Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Zw3rg,

bin mir nicht ganz sicher, was oder wie Du es meinst.

Regel hin oder her, wenn ich das nächste Mal den Eindruck habe, meine Jungs werden zusammengetreten, dann werde ich sie schützen und
    das Spiel abbrechen.

Es ist mir relativ egal, wie das Gegner, mein Vorstand und Staffelleiter finden.
    Wir sind eine E-Jugend. Die Spieler brauchen noch unseren Schutz.

-mit Eltern eine Kaffeerunde bei Kerzenschein (wie langweilig)
    -danach vielleicht eine kurze andächtige oder auch witzige Weihnachtsgeschichte, die ich vortragen würde
    -dabei vielleicht ein paar Fotos über den Beamer Fotos aus den Jahren/aus der laufenden Saison an die Wand schmeissen (alte Digifotos von den Eltern organisieren, wäre vielleicht witzig so aus der F Jugend usw.)
    -danach käme eine angehängte Stunde oder zwei, wo man vielleicht ein Kickerturnier abhält -für den der Lust hat-/vielleicht eine Dartscheibe aufstellen oder einfach nur Quaseln.
    -und zum Schluß könnte man den Pizzeservice oder den Chinesen auf Bestellung vorfahren lassen. Für mich wäre es nicht schlimm, wenn man hierbei als Erwachsener eine Flasche Bier/einen Glühwein trinken würde

Ach Andre..., ich kritisier dich doch so gerne ;)

Aber hier hab ich so gar keine Chance, weil der Vorschlag einfach nur gut ist. Wir haben nämlich gaaaaanz viele Fotos und Filmchen von den Jungs.
    Also gibt's ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee und was weiß ich noch was, ner Leinwand und nem Beamer.

Find ich viel besser als immer nur Soccerhalle (gähn).

Die Weihnachtsgeschichte lass ich aber unter den Tisch fallen :D

Ich halte es so wie Hans und kritisiere den Schiedsrichter nicht, während meine Jungs dabei sind. Wer von denen meckert, kommt sofort runter!

DAS...gelingt mir nicht. Ich weiß, dass Schiris keinen einfachen Job haben. Weder Gelernte vom Kreis, noch die Gast (Väter)-schiris. Der Gast hat bei uns im übrigen das Recht, den Schiri zu stellen. Aber das nur am Rande.

Wenn dann schief und scheel gepfiffen wird und der Aktionsradius des Kollegen für das Reinigen einer Telefonzelle reichen würde, dann sage ich das, und zwar während des Spiels. Ich versuche lange ruhig zu bleiben, aber irgendwann ist das Maß eben voll.
    Meine Jungs dürfen das nicht. Die haben eine klare Anweisung den Mund zu halten.

Wenn ich merke, die Spieler treten, und der Schiedsrichter lässt zuviel durchgehen (u.a. mit Absicht), dann gehe ich einen Weg, den ich sonst gerne vermeiden würde: Ich sorge für Spielabbruch.

Dafür, Basti, meinen höchsten Respekt!
    Ich habe lange mit mir gehadert, genau das auch zu tun, hab es dann aber gelassen, weil der Gegner in Führung lag. Das hört sich jetzt blöd an, ich weiß.
    Aber wie spielen in einem Kreis, wo jeder den anderen kennt. Ich wollte nicht als feige angesehen werden.

Klar, das war natürlich völlig falsch. Jetzt weiß ich es besser und beim nächsten Mal breche ich das, was mit Fußball nichts mehr zu tun hat, konsequent ab.

Allerdings müsste da wirklich ein grobes Fehlverhalten des Schiedsrichters vorliegen, bevor ich diesen Schritt mache. Das kam bisher nie vor, auch bei den dümmsten Vollpfosten an der Pfeife setzte sich bisher immer der gesunde Menschenverstand durch.

