Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine Neueinteilung nach Leistung ist das einzig richtige

Im übrigen: wenn Du ihn so fragst, ob er lieber mehr Tore schießen will oder mit seinen Freunden spielen, wird er sich nach meiner Erfahrung mit 99%iger Sicherheit für seine Freunde entscheiden.

Naaa, widersprichst Du dir da nicht ein wenig?

Warum ist die Einteilung eines F-Spieler nach Leistung das einzig Richtige??? Das verstehe ich nicht.

Sollten wir nicht grundsätzlich die Wünsche der Kinder respektieren? Gerade im Bambini und F-Bereich halte ich es für absolut falsch, wenn man nach Leistung einteilt.
    Das sind Freunde, Nachbarn und Schulkameraden. Und die wollen zusammen spielen.

Genau das ist ja das Problem. Du denkst, dass die Kinder so denken müssen wie Du
    . Und das ist völlig falsch. Wie schon so oft zitiert. Kinder (G-und F-Jugend) nehmen das Spiel im Moment des Erlebens war

Kann es sein, dass ihr ( Andre und Dirk) dabei seid, euch auf Marc773 einzuschießen?

Lest doch mal richtig. Er erwähnt mit keinem Wort den Altersbereich G und F. Er spricht vielmehr von 11jährigen. Das ist ein Unterschied, der hier mal wieder in
    gewohnter 'Gutmenschenmarnier' übergangen wird.

Ich unterstütze sein Statement voll und ganz. Helfen mir doch solche Tabellen bei der Einteilung der Staffeln, nämlich dann, wenn ich dem Staffelleiter meinen Wunsch mitteile, in welcher Gruppe ich denn nächste Saison spielen möchte.

Oder nehmt Freundschaftsspiele. Wenn ich mal wieder ein spielfreies Wochenende habe, dann schaue ich mir die Tabellen der Nachbarkreise an. Ich kenne das eine oder andere Team und schließe auf die Stärke der anderen Teams. Einzig um einen
    angemessenen Gegner zu ermitteln, damit z.B. diese fiesen hohen Ergebnisse vermieden werden können.

Nochmal, niemand, auch Marc nicht, spricht von der Einführung von Tabellen im G und F Bereich. Aber, ab der E-Jugend soll es Tabellen geben. Das ist meine Meinung.
    Irgendwo muss die Grenze verlaufen. Sonst könnte man sagen (ich übertreibe jetzt), Tabellen erst ab der B-Jugend, weil die Spieler erst dann psychisch gefestigt genug sind, sich dem 'Druck' der Tabellen zu stellen. Blödsinn, oder?

Die Versicherung hat Dir dadurch auch schon die Antwort gegeben. Wenn man zweimal am Tag spielt und die Regeln dabei verletzt, kann es sein, dass die Sportverischerung nicht leistet.

Ansonsten ist es wirklich gut so, dass Jugendliche nur ein Spiel am Tag bestreiten dürfen, weil sonst hätten wir glaube ich in vielen Fällen Doppeleinsätze, wenn nicht sogar Dreifacheinsätze.

Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.

Hallo nochmal, es hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem das Thema wieder hoch gekommen ist.

Ich hab also die gute Frau nochmals (zum 3.) angeschrieben und habe es binnen 5 Minuten schriftlich bekommen, dass der Spieler in jedem Fall versichert ist.
    Das beruhigt mich ungemein.

Interessant. Ich bin also nicht der einzige, der sich über sowas aufregt.

Yep, es gibt die Regel, dass zwischen den Spielen mind. 24h liegen müssen.
    Ich hatte vor Wochen mal hier im Forum die Frage nach den Konsequenzen gestellt. Ohne Erfolg.

Dann habe ich den Verband (nicht den Kreis) und die Sportversicherung (separat) angeschrieben, weil ich eben befürchtet hatte, dass, im Falle einer
    schweren Verletzung, die Versicherung die Zahlung verweigert.

Der Verband hat die Regel insofern bestätigt, als dass man von einem möglichen Punktabzug sprach. Soweit ok. War ja auch zu erwarten.

