Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Diese Produkte werden auf dem Turnier zu guten Preisen angeboten und verkauft. Die Kohle geht dann 1:1 in die Kasse der Mannschaft oder des unteren Jugendbereichs.

Ansich eine gute Idee, wäre da nicht das böse Finanzamt.
    Noch blöder: Die Herren vom FA kommen nur alle 3 Jahre.
    Wenn man also einige Turniere gespielt hat in dieser Zeit und immer schön zu guten Preisen verkauft hat, dann ist die Nachzahlung nicht ohne.

Die Steuerfreibeträge sind eher mickrig. Glaube, <€10000 (Umsatz, wohlbemerkt).

Tja, die Zeiten werden wohl härter...

Das ist der Hammer.

Die Frage ist, wieviele Gipsköpfe von dieser Sorte laufen da draußen rum und wieviele Jugendleiter merken das gar nicht???

Ich finde es ok, was Chris in seinem Verein macht. Und wenn die Eltern damit einverstanden sind, erheblich mehr zu bezahlen, so geht das auch in Ordnung.
    Erst wenn es 'innen' stimmt, kann man nach 'außen' solche Erhöhungen durchdrücken.

Ich mutmaße mal, dass viele Vereine nicht so gut organisiert sind. Und auch der Gipskopf aus dem Zitat würde von sich behaupten, so man ihn fragt, dass er hervorragende
    Arbeit leistet und diese ebenfalls eine Erhöhung rechtfertigt.
    Das sind Fakten.

Versteht mich nicht falsch, höhere Beiträge sind ok, wenn die Vereine in der Lage sind, das zu rechtfertigen.

Allein wir haben etwas über 20 Trainer im Verein. Mehr als die Hälfte würde ich als desolat einstufen. Bei diesen würde ich, als Vater, Mehrkosten durch Aufwandsentschädigungen nicht akzeptieren.

Meine Frage dazu: gibt es nicht sogar so etwas wie eine Höchstgrenze an Spielzeit, die Junioren an einem Tag spielen dürfen?

10 Stunden oder so mit den Kindern in der Halle ist ja eigentlich nicht zum aushalten.

Hola José,

Yep, gibt es. Allerdings bezieht sich die Vorgabe auf die Nettospielzeit, also ohne Wartezeit.
    10 Stunden mit meinen Jungs in der Halle? Nein, so gern ich sie habe, aber das wäre mir zu heftig.

- Spieler 1 (zweiter Kapitän) fragen, ob und was er mitbekommen hat.
    - Spieler 3 deutlich sagen, dass er keineswegs besser ist als Spieler 4 (normalerweise vergleiche ich die Spieler nicht. allerdings ist es in diesem Fall vom Spieler herausgefordert worden.)

Weder noch.

Sondern mit Spieler 1-12 (also allen) ein erklärendes Gespräch führen.
    Wichtig hier: Nicht auf den konkreten Fall beziehen, sondern auf allgemeine Verhaltensregeln. Und das mit Nachdruck.

Wenn dein Verein zu einem Turnier einlädt und andere Vereine ihre Teilnahme bestätigen, dann erwartest Du doch auch, dass sie kommen, oder?
    Fahr hin, lass sie wissen, dass Du diesen Modus für nicht akzeptabel hältst und lerne daraus, das nächste Mal vorher zu fragen, wie viele Teams denn teilnehmen werden.
    Alles andere wäre unfair.

Und ja, der Veranstalter macht das um Geld zu verdienen. Kann ich ihm nicht verübeln.
    Aber wie sagt man so schön? It takes two for a tango ;)

Sieht gut aus. Wie handhabt ihr das mit dem Content? Gibts eine arme Sau die alles alleine online stellen muss, oder machen das mehrere Personen?

Das wäre auch meine Frage.

Wir benutzen Typo3. Hammerschwierig (für mich zumindest). Fange gerade an, mich damit zu beschäftigen.
    Ich glaube bei Typo3 ist es nicht möglich, Rechte an einzelnen Bereichen auf mehrere zu verteilen, damit z.B. jeder seinen Spielbericht einpflegen kann.
    Wenn das mit Joomla ginge, wäre mir geholfen. Dann stellen wir nämlich um.

Es ist gut über so ein Thema zu sprechen. Dafür ist das Forum ja auch da. Aber was kommt jetzt?
    Hier sind ja einige Kollgen der Meinung, dass eine massive Erhöhung der Beiträge notwendig ist.

Wer von euch plant denn jetzt auch entsprechend zu handeln und den Beitrag mal so richtig nach oben zu ziehen?
    Ich rede nicht von 10 oder 15 Prozent.

Na? Freiwillige vor.

Und vergesst bitte nicht anschliessend zu berichten.
    Ich bin gespannt.

Und wenn Trainer Geld bekommen ( sein es ein Gehalt, eine Aufwandsentschädigung, oder was auch immer) kann das auch weitere Probleme
    mit sich bringen.