Auch schwierig zu beurteilen, oder?
    Was für mich und 'meine' Eltern eindeutig war, hätte der Gegner wohl ganz anders gesehen.
    Sind es 10 leichte Fouls in 10 Minuten, die der Schiri nicht ahndet?
    Oder sind es 3 schwere in kurzer Zeit?
    Im Endeffekt unsere Entscheidung als Trainer, nicht wahr?

Klar SK74, daran sind wohl mittlerweile viele von uns interessiert.

Die Hauptverhandlung findet am 20. November in Grevenbroich statt. Bin ebenfalls sehr gespannt, zumal man bis jetzt auch
    nur das Statement des Vaters kennt. Der Verein hat sich nicht weiter geäußert.

Ich halte gar nichts von Geldstrafen, solange die Spieler nicht vom Verein bezahlt werden.

Davon abgesehen, wenn ich mir den Strafenkatalog des Ursprungspostings so ansehe, habe ich den Eindruck, dass mich das viel zu
    sehr zeitlich binden würde, alles und jedes zu kontrollieren und zu ahnden.
    Das würde eine Bumerang werden.

Ich müsste immer das gleiche Starfmaß für das gleiche Vergehen anwenden. Viel Spaß beim Unterscheiden. Das schaffen nicht mal BL-Schiris, die ein
    leichtes Foul mit Gelb ahnden und 5 Minuten später einen grätschenden Spieler nur ermahnen. Allein die Diskussion mit meinen Jungs würde ich nicht gerne führen.
    Man müsste immer erklären, warum und wieso man gerade so urteilt. Wer will das objektiv machen?

Strafen (5 Min. auf die Bank, eine Extrarunde laufen oder ein Spiel aussetzen) ja, aber situationsabhängig. Die Jungs müssen verstehen, worum es geht. Nur dann können sie daraus lernen.

Nur kurz, um meinem Frust vom Wochenende ein wenig Luft zu machen.

Ich will jetzt gar nicht aufzählen, wie oft meine Jungs letzten Samstag am Boden lagen. Oder dass das Betreuerteam samt Zuschauer der Gäste ihre Spieler
    zum harten Einsteigen animierten.
    Und mitten drin ein Gästeschiri, offensichtlich Vater eines Spielers, der alles durchgehen ließ. Aber auch wirklich alles.

ZUM HAARERAUFEN!!!

Aber was kann man machen? Nichts. Einfach nur hoffen, dass sich niemand ernsthaft verletzt.
    Es müsste einfach mehr gelernte Schiris geben, aber die sind leider, bei uns im Kreis, Mangelware.

Im Gegensatz zu Toms Meinung sollte man sich als schwächere Mannschaft genau überlegen, ob man am Pokal teilnimmt. In der ersten Runde waren bei uns Ergebnisse von 0:8 bis in den zweistelligen Bereich eher die Regel als die Ausnahme. Und wir durften sogar ein 0:16 gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner erleben ...

Da gebe ich Koeppchen Recht.
    So extreme Ergebnisse sind absolut nicht wünschenswert und auch nicht förderlich. Sie fallen aber auch 'nur' in den ersten beiden Runden an. Danach sind die besseren Teams unter sich und es konnen sich sehr spannende Partien entwickeln.

Bei uns im Kreis dürfen nur die jeweils ersten Mannschaften eines Vereins im Pokal antreten. Damit vermeidet man das Aufeinandertreffen eines starken alten Jahrgangs mit einem schwachen jungen Jahrgang. Trotzdem gibt es vereinzelt Ergebnisse von 7 oder 8 Toren Unterschied.

Ich weiss nicht, ob Du Kinder hast. Stell dir vor du gerätst Morgen mit dem Jugendvorstand in einen Streit, den du nicht willst, ...aber es platzt ein Bombe. Folge: Sie schließen deinen Sohn vom Training aus. Was machst Du dann, ....antworte doch mal genau drauf, Gruß Andre

Lieber Andre, ich hab sogar deren zwei. Junge und Mädchen und beide spielen aktiv Fußball.

