Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eins ist mir aber auch klar: Dieses Team nur noch bis Sommer :pinch:

Die, aus meiner Sicht, einzig richtige Entscheidung.

Fußball soll Spaß machen. Aber nicht nur den Spielern und deren Eltern, sondern auch uns Trainern.
    Kämpfen lohnt sicht immer, aber man sollte einsehen, wenn ein Kampf aussichtslos ist.
    Und das hast Du.

würde ich diese Väter und Mütter, die da nicht zur Weihnachtsfeier gekommen sind, an die Wand nageln. Sie würde ich so anschreien und ihnen sowas von die Meinung blasen, dass sie hinterher nicht mehr wüßten, ob sie aufs Herren oder Dammenklo dürften

Ja klar, natürlich. Jetzt haben wir endlich die Lösung des Problems. Man muss nur laut genug schreien und schon ist alles gut.
    Zitternd werden diese Eltern von Dannen ziehen und fortan ihre Sprösslinge immer pünktlich zum Training und zu den Spielen bringen.
    Weihnachtsfeiern werden von nun an immer gut besucht. ;)

@Alice, es wird dich viel Energie kosten, diese Eltern auf den Weg zu bringen. Ob es überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Du musst im Endeffekt entscheiden, ob und wann Du die Reißleine ziehst.

Wenn die Eltern zu den Spielen kommen, dann setz' doch einfach mal ein Freundschaftsspiel an, das es gar nicht gibt.

Oh Mann, Ranwie...
    Schreibst Du jetzt um des Schreibens Willen oder ist dir echt nichts besseres eingefallen?

Was willst Du erreichen?
    Den Eltern mal zeigen, wie es ist, wenn man 'versetzt' wird? Vergiss es.

Ich bleibe dabei: Es gibt gerade ausländische Eltern (natürlich auch deutsche), die sind eben so, und zwar egal, welches Kopfstand Du gerade machst.
    Alice muss selber entscheiden, ob sie diesen miserablen Zustand akzeptieren kann oder eben nicht.
    Und dann muss sie die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
    That's it.

Kann es sein, dass ihr Zwei gerade so ein bisschen abdriftet?
    Oder hab ich nur überlesen, dass die Spieler die Störenfriede sind?

Ich dachte eigentlich, es sind die ausländischen Eltern, um die es hier geht. Und wollt ihr wirklich Spieler rausschmeissen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
    Mit welcher Berechtigung? Wir reden hier über eine F-Jugend.

Und wann, TRPietro hab ich gesagt, dass man Alice kündigen soll?

Die Kinder die dann "rausgeschmissen" werden, werden vermutlich innert
    kürzester Zeit, von anderen willigen Kids ersetzt, die sich nicht
    trauen im Fussballclub zu gehen, weil es im Moment durch diese
    Störenfriede eben nicht gut läuft

Wishful Thinking ;)

Es wäre vom Verein ein ganz schlechtes Zeichen gegenüber den Eltern einen anderen oder zusätzlichen Trainer einzusetzen. Das würde den Eltern ja nur zeigen, dass ihr negatives Verhalten etwas in ihrem Sinne bewirkt.

Richtig, aber irgendwann geht's nicht mehr um die Eltern und die Spieler, sondern um den Trainer.

Was soll Alice deines Erachtens nach machen? Durchhalten und ihren persönlichen Frust in Unermessliche steigen lassen? DAS wäre flasch.
    Wenn man alles getan hat, was möglich ist und noch ein bisschen mehr (so, wie bei Alice), dann muss man einsehen können, wenn es eben nicht geht.

Ich bin davon überzeugt, dass ein 'südländischer' Trainer für diese Eltern besser wäre und diese Maßnahme nicht einem Versagen der Jugendleitung gleichkommt.

Puh, ich denke, den Kampf kannst Du gar nicht gewinnen.

Du scheinst alles versucht zu haben. Ein Elternabend, den ich favorisieren würde, wird nicht viel bringen. Es werden wahrscheinlich nicht viele Eltern kommen.
    Meine, wenn auch sehr indirekten, Erfahrungen mit 'südländischen' Eltern sagen mir: Lass es. Es bringt nichts.
    Du wirst niemals akzeptiert werden. Leider. Diese Leute, sicherlich nicht alle, 'ticken' ein wenig anders als wir.

Natürlich wünsche ich dir, dass es klappt. Glaube ich aber nicht.

Du hast so eine typische Mannschaft, gegen die ich so ungern spiele, weil die Emotionen der gegnerischen Eltern häufig extrem hochkochen.
    Und die Kinder lernen von den Eltern. Jetzt akzeptieren sie dich noch. In ein paar Jahren wird sich das ändern.

