Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Soccerbook

ich muss da etwas weiter ausholen.

Wir haben 26 Kinder aus dem Jahr 2004. Das sind E1 und E2. wir Trainieren 2 mal die Wochen getrennt ganz normales E Training. Auf Wunsch der Kinder (vielleicht auch etwas getrieben durch die Eltern) bieten wir einmal in der Woche ein zusätzliches Training an, welches auf die nächste Saison gerichtet ist. hierzu sind 18 Kinder eingeladen.Die anderen 8 Kinder wollen oder können das nicht.

Es bleibt also Trainingsmäßig nichts auf der Strecke.

Von den 18 Kindern beherrschen 14 die Grundtechniken. 10 Kinder sind Koordinativ meiner Meinung nach gut. 2 Sind Koordinativ in der Gruppe absolut herausragend.

Wir wollen niemanden überfordern und das dritte Training ist absolut freiwillig. Im E Training haben wir eine Trainingsbeteiligung von fast 87%. An dem Zusatz Training 92%.

Es ist also nicht so das ich eventuell überergeizig bin oder das ich vom Wahnsinn getrieben bin. Die Kinder nehmen das an wie man meines erachtens an der Trainingsbeteiligung sieht.

Die Katastrophe die unser Jahrgang über uns erlebt möchte ich den Kindern einfach ersparen. Und ich bin fest davon überzeugt, das liegt daran weil man sich gedacht hat, das wird schon laufen.

Follkao

Ja das denke ich. Es ist wirklich zum Teil katastrophal wie da gekickt wird. Ich habe natürlich keinen Beweis, das es daran liegt das vorher nicht zumindest mal auf Großfeld getestet wurde. Aber anders ist das für mich nicht zu erklären.

Zitat von »Gordinho« mich wundert es ein wenig was ich hier lese. Ich habe mit meiner E1 die ersten Spiele auf 9er Feld gemacht und ich finde das es ein riesen Unterschied ist. Wir versuchen gezielt auf Abseits zu spielen. das Spielfeld ist wesentlich breiter und wir versuchen diese auch zu nutzen. auf 7er Feld spielen wir 3-3 auf 9er 4-3-1. Es kommen erste taktische Elemente dazu.

Warum gehst Du mit ihnen denn auf´s D-Jugend-Feld, wenn sie noch ein halbes Jahr E-Jugend vor sich haben?
    Meistens bekomme ich auf diese oder ähnliche Fragen die Antwort, man wolle sie auf die D-Jugend (oder was auch immer folgt) "vorbereiten". Und das ist für mich ein großer Trugschluss im Kinderfußball. Älter und größer werden sie nämlich von ganz alleine.
    Die beste Vorbereitung auf jegliches Feld ist für mich die Vermittlung von Lösungskompetenz für unterschiedliche Spielsituationen - und dafür benötigt man kleine Felder.
    Ach ja: Da Du auf dem Kleinfeld im 3-3 ja schon das gemeinsame (!) Verteidigen und Angreifen vermittelt hast, ist der darauf aufbauende Schritt ein 2-4-2 auf dem 9er Feld.

Weil unser Jahrgang über uns das nicht gemacht hat und fürchterlich unter die Räder kommt. Der Trugschluss ist eher das man nach dem Sommer mal so eben auf das 9er Feld mit neuen Regeln geht und die Kinder machen das schon. Das hat überhaupt nichts mit größe oder alter zu tun. Unsere derzeitige D Jugend ist nicht in der Lage das Spiel von hinten aufzubauen. Da ist meiner Meinung nach verpennt worden den Kindern die neue Situation nahe zu bringen.

Das muss ich nicht haben.

fak wir haben bei den Spielen 4-3-1 gespielt und haben sehr hoch gestanden. Ich habe 2 extrem schnelle Jungs hinten drin die so ziemlich jeden Ball erlaufen. Sollte das mal mit dem Abseits nicht passen, weil einer pennt dann bekommen die den Ball in der Regel noch abgelaufen. In den beiden Spielen die wir gemacht haben gab es jeweils über 10 Abseitsentscheidungen zu unseren Gunsten.

mich wundert es ein wenig was ich hier lese. Ich habe mit meiner E1 die ersten Spiele auf 9er Feld gemacht und ich finde das es ein riesen Unterschied ist. Wir versuchen gezielt auf Abseits zu spielen. das Spielfeld ist wesentlich breiter und wir versuchen diese auch zu nutzen. auf 7er Feld spielen wir 3-3 auf 9er 4-3-1. Es kommen erste taktische Elemente dazu.