Grundsätzlich: Wer, warum auch immer, zeigt, dass er meine Kinder oder mich nicht möchte, akzeptiert oder anerkennt, mit dem werde ich mich sachlich unterhalten.
    Sollte diese Person oder Institution ihre Meinung nicht ändern, dann werde ich mich in letzter Konsequenz zurückziehen.
    Dabei wahre ich aber mein Gesicht.

Ich werde auf gar keinen Fall 'fremde Hilfe' in Anspruch nehmen, selbst dann nicht, wenn ich mich im Recht befinde. Das ist für die Zukunft keine Basis. Es geht immer um die Zukunft, nie um die Vergangenheit, denn die kann niemand ändern.

Nochmal, der Vater wird Recht bekommen. Aber was fängt er damit an? Macht er ne Flasche Sekt auf und prostet sich zu, weil er es 'denen' gezeigt hat?
    Und sein Sohn wird ziemlich sicher den Druck der Gemeinschft zu spüren bekommen, nämlich als Sohn des 'Geächteten'. Kinder unterscheiden da nicht so differenziert.
    Was für ein Preis für eine Flache Sekt.

Andre, lass uns die Sache beenden. Es bringt nichts. Du hast und behältst deine Meinung (die ich im übrigen auch respektiere). So, wie ich meine.
    Ich denke, wir sind uns beide einig, wenn ich sage, dass das alles sehr schade ist, was die Beteiligten auf den Weg gebracht haben.

sprich doch einfach mit dem verein, dass dir die anstoßzeit zu früh ist. warum mit ausreden rumeiern?
    davon ab, so bei uns im kreis, gibt es bei pokalspielen die möglichkeit, einen tag vorher oder einen tag nachher zu spielen. hauptspieltag ist der mittwoch.

ach ja, ich finde pokalspiele in einer e-jgd klasse. in einer f wäre es mir noch zu früh, aber in einer e passt das.

fahrt hin und haltet dagegen. wer weiss, vielleicht kommt es ja ganz anders als du denkst. viel glück.

Die Eltern in jedem Fall, denn sie haben ja nicht das Trainingsverbot ausgesprochen. Da du ja nicht dumm bist, wirst du ja erkannt haben, dass der Verein das Verbot ausgesprochen hat, nicht wahr?

Also wenn du das verstanden und registriert hast, dann kannst Du ja eigentlich nur noch eines meinen:

Die Eltern hätten die Klappe halten sollen, damit der Junge seinen Freunden, dem Trainer und den Herren beim Vorstand unter die Augen kommen darf. Das hatten wir schon mal in einem anderen Teil unseres Landes!

Lieber Andre, ich schätze deine Statements im allgemeinen sehr. Aber manchmal hast Du eine, sieh es mir nach, ziemlich oberlehrerhafte Art, Dinge zu formulieren.

Nachdem mir erstmal der 'Hut hochgegangen ist', bin ich jetzt wieder ruhiger.

Unter dem Strich glaube ich, dass es realistisch ist, zu sagen, der
    Trainer geht, der Vereinsverantwortliche wird ein Schlupfloch finden
    und die Eltern werden einen neuen Verein mit ihrem Kind aufsuchen.

Genau das wird passieren. Und dann? War der Aufwand es wert? Für mich pure Rechthaberei. Aber ok, wer's braucht.
    MilckyWay hat'schon mehrfach gesagt. Es geht auch anders. Das muss man aber wollen und vor allem, man muss dazu fähig sein.

Also Gedanken (über das Kind) haben sich hierüber schon einige gemacht, das hast Du
    wohl nicht bemerkt, denn sonst würdest Du ja nicht fragen, oder?