Ich denke da an die Trainer eines Vereins, die nun plötzlich anfangen ihre Kollegen mit Argusaugen zu beobachten. Es könnte ein Konkurrenzkampf enstehen.
    Der eine gönnt dem anderen nichts. Bei Geld hört häufig die Freundschaft auf. Leider.
    Auf jeden Fall setzt so eine Maßnahme eine straffe Führung des Jugendleiters voraus.

Und auch die Eltern werden nun genauer hinschauen, wofür sie ihr Geld ausgeben und ich würde mich nicht wundern, wenn sich der eine oder andere von uns dann einer ganz neuen Art von Kritik ausgesetzt sehen würde.

Mal ehrlich, wie oft trefft ihr auf Trainer anderer Teams, von denen ihr gar nichts haltet?
    Ich? Zum Glück nicht so oft. Aber es sind immer wieder welche dabei.
    Wenn ich mir nun vorstelle, dass meine Kinder bei so einem Trainer Fußball spielen und ich (als Papa)für die Kohle dieses Trainers einen erheblich höheren Beitrag zahlen müsste, dann würde ich das erstmal als suboptimal empfinden und mich ziemlich ärgern.

Ich mache als Jugendleiter zumindest die Erfahrung, dass es immer schwieriger wird, Trainer zu finden, die auch noch Geld mitbringen sollen. Wer bei uns als Trainer arbeitet, legt pro Monat ca. 50 - 100 ? drauf, je nachdem wo er wohnt. Zumindest dieses Geld sollte man ihnen erstatten können, oder?

Das ist das Problem der meisten Vereine.
    Klar, eine 'Bezahlung' würde das Taineramt sicherlich attraktiver machen. Die Vereine wären damit eher in der Lage, Trainer zu selektieren.

Aber, ob Du für die genannten Beträge gut ausgebildete Trainer bekommst, wage ich zu bezweifeln. Das heißt, Du entschädigst lediglich den Aufwand, mehr aber auch nicht. Sprich, Du verbesserst nicht die Qualität deiner Trainer, steigerst aber die Kosten nicht unerheblich.

In unserem Verein entsprächen die € 50 einer jährlichen Beitragserhöhung von € 66 pro Spieler. Das finde ich sehr viel.

Warum ist die Umlegung der Kosten zu optimistisch?
    Ich habe versucht, eine Basis in die Sache zu bekommen.

Was ich bei dir sehe ist, dass Du mit Zahlen um dich wirfst. Das ist mir zu grob.

Tore für € 3600 kaufst Du nur einmal. Beitragserhöhungen mit solchen Kosten zu begründen ist schlichtweg bedenklich (den Eltern gegenüber)
    Da würde ich einen Sponsor (oder mehrere) fragen.

Die Trikots kommen doch häufig auch von Sponsoren. Und einen Trikotsatz gibt man weiter. Zumindest mache ich das so.
    Und wenn man einen guten z.B. von Adidas kauft, dann hält der auch 4 Jahre.

Rechne die Kosten pro Kind und Du wirst sehen, dass man gar nicht so viel braucht, um über die Runden zu kommen.
    Natürlich nur unter normalen Bedingungen, welche die meisten von uns vorfinden.
    Damit meine ich genau die Vereine nicht, die höherklassig spielen und/oder ihre Verbrauchskosten und Platzmiete selber zahlen müssen.

Das Ergebnis die Rechnung ist der Mindestbeitrag. Wenn Du dann den Anspruch hast gut ausgebildete Trainer in deinen Reihen zu haben, dann kostet
    das eben mehr.
    Wer mehr leistet, darf mehr verlangen. Ein Gesetz des Marktes. Ob die Bezahler (Eltern) das dann akzeptieren steht auf einem anderen Blatt.

Geht es nur darum, den Wert des Fussballs anzuheben?

Ich sehe das, wie der Kollege Holler.
    Hier wird auf hohem Niveau gestöhnt.

Tja und da keiner so richtig auf meinen Vorschlag, die Kosten mal konkret aufzulisten, geantwortet hat, versuche ich es eben:

Kosten pro Jahr und Jugendspieler (Kreisklasse, städtischer Platz, d.h., Energie- und Unterhaltungskosten sind bezahlt)

• Trikot € 10 (Preis € 40, 4 Jahre genutzt)
    • Trainingsanzug € 15 (Preis € 60, 4 Jahre genutzt)
    • Ball € 10 (Preis € 20, 2 Jahre genutzt)

Das sind mal gerade € 35, die man braucht, um einen Spieler auszustatten.

Bei uns kostet der Jahresbeitrag € 72 und wir haben ca 200 Jugendspieler. D.h., um weitere Kosten zu decken, stehen bei uns € 7400
    zur Verfügung.
    Davon werden dann

• Trainingshilfen (Hütchen, Stangen, etc)
    • Schiedsrichterkosten,
    • Turniergebühren
    • sonstige Strafen (obwohl diese eigentlich zu vermeiden sind)

locker bezahlt.
    Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.

Ein paar von euch erwähnten das Wort 'Kostendeckung'.
    Was bedeutet das für einen Verein?

