Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ach ja: Was die Medaillen angeht. Bei den ersten 5 Medaillen sind die Kinder noch stolz wie Bolle. Wenn dann irgendwann die 30. an den Haken gehängt wird, ist es für die Kinder nur noch ein weiteres Blechplättchen. Unsere Jungs finden Pokale deutlich attraktiver.

Sehe es ähnlich wie Follkao, zumindest teilweise.
    Bei G und F mögen Medaillen noch gut und spannend sein, bei einer E mit Sicherheit nicht mehr. Pokale verlieren ebenfalls ihren Reiz.

Wir setzen bei unserem Turnier auf 'personalisierte' Urkunden, sprich Urkunden, auf denen sich der Verein bei dem namentlich erwähnten Spieler für
    dessen Teilnahme bedankt. Solche Urkunden werden meist in den Kinderzimmern aufgehängt und auch später nicht weggeschmissen.

Zur Zeit versuchen wir T-shirts mit dem Namen/Motto des Turniers (VfL Fairplay-Cup 2010) zu organisieren. Bei ca. 300 Spielern kein Kleinkram. Aber mal sehen...

Turniere im Bereich des FVN (Niederrhein) sind meines Wissens immer kostenfrei. Sonst würde ich auch nicht hinfahren.

Wir veranstalten ebenfalls mehrere Turniere im Jahr, ohne ein Startgeld zu verlangen.

Einzig die Kreishalle kostet 10 Euro pro Runde. Das sind wohl Schirikosten.
    Was mir ein echter Dorn im Auge ist, ist der Euro, der pro Zuschauer erhoben wird.
    Eigentlich eine Frechheit. Alle Eltern müssen diesen Euro zahlen. Und welcher F oder E-Spieler kommt schon ohne Eltern zu so einem Turnier?
    Da verdient sich der Kreis ein nettes Zubrot.

Was wäre denn nun eine Lösung für das All-Star-Team?

Ich finde Option A sehr charmant.

Aber wie kommuniziert Du, welche Spieler in diesem 'All-Star-Team' (ich mag den Namen einfach nicht) spielen sollen?

• Sind es die besten?
    • Sind es die, die sonst nicht soviel spielen?
    • Ist es Pflicht, Spieler für dieses Team abzustellen?
    • Und wenn ein Team partout keine Spieler abgeben möchte, was passiert dann?

Nicht falsch verstehen. Die Idee ist super. Ich versuche nur gerade mögliche Hindernisse frühzeitig zu erkennen.

Jetzele hab ich's.

Nochmal: Ich find's klasse und werde versuchen, dieses Prinzip bei unserem Turnier ebenfalls umzusetzen.
    Und on top das ganze ohne Schiris. Bin mal auf die Gesichter der anderen Trainer gespannt, wenn wir das Konzept am Morgen des Turniers
    vorstellen.
    Das wird ein Spaß :D

Wir richten 3 Felder mit dem Jahrgang 2001 aus. 2x12 Mannschaften und 1x10 Mannschaften. Wir spielen eine Gruppenphase mit 6er Teams beim 12er Block und 5er beim 10er Block.
    Das ALL-STAR-Team ist eine normale Mannschaft und spielt regulär mit.

Hi Kometer,

ich nochmal.

So ganz hab ich's noch nicht gefressen. Mag an der Uhrzeit liegen. ;)
    2x12 und 1x 10?
    Hört sich kompliziert an. Vielleicht bin ich auch nicht der einzige, bei dem die Synapse einfach nicht umspringen will...

Grübel gerade ganz fürchterlich nach, wie sowas umsetzbar ist. Sprich, wie das Fairplay-Team (hey, das wäre auch ein Name) gruppenmäßig eingeteilt wird.
    Hast Du einen konkreten Turnierplan?

Und mal ehrlich, was wäre dieses Forum ohne die extremen Meinungen. Gerade diese erzeugen doch Reibungspunkte und regen zur Disskussion an.

Ach Karl, schön dass Du das sagst.

Schöne, kontroverse Diskussionen. Herrlich. Das macht doch Spaß.Man wird zuweilen gut unterhalten, man lernt dazu (ganz wichtig), man erweitert
    sozusagen seinen Horizont.
    Man ist Multiplikator für seinen Verein, für sein Umfeld. Einfach nur super.