Stimmt, das habe ich wirklich nicht bemerkt. Für manche hier und auch für dich scheint es ausschließlich darum zu gehen, dem Verein (Vorstand und Trainer)
    kräftig einen reinzuwürgen. Was mit dem Kind passiert ist ja egal, oder?
    Klingt ein wenig nach Hexenverfolgung. Schon gut, das war auch überflüssig =)

Hallo

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das Kind sich fühlt. Ich als Mutti würde wahrscheinlich den Verein wechseln und gut ist. Ich würde sicher nicht damit vor Gericht gehen. Stellt euch mal vor, wie der kleine sich fühlt. Sicher werden die Eltern gewinnen, alles andere wäre harter Tobak. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das der Junge ein gutes Gefühl dabei hat.

Seht ihr, BCEfferen hält es mit Basti und Andre und ich würde mich lieber Milky Way anschließen. So gehen die Meinungen auseinander.

Es ist doch fast egal, wer Schuld hat, wer der Rechthaber ist und wie der ganze Mist ausgeht.

In der Haut des Kindes möchte ich nicht stecken. Denn dieser Junge wird, auch wenn er nicht mehr zum Verein gehen sollte, weiterhin zur Schule gehen und dort
    seine ehemaligen Mitspieler sehen. Und zwar jeden Tag.

Hat sich schon mal jemand von euch darüber Gedanken gemacht? Die Eltren auf jeden Fall nicht.

Ich sage nur: Alle in einen Sack und immer feste drauf ;) Na ja, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist dieser Junge nicht zu beneiden.

für mich ist das reine rechthaberei.

na klar haben verein, vorstand und trainer einen fehler gemacht. aber mehr war es doch nicht. dewegen ein gerichtsverfahren anzuzetteln?
    wegen so einem mist sind unserer gerichte überlastet. das merkst du spätestens dann, wenn du mal ne richtig fiese sache hast und super lange warten musst,
    bevor sich das gericht deiner sache annimmt.

nochmal, der trainer wollte nur eine f-jgd tabelle ins netz stellen. mehr nicht. nein, ganz ruhig Andre ;) , natürlich macht man sowas nicht. aber es war ein fehler
    von vielen, wie sie jeden tag in jedem verein vorkommen. so und der papa regt sich maßlos auf, ein wort ergibt das andere und schwupps sind die fronten verhärtet.

hätte der trainer das kind geschlagen, belästigt oder sonstwie respektlos behandelt, ja dann und nur dann wäre das verhalten der eltern angemessen.

nochmal, was, wenn das gericht dem vater recht gibt? schickt er seinen jungen dann wieder hin?

Der Trainer will den Jungen nicht mehr.

Der Verein/Vorstand unterstütz den Trainer und untermalt sein Vorgehen, richtig?

Mit wem sollten die Eltern nun noch reden nachdem dem Sohn vom Verein und vom Trainer das Fußballspielen abgesprochen wurde?

Ist ja alles schön und gut, was Du sagst, Andre.

Aber was machen die Eltern gerade? Sie klagen auf 'Wiedereinstellung'. Und was, wenn sie Recht bekommen? Schicken sie ihren Sohn dann wieder zu dem
    Verein und zu dem Trainer?

Ich würde das nicht tun.

Das einzige, was sie hätten machen sollen, wäre mit dem Vorstand zu sprechen. Das wäre angemessen gewesen. Alles andere nicht.
    Klar, der Trainer ist peinlich. Aber so einen Fall vor ein richtiges Gericht zu bringen zeugt auch nicht gerade von Weitblick.

.Der vorherige Trainer sagte mir das er gar bei der Letzten Weihnachtsfeier mit sage und schreibe einer Mutter gefeiert hat.

;) das kann ja auch ganz nett sein ;)

nee, aber mal im ernst.

ich finde Basti81s einstellung sehr gut.
    wenn er wirklich so einen extremen störenfried in seinen reihen hat, dann macht er sich ganz einfach den sozialen druck der gemeinschaft zu nutze.
    allemal besser als die polizei zu holen (da gehe ich mit Andre absolut nicht konform)

und F95 würde ich raten, die eltern auf seine seite zu holen. dass in diesem alter nur so wenig eltern dabei sind, ist ungewöhnlich.
    mach einen elternabend, informiere sie über deine ziele (hey, du solltest auch welche haben).

anschließend informiere sie über alles und jedes per e-mail. du bindest sie damit aktiv in die prozesse ein und sie haben es dadurch einfacher zu verstehen, worum es
    eigentlich geht.