Die Sportversicherung antwortete auf die Frage, ob, wegen einer möglichen Regelverletzung die Leistung versagt werden könnte, dass man sich doch
    bitte immer schön an die Regeln halten sollte ?( ?( ?(

Ok, die Dame hatte die Frage wohl nicht verstanden. Also nochmal: Ist es möglich, dass die Sportversicherung nicht leistet, falls ein Spieler zweimal spielt und sich schwer verletzt?

Antwort: Es liegen die Regeln des Verbands zugrunde und an die muss mal sich halten. :thumbdown:

Ich hab's dann gelassen...

- Zu Beginn jeder Saison wird der Spielerpool in das Mannschaftsprofil eingetragen. Alle Spielerpässe werden mit RFID-Chips versehen. Dieser können mit einem "Terminal" eingelesen werden.
    - Man kann VOR dem Spiel gemeinsam mit den jeweiligen Gegner einen Spielbericht abfassen, der jeweils durch ein Login&Passwort (oder BarCode) legitimiert und geschützt ist (wie am jeden Parkhausautomaten) - der Schiri gibt dann sein Go (keine "gesperrten" Spieler dabei)

gaaaanz ruhig. mit dir scheinen ja gerade die pferde durchzugehen ;)
    ich denke, ein brainstorming soll ja gut sein, aber muss es nicht wenigstens annähernd machbar sein?

Was zum Henker sind RFID-Chips? Egal, was es ist. Hast Du schonmal überlegt über wieviele Vereine und Spieler Du sprichst??? Wo soll denn die Kohle dafür herkommen?

Die Feststellung, ob gesperrte Spieler dabei sind, erfolgt bereits heute, und zwar durch den Staffelleiter.

- Im Spielbericht werden dann automatisch die Passfotos der Spieler angezeigt

Dass diese dann, so wie heute, teilweise uralt sind, scheinst Du vergessen zu haben. Oder hast Du vor, Vereine zu verpflichten, die Fotos alle 2 Jahre zu aktualisieren? Falls ja --> Kosten

- Aufgrund der statistischen Daten existiert für alle Spieler somit ein "Leistungsprofil" (Bisherige Einsätze in dieser oder anderen Teams)
    - Am Ende der Saison gibt es "Auswertungen": Der Verein, Obmann und Trainer muß dann erklären, warum Spieler A alle und Spieler B nur ein Spiel eingesetzt wurden (Stichwort "Kontrolle", aber mit anonymisierten Daten, zB nur Spielerpass-Nummer)

Boah Tomminator, ich fasse es kaum oder verstehe es nicht. Definierst Du Leistungsprofil über die Anzahl der Einsätze?
    Also ich nicht.

So und nach der Saison wird dann kontrolliert. Aber was kontrollierst Du? Ein Spielbericht wird vor dem Spiel ausgefüllt und es
    stehen alle Spieler drauf, egal ob sie dann nicht oder nur kurz spielen werden.
    Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Und jetzt etwas für die Träumer:
    - Kürung des besten Trainers (Profil Rotationsfetischist, also Merkmale des "optimalen" Kindertrainers) und "Brandmarkung" des Anti-Trainers (Teamstar nie ausgewechselt, keine Rotation, läßt Spieler zuhause, destruktive Anweisungen)

Träumer trifft die Sache.
    :D Stelle mir gerade diese Preisverleihung vor, bei der dann der 'beste' auf die Bühne darf und alle Trainerkollegen
    ihm zujubeln und sich mit ihm freuen :D

Ach ja, an die anschließende Hexenverfolgung des Anti-Trainers mag ich jetzt gar nicht denken 8o

- eine unabhängige Jury (jeweils ein engagierter und "objektiver" Betreuer pro Team) trägt Torschützen, aber auch "Beurteilungen" (Torwartparaden, Qualität des Spiels, Dribbling, Passspiel, Zweikampf, Mannschaftsgeist, etc.) ein, daß darf dann aber keine Statistik-Orgie werden, sondern soll nur das Spiel und die beteiligten Spieler grob erfassen und ggf "Stars" beleuchten (wäre für die Talentsuche vielleicht hilfreich - Daten gibt's dann nur für den jeweiligen Verein UND den DFB-Stützpunkt).