Ja wenn..., ...wenn da nicht manch interessierter und leider auch etwas aufgeregter Forumsteilnehmer glauben würde, er müsse mit Nachdruck und
    erhobenem Finger und unzähligen Beispielen aus dem Leben binnen kürzester Zeit alle anderen das Dogma des Kinderfußballs unterschreiben lassen. DAS endet meist nicht sonderlich kontruktiv, sondern eher in einer großen 'Erbsenzählerei' ala 'du hast gesagt und ich hab verstanden' und natürlich 'nein, das hab ich so nicht gesagt, lies nochmal nach'.

Wir alle müssen nicht einer Meinung sein. Das macht uns doch aus. Wir sind individuell.
    Wir sollten nur sachlich bleiben (ja, auch ich ;) ) in der Diskussion und den Oberlehrer zuhause lassen. Auch wenn's schwer fällt.

Eines ist doch klar: Wir alle, die wir uns hier 'gefunden' haben, setzen uns mit dem Thema auseinander. Davon können die Kinder nur profitieren. Und darum geht es doch im Endeffekt, oder?

Worüber regst Du dich eigentlich gerade auf?

Über das vermurkste Turnier oder den Jungen, der vielleicht lieber zum Judo gehen würde, aber noch mit sich hadert?

Vergiss das Turnier. Sowas passiert.
    Wenn dir jemand für sowas die Lösung verraten könnte, wäre er der gemachte Mann für die Bundesliga.
    Denn da haben andere Größen, als wir es sind, jede Woche Probleme mit Mannschaften, bei denen es einfach nicht laufen will.

Und was deinen Kapitän angeht, sprich einfach mit ihm.
    Wenn er wirklich lieber Kampfsport macht, dann ist es eben so. Vielleicht schafft er ja auch den Spagat.
    Würdest Du es anders handhaben, wäre er nicht dein Lieblingsspieler?

Ich finde das ja interessant, bei uns wird erst mit dem Sprung aufs Großfeld (C-Jugend) mit Abseits gespielt. D spielt auf Kleinfeld (halbes Großfeld quer).

Wo ist denn 'bei euch'?
    Bei uns FVN geht's ab der D mit Abseits los. Ebenfalls auf dem Großfeld, aber von 5er zu 5er.

Ich war im Sommer bei einem Turnier im Kreis Rheinland (Lahn) und staunte nicht schlecht, als meine Jungs (E-Jgd) auf Kleinfeld mit Abseits spielen mussten.
    Echt ätzend, dass das jeder Verband handhabt, wie er gerade möchte.
    Denke, alle Kinder sind erstmal gleich, egal wo sie in D spielen. Warum dann solche Unterschiede?

ab der D-Jugend sind feste positionen schon ok finde ich

Würde ich auch unterschreiben. Hängt aber ein bisschen davon ab, in welcher Gruppe ich gerade spiele. Sprich, wenn die alte D-Jgd den Weg in die Leistungsklasse
    ebnet und ich glaube, dass meine Jungs das schaffen können, dann würde ich auch eher zu festen Positionen tendieren.
    Nicht so in einer Kreisklassenuntergruppe. Da wäre es mir wurscht.

Hier erfinden Einige Leute den Fußball neu.

Hey Manne, des Pudels Kern ist eher, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. D.h., wie ich auf andrere (vorsicht: Wortspiel) ;) Meinungen reagiere.
    Im wesentlichen sehe ich hier eines ganz vordergründig: Alle Teilnehmer des Forums setzen sich mit sich und ihren Mannschaften ganz anders auseinander,
    als es noch zu meiner Jugendzeit der Fall war. Das ist doch schon mal klasse.

Und den einen einzigen und richtigen Weg, den hier manche propagieren, gibt es eigentlich nicht. Dafür ist der Fußballsport und das Führen von Jugendmannschaften
    viel zu individuell.

Andre hängt sich voll rein. Er denkt eigentlich das Richtige. Aber er hat sich eben auch auf die Fahne geschrieben, möglichst viele von uns mit in sein Boot zu holen.
    Was er m.E. nicht sieht oder sehen will/kann, ist das sich nicht jeder klaglos missionieren lassen möchte. Auch dann nicht, wenn er eigenlich schon andrekonform handelt.