Ich finde das wirklich nicht einfach.

vollkommen egal wie dick das Kind ist es muss halt alles mal spielen um das auch mal kennenzulernen. Und 52KG bei einem 08er das ist fast schon Körperverletzung, wenn es nicht krankheitsbedingt ist. Ich habe am Wochenende ein E Turnier gespielt. Gegnerischer Trainer ca. 180Kilo sein Mannschaftskapitän hatte die 10 auf dem Rücken durfte immer durchspielen und war genau so gebaut.

Extremes Übergewicht kommt also scheinbar öfters vor.

Jahrgang 08 und 52KG? Wenn der Junge nicht krank ist, dann ist da aber einiges falsch gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das er auf dauer spass an der Sache hat. Solange er kommt, würde ich ihn mitmachen lassen und spielen lassen.

Mal zum Vergleich mein Sohn 04 Jahrgang 140cm 26 KG. Es gibt also auch das genaue Gegenteil. Ist auch nicht einfach.

@ Guenther

Ich denke schon das ich einige Probleme hat die auch alle vernünftig gelöst wurden.

Ich kann nur ganz schwer mit halben Sachen leben. Entweder mache ich dinge ganz oder gar nicht. Und die Reformen hier begrüße ich, jedoch werden diese extrem chaotisch umgesetzt. Es wirkt auf mich alles sehr hilflos. Alles Stückwerk. Ich weiss das die Leute beim Verband mit Sicherheit ihr bestes geben und auch das beste wollen. Reformiert wurden die Bambinis die F und jetzt macht man in der D weiter. In der E gibt es zweierlei Regelungen innerhalb eines Kreises.

Aber vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit meine "Wehwehchen" beim Verband vorzutragen. Wer weiss das schon.

Leverkusener

Es geht doch nicht um die Seitenbegrenzungsentscheidung. Hast du meine Post gelesen? Wenn ja, warum hast du ihn nicht verstanden?

@open mindet,

ja ein Nachfolger ist gefunden. Jedoch glaube ich wird unser neuer Jugendvorstand heute mitteilen, das er andere Pläne hat. Von daher bin ich dann raus aus der Trainersuche.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die nächste Neuerung erfahren habe.

Im Kreis Köln wurde die Fair Play Liga eingeführt. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Grundsätzlich ganz tolle Sache und ich bin ein absoluter Freund dieses Systems. Leider wurde die FPL nicht bei den Bambinis sondern in der F Jugend eingeführt. Das heisst, das die Bambinis nach altem System spielten und die F nach FPL. um dann in der E Jugend wieder nach altem System zu spielen.

Für mich ist war das damals absoluter Unsinn das in der F einzuführen. Ich fand damals und auch heute noch, das man sowas von ganz unten aufbauen muss. Der Kreis Köln hat dann ein Jahr später die Bambinis auch in der FPL spielen lassen. Ok Fehler erkannt und behoben. Nun könnte man meinen das man daraus gelernt hat und was macht man im Kreis Köln? Man geht hin und startet ein Pilotprojekt in der D Jugend. Und wieder hat man eine Altersklasse ausgelassen. Die E Jugend spielt nach alten Regeln und in der D werden Pilotprojekte angeworfen.

Stand jetzt war es also so, das Bambini und F in der FPL spielen. Alle E Jugendmannschaften die keine E1 sind spielen mit Papa als Schiedsrichter und alle E1 Mannschaften bekommen einen Verbandsschiedsrichter. In den D Jugendstaffeln wir wie in der E mit Verbandsschiedsrichter gespielt ausser in der Pilotstaffel nach abgeschwächter Form der FPL.

Anstatt jedoch erstmal den Papi bei den E2 Mannschaften als Schiedsrichter zu ersetzen geht der Verband hin und teilt mit, das eine weiter Staffel in der D Jugend nach den abgeschwächten Regeln der FPL spielt. Und zwar ab der Rückrunde. Unglaublich!

Wenn ich ein Haus baue fange ich mit dem Fundament an und nicht in der 2. Etage. Ich weiss, das Entscheidungen getroffen werden müssen. Und ich weiss auch, das man sich damit nicht immer beliebt macht. Aber das hat keinen Kopf und keinen Arsch.

Mir vergeht die Lust.

Warum ärgert mich das so?

Erklärung:

Meine Mannschaft beginnt als Bambiniteam. Mit Tabelle mit Schiedsrichter und allem drum und drann.

In der Rückrunde wird die Staffel zur FPL. Erklärungsnot bei den Eltern.

Dann 2 Jahre FPL in der F Jugend.

Dann 1 Jahr E mit Vater als Schiri.

Jetzt als E1 mit allem was dazu gehört.

In der nächsten Saison größeres Feld und neue Regeln (Abseits usw.) und wenn es dumm läuft Regeln angelehnt an die FPL.

Ich könnte im Strahl kotzen.