Ich denke, diese Mannschaft braucht einen Trainer, der eine 'Sprache' spricht, die die Eltern verstehen und, leider, es sollte sich um einen Mann handeln.
    Aber auch das kann nach hinten losgehen.
    So hat ein befreundeter griechischer Trainer einige türkische Jungs in seiner Mannschaft. Das ist was los. Griechen und Türken, das geht gar nicht.

Ich weiß, all das ist nicht so hilfreich. Da bleibt mir nur, dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen zu wünschen.

sowie das bundesweite öffentliche Anprangern der Missstände durch Flitzer-Einsätze während der Frauen-Fußball-WM. Freiwillige werden noch gesucht. Ich nehme an, da können wir auch auf Dich zählen.

Na klar kannst Du auf mich zählen.
    Bei solch sinnvollen Sachen mach ich immer gerne mit ;)

Hey Ranwie,

ihr seid ja immer noch bei diesem Thema. Das nenne ich Ausdauer. Respekt.

Hab mich nochmal kurz reingelesen. Ich habe schon fast den Eindruck, die bundesweite Abschaffung der Tabellen ist beschlossene Sache.
    Aber wie gedenkst Du denn, sowas auch umzusetzen?
    Nur darüber reden ist eine Sache...

Konditionstraining in der E-Jugend ist m.E. ein Widerspruch.
    9 oder 10-jährige Kinder sollten eigentlich in der Lage sein, 50 Minuten Fußball zu spielen, ohne vor lauter Erschöpfung aufhören zu müssen.
    Wenn ich meine Jungs so betrachte, wundere ich mich oft, wie fit die nach einem Spiel sind. Die kommen nach Hause und packen erstmal den Ball aus, um weiter zu spielen.

Ok, das war jetzt nicht sonderlich hilfreich für dich.

Versuch doch einfach verschiedene Übungen aus Soccerdrills. Wichtig ist eben, dass alles mit Ball passiert. Wettkämpfe fordern deine Spieler. Keine Rumsteh- und Zuhörübungen. 3 gegen 3 ist richtig gut und die Jungs gehen schnell an ihre Grenzen. Danach wieder kurze Pause.

Auf keinen Fall das, was ich letztens auf einem Sportplatz sehen musste: Da schleppten sich 15 Kinder (E-Jugend) mit Ball am Fuß Runde um Runde um den Platz.
    Hatte den Trainer nach dem Warum gefragt.

Antwort: Konditionstraining ist wichtig - aber immer mit Ball.

;(

Das funktioniert vielleicht bei den Erwachsenen, weil diese sich zusammenreissen können
    und weiter Entwickelt sind als Kinder!

Gerade bei denen funktioniert das eben nicht! Vielleicht glaubst Du das, weil es so aussieht, aber es ist nicht so.
    Erwachsene sind lediglich bessere Schauspieler.

Natürlich ist es nicht einfach. Und natürlich hast Du in einer Mannschaft von 12 Spielern immer einen oder mehrere Starke und Schwache.
    Und es ist auch logisch, dass nicht jeder mit jedem 'kann'.

Das genau ist der Ansatzpunkt. Ich erwarte nicht, dass jeder Spieler zu seinem Geburtstag die ganze Mannschaft einläd. Ich erwarte aber, dass
    die Jungs sich auf dem Platz der Gemeinschaft unterordnen. Und da kommen wir Trainer ins Spiel.

Wenn ich nur die Gegebenheiten akzeptiere ist das zu wenig. Ich muss schon etwas tun, um die Jungs zu motivieren. Und zwar nicht nur in Punkto Leistung,
    sondern eben gerade was den Teamgedanken angeht.

Ich kenne eine Mannschaft in unserem Verein, in der es so eine starke Gruppenbildung gibt, dass manche Spieler andere zum Beispiel nicht anspielen, weil
    sie sie nicht mögen, doof finden, oder was weiß ich.

Ich wette, wenn sie darauf angesprochen würden, wären sie nicht in der Lage, ihr Handeln vernünftig zu begründen.

Wenn ich den Spielern sage das xy zum Training kommen möchte kommt sofort ein Stöhnen " och nicht der ".

Mit so einem Spruch kratzen die Jungs ganz schön am Respekt, und zwar dir gegenüber.
    Sie stellen deine Entscheidung in frage.

Natürlich sollen sie Kritik üben dürfen, aber nicht so. Das ist keine Basis.

Sorge für klare Verhältnisse. Du bist der Chef. Und trotzdem oder gerade weil Du es bist, sollen die Jungs nicht wie einfache Angestellte behandelt werden.
    Ein verdammt schmaler Grat.

Ich habe sowas schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben. Es passt aber auch hier.

Hol dir die Jungs ins Boot, in euer Boot. Erklär ihnen nicht deine Ziele, sondern die der Mannschaft. Versuche Teamgeist in die Truppe zu bringen. Zeige ihnen
    den erwünschten Verhaltenskodex. Nur das 'Wir' zählt.

