Beiträge von Tom Bombadil
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
also meine meinung nach sagt eine C-lizens nicht aus das man ein guter trainer ist.
Richtig. Ein Führerschein zu haben bedeutet ja auch nicht, dass man ein guter Autofahrer ist.
Das Lernen kommt immer in der Zeit danach. -
Ich habe gehört, keine Ahnung, ob was dran ist, dass der DFB damit versucht, den geburtenschwachen Jahrgängen entgegenzuwirken und
die Anzahl der Mannschaften in D somit konstant hält.
Einfach, weil weniger Teams einen Prestigeverlust bedeuten würde. Von wegen größter Verband und so.Wie gesagt, habe das nur gehört und bin mir auch nicht sicher, ob dem wirklich so ist.
-
Hi zusammen,
habe gestern erfahren, dass auf irgendeiner Arbeitskreistagung des DFB der Vorschlag gemacht wurde, ab nächster Saison im Bereich der D-Jgd 9 gegen 9 und bei den Bambini 4:4 zu spielen.
Ob das nur oder auch für den FVN (Niederrhein) Gültigkeit haben soll, weiß ich nicht.Hat jemand von euch schon nähere Infos?
Thx
-
Liiiiiiiiebe Leute,
diese Diskussion brauchen wir jetzt wirklich nicht zu führen.
Weder Fussi noch ich haben gesagt, dass wir das ständig machen.Ich habe es ab und zu mal gemacht, um zu sehen, ob meine Jungs ihre Leistung so einschätzen, wie ich. Und dabei kam eben heraus, dass
sie eben nicht leistungsbezogen wählten, sondern andere Prioritäten setzten.Natürlich ist jedem hier im Forum klar, dass wir die Jungs nicht wählen lassen dürfen, weil dieselben Spieler wahrscheinlich immer zu letzt gewählt würden.
Also, kein Grund zur Panik
-
Bezogen auf dein Beispiel: Dein Torwart weiss doch selber...auch nach dem "x-ten Fußabwehr", dass dies nicht das Nonplusultra ist, auch ohne dein x-tes Zutun (im Übrigen sage ich das meinem Torhüter auch immer wieder...beim Training!).
Wenn er es wüsste, würde er es nicht machen. Er handelt also intuitiv. Dieser Torwart, ein ganz lieber Junge, hat große Schwierigkeiten, Automatismen zu entwickeln.
Deswegen braucht er m.E. immer wieder, auch während der Spiele, 'Hilfe' von Außen.Hey Trainer2005,
ich bin ja ansich bei dir, was die Aussage des DFB angeht, möglichst wenig reinzurufen.
Ich denke aber auch, Fußball (ja, auch Kinderfußball) hat etwas mit Leidenschaft zu tun, und zwar auf beiden Seiten (Kinder und Trainer).
Und Menschen sind nunmal verschieden.Im Endeffekt lässt sich das Reinrufen nicht standardisieren (nur alle 3,75 Minuten oder nur Phrasen aus einem vorgegebenen Katalog). Sowas ist völliger Quatsch.
Auch mein Puls ist dann höher als beim Gucken der Tagesschau. Interessant ist, dass vieles, von dem was da so gerufen wird, einfach verpufft.
Ja, die Kinder bekommen gar nicht alles mit.
Frag mal deine Jungs danach. Ich hab das mal gemacht und war verwundert, wie wenig ankam während des Spiels.Insofern ist es für mich auch eine Art von Ventil, welches mir hilft, mit Leidenschaft dabei zu sein, ohne einem Emotionsstau zu erliegen
Ich meine, wir freuen uns doch alle wie ein Schnitzel, wenn wir ein tolles Spiel unserer Jungs sehen. Wenn sie das anwenden, was sie bei uns gelernt haben.
Aber ein tolles Spiel heißt nicht um jeden Preis zu gewinnen.Meine Jungs sind gestern bei der Kreishallen-Zwischenrunde als 3. ausgeschieden. Na und? Sie hatten gut gespielt und alles gegeben.
Und ich stand die ganze Zeit neben den anderen Trainern. Die haben erst blöd geguckt, aber dann haben wir neben dem Reinrufen auch zwischendurch geflaxt oder
Spielzüge bewertet.DAS war eine sehr schöne Erfahrung.
-
Nöö. Weil sich ja nach den Spielrunden immer eine neue Tabellenkonstellation ergibt.
Gut, denke, jetzt hab ich's verstanden.
-
Ferner könnte ich mir einen kurzen Klatschwettbewerb der Zuschauer vorstellen
Andre, you made my day