Hihihi, das wird ja immer besser. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie diese unabhängige Jury, die sowieso zuviel Freizeit hat, neben unserem Spielfeld sitzt und sich heftigste Notizen macht, wer da gerade am besten dribbelt, schießt und was weiß ich noch macht. Das ganze erinnert dann ein wenig an DSDS, nur der Bohlen fehlt.

Tomminator, sei mir bitte nicht allzu böse. Das Ganze ist nicht persönlich gemeint. Du hast es nur nicht ausgelassen, die Vorlagen zu geben.
    Nochmal, Veränderungen sind wichtig, Verbesserungen sogar nötig. Aber so, wie von dir beschrieben (wenn es denn ernst gemeint war) wird's wohl nix werden.

Follkao: Dann nehm ich mein Lob wieder zurück ;)

Nein, eine einfache Bescheiningung, dass man irgendwo gewesen ist und vielleicht zugehört hat, reicht meines Erachtens nicht aus.
    Und wer will einen Strafenkatalog aufstellen und darauf achten, dass alles schön eingehalten wird? Vergiß es.

Dieser Wunsch wurde hier sicherlich schon häufig geäußert:
    Warum gibt es nicht so eine Art "Pflicht-Info" bevor man eine Mannschaft in dieser Altersgruppe übernimmt? Sei es schriftlich mit Quittierung oder auch in einer kurzen Präsentation mit schriftlicher Bestätigung der Anwesenheit. Der Kreis könnte dann jedes Wochenende Beobachter losschicken

Schöner Vorschlag, Follkao, gefällt mir.

Eine Art Pflichttrainerlehrgang für jeden, der sich Trainer nennen möchte. Damit würde man ne Menge erreichen, wenn auch nicht 100%.

Könnte aber auch ein Bumerang werden, nämlich dann, wenn Du die 'alten' Trainer dazu verdonnerst, sich ebenfalls schulen zu lassen. Denn die berufen
    sich dann sicherlich auf ihre Erfahrung, wobei ich immer sage, dass man auch 30 Jahre lang etwas falsch machen kann.

Den Vorschlag bezogen auf die Damen und Herren vom Kreis kannst Du vergessen. Freiwillig kommt da niemand und wenn sie kommen, dann kostet das Geld.
    Siehe Kreisaufsicht.

...müßt mal richtig lesen.

Was bei deinen 'Romanen' zuweilen nicht gerade leicht ist :)

Bewegen wir uns jetzt auf dem selben Nenner? Tabellen können bestehen bleiben, nur das Verhalten vieler Trainer (alle anwesenden ausgeschlossen, weil
    wir sind ja die Guten ;) ) sollte sich ändern? Das unterstütze ich. Und zwar so wie ich kann, jede Woche in meinem Mikrokosmos (denn nur auf den habe ich
    Einfluss).

Herrlich. You made my day, Andre ;)

Immer schön schwarz oder weiß, weil grau ja nicht möglich ist.

Ich sehe die Sache so, wie Marc. Ob wir nun Tabellen in den unteren Bereichen (G und F) haben oder nicht, im Endeffekt liegt's immer an der Umsetzung des
    Trainers. Jawohl meine Herren, wir haben es in der Hand eben keinen unangebrachten 'Erfolgsdruck' in die Mannschaften zu bringen.

Und das geht nur, wenn man viel mit den Kindern spricht und ihnen erklärt, dass die Tabellen im Prinzip völlig egal sind (den Eltern übrigens auch).

Ich bin davon überzeugt, dass sich Gipsköpfe auch dann nicht kindgerecht verhalten würden, wenn es keine Tabellen geben würde.

Man kann aber selber einiges steuern. So finden unsere jährlichen F und E-Jugendturniere immer nach folgendem Modus statt:

Es gibt 12 Teams, die in 3 Gruppen (jeder gegen jeden) spielen. Die erstplatzierten kommen dann in die Champions-League, die Zweiten in den UEFA-Cup, die
    Dritten in die Bundesliga und die Vierten schliesslich in den DFB-Pokal.
    Dann wird innerhalb dieser Gruppierungen wieder jeder gegen jeden gespielt.

Das Schöne an der Sache ist, dass es (auf dem Papier) keinen wirklichen Ersten und Letzten, sondern eben mehrere Erste, Zweite und Dritte gibt.

