Das man im Text herausstellt, dass es Albaner waren, finde ich nicht o.k., weil es Stimmung macht und die Vorurteile aus dem Keller lockt,
Ich gebe dir Recht. Zumindest teilweise. Man hätte es nicht erwähnen müssen. Als Leser reagiert man zuerst mal mit einer totalen Abneigung gegen Albaner.
Was natürlich falsch ist.
Bemerkenswert ist aber (nein, ich will hier keinen ausländerfeindlichen Thread aufmachen), dass es subjektiv häufig Menschen aus dieser Gegend Europas sind,
die so oder ähnlich auffallen.
Ich bekomme z.B. regelmäßig die 'Amtlichen Mitteilungen' unseres Verbands. In diesen werden alle Strafen und Urteile aufgeführt. Ich möchte es nicht betonen, aber es sind überproportional viele Südländer vertreten.
Woran liegt das? Ich selber hab gut 35 Jahre Erfahrung mit Fußballspielen gegen andere Teams auf dem Buckel. Von der G-E fallen immer wieder Trainer und Zuschauer negativ auf und ab der D kommen dann auch noch die Spieler dazu.
Hatte letztens ein Gespräch mit dem Schirireferenten des Kreises. Dieser sagte, dass die meisten Spielabbrüche Ausländerteams betreffen.
Warum ist das so? Haben diese Menschen einen höheren Hormonspiegel gepaart mit einer geringeren Hemmschwelle?
Sind sie so stolz, dass sie nicht anders können?
Klar, es wird von allem etwas sein.
Nur mir geht dieses Verhalten mächtig irgendwo drauf.
So, das musste mal eben raus. Jetzt geht's wieder ![]()