- Zu Beginn jeder Saison wird der Spielerpool in das Mannschaftsprofil eingetragen. Alle Spielerpässe werden mit RFID-Chips versehen. Dieser können mit einem "Terminal" eingelesen werden.
- Man kann VOR dem Spiel gemeinsam mit den jeweiligen Gegner einen Spielbericht abfassen, der jeweils durch ein Login&Passwort (oder BarCode) legitimiert und geschützt ist (wie am jeden Parkhausautomaten) - der Schiri gibt dann sein Go (keine "gesperrten" Spieler dabei)
gaaaanz ruhig. mit dir scheinen ja gerade die pferde durchzugehen
ich denke, ein brainstorming soll ja gut sein, aber muss es nicht wenigstens annähernd machbar sein?
Was zum Henker sind RFID-Chips? Egal, was es ist. Hast Du schonmal überlegt über wieviele Vereine und Spieler Du sprichst??? Wo soll denn die Kohle dafür herkommen?
Die Feststellung, ob gesperrte Spieler dabei sind, erfolgt bereits heute, und zwar durch den Staffelleiter.
- Im Spielbericht werden dann automatisch die Passfotos der Spieler angezeigt
Dass diese dann, so wie heute, teilweise uralt sind, scheinst Du vergessen zu haben. Oder hast Du vor, Vereine zu verpflichten, die Fotos alle 2 Jahre zu aktualisieren? Falls ja --> Kosten
- Aufgrund der statistischen Daten existiert für alle Spieler somit ein "Leistungsprofil" (Bisherige Einsätze in dieser oder anderen Teams)
- Am Ende der Saison gibt es "Auswertungen": Der Verein, Obmann und Trainer muß dann erklären, warum Spieler A alle und Spieler B nur ein Spiel eingesetzt wurden (Stichwort "Kontrolle", aber mit anonymisierten Daten, zB nur Spielerpass-Nummer)
Boah Tomminator, ich fasse es kaum oder verstehe es nicht. Definierst Du Leistungsprofil über die Anzahl der Einsätze?
Also ich nicht.
So und nach der Saison wird dann kontrolliert. Aber was kontrollierst Du? Ein Spielbericht wird vor dem Spiel ausgefüllt und es
stehen alle Spieler drauf, egal ob sie dann nicht oder nur kurz spielen werden.
Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Und jetzt etwas für die Träumer:
- Kürung des besten Trainers (Profil Rotationsfetischist, also Merkmale des "optimalen" Kindertrainers) und "Brandmarkung" des Anti-Trainers (Teamstar nie ausgewechselt, keine Rotation, läßt Spieler zuhause, destruktive Anweisungen)
Träumer trifft die Sache.
Stelle mir gerade diese Preisverleihung vor, bei der dann der 'beste' auf die Bühne darf und alle Trainerkollegen
ihm zujubeln und sich mit ihm freuen 
Ach ja, an die anschließende Hexenverfolgung des Anti-Trainers mag ich jetzt gar nicht denken 
- eine unabhängige Jury (jeweils ein engagierter und "objektiver" Betreuer pro Team) trägt Torschützen, aber auch "Beurteilungen" (Torwartparaden, Qualität des Spiels, Dribbling, Passspiel, Zweikampf, Mannschaftsgeist, etc.) ein, daß darf dann aber keine Statistik-Orgie werden, sondern soll nur das Spiel und die beteiligten Spieler grob erfassen und ggf "Stars" beleuchten (wäre für die Talentsuche vielleicht hilfreich - Daten gibt's dann nur für den jeweiligen Verein UND den DFB-Stützpunkt).
Hihihi, das wird ja immer besser. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie diese unabhängige Jury, die sowieso zuviel Freizeit hat, neben unserem Spielfeld sitzt und sich heftigste Notizen macht, wer da gerade am besten dribbelt, schießt und was weiß ich noch macht. Das ganze erinnert dann ein wenig an DSDS, nur der Bohlen fehlt.
Tomminator, sei mir bitte nicht allzu böse. Das Ganze ist nicht persönlich gemeint. Du hast es nur nicht ausgelassen, die Vorlagen zu geben.
Nochmal, Veränderungen sind wichtig, Verbesserungen sogar nötig. Aber so, wie von dir beschrieben (wenn es denn ernst gemeint war) wird's wohl nix werden.