@ 16

Nike schuhe sind der absolute Horror. Das sind wirklich die allerletzten latschen. 2 mal gekauft 2 mal nach 8 Wochen ausseinander gefallen. Nur noch Adidas und wenn die nicht da sind lasse ich mir noch Puma gefallen.

bunte schuhe finde ich furchtbar. Was aber noch schlimmer ist sind die Füsse von meinen Kindern. Wir haben riesen Probleme passende Schuhe zu bekommen. Eine Zeit lang war die Ferse so hoch geschnitten das die Schuhe untragbar waren. Wir kaufen nur die mit den 3 Streifen, alles andere können die Kinder nicht drin laufen.

Gelaber? Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei uns wird nicht gelabert. Da gibt es Regeln daran wird sich gehalten. Feierabend. Wem das nicht passt der geht oder hält sich raus. Wer mitbestimmen will muss ein Amt übernehmen. Ich komme mit der Mund verbieten Sache sehr gut zurecht. Und in 5 jahren habe ich nur einen Spieler abgeben müssen weil der Vater nicht mit meinen Regeln oder meiner Art zurecht gekommen ist. Der Junge sitzt in seinem neuen Verein nur noch auf der Bank und wir zur nächsten Saison aussortiert.

Spielt aber in dem aktuellen Fall für mich keine große Rolle, ich habe mehrfach das Gespräch gesucht und man hat mir klar gesagt das es nicht gewünscht ist. Damit hat es sich für mich erledigt. Dann muss er die Dinge hinnehmen oder gehen.

Ich schreibe keine E Mails bei Problemen. Probleme werden in einem Gespräche gelöst oder gar nicht. Wo sind wir denn wenn man sich nicht mal vernünftig an einen Tisch setzt um über Kinderfussball zu sprechen.

Ich hatte schon immer genug Kinder, egal ob Kunstrasen oder Asche. Ich könnte auch auf Beton spielen und hätte 20 Kinder eines Jahrgangs. Die Eltern interessieren mich relativ wenig. Wer stänkert und kein klärendes Gespräch führen möchte bekommt von mir den Mund verboten. So einfach ist das.

Nun gibt es in unserer Mannschaft einen Vater der nicht auf den Pfennig gucken muss und die Mannschaft als Sponsor unterstützt. jetzt kommt raus das er nicht nur die Mannschaft sondern den ganzen Verein unterstützt. Sein Sohn gehört leistungsmäßig zu den eher Schwächeren, ist aber immer gesetzt. es kam . das Trainerteam bestand vom Sommer bis 31.12.2014 aus 2 jungen Trainern. Einer dieser Trainer, derckte diese Sponsoring Affäre auf und außerdem stellte sich raus das der zweite Trainer in einem Arbeitsverhältnis bei dem besagten Vater steht. Außerdem kam raus das dieser Vater benfalls mit dem Jugendleiter "gemeinsame Sache" macht und auf unser mannschaft "ein Auge haben sollte". Als dieses alles rauskam und der Trainer dies ansprch (bei benutzte er gegeüber den Jugendwarts ein Wort welches nicht OK war aber in Anbetracht seiner Situation und im Affekt meinerseits durchaus verständlich) wurde der Trainer am 31.12.2014 am Nachmittag fristlos entlassen. der Trainer teilte es uns gegen 17:00 Uhr am Silvesterabend per Email mit und teilte uns auch die gründe für die Kündigung mit. Unter anderem das er und der zweite Trainer ständig wegen der Aufstellung diskutieren mussten wenn der Sohn des Sponsor Papas nicht spielte.

??? Es ist rausgekommen, das er den Verein Unterstützt? Was kommt denn da raus? Ist das ein Geheimnis gewesen? Du redest von Affäre, aber was ist daran so schlimm, wenn einer Geld in einen Verein steckt? Da macht jemand gemeinsame Sache, aber womit denn? Klingt für mich nach Verfolgungswahn.

Alle Eltern waren schockiert und entsetzte, vor allem über den Zeitpunkt der kündigung. Für uns als Eltern ( von 12 Eltern sind es 10) die hinter dem gekündigten Trainer stehen stellte sich die frage was tun? Am Samstag /Sonntag sollten wir ein großes Turnier ausrichten mit 25 Gastmannscften. Wir waren uns einig dieses Turnier sausen zu lassen. nach reiflicher Überlegung und vor allem nach Zusprache des gekündigten Trainers richteten wir das Turnier aus und es war auch ein voller Erfolg. Wir Eltern können uns aber nicht vorstellen unter dem anderen Trainer unsere Kinder weiter trainieren zu lassen ( dieser ist leicht sozial inkompatibel). Wir baten den anderen entlassenden Trainer doch bitte noch einmal das gespräch mit unserem Verein zu suchen ohne Erfolg. Wir überlegten was wir tun können und höten das im nachbarort in einem großen Verein gerade eine U12 Mannschaft zusammengestellt wird und dort noch Trainer und vor allem Spieler gesucht werden. Unser Ex-Trainer nahm also auf unser Anraten Kontakt auf und bot sich an. er hat zu keinem Zeitpunkt uns bedrängt ihn dorthin zu begleiten, sondern es war der Wunsch von uns Eltern diesen Verein zu verlassen. Gesagt getan. der Jugendleiter wurde hellhörig, ist angetan möchte die Sache aber gütlich mit unserem jetzigen Verein regeln.