Hier wurden Beiträge zwischen € 40 und € 80 gehandelt, die zur Zeit Anwendung finden. Das ist ja schon mal ein nicht unerheblicher Unterschied.
    Also, was kostet es eine Mannschaft durch eine Saison zu bringen?
    Klar, es ist natürlich auch abhängig davon, ob der Verein für die laufenden Kosten der Sportanlage gerade steht.
    Das ist, meines Wissens, in den meisten Fällen jedoch nicht so, sprich die Städte bezahlen die Rechnung.

Ich kann jetzt so adhoc nicht mit einem Beispiel aus unserem Verein helfen, da ich die exakte Kostenstruktur nicht kenne.
    Natürlich fallen Trikots, Trainingsanzüge, Bälle und sonst etwas an.
    Vieleicht können wir hier eine Art Kostenrechnung aufmachen.

Also, wer weiß was?

Ich glaube, dass du fast allen Leuten mit deiner Vermutung ("würden gerne mehr Geld haben") Unrecht tust.

Hey Chris,

deswegen sagte ich ja auch, dass ich mit der Annahme falsch liegen kann.
    Und was die Beitragserhöhungen im allgemeinen angeht, habe ich durchaus Verständnis. Aber eben nur, um kostendeckend zu arbeiten.
    Das heißt natürlich auch, dass 'Betriebsmittel' wie Hütchen, Bälle, Trikots, etc, mit einkalkuliert werden müssen.

Kann mir jemand plausibel machen, warum ich oder andere Trainer ihre Zeit opfern sollen UND NOCH GELD MITBRINGEN sollen, für Leute, die in 5er-BMWs, Porsche Cayennes oder A6 vorgefahren kommen?

Ja, da scheiden sich die Geister. Zumindest unsere beiden. ;)
    Natürlich verstehe ich den Frust eines jedes, der sich so aufopfert, wie Du es zu tun scheinst.

Aber wenn es Leute wie dich nicht gibt, dann macht es keiner. Und die Dummen sind die Kinder.
    Ich meine, Du musst wissen, was Du willst und was dich erwartet.

Wir haben alle Kosten, die mit dem Trainerjob verbunden sind. Sei es Verschleiß am Auto, Benzinkosten, die Fußballschuhe, Bekleidung, wir kaufen den Kindern mal ein Eis, und was was ich noch alles.
    Wusstet Du das nicht vorher?
    Oder ist es die Zeit, die Du mit der Erledigung deiner Aufgabe verbringst?

Gut, wenn's das ist, dann tritt kürzer. Deligier deine Aufgaben, lass dir helfen.
    Das geht nicht, weil's keiner machen kann oder will?

Siehst Du, wenn Du es nicht machst, dann macht es keiner. Ist bei uns genauso. Ich hab mich daran gewöhnt.
    Ich setz noch einen oben drauf: Es ist mein Hobby

Wer mehr verlangt, muss auch mehr bieten.

Ich hadere schon die ganze Zeit mit mir, ob ich mich zu dem Thema äußern soll.

Zum einen ist klar: Ein Verein muss allein aus Beitragszahlungen überlebensfähig sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Beitrag angehoben werden.

Was mir hier im Forum so ein bisschen sauer aufstößt ist, dass viele hier ganz laut darauf hinweisen, wie wertvoll ihr Beitrag für den Verein ist und wie wenig
    die Mercedes-fahrenden Eltern doch bezahlen.

Hier werden lustige Berechnungen angestellt, die zeigen, dass die Stunde Fußball nur 30 Cent kostet, aber der Klavierlehrer mal eben10 oder 15 Euro in derselben Zeit in seine Tasche fließen lässt.
    Und mit Euros in den Augen wird dann gerufen: Das will ich auch. Und, nicht böse gemeint, ich unterstelle mal dem einen oder anderen (nein, nicht Du, der das gerade hier liesst ;) dass da auch ein bisschen an die eigene Kohle gedacht wird. Wie gesagt, ich mag da falsch liegen.

Insofern würde ich folgendes unterstützen:

• Fußball ist Breitensport (in erster Linie) und muss von allen bezahlbar bleiben
    • moderate Anpassung auf Basis der effektiven Kosten(keine Gewinnmaximierung, sonst droht Verlust der Gemeinnützigkeit)
    • keine Aufwandspauschalen im Bereich Ehrenamt (wir sollten unser Geld woanders verdienen)
    • Trennung der Jugend von den Senioren im Bereich Finanzen (Gruß an Peter Pan) ;)
    • Glücklich sein und freuen, dass es auch noch günstige Dinge in diesen teuren Zeiten gibt

Ich sehe aber auch die andere Seite.
    Es gibt auch ne Menge Leute hier, die über das normale Maß hinaus ihren Einsatz bringen und sich aufopfern.
    Aber hier wird's schwierig. Was der eine fordert und auch verdient, will der andere auch.

Und ich sehe auch, dass ein Mitgliedsbeitrag, der hoch genug ist, pure Motivation für diejenigen wäre, die das Thema Beteiligung am Training/Spiel
    ansonsten eher lapidar handhaben.

Zum Vorschlag von Peter Lustig aka Andre ;) was die Staffelgebühr und die damit verbundene Offenlegung meines Gehalts angeht nur soviel: :thumbdown:
    Niemals.