Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du schreibst 5000 Euro für Trainingsanzüge. Die habe ich aber gar net gemeint bzw ist es doch eher etwas das die Eltern zahlen. Also eigentlich wurscht ob man jetzt Trainingsanzüge schenkt oder Pullis

Trainingsanzug gehört für mich zur Vereinsausstattung und ist kein wie von dir beschriebenes Präsent. Wer sich nach 3 Monaten wieder abmeldet gibt den wieder ab. Sonst wird der in Rechnung gestellt.

Ok dann machen wir es etwas genauer. ich hatte aufgerundet. Beitrag 8,00 sind 96,00 im Jahr. 200 Mitglieder = 19.200,00.

12 Mannschaften bei uns gilt das Motto jeder Spieler im Training einen Ball. Also 200 Bälle. Im Jahr braucht man ca. 30 neue. Kosten hier 12 Euro pro Ball sind 360,00.

Hütchen Leiter Hürden usw. pro Saison 120,00.

Trainingsanzüge 200 mal mindestens 25,00 kosten 5000,00.

10% der Mitglieder zahlen ihren Beitrag nicht kosten 1920,00

Ab D Jugend haben wir trainer mit Trainerschein. 2x D 1xC 1XB 1XA. Aufwandsentschädigung 100,00 im Monat 1200 im Jahr Kosten 6000,00.

Alle Trainer bekommen einen Trainingsanzug. 12 Mannschaften 17 Trainer inkl. Co Trainern kosten ca. 500,00

19200,00 - 13900,00 = 5.300,00

Und jetzt kommen Strom Gas Wasser Reparaturen Platzwart Telefon.

Da kaufst du keinen einzigen Pulli mehr.

Ich durfte 2 Jahre die Kasse unserer Jugend machen. So ungefähr sieht das bei uns aus.

Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Zuschuss zur Weihnachsfeier oder Zur Abschlussfeier und andere Dinge.

Pulli 10,00

Wappen 3,00

Vereinsname 3,00

200 Mitglieder in der Jugend = 3.200,00 bei 10,00 Beitrag im Monat. Wer soll den Unsinn bezahlen? Strom Wasser Gas Reparaturen Platzwart Material Trainingsanzüge Telefonanschluss ist das bei euch alles umsonst?

Ich weiß, das hier die User über das gesamte Land verteilt sind, aber ich versuche es trotzdem mal.

ich suche dringend einen Nachfolger für meine 2004er im rechtsrheinischen Köln. Ich betreue die Mannschaft im fünften Jahr und es wird Zeit das die Kinder was neues kennenlernen.
    Um den Einstieg zu erleichtern, bin ich bereit als Betreuer zu fungieren sofern das gewünscht ist. Bei Fragen meldet euch und bei Interesse erst recht

Ich hätte auch andere Vereine in Leverkusen nennen können, die Probleme haben weil Amateurvereine alles abgrasen um die Kinder dann wieder auszusortieren. Daraufhin verlieren die meisten die Lust. Wenn ich 2 D Mannschaften pro Jahrgang habe brauche ich keine fünfte. Erzähl mir nicht, das in Schlebusch alle Kinder aus Schlebusch kommen. Deutz ist auch so ein Granaten Verein. 3 E Jugendmannschaften aus dem Jahrgang 2004. Das sind 40 Kinder. Nächste Saison wird dann aussortiert, wer in die D 2 kommt. bleiben 16 übrig. die anderen 24 können sehen wo sie bleiben. Und 200meter weiter kämpft der VFB Köln um jedes Kind.

Alles kein Problem, wenn die Kinder denn von alleine gekommen wären. Sind sie aber nicht sondern vorher schön im Umkreis eingesammelt um sie dann wieder weg zu schicken. Wir reden hier vom untersten Amateurbereich. Die Kinder werden auf diese Art verheizt.

Karl Der Junge der den Verein gewechselt hat, war in seiner alten Mannschaft der Top spieler. Das war er bei uns nicht. Seine alte Mannschaft spielt in einer Jahrgangsgemischten Staffel wir in einer Jahrgangsstaffel mit nur altem Jahrgang. In der unserer Mannschaft hatte er nicht die Aufmerksamkeit, die er in seinem alten Verein hatte. Dies alles führt dann dazu das er zurückgegangen ist.

Wir leben hier in einer Milionen Stadt. Es gibt 16 Staffeln mit jeweils ca. 11 Mannschaften die wiederum jeweils ca. 12 Kinder im Kader haben. Als ca. 2000 Kinder in dem alter. Wenn dann 2 Jungs die Möglichkeit haben bei einem 4. Ligisten zu spielen dann hat das erstmal eine Aussagekraft. Das hat nichts mit Stars oder sonst was zu tun. Spricht aber für die gute Entwicklung der beiden.

