrichter verweisst den Trainer des Feldes. Der sagt ihm ich warte draussen auf dich dann kannst du im Krankenwagen nach Hause fahren. (Der Trainer mitte 40 der Schiedsrichter 13 Jahre alt) Spielabbruch.

Da wundert man sich doch nicht wirklich das es Knallfrösche in der A Jugend gibt.

Bin mal gespannt ob das Spiel neu angesetzt wird und ich nochmal da hin muss oder ob es für uns gewertet wird.

So sieht es aus im Kinderfussball.

@günther

Ich finde das Konzept gut. Aber die Umsetzung in unserem Kreis ist mies. Und ich habe keine Lust mehr den Missionar zu spielen und regelmäßig den anderen Trainern erklären, was der Sinn und Zweck der FPL ist und wie sie umgesetzt werden soll.

Deshalb bin ich froh das ich das hinter mir habe.

Also die Aufwandsentschädigung bekomme ich im Jahr als C-Lizenztrainer
    Ist das bei euch wirklich soextrem hoch?

Zum Thema: Der Verein ist jetzt nicht dazu da, euch mit Geschenken zu überhäufen. Bei uns gibts auch nur ZUSCHUSS zu nem Weihnachtsgeschenk. Wenn eure Vereine da einen Goldesel haben, soll das jeder machen wie er denkt. Aber dass der Verein verpflichtet ist, alles zu kaufen für die Kiddies, finde ich Unsinn. Fußball darf auch gerne mal was kosten. Und wenn die Jahresbeiträge unter 70€ bleiben, dann kann mans verstehen. Oder man erhöht die Beiträge drastisch um 1000% oder so irgendwie.

100;00 im Monat pro Trainer ab der D. bei 5 Manschaften sind das 500 im Monat. Also 6000,00 im Jahr. Ist nicht Extrem es ist nur auf die Saison gesehen sehr viel.

Naja, schwer übertrieben geschrieben. Aber ein funken Wahrheit hat das ganze schon. Das liegt aber meines Erachtens nicht an den Regeln in der FPL sondern an den Trainern. Wie oft ich in der F gehört habe "die Kinder sollen alles selber regeln". Und der Spruch kam immer von Trainern die wirklich Tretertruppen hatten.

Aber ich habe ja die FPL hinter mir und möchte da auch nicht mehr hin. Obwohl ich sie für gut halte.