Dasselbe gilt auch für diesen Jungen. Auch er muss sich unterordnen. Vor allem , weil seine Eltern so extrem von ihm überzeugt zu sein scheinen.

Alle müssen an einem Strang ziehen. Dann klappt das.

Es wurde beschlossen, zur neuen Saison zwei Mannschaften zu melden, eine D und eine B

Warum ist das passiert? Ich meine, warum wurde die B gemeldet?
    Man kann doch nur eine Mannschaft melden, wenn es Sinn macht.
    Da ist es eben nicht ausreichend, nur genügend Spieler zu haben.
    Jetzt hast Du den Salat.
    Ihr hättet euch auch locker mit Freundschaftsspielen über Wasser halten können, oder?

Hola zusammen,

macht ihr während dieser Sch...kälte im Training irgendwas anders als sonst?

Haben gleich Training. Draußen sind -4 Grad. Brrrr
    Normalerweise sagt mein Schwerpunktplan 'Technik'.
    Da heißt's dann: viel vormachen für mich und laaaange rumstehen für die Jungs.

Ich tendiere im Moment dazu, heute nur zu spielen.

1. 10 Min. Warm-up mit max 2 Ballkontakten.
    2. 10 Min Stop-Spiel (Spielszenen kurz einfrieren und erklären)
    3. Rest freies Spiel mit Pause.

Die Jungs wird's freuen.

Eben, wir sehen hier aber eine U8, die jetzt schon scheinbar nichts anderes tun darf als Pässe spielen.

Das einzige, was man dieser Mannschaft zugute halten kann, ist das Passspiel sicherlich besser zum Hallenfußball passt, als Zweikämpfe und Dribblings.
    Insofern haben sie nichts falsch gemacht.
    Ich wette aber, dass die Jungs draußen genauso spielen.

Hab mir auch das Video angeschaut.

Und was hab ich gesehen? Auf jeden Fall kein ins Auge stechendes Talent. Da alles sah sehr nach Marionettentheater aus.
    F-Jugendspieler, die darauf gedrillt wurden, wie eine D zu spielen.
    Keine alterstypischen Dribblings und vor allem keine Emotionen. Null Biss.

Klar, nett anzusehen aus der Sichtweise eines Erwachsenen. Der Gegner war aber auch unterirdisch.

Ich denke, langfristig wird das nicht funktionieren.

P.S. Wenn der Verein gut ist, wird man Euch in diesem Fall unterstützen und mit dem Trainer sprechen. Wie ich den Einschätze, würde der das Handtuch schmeissen. Vielleicht überlegt ihr schonmal, wer ihn sinnvoller Weise ersetzen könnte. Ist nur so ein Bauchgefühl, Gruß Andre

Andre, was ist bloß los heute? Schon das 2.Mal, dass ich dir uneingeschränkt Recht gebe. ;)

Ganz interessant ist dein letzter Satz. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Trainer die gutgemeinten Vorschläge der Eltern und des Jugendleiters so gar nicht
    toll finden wird.
    Tja, und darauf sollten sich die Eltern schon jetzt mal vorbereiten...

Ich würde solange nichts tun, wie er nichts macht, was mit seiner politischen Einstellung zu tun hat. Grundsätzlich hat er eine freie Meinung. Solange er nichts strafbares tut, könnt ihr ihm nichts. Ich würde das ganze wachsam beobachten und nichts unternehmen.

Na wir beide können ja doch ab und zu einer Meinung sein ;)

Ich sehe das zu 100% genauso.
    Natürlich nur, solange die 'Gesinnung' nicht durchkommt, sprich andere Spieler aktiv beeinflusst werden.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass das für alle extremen Formen Gültigkeit hat.
    Also nicht nur für die Rechten, sonder auch für die Linken.
    Sport sollte frei von der Politik bleiben.
    Deswegen halte ich auch nichts von irgendwelchen DFB-Parolen, wie 'wir gegen Rechts'.
    Beim Fußball löst man keine Probleme dieser Art.

Vielmehr drohte er mit sofortiger Abreise und Nichtantritt.

Dann hätte ich ihn fahren lassen, den Guten.
    Und anschließend ein schönes Trainingsspiel mit meinen Jungs gemacht und einer Beschwerde lässig entgegengesehen.

Richtig, es gibt diese Regel. Max. 12 Spieler auf dem Spielbericht und somit spielberechtigt.
    Woher diese Regel kommt, weiß ich nicht.
    Ich empfinde sie als sinnfrei und veraltet. Es gibt nunmal Mannschaften, die mehr Spieler haben. Und gerade im Bambini oder F-Jgd-Bereich ist es doch wohl völlig egal,
    ob ich nun 12 oder 15 verschiedene Spieler einsetze.