Das kam in den letzten Jahren sehr gut bei Trainern und Eltern an. Lediglich die Kinder wirkten etwas irritiert. Aber nur kurz. Denn selbst der 3. des DFB-Pokal
    freute sich am Ende, weil man ja nur knapp hinter dem Zweiten lag. Das ist für mich kindgerecht.

Ist es wirklich normal, regelmäßig Spieler aufzustellen, die nicht zur Mannschaft gehören, nur um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Nein, das ist Schwachsinn, weil es der eigentlichen Mannschaft nicht hilft und (schlechten) Spielern die Möglichkeit genommen wird, sich zu verbessern.

Außerdem spielen sich die E1-Spieler möglicherweise fest.

Natürlich wäre hier Eigeninitiative gefragt. Andererseits würden gewisse Trainer die diesen Anforderungen nicht gerecht würden

Ich mutmaße einfach mal, dass es nicht 'gewisse' Trainer wären, sondern die meisten.

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, alles möglichst einfach handhaben zu wollen.
    Und das, was da entstehen sollte/könnte, ist alles andere als einfach zu handhaben.

Und der eigentliche Zweck, die hohen Ergebnisse zu vermeiden, wird auch nicht wirklich erreicht. Auch nicht mit einer entsprechenden Software, denn die kann nur
    auf Daten der Vergangenheit zugreifen, was erreichte Ergebnisse und somit potenzielle Spielstärke angeht.
    Gerade im Kleinfeldbereich wirkt sich ein Ausfall von 2 starken Spielern (weil die sich gerade bei Omas Geburtstag befinden) enorm aus.

Und zwar mit dem Ergebnis, dass 2 vermeintlich (laut der neuen Software) gleichstarke Teams eben nicht gleichstark sind und das Spiel mal wieder x zu Null endet.

Im Prinzip sind sich alle einig, das der Verein falsch gehandelt hat, aber nicht den Mut aufbringt die unglücklich Situation aufzulösen.

Richtig, aber nur gemessen an den vorhandenen Informationen, die allesamt vom Vater kommen. Der Verein hat sich nicht geäußert, weil es sich um ein schwebendes Verfahren handelt.
    Wer weiß, was da vielleicht noch alles gelaufen ist.

Ich denke aber, Du hast Recht. Der Verein hat sich in eine ziemlich blöde Lage manövriert und nicht genug Courage, genau das zuzugeben.

Bei uns haben sie dieses Jahr das erste mal seit ich glaube 10-15 Jahren wieder die Qualistaffeln eingeführt

Meines Erachtens die einzige Möglichkeit, dass diese extremen Ergebnisse wenigstens nicht allzu häufig vorkommen.
    So, wie bei uns im Nachbarkreis.

Die packen alle Teams einer Jugend in 6 oder 7 kleine Gruppen (4 Mannschaften). Dann gibt's ein Hin- und Rückspiel. Anschließend dann die finale Einteilung.
    Und siehe da, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch knappe Ergebnisse.
    Ein weiterer Vorteil: Alles ist zentral durch den Staffelleiter gesteuert.

die jungs haben die klasse am letzten spieltag gehalten....und ich muss sagen..ich habe schon viel erlebt...viel gemacht aber das hat mich geprägt und mir auch gezeigt
    was man machen und erreichen kann wenn man den mut nie verliert!! mit 13 spielern das so durchzuziehen ist dann auch glück...ab und an 2 c-jugendliche auf der bank...also echt heftig.

klasse bericht. echt mitreißend. :thumbup:

So, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu.

1. Andres Absicht, ergebnisorientiertes Denken aus G und F-Jugenden zu verbannen, ist richtig und sollte unterstützt werden

2. Ebenso extreme Ergebnisunterschiede sollten vermieden werden

3. Das Posting von Chris gibt die Antworten, warum es nicht möglich sein wird, vom Staffelsystem abzurücken.

4. Ich glaube aus Erfahrung mit meinen Jungs, dass 10-jährige sich sehr wohl in Tabellen messen wollen. Die Bundesliga, die
    schon sehr intensiv verfolgt wird, macht es ihnen vor.
    Als schlimmer empfinde ich die extremen Ergebnisunterschiede. Sowas macht Spieler, Eltern und Trainer echt fertig.
    Keine Ahnung, wie man dem Herr werden könnte.
    Ansich ist das Wechseln zur Winterpause (die Guten hoch, die schlechten runter) schon mal ein guter Ansatz. Perfekt wird das jedoch nie funktionieren.