Ihr wechselt wegen einem Sponsor den Verein sowas habe ich noch nie gehört. Das ist mit das verrückteste was ich ich als Grund für eine Massenabwanderung gehört habe.

Am Turnier Wochenende suchten wir das Gespräch mit unserem Jugendwart ( der lt eigener Aussage mit dem Sponsopapa schon seit dem Sandkasten befreundet ist). er fragte was das Problem sei und wir erkläreten, jeder einzeln, die probleme die wir mit dieser Affäre haben. Was wir erwarten? Wir möchten eine Widereinstellung des alten Trainers und einen Suspendierung des Sponsoren. Darauf würde er sich nicht einlassen. Weder auf das eine aber erst recht nict auf das andere. Sponsoring sei erwünscht und überhaupt wären es alles Lügen. Wem es nicht passt der könne gehen.

Schon wieder Affäre. das ist keine Affäre das ist ein riesen Glück für den Verein wenn jemand Geld in die Jugend steckt. Und das der Jugendleiter sich auf eure wilden Forderungen nicht einlässt ist auch absolut richtig.

So...das ist nun geplant. Wir möchten mit 9 Spielern den Verein verlassen - jetzt - sofort. Die Wechselfrist ist abgelaufen, die kündigung des Trainers war sehr geschickt gelegt auf den 31.12..

Dann macht das doch. Mal sehen wie lange ihr in dem anderen Verein glücklich seit.

Gibt es aufgrund dieser unethischen Verfahrensweise des Vereins, trotzdem eine öglichkeit die Sperre zu umgehen? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Ja habe ich. 3 mal. Einmal kam eine Mannschaft komplett zu uns. Um dann nach einer Saison geschlossen wieder zu gehen. das dritte mal ist eine komplette Mannschaft gegangen, von denen heute die ersten 3 wieder bei uns auf der Matte standen um zu fragen ob man vielleicht wieder zurück könnte. Und ganz ehrlich, von mir gäbe es keine Freigabe.

Ich weiß....es hört sich an wie Denver Clan ...ist aber tatsächlich so passiert. Ich konnte auch nicht alle Punkte aufführen, das würde hier den Rahmen sprengen.

Eins gilt noch zu sagen, der Sponsorpapa hat oftmals einfluss in den sportlichen Bereich genommen. Das wird von ihm aber nun vehement abgestritten.

Kannst du das nachweisen? Warum lässt sich der Trainer reinreden? Ist er so schwach?

Wir sind auch schon in den genuss gekommen, eine ganze Mannschaft mit Trainer aufzunehmen. Nie Wieder! bei uns kann sich jeder anmelden, aber die Regeln legt der Verein fest. Keine Eltern, keine Trainer, und keine Sponsoren. Die Jugendabteilung entscheidet das Konzept, dafür werden sie gewählt. Wenn euch das nicht passt müsst ihr euch wählen lassen. Dann könnt ihr Veränderung herbeiführen. Wir haben die Mannschaft damals aufgenommen und ein anderer Trainer sagte zu mir "die Kinder werden von Ihren Eltern zu Wanderhuren des Kinderfussballs gemacht". Uns wurden danach nochmal 2 Mannschaften angeboten samt Trainer. Wir haben gesagt die Kinder können sich gerne hier anmelden. Die Trainer suchen wir uns selber aus. Beide Mannschaften haben sich anderen Vereinen angeschlossen. In beiden Vereinen ist Theater.

Natürlich kann er jederzeit wieder kommen. Aber was soll ich machen der Vater möchte ja nicht mit mir reden. Mittlerweile hat der Junge so ein Theater zu Hause gemacht, das es jetzt heisst das er nicht wechseln wird. Die sollen eine Entscheidung treffen und gut ist. Das ganze ist für die nämlich nicht so gelaufen wie sie es gerne gehabt hätten. Und der dumme bei der Sache ist jetzt das Kind. Ich bin immer für klare Verhältnisse und die haben sich einfach vergaloppiert.

Wir werden ab nächster Woche die ersten Spiele auf 9er Feld machen und mein Kollege will ihn unbedingt mitnehmen weil er der Meinung ist das der nicht wechseln wird. Er ist aber auch der Meinung, das er auf dem großen Feld riesen Probleme bekommen wird und den Anschluss an die anderen verliert.

Wir werden sehen was passiert.