-
aber den spielern macht es im training mehr spass wenn alle innerhalb eines gewissen niveaus sind . das ist zumindest meine erfahrung .
Gilt das auch für ne G- und F-Jugend?
Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Mal ein Beispiel: Ganz selten lass ich 2 Jungs die Teams für das Abschlussspiel zum Trainingsende wählen.
Normalerweise teil ich sie ein, aber ab und an eben nicht.
So, und was passiert?Der erste wählt nicht den Besten, sondern seinen Freund. Und beim zweiten Mal wählt er seinen Klassenkumpel.
Und das ist ne E-Jugend alter Jahrgang.Ich will damit sagen, dass die Jungs diverse Sachen eben anders sehen, als wir Erwachsenen.
Und das o.a. Beispiel ist in ner G- und F noch viel wichtiger. -
wenn den trainern der "mund geschlossen" werden soll, dann macht doch einen wettbewerb daraus.
Cool. Somit hätten wir den Wettbewerb im Wettbewerb.
Erst spielen die Kinder und dann kämpfen die Trainer
die fairplaypunkte werden dann auf dem spielbericht eingetragen und am ende der saison wird die fairste mannschaft und der 'fairste' trainer ausgezeichnet.
Hm, nochmal cool. Aber wer soll das machen?
Ein unabhängiges Schiedsgericht unter notarieller Aufsicht?Mal im Ernst. Wie Du schon gesagt hast: Bei so einem Wettbewerb wird der Ehrgeiz geweckt. Jeder will nach dem Spiel der Beste, äh...Fairste
gewesen sein. Das gäbe ein riesen Hickhack
Und würde laaaaaaange dauern. Gähn -
Ich würde die Leistungsteams ja nicht aus irgendeinem Ergebnisdenken heraus zusammenstellen. Sondern einfach aus dem Grund heraus, das ich durch diese homogene Zusammenstellung mein Training den Kindern individuell besser anpassen kann.
Schon klar Karl. Verstehe, was Du meinst.
Aus der Perspektive des Trainers ist das ja auch richtig und den Spielern 'bringt' es sicherlich mehr.
Aber sehen es die Kinder genauso?
Ich denke eben, dass 6-Jährige etwas andere Prioritäten haben. -
Hey Mr. Schwarz oder Weiß, aka Ganz oder gar nicht, aka alles oder nichts oder auch aka Andre,
nur die Ruhe. Du weißt doch..., von wegen hoher Blutdruck und so...
Ich weiß ja, dass Du wieder meckerst, wenn ich jetzt nicht antworte und es dann wieder heißt: 'Siehste, meldet sich nicht. Gibt seinen Pups hier ab und verschwindet'.
Wäre ja ansich nicht schlimm. Auch mit sowas kommt ein Forum zurecht. Nur eben Du nicht.Also, wie war das mit Adam und Eva? Ach was, soweit brauchen wir gar nicht zurück.
Verzeih mir bitte, dass ich nicht deinen ganzen Roman kommentiere.Kurz, Du hast ja nicht Unrecht. War das gut?

Nee, mal im Ernst.
Es ist doch eigentlich schnurz-piep-egal, ob einer nun gar nichts oder 40 Mal was sagt. Es kommt auf das 'Was' und das 'Wie' an.
Wenn Hänschen zum 27. Mal im Abseits steht, dann werde ich ihm sagen, dass wir die Abseitsregel für dieses Spiel nicht für ihn ändern werden. Und wenn mein Torwart Max zum x-ten Mal den Ball mit dem Fuß klärt, dann werde ich ihn an die Benutzung seiner Hände erinnern.Und das Du die großen Trainer während des Spiels nicht hörst, liegt vordergründig daran, dass kein Mikro in der Nähe ist.
Bin alle 14 Tage auf Schalke. Was glaubst Du, wie oft der Felix aufspringt und was reinbrüllt?Ich sehe mich im übrigen nicht als DFB-Gegner (O-Ton Andre). Ich sage nur, man soll nicht alles und jedes blind übernehmen.
-
sehr interessante seite. vielen dank.
-
wie willst du leistungsmässig homogene teams bilden wenn du nicht mit nach leistung einteilen willst ?

Hey Enno,
Wer sagt denn, dass ich das will?Finde nur, dass die Lütten schön mit ihren Freunden aus Schule und Straße spielen und lernen sollen und nicht von
irgendwelchen Trainern in 'Leistungsteams' eingeteilt werden.Ab einer E kann das anders aussehen, ab einer D sollte das anders aussehen.
Just my 2 Cent
-
aber hochgerechnet alle zwei Minuten ist m.E. etwas zuuuu viel, gemessen an dem, was der DFB beschreibt.
Gut, dann schalten wir jetzt alle unseren Verstand aus und öffnen uns gänzlich und vollkommen der Lehre des DFB.
OmmmmmIch kaufe übrigens ein E

-
würde auch schon in der F - Jugend versuchen leistungsmäßig homogene Gruppen zusammenzustellen ( natürlich unter Beachtung der individuellen Interessen der Kinder+Eltern wie z.b. Freundschaften,Fahrgemeinschaften usw.)
Aber genau deswegen lässt man G- und F-Junioren ja auch zusammen spielen und bildet eben keine Teams nach Leistung
-
Normale Dinge , würde ich sagen.
Und ich würde sagen....alles richtig gemacht
-
So, das Schweizer System hat es mir angetan.
Die Vorteile liegen auf der Hand.Nur was passiert bei Unentschieden? Braucht es für das SS nicht immer einen Sieger?
Und kennt sich jemand mit dem Prorgramm 'Turnierplaner 4.0' aus?
Das Teil raubt mir den letzten Nerv.
Natürlich stelle ich mich nicht zu doof an
-
Menschen sind nunmal verschieden.
Hier im Forum und draußen auf den Plätzen.Trotzdem gibt es eine Grundregel: Begegne anderen mit Respekