Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Thema mit dem schwulen Trainer hat mich darauf gebracht. Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang, außer, dass es sich in beiden Fällen
    um eine Randgruppe handelt.

Mich würde nur folgendes interessieren:

Wie reagiert ihr, wenn ihr einen C/B oder A-Jugendlichen trainiert, der aufgrund seiner Erscheinung und/oder Herkunft der 'rechten Szene' zuzuordnen ist.

Ich würde nicht die Konfrontation suchen, die nur das Entweder-Oder übrig lässt.
    Dann könnte es nämlich passieren, dass der eine oder andere geht.

Das ist wie mit der Zahnpastatube: Was einmal raus ist, geht nicht wieder rein.

Hol die Jungs in ein Boot, in dein Boot. Mach aus ihnen eine verschworene Gemeinschaft. Erklär ihnen, wie wichtig das ist und wie besonders, wenn sie es schaffen.
    Zeig ihnen, dass es keinen wirklichen Grund gibt, einander zu verachten, zu ärgern oder auch nur den Ball nicht abzuspielen. Zeig ihnen, dass Du hinter ihnen stehst.
    Zeig ihnen, dass ihr ein Team seid.

Viel Glück

Ich verlange aber von mir, dass ich im Falle einer neuen Trainerzeit das -bei allen Fehlern die ich dann machen werde- versuche umzusetzen. Sollte ich das nicht schaffen, würde ich von mir verlangen, dass ich mich dann selber entferne, weil solche Trainer kann der Jugendfußball nicht gebrauchen

Warum übernimmst Du nicht wieder ein Team? Ergebnisorientiert sind wir alle und Zeit genug scheinst Du auch zu haben.

Was mich allerdings auch interessieren würde ist, wie mein Kollege die Jungs beurteilt und ob bei ihm das gleich Bild heraus kommt bzw. ob und wo seine Wahrnehmung im Detail anders ist.

Das kann ganz interessant sein.
    Habe sowas letztens mal gemacht. Einfach mal, völlig subjektiv, 3 Pluspunkte und 3 Minuspunkte pro Spieler unabhängig voneinander aufgeschrieben und hinterher verglichen.
    Bei 90% waren wir einer Meinung.
    Trotzdem hatte das Ganze keinerlei Konsequenzen. Sozusagen einfach mal so.

Schlachtruf finde ich wichtig.

Jaaaaa, und bevor jetzt wieder jemand böse guckt und noch schlimmeres denkt, weil der Spruch potenziell nicht kindgerecht wäre, dem sei gesagt, dass mir das Thema aus den Ohren rauskommt ;)

Für alle anderen, unser Spruch geht so:

Kapitän: -->Wir halten
    Team: -->zusammen
    Kapitän: -->und werden jetzt
    Team: -->kämpfen
    Kapitän: -->damit wir
    Team: -->gewinnen
    Kapitän: -->VF
    Team: --> L
    Team:- -> L
    Team: --> L
    alle: --> Name des Vereins (pssst)

Und einige zeigen jetzt schon das sie Fußballer sind, mit Leib und Seele. Die kommen aus der Schule und schnappen sich einen Ball und wollen nur spielen, spielen, spielen! Die sind mir doch lieber, als die Jungs die von ihren Eltern zum Training getrieben werden!
    Es geht nicht ums besser sein, sondern um die Leidenschaft die diese Kinder beim Fußball zeigen. Ich habe zwei Zwillinge in meiner Mannschaft, die können fast nix, die wollen aber! Deshalb kommen sie auch mehr zum Zug als die, die es vielleicht besser können, aber nicht den Willen und die Leidenschaft zeigen!

Also gibst Du jedem dieselbe Chance, richtig? Finde ich gut und fair.
    Alles was danach kommt befindet sich außerhalb des Einflussbereichs des Trainers.
    Wer wirklich ein Kind beim Fußball halten will, welches eigentlich aus anderen Motiven dabei ist, der überzeugt nicht, der überredet.

Sowas in der Art hatte ich damals auch in der F-Jgd.
    Da ging es meistens gegen den Torwart.

Ich hab's den Jungs erklärt, warum sie das nicht tun sollten, von wegen 'Alle für einen', 'Teamgeist' und so nen Kram und hab es abschliessend schlichtweg verboten.
    Hört sich jetzt hart an, funktioniert aber hervorragend.

er hat seine 2 jungs ja ausreichend beschrieben , also gehe ich davon aus das er sie auch schon länger kennt .

Enno, Du bringst es auf den Punkt. In 4 Jahren lernt man die Jungs kennen. Wenn Du mit ner Bambini-Truppe anfängst, kannst Du sicher sein, dass das Team
    in der D-Jgd ein anderes Gesicht hat.

Es ist völlig überzogen von manchem hier, mahnend den Finger zu heben, und vorwurfsvoll darauf hinzuweisen, dass man nicht alles und jedes versucht hat. Woher
    wollen diese Leute das wissen? So ein Quatsch.
    Schule soll, Fußball muss Spaß machen.