Der Spieler der zu dem nachbarverein wechseln soll, kennt in der anderen Mannschaft keinen. Er soll da in der leistungsschwächeren Mannschaft spielen. Der Nachbarverein bietet Breitensport mit Erfolgsorientierung, so wie wir auch. Also eigentlich vom Umfeld kein wirklicher unterschied.

@16aufmrücken

ich habe immer auf die schwachen gebaut und werde das auch weiterhin tun. Nächstes Jahr geht es hoch in die D Jugen aufs 9 er Feld. Da braucht man einen größeren Kader. Ziel ist das die beiden kader ab der C zusammengeführt werden.

Ich dachte ich berichte mal wie es im Moment läuft.

E1:

Einer der Torhüter ist in die E2 gewechselt, weil sich da leider aus den vorhandenen Spielern kein neuer heraus gebildet hat. Für ihn war es kein Problem zu wechseln.damit ich jedoch weiterhin 12 Kinder im Kader habe ist einer aus der E2 in die E1 gewechselt. Wir haben ihn aus der E2 gerettet, weil er dort als Sündenbock hinhalten musste. Er war fussballerisch der beste in der E2. Das erste Saisonspiel ging dann auch mal mächtig in die Hose. 1:11. Daraufhin hat sich einer der 4 neuen sofort wieder in seinen alten Verein verabschiedet. so das ich wieder bei 11 Spielern bin. Es folgte ein 3:3, 10:5 (vor zwei jahren noch 2:11 und 1:13), 1:5 (vor zwei jahren noch 0:14 und 0:12), Und ein 3:6 im Pokal (letzte Saison gegen diese Mannschaft noch 0:16 und 1:10).

In den ferien haben wir noch ein Testspiel gegen eine Mannschaft mit 4 D Spieler 10:0 gewonnen und am Samstag 17:0 (vor 2 jahren noch 0:7 und 2:9) gewonnen.

Die Jungs kommen immer noch gerne zum Training und haben richtig spass. 2 Spieler haben Anfragen von einem Verein wo die Senioren in der 4. Liga spielen. Ein Spieler hat eine Anfrage zum Nachbarverein zu wechseln. Was das soll weiss kein Mensch. Er ist mit abstand der schwächste aus dem Kader.

E2:

2 Spieler sind dazu gekommen. Somit sind wir hier bei 13. 2-3 Spieler sind mittlerweile mit der Situation nicht mehr einverstanden. 2 haben nicht das spielerische Niveau um E1 zu spielen, der dritte war in der vor Saison nur 62% beim Training. Er erreicht mittlerweile über 90% und kniet sich ohne ende rein.geplant ist, das er in der D Jugend in den Kader stößt. vorher wird er hin und wieder bei der E1 Freundschaftsspiele machen. Im Moment trainiert er einmal die Woche in der E1.

Die Ergebnisse bisher: 6:4, 2:3, 1:14, 0:7, 0:12, 2:10.

Problem ist das die Trainingsbeteiligung schwach ist. trotz eines 13 mann kaders hat der Trainer nur selten 10 Spieler dabei. beim letzten Spiel waren es noch 8. Aufgrund der Ergebnisse fangen die Eltern an zu meckern. Wenn nicht noch ein paar jungs aufschlagen, die den Ball treffen und vor allem motivierter sind fliegt uns das ganze um die Ohren.

Im Kreis Köln 3 Spielabbrüche bis zum 5 Spieltag in der F Jugend.

Mein persönliches Highlight ein Gegner mit einem sehr netten Trainerteam zumindest bis zum Anpfiff.

Mit dem Anpfiff war es dann vorbei mit der Nettigkeit. Da wurde zuerstmal der Schiedsrichter in einer Tour beleidigt. Der Trainer saß am Spielfeldrand, weil er eigentlich Rollstuhlfahrer ist. Als der Schiedsrichter ihm dann sagte er solle sich zurücknehmen sagte er ihm er wolle doch nicht etwa einen behinderten vom Platz werfen. Kommen wir zum Spiel: Üble Treterei, übelste Beleidigungen wie "ich f... deine Mutter". Mein Sohn weiss gar nicht was das ist. Die einzigen die sich benommen haben waren die Eltern.

Wir haben 10:5 gewonnen und bei der Verabschiedung wurde dann noch gesagt das wir den Schiri gekauft haben.