Wer jetzt den Ball an die Staffelleiter weitergibt, der möge sich bitte überlegen, dass dort, mitunter, keine top-motivierten Herrschaften sitzen, die die
    Ergebnisse der Mannschaften der letzten Jahre prüfen, um festzustellen, wer denn nun wohin gehört.

Da er im Jungjahrgang ist, wird der das bis zum nächsten Jahr packen.

Ich halte dieses "Torwart-Abwehrspieler-Torwart"-Spielchen aber für das geeignete Mittel, zumindest für den Moment. Wer dauernd verliert, muss nicht auch noch durch schlechte Abschläge zu noch mehr Gegentoren kommen.

Basti, dein erstes Statement ist für mich völlig ok. Junger Jahrgang darf das.
    Ich spiele aber gegen alte Jahrgänge. In einem halben Jahr, also ab der D, müssen Erdabstöße erfolgen. Warum also nicht jetzt die Zeit zum Üben nutzen?

Die zweite Aussage spielgelt meines Erachtens den Grund für dieses Handeln vieler Mannschaften wieder:

Man will nicht verlieren und minimiert das Risiko von Erdabstößen, indem man sie schlichtweg nicht macht.
    Eigentlich schade, hätten doch alle dieselben Voraussetzungen, wenn sich alle daran halten würden.

Nun, es ging mir eigentlich weniger darum, über die Schiris im allgemeinen herzuziehen, sonder auf die Problematik hinzuweisen, dass 'Eltern', auch in guter Absicht,
    oftmals völlig daneben pfeifen. Was in unserem speziellen Fall jenseits von Gut und Böse war.

Wer die richtigen Schiris pauschal kritisiert, dem empfehle ich mal, ein Spiel zu pfeifen. Ich mach das ab und an beim Team meiner Tochter (C-Juniorinnen Kleinfeld).
    Hammerschwierig. Zumal dort ebenfalls mit Abseits gespielt wird (Kopfschüttel)

Alles und Jedes kommentieren die jungen Damen. Dazu noch Zuschauer und Trainer. Einer meckert immer.
    Kein einfacher Job. Deswegen mein Respekt für die 'richtigen' Schiris.

Ansich ein ganz banales Thema.
    Doch wenn man näher hinsieht, tun sich Abgründe auf ;)

Mich interessiert, wie ihr, die E-Jugendtrainer das handhabt.

Zum Fall (auch wenn ich nie verstehen werde, warum es zwischen den Verbänden und dann nochmal innerhalb der Kreise so viele verschiedende
    Anwendungsweisen gibt):

Also, bei uns sagt das 'Regelwerk' des Kreises, dass ab der E-Jgd der Ball per Erdabstoß ins Spiel gebracht werden muss, wenn er zuvor vom Gegner
    ins Toraus befördert worden ist.

Das Dumme ist, dass so gut wie niemand diese Regel anwendet. Warum ist das so?

Wenn ich vor dem Spiel den gegnerischen Trainer frage, wie er das handhaben möchte, sagen 9 von 10 Torwartabschlag. Wenn ich denen dann sage, dass
    es eigentlich eine Regel bei uns im Kreis ist, stimmt die Hälfte mir zu und wir spielen mit Erdabstoß.

Was sich aber dann im Spiel zeigt, ist eine Farce. Der Torwart spielt den Ball auf den 50 cm entfernt stehenden Abwehrspieler, bekommt ihn zurück und schlägt den Ball aus der Hand. ;(

Und warum? Weil so vermieden wird, dass der Ball postwendend vom Gegner abgefangen wird und zurück kommt.

Und auch mein Keeper kann nicht allzu weit schießen. Ich mach das aber trotzdem. Denn ab der D müssen es alle. Also sollte man die E zum Üben nutzen.
    Schätze, ich bin mit dieser Meinung allein.
    Oder?