Manchmal gehen mit dem einen oder anderen hier sprichwörtlich die Pferde durch.

Echt schade.

Die Diskussion, die ihr führt, ufert völlig aus.

Ürsprünglich fragte MCPs, ob es mehr Sinn macht mit festem Kapitän zu spielen oder immer wieder zu wechseln.

Und wo sind wir angekommen? Bei diversen Grundprinzipien und Philosophien.

Ist das hilfreich? Nein.

Auch 'lesetechnisch' ist es nicht angenehm, Romane zu wälzen. Warum versuchen wir nicht, relativ kurz und knapp und vor allem themenbezogen zu antworten?
    Persönliche Streitereien sollten dabei ebenfalls nicht sein.

Just my 2 Cents

Hallo mCPs,

Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.

Genau das ist die richtige Empfehlung. mCPs scheint sehr auf seinen Sohn fixiert und, ich unterstelle mal, verliert dabei andere Perspektiven.
    Es gibt noch mehr Jungs im Team. Die sind alle wichtig.

Mach den Trainer oder erstmal den Co. Du wirst lernen. Ganz bestimmt.

Jeder jammert, dass sein Team den Auftakt verpennt usw. Aber der Gegner spielt doch zur selben Uhrzeit.
    Das heißt doch, dass es immer einen Gegner gibt, bei dem es besser klappt.

Das ist sicherlich richtig, was Du sagst.
    Aber als Trainer machst Du dir irgendwann Gedanken, warum es gerade bei deinen Jungs nur schleppend anläuft.

Ich würde mal vorsichtig annehmen, es hat etwas mit dem Biorhythmus einiger Jungs zu tun. Und sicherlich auch, dass ich Heimspiele meist schon um 9:30 Uhr ansetze (da hat man einfach mehr vom Tag ;)

Wir hatten vor gut einem Jahr auch mal so eine Zeit, als es immer gut 10-15 Minuten dauerte, bevor die Jungs richtig wach waren.

Ich habe dann, in Absprache mit den Eltern, ein wenig in die Placebo-Trickkiste gegriffen und den Jungs gesagt, sie sollen eine Stunde vor dem Spiel nur
    einen Schluck Cola trinken. Die Jungs fanden das wahnsinnig spannend und ich hielt diese geringe Menge für durchaus vertretbar.

Auf jeden Fall legten sie fortan immer los wie die Feuerwehr. :)

Den Konzentrationseinbruch hatten wir aber dennoch immer mal wieder. Meist nach der Pause.

Im Endeffekt hab ich daraus gelernt, dass sich junge E-Jugendliche eben noch nicht ein ganzes Spiel konzentrieren können. Zumindest nicht alle.
    Bevor jetzt manche mahnend den Finger heben und auf eine Vorstufe von Doping hinweisen sei gesagt, dass ich 1.diesen Tipp vom ehemaligen Physiotherapeuten
    der Handballnationalmannschaft bekommen hatte und 2. unser Verein dieses Jahr den Anti-Doping-Preis des DOSB gewonnen hat. Mit anderen Worten, Doping ist bei uns ein Thema, was nicht totgeschwiegen wird.

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Dann allerdings müsste ich ein paar meiner jetzigen Spieler 'zurücklassen'. Nach 4 gemeinsamen Jahren wird mir das schwer fallen. Ich weiß, da bin ich sentimental.
    Und, ich müsste meinen Jugendvorstand davon überzeugen, dass die aktuellen D-Jgd-Trainer dann 'nur' noch die D2 machen. Und ob den Trainern das gefällt, bezweifel ich schon jetzt.

Na ja, man wird sehen.