Zitat von »Gordinho« Das funktioniert für mich aber nur bis zur Grundschule. Ab altem E Jugendjahrgang wo kaum noch Grundschüler rumlaufen geht das eher nicht mehr.
    Du meinst dann wahrscheinlich "bis zu dem Ende der Grundschule. Ich verstehe nicht, was das Alter der Spieler damit zu tun hat, ob sie nach den Regeln der FPL spielen können. Das tun wir, d.h. du und ich, doch auch, wenn wir uns zum Feierabendkick oder so treffen. Ich denke, eigentlich sollten das ältere Kinder und Jugendliche eigentlich sogar besser hin bekommen als Kinder, denn schließlich haben sie bereits viel mehr Erfahrung und können kniffligere Situationen bereits besser beurteilen. Außerdem können sie sich bereits besser in ihre Mitmenschen einfühlen, ihr eigenes Handeln reflektieren, sie haben ein ausgewogeneres ethisches Empfinden, sind weniger egozentrisch und bereits deutlich teamfähiger. Und da gerade im vor- und dann pübertären Alter ja das Thema Konfliktbewältigung und Gewaltprävention verstärkt in den Fokus gerät, und die Eigenverantwortlichkeit dabei, so zumindest meine Meinung, eine große Rolle spielt, kann ich mir schon vorstellen, dass die FPL auf jeden Fall in der E und auch in den Jugendjahrgängen durchaus durchführbar, wenn nicht sogar sinnvoll wäre.

Ich gehe mal nur auf diesen Absatz ein, weil wir bei dem Rest ja in eine Richtung laufen.

Das alter der Spieler hat damit sehr viel zu tun. Wir haben hier im Radius von 3km 6 Fussballvereine. In diesem Radius haben wir 3 Gymnasien und 1 Realschule. Die Kinder aus den Verschiedenen Vereinen gehen auf die gleichen Schulen. Da wird jede Woche diskutiert, wer wie gespielt hat. Ich kann dir versichern, wenn du da jede Woche auf den Sack bekommst, dann ändern die Kinder ganz schnell ihre Einstellung Samstags auf dem Platz. Die haben nämlich keine Lust am Montag in der Schule sich aufziehen zu lassen. Ich habe diese Woche Kinder aus unserem Jungen Jahrgang in dem alten Jahrgang trainieren lassen. Alle 4 Jungs haben nach dem Training gesagt, das es viel härter und viel schneller ist als in dem Jungenjahrgang. Und der alte Jahrgang ist eine extrem faire Mannschaft. Trotzdem haben die 4 jungen gesagt, das es für sie extrem hart war.

Ich weiss nicht wo du herkommst, aber für Kinder in einer Großstadt ticken die Uhren vielleicht etwas anders als im Dorf. Bis zur Grundschule treffen die Jungs ausserhalb des Fussballplatzes nicht auf Kinder der anderen Vereine. Es gibt keine Berührungspunkte weil die Kinder in Ihrem Stadtteil zur Grundschule gehen. Und die sind alle im selben Verein. Auf der weiterführenden Schule musst du dich durchsetzen. Das überträgt sich auf das verhalten auf der strasse und auch auf dem Fussballplatz.

Und deshalb schrieb ich das es ab dem alter sinnvoll ist nicht mehr nach FPL regeln zu spielen.

Dann habe ich das mit den 1,5 Jahren missverstanden. Wenn es vorgegeben ist dann müsst ihr halt ohne spielen. Ob das richtig ist lasse ich mal offen. Aber die Frage ob ihr mit oder ohne spielt stellt sich doch gar nicht. Falsch nicht um Punkte zu spielen? Wann würdest du denn damit anfangen?

Ohne Meisterschaftsspielbetrieb keine überergeizigen Eltern, das ist schlicht falsch. Zumindest bei uns. Du gehst doch nicht den Weg des geringsten Widerstandes wenn du dich an die Vorgaben des Verbandes hälst. Und wer sagt, das ich das so handhabe?

Übrigens, die Fair Play Liga funktioniert nicht, weil da ein Schiedsrichter ist oder nicht, sie funktioniert weil die anderen Dinge umgesetzt werden. Eltern nicht an der Seitenlinie und Trainer Coachen gemeinsam. Das funktioniert für mich aber nur bis zur Grundschule. Ab altem E Jugendjahrgang wo kaum noch Grundschüler rumlaufen geht das eher nicht mehr.

e Jugendspieler haben nichts in der D Jugend verloren. Diese Diskusion hatten wir zu beginn der Saison auch. Es wurde gegen den Willen der Eltern Entschieden das alle E Spieler in der E bleiben. Es wurde mit Vereinsaustritt gedroht, keiner ist gegangen. Der Jugendvorstand hat in aller erster Linie die Interessen der Jugendabteilung zu vertreten.

Und E Spieler in der D Jugend besetzen Plätze für echte D Spieler. Das heisst für die echten D spieler weniger Spielzeit. Das heisst es wird die E Jugend geschwächt. E spieler können nicht von den starken E Spielern lernen. Wem das nicht gefällt der hat halt ein Problem. Wenn E spieler hoch gehen leiden mehr Kinder darunter als wenn die E Spieler da spielen wo sie hingehören.

Köln ist nicht überall, Meinungen werden nicht zur Realität indem man sie einfach wiederholt.
    Ausgehend dass obige Beschreibung zutrifft, ist die Realität in anderen Regionen (z.B. in meiner) blegbar anders.

Ich fühle mich gerade missverstanden. Das was ich schreibe ist ja nicht einfach nur meine Meinung, sondern zum Großteil Belegbar durch die Niederschriften in des Fussballkreises. Auch gehe ich nicht davon aus, dass es in jedem Kreis so ist wie bei uns. Im Gegenteil, ich glaube sogar das es vermutlich überall besser ist als bei uns.

dem konzeptionellen Wirrwar wie in Könl steht dort eine klare Konzeption gegenüber., die bereits in der G beginnt indem dort
    bereits die Ausrichtung nach FPL Regeln erfolgt. logischer Aufbau nennt man sowas wohl.

Ja den hätte ich mir auch gewünscht. bei uns wurde die FPL erst in der F und dann bei den Bambinis eingeführt. das habe ich damals auch nicht verstanden.

Unbestreitbar, dass es auch bei uns immer wieder mal Vorfälle gibt, die so nicht sein sollten.
    Die wird es es aber immer geben, mit oder ohne FPL, oder auch sonstwie eingeführten Regeln.

Natürlich wird es die immer geben. Aber in bei uns werden es im Moment eher mehr als weniger Vorfälle. Das ist zumindest mein Eindruck.

Es ist aber auch eine Tatsche, dass bei uns die Einführung der FPL keine allzugrossen Diskussionen hervorgerufen hat.
    Es ist auch unbestreitbar, dass die Häufigkeit, wie von Gordinho angesprochen, bei weitem nicht erreicht wird, hier handelt es sich wirklich um Einzelfälle und auch die Qualität der Auswüchse dortige Verhältnisse nicht erreicht.

Bei uns wird von allen Seiten die FPL belächelt. Ich finde sie gut. Die Umsetzung ist schlecht. Ich war froh als die Schiedsrichter freie Zeit ein Ende hatte und das als beführworter der FPL.

dass dem so ist, gibt es für mich 2 wichtige Gründe:

Seit zig Jahren kennen die Neueinsteiger in den Fussball, also Kinder und Eltern im G und F Alter das Spielen um Punkte
    oder Turniersiege nicht mehr. Sie werden also gar nicht erst mit etwas konfrontiert, was dann später wieder abgeschafft wird.
    Sie kennen es nicht anders.

für mich auch der Grund warum die Einführung der FPL relativ problemlos über die Bühne ging, egal ob an der Saar nun
    mit offiziellen Schiris (dort eine begründbare Besonderheit) oder an der Mosel ohne Schiri gespielt wird.

ein weiterer Grund, und der ist nun mal gegeben, ist der dass in ländlichen Regionen einfach bestimmte gesellschaftliche
    Problematiken nicht in dem Masse gegeben sind, wie anderswo.

100% Zustimmung. Frankfurt Köln Berlin sind nicht Oberdorf Unterdorf und Kleckersdorf. Es herrschen vollkommen ander Verhältnisse.

Köln ist also defintiv nicht überall.

Da bin ich auch heilfroh drüber.

Der Fussball hat seine Probleme. Darüber brauchen wir nicht zu streiten. Verbesserungsmöglichkeiten müssen eroiert, diskutiert
    und umgesetzt werden. Und jeder, der da tätig ist verdient meinen Respekt.

Meinen auch. Und trotzdem ist es so das viele Dinge nicht mit letztem Nachdruck durchgesetzt werden.

Aber wir sollten ihn aber nicht noch schlechter machen, als er ist. Man kann auch vieles herbeireden.

Ich bin schon mal gegen eine verallgemeinerte Aussage in etwas gleicher Form, eines höheren Verbandsfunktionärs, die dann von
    einer Zeitung ohne Überprüfung übernommen wurde, vorgegangen.