Aber all das macht die Sache doch auch spannend. So kommt hier Leben in die Bude.

Meine Jungs sind auch recht erfolgreich und stehen ungeschlagen auf dem ersten Platz und haben mit 151:7 Toren in neun Spielen auch 'ganz gut' nach vorne gespielt.

Wow, das ist beeindruckend. Wie kommt das? Spielt ihr Kreisklasse Untergruppe? Oder sogar höher?

Ich sehe mich aber weniger als "Nachwuchsbespaßer", sondern schon eher als Übungsleiter.Dabei finde ich auch, das Spaß und Leistung sehr gut zusammengehen (Spaß+Leistung=Erfolg :thumbup: )

Gerade in einer C-Jugend passt das sehr gut zusammen. Was soll daran falsch sein?

Oh, die Hexenjagd geht wieder los. Wartet. Ich hol mir schnell Chips und ein Bier ;)

Nein, mal im Ernst. Das, was DSV gesagt hat, ist so verkehrt nicht.
    Ob es nun 75% sind oder eben nicht, ist doch egal.
    Er hat Recht, wenn er behauptet, dass die meisten von uns Trainern auch mal aktiv Fußball gespielt haben. Und das, was wir damals lernten, war völlig anders,
    als das, was wir hier im Forum als kindgerecht propagieren.

Wir haben in der E-Jgd schon auf Großfeld gespielt, und wer schlecht war (so wie ich), blieb eben auf der Bank. Es gab regelmäßig Lauf- und Krafttraining.
    Anschließend bekamen wir erst die Bälle. Was für ein Mist. Es hat sich auch kein Trainer wirklich gekümmert, mal ein persönliches Wort gesucht oder
    sich auch nur ansatzweise um die Probleme der Spieler gekümmert. Es war eben eine andere Zeit.
    Und viele von uns kommen aus genau dieser Zeit.
    Da ist es doch naheliegend, das Erlernte auch selber anzuwenden. Das es falsch sein könnte, darauf muss man erstmal kommen.

Foren, wie dieses, helfen dabei. C-Lizens-Lehrgänge, so wie meiner, eher nicht oder nur zum Teil.

DSVs Statement bezüglich der Spielanteile bei F und E-Jugendlichen würde ich jetzt mal nicht unterstreichen wollen. Später, vielleicht. Weiß ich aber nicht. War noch nie in der Situation.

Ein "Händchen für Kinder" kannst
    du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer
    hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und
    umgehen lernen.

Hauptsache ich habe einen Trainer. So oder ähnlich wird es wohl vielen Jugendleitern gehen. Und so ist es auch.
    Wäre mein Verein eine Firma, müsste sich die Hälfte der Belegschaft große Sorgen um ihren Job machen.
    Damit müssen wir erstmal leben.
    Insofern ist das Forum doch schon mal klasse. Gut, um zu lernen. Nicht alles, versteht sich. Schwarz und weiß und manchmal grau.

Rundenlaufen bei D-Junioren? Hm.. davon halte ich persönlich gar nichts und kann deinen Kapitän ein wenig verstehen.

Nun, da hast Du Recht. Rundenlaufen hab ich auch immer gehasst. Ich kann die Jungs ebenfalls verstehen.
    Trotzdem würde ich es nicht akzeptieren, wenn ein Spieler für sich eine Extrawurst beansprucht.

Laufen ist doch nur ein Beispiel. Was, wenn dieser Spieler nun nicht gerne am Koordinationstraining teilnimmt? Ist das dann auch ok?

Was Toto in seine Mannschaft bringen sollte, ist Teamgeist. Dann gibt's auch keine Kritik an Trainerentscheidungen (siehe Kapitän).
    Einzelgespräche mit allen sind da hilfreich. Also auch mit denen, die sich nicht beschweren und sich offensichtlich wohlfühlen. Denke,
    da liegt man als Trainer schon mal leicht daneben.

Und dann das Schwierigste - hier reicht nicht ja sagen, hier müßte man es für sich selbst umsetzen, sich selbst verändern

Doch, genau das muss nämlich reichen. Alles andere kannst Du leider vergessen.