Wenn ich allein an meine Tochter denke, die erst Leichtathletik, dann Handball, dann Schwimmen gemacht hat, um schließlich beim Fußball zu landen.
    Wer sagt denn, die ganzen Trainer hätten nicht alles versucht?
    Hier wird teilweise verdammt vorschnell geurteilt.

Ich kann das so nicht im Raum stehen lassen.

Irgendwie habe ich das befürchtet ;)

Immer ruhig, Andre.
    Wer hat denn gesagt, dass ich damit ein 'Vorhaben' realisiere, sprich die Kreismeisterschaft oder ähnliches anstrebe?

Nein, mein Lieber, das nun nicht. Die Brenner lieben Fußball und wollen nichts anderes. Und das bekommen sie.
    Meine beiden 'anderen' werden über kurz oder lang den Verein verlassen, weil sie eben keine richtigen Fußballer sind.
    Sie haben eben andere Vorzüge und auch andere Prioritäten. Es reicht ihnen, das Gefühl zu haben, ein Teil der Mannschaft zu sein.

Wenn ich die Jungs vor einem Spiel frage, wo sie spielen wollen, sagen diese beiden immer, dass sie Auswechselspieler sein wollen.
    Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Immer wieder. Das heißt nicht, sie würden nicht spielen. Nur eben nicht soviel wie die Brenner.
    Verstehst Du das jetzt, Andre?

Ranwie, wenn ich deine anderen Statements nicht fast alle kennen würde, würde ich jetzt sagen, ...fahr lieber kürzer Strecken;-).

Der war gut Andre :D

Haltet Ihr das für zu akademisch oder ist das generell sinnvoll und wenn ja, wie beurteilt Ihr meine Kriterien? Was fehlt, was ist vielleicht zu viel oder irrelevant?

Hm, Mensch Ranwie, was geht denn bei dir ab? :P

Ansich find ich deine Idee gut, nur für ne F nicht unbedingt praktikabel.
    Zumal mit immensem Aufwand verbunden.

Kennst Du FSKT?
    Das hatte ich letztes Jahr vor, musste es aber verwerfen, weil viel zu aufwändig. Ich sollte das für den ganzen Verein machen 8|

Es macht schon Sinn, sowas zu machen. Die Analyse ermöglicht dir im Idealfall sehr konkret Lerndefizite zu entdecken, die Du dann entsprechend verstärkt trainieren kannst. Ich würde aber erst in einer D-Jugend damit anfangen.

Meine Güte Hope.
    Konntest Du nicht schlafen? 8|

Hm, ich kenne nur Staffeln, keinen 'normalen' Spielbetrieb. Und diese Staffeln sind grob nach Leistung eingeteilt. Es gibt 8 Gruppen in der E-Jgd.
    In der 1 bis 4 spielen die alten Jahrgänge, in der 5 bis 8 entsprechend die jungen Jahrgänge. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
    Wir spielen im FVN.

Wo ist das Problem?

Du hast nur eine einzige wirkliche Frage gestellt, nämlich, wie der Trainer die Mannschaftsaufstellung beurteilen kann, da er ja nicht immer dabei ist.

Nun, er hat einen Co-Trainer. Den wird er wohl fragen (würde ich zumindest so machen).
    Immerhin habt ihr einen Co. Ist nicht selbstverständlich.
    Und F-Teams trainieren in der Regel recht früh. Da hat nicht jeder Zeit.
    Wie sieht's mit dir aus? Kannst Du nicht helfen und das Training unterstützen?

Und worauf willst Du ihn ansprechen? Auf die eigentliche Frage oder warum der Sohn weniger spielt als die beiden Besten?

Der Gegner kann keine Spiele absagen das kann nur der Staffelleiter. Der Schiedsrichter war ja auch vor Ort. wenn wir nicht hingefahren wären, wäre das Spiel gegen uns gewertet worden.

Sorry, bin immer noch nicht bei dir ;(

Wenn mir am Freitagabend ein Gegner schriftlich mitteilt, dass es das Spiel für Samstag absagt, dann schicke ich diese Info an meinen Jugendleiter, an den Staffelleiter und an den Schirieinteiler vom Kreis. That's it. Damit ist die Sache dann für mich erledigt und ich mache mir einen schönen Samstag ohne Fußball.

Kinder die mir zeigen dass sie unbedingt spielen wollen, die nichts anderes im Kopf haben als Fußball werden dabei bevorzugt!

Sehe ich genauso. Du hast immer welche dabei, die hauptsächlich zum Team gehören, weil ihre Freunde dabei sind. Gerade in jungen Jahren.
    Diese Jungs, ich hab 2 davon, spielen zum Beispiel nie in ihrer Freizeit Fußball und 'brennen' auch nicht im Spiel.
    Klar, alle gehören dazu, keiner wird ausgeschlossen. Aber dass ich so einen fußballverrückten Spieler eher und länger bringe ist doch verständlich.