Führte dazu, dass Betreffender sich persönlich bei mir entschuldigte, seine Aussage relativierte und auch in der Zeitung klargestellt wurde.

bei verallgemeinderden Aussagen sollte man schon etwas vorsichtiger sein, statt der guten Sache dienlich, könnten sie auch
    zum Nachteil werden.

Meine persönliche Einstellung ist stark geprägt dadurch, dass ich zwar auch immer das Negative registriert habe, ich jedoch nicht immer auf der Suche nach dem Negativen war, sondern immer Ausschau gehalte haben, wo es gut läuft, warum es dort gut läuft
    und was ich davon selbst übernehmen und umsetzten konnte, dann auch in meinem Rahmen diese Gute verbreitet habe.

Mit einer negativen Grundeinstellung kann ich kein Positivum erreichen.

Die habe ich sicherlich nicht.

Ist Köln wirklich überall?

Ich denke nicht! Es ist einfach ein unterschied ob ich in der Eifel auf den Dörfern die Fair Play Liga einführe oder in einer Großstadt mit sozialen Brennpunkten.

Die verantwortlichen lassen sich für eine Tolle Idee feiern, lassen die Vereine aber bei der Umsetzung ziemlich im Regen stehen. Teilnahme zur Fair Play Schulung sind Pflicht. Wer nicht kommt muss einen kleinen Strafbetrag zahlen. Die Einhaltung der Fair Play Regeln muss von Verbandsseite durchgesetzt werden. Es reicht nicht eine Idee anzuwerfen und einmal zur Mitte der Hinrunde eine Schulung durchzuführen.

@Ralph, du bist der Fair Play beauftragte. Warum wird bei den Bambinis und der F nach diesen Regeln gespielt? Warum wird bei Heimspielen der E II bis EV Mannschaften ein Laienschiri durch die Elternschaft gestellt? Warum wird bei Heimspielen der E I Mannschaften mit Verbandsschiedsrichter gespielt und warum in der D kreisliga nach abgewandelten Formen der Fair Play Liga gespielt?

Ihr hattet eine tolle Idee und habt das Baby Fair Play Liga bevor es richtig krabbeln konnte laufen lassen wollen.

Alles was in den letzten Jahren mit den Händen aufgebaut wurde wird meiner Ansicht gerade mit dem Hintern wieder eingerissen.

Der Fussballkreis muss erst mal dafür Sorgen das es bei den Kleinsten läuft bevor Dinge vom Kinderfussball auf den Jugendfussball ausgeweitet werden. Und eine Altersstufe dabei zu überspringen, war die schlechteste Lösung.

Ja auch das gibt es. Wie so oft kommen die positiven Beispiele zu kurz.

Aber, man kann nicht hingehen und von einem funktionieren den Konzept sprechen wenn regelmäßig Spiele bei den jüngsten abgebrochen werden. Und das ist in Ballungsgebieten nun mal der Fall. Vorallem ist es schwierig wenn wie im Kreis Köln Pilotprojekte in der D Jugend laufen und in der E Jugend noch zustände wie vor 30 Jahren herrschen.

So ist es aber. Ab der D Jugend sollten die Kinder entscheiden wo sie spielen. Und wenn der Junge unzufrieden wäre, dann kann er den Verein wechseln. Oder er kann sich weiter ärgern und bleiben. Wenn ein Verein 3 D Mannschaften hat, dann muss in irgendeiner Form entschieden werden wer wo spielt. Hier geht es um einen D Spieler alter Jahrgang der in der D2 spielt. Da aber auf wenig Spielzeit kommt. In der D3 spielen E spieler mit, was auch immer das soll. Da möchte der Vater nicht hin.

Ganz ehrlich für mich macht der Verein nur einen Fehler. Und das sind die E spieler in der D3. Alles andere ist schwer zu beurteilen. Laut Vater ist der Junge nicht unglücklich. Dann ist doch erstmal alles gut.

Wir haben 220 Kinder in unserem Verein. Wenn da mit jedem Diskutiert würde der unzufrieden ist dann hätten wir einen Debattierclub und keinen Fussballverein mehr.

@onkel

wir reden hier über einen D Spieler und nicht über Bambinis. Natürlich sollten bei den Bambinis alle möglichst gleich viel spielen. In einer D ist das aber nicht immer und nicht überall möglich. Da kannst du dich beschweren soviel du willst. Es gibt Vereine die gehen auf Leistung und es gibt vereine die gehen nach Jahrgang und es gibt vereine da herrscht Willkür. Wem es in einem Verein nicht gefällt kann wechseln.

In diesem Falle scheint das Kind gar nicht so unzufrieden zu sein. Der Vater jedoch ist es. Was ist hier das beste für das Kind?