Oh, die Hexenjagd geht wieder los. Wartet. Ich hol mir schnell Chips und ein Bier 
Nein, mal im Ernst. Das, was DSV gesagt hat, ist so verkehrt nicht.
Ob es nun 75% sind oder eben nicht, ist doch egal.
Er hat Recht, wenn er behauptet, dass die meisten von uns Trainern auch mal aktiv Fußball gespielt haben. Und das, was wir damals lernten, war völlig anders,
als das, was wir hier im Forum als kindgerecht propagieren.
Wir haben in der E-Jgd schon auf Großfeld gespielt, und wer schlecht war (so wie ich), blieb eben auf der Bank. Es gab regelmäßig Lauf- und Krafttraining.
Anschließend bekamen wir erst die Bälle. Was für ein Mist. Es hat sich auch kein Trainer wirklich gekümmert, mal ein persönliches Wort gesucht oder
sich auch nur ansatzweise um die Probleme der Spieler gekümmert. Es war eben eine andere Zeit.
Und viele von uns kommen aus genau dieser Zeit.
Da ist es doch naheliegend, das Erlernte auch selber anzuwenden. Das es falsch sein könnte, darauf muss man erstmal kommen.
Foren, wie dieses, helfen dabei. C-Lizens-Lehrgänge, so wie meiner, eher nicht oder nur zum Teil.
DSVs Statement bezüglich der Spielanteile bei F und E-Jugendlichen würde ich jetzt mal nicht unterstreichen wollen. Später, vielleicht. Weiß ich aber nicht. War noch nie in der Situation.
Ein "Händchen für Kinder" kannst
du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer
hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und
umgehen lernen.
Hauptsache ich habe einen Trainer. So oder ähnlich wird es wohl vielen Jugendleitern gehen. Und so ist es auch.
Wäre mein Verein eine Firma, müsste sich die Hälfte der Belegschaft große Sorgen um ihren Job machen.
Damit müssen wir erstmal leben.
Insofern ist das Forum doch schon mal klasse. Gut, um zu lernen. Nicht alles, versteht sich. Schwarz und weiß und manchmal grau.