Ich hatte Morinho eine Frage gestellt, auf die auch Du mal antworten könntest, danke und Gruß Andre :rolleyes:

Och Andre, nu lass et doch ma juut sin.
    Irgendwann ist auch das beste Thema totgeredet.
    Der Kollege Morinho hatte wahrscheinlich einfach keinen Bock mehr zu antworten. Ich kann's ihm nicht verübeln.

Gut, Du bist den meisten hier einen Schritt voraus und vielleicht wird alles mal so kommen, wie du es beschrieben hast.

Auf jeden Fall sollten wir die Kapazität des Servers nicht länger mit diesem Thread überfordern.

Peace.

Einverstanden?

Dann erhielt unser Jugendleiter gegen 20.00 Uhr eine E-Mail vom besagten Verein in der stand, daß unser Gegner leider nicht antretten kann, weil zuviel Spieler erkrankt seien. Sie gratulierten uns zum Aufstieg.

Sorry, aber das kapier ich nicht.

Wenn unser Gegner absagt, dann war es das. Sprich, dann fahr ich nicht mehr zum Spiel, weil es ja eh nicht stattfinden wird. Warum also seid ihr hingefahren und
    hattet Trikots dabei?

Tom, wir werden uns an dieser Stelle wohl nicht einig werden. Aber nett von Dir, dass Du mich zitierst, wobei ich mir bei Dir nie so ganz sicher bin, wie Du es meinst. ;)

Hey Ranwie, mach dir keine Sorgen. Meine Kommentare sind nie böse gemeint. Ich sehe die Sache vielleicht etwas entspannter als manch andrerer ;)
    Auch wenn wir bezüglich der Tabellengeschichte nicht dieselbe Meinung haben, so bin ich mir sicher, dass es viele Themen gibt, in denen wir gleich ticken.

Immerhin bist Du jemand, der sich mit seinen Jungs nicht nur auf dem Platz beschäftigt. Du kümmerst dich. Das allein macht dich symphatisch und unterscheidet
    dich von so manchem da draußen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Tabellen wegbleiben sollten. Es muss dann andere Wege geben Freundschaftsspiel gegen "gleichstarke" Mannschaften zu spielen.

Hey Otto,

klar, in einer F muss es keine Tabellen geben. Sie wurden ja auch in vielen Verbänden abgeschafft.
    Aber selbst wenn es welche gibt, macht dich das nicht gleich zu einem schlechten Trainer, der nun so gar nicht kindgerecht (das Wort hat übrigens gute Chancen innerhalb dieses Forums zum Unwort des Jahres zu werden) mit den Kindern umgeht.

Wir alle verbringen relativ viel Zeit mit den Kindern. Und für manche von uns ist das Traineramt ein Hobby geworden. Wir bereiten Trainingsinhalte vor und versuchen, die Jungs immer ein Stück nach vorne zu bringen.

Wie sagte Ranwie so schön? Genau, wir versuchen die Qualität zu verbessern.

So, und nun bin ich mit einer E-Jugend auf dem 5. Platz der Tabelle von 10 Teams. Für mich ist diese Tabelle auch ein Indikator. Gegen den Tabellenersten erwarte ich, dass wir verlieren. Gewinnen wir, freut mich das mehr, als hätten wir gegen den Letzten gewonnen. Verlieren wir gegen den Letzten, hinterfrage ich den Schwerpunktplan meines Trainings und passe ihn an.

Ohne eine Tabelle, die mir meine persönlichen Schlüsse liefert, wäre das schwierig.

Das Training in dieser Bambini Mannschaft, jetzt F-Jugend, scheint wohl wirklich nicht kindgerecht!

Können wir das wirklich beurteilen?
    Ich finde das schwierig.

Der ganze Verein scheint sehr leistungsorientiert zu sein. Meine gelesen zu haben, dass die C in der Niederrheinliga spielt.
    Es kommt doch immer darauf an, was man daraus macht. Und die veröffentlichten Berichte der Bambini waren in keiner Weise meschenverachtend oder Gott weiß was.
    Also sehe ich erstmal nichts Negatives daran. Die Zwerge können eh noch nicht lesen. Und selbst wenn. Müssen sich die Spieler schlecht fühlen, die jetzt kein Tor geschossen haben?

Die meisten Sachen werden lang nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.

Abgesehen davon, daß es für den eigentlichen Fall nicht interessant ist. Wo steht denn, daß die Mutter fürstlich entlohnt wurde?

Klickst Du auf 'Hintergrundinfos'. € 250 pro Monat ist für so ne Aufgabe nicht ohne. Die gute Fee unseres Vereins macht das für € 250 weniger, nämlich für lau.
    Und CMS benutzt sie auch. Ist nicht ganz einfach.