Denn wenn Du es umsetzt und nicht wie ein Hampelmann mit hochrotem Kopf Anweisungen Richtung Spieler brüllst, dann bin ich, als dein Gegenüber,
    schon mal ein wenig beeindruckt.
    Wenn es deine Jungs dann auch noch schaffen, sowas wie Fußball zu spielen, weiß ich, dass es eben auch anders geht.

Mit anderen Worten, wir alle werden das System von unten nach oben ändern können, nicht umgekehrt. Dafür sind die Zöpfe des DFB zu lang und zu alt.

Hallo zusammen,

wir haben einen Ascheplatz und so ein DFB-Minispielfeld.

Beide Plätze sind von der Stadt gesperrt. Die Sperrung des Ascheplatzes verstehe ich ja noch.
    Aber warum der Kunstrasen?
    Kann der beschädigt werden oder ist unsere Stadt übervorsichtig, ja sogar unwissend?

Wie ist das bei euren Kunstrasenplätzen?

Gruß
    Tom

Man könnte auch sagen, dort ist er gut, aber im Spiel ist er scheisse und weil mir das Ergebnis doch noch ein wenig wichtig ist ;), lass ich ihn im Tor, schließlich will er das ja auch,

Da hast Du nicht ganz Unrecht. Geht mir genauso. Ich habe auch so einen 'Problemfall'.

Er macht das Training mit, wie alle Feldspieler auch. Aber er ist halbwegs lernresistent. Hört sich wohl so an, ist aber nicht böse gemeint.
    Er ist eben einer von den Jungs, die eben gern dabei sind. Fußballerisch völlig talentfrei. Ansonsten lieber Kerl mit klasse Humor.

Habe es in Freundschaftsspielen immer wieder versucht, ihn im Feld spielen zu lassen. Ergebnis: wenn er im Feld spielt, sind wir praktisch in Unterzahl.

Deswegen spielt er im Tor. Aber selbst da ist er nicht zuhause. Ein Problemfall eben.

Ich bin der Meinung eines Mitglieds hier, dass eine altersgerechte Ausbildung UND der Erfolg sich nicht ausschliessen, sondern sogar bedingen.

Da fühl ich mich direkt angesprochen ;)

Willkommen im Club. Hört sich vernünftig an, was Du da von dir gibst. Nur der Witz mit dem Yeti, nee nee ;(

Jose-Mourinho,
    Ich kenne es so, dass sie mit Jahrgangsteams antreten und dann meist gegen ältere Jahrgänge Spiele bestreiten.
    Ich dachte schon, ich sei hier der Einzige, in dessen Stadt Talente sehr frühzeitig zum Leistungssportzentrum gehen.

So kenne ich es auch. Beispiel vom Club umme Ecke: Bayer Leverkusen. Genau, die Berties :D

Es wird bei uns im Umkreis gesichtet, was das Zeug hält. Und das schon in der F.
    Training, soweit ich weiß, 3x pro Woche, davon 1x Koordination.

Ausbildungsziel: Durchsetzen im 1 gegen 1. Motto: Passspiel lernen sie später.

Die Durchfallquote ist recht hoch. Es gibt Kooperationen mit Vereinen aus dem Umland, die als Auffangbecken fungieren.

Spiele finden meistens gegen ältere Teams statt (+1 Jahr). Es werden viele Turniere gespielt.

Ich wäre auch für den Videobeweis. Weil meine Schalker hätten dann zwei -in diesem Fall- sauer verdiente Punkte mehr.

Auch 'meine' Schalker haben 2 Punkte dadurch verloren, aber der Videobeweis wäre der falsche Schritt.

Würde man diesen einführen, wäre das nächste, was dann alle fordern, der Videobeweis für Fouls, Abseits und was weiß ich.
    Damit wäre der Fußball dann kaputt.

Ein Chip hingegen wäre fair und würde den Fußball nicht so stark verändern.

Off topic: Hätte es einen Videobeweis schon letzte Woche im Spiel S04 gegen Hoffenheim gegeben, dann hätte der Schiri auf Elfer entscheiden müssen.
    Uns stockte der Atem in der Arena und wir freuten uns diebisch als er dann auf Ecke entschied. Und ob Schalke das Ding noch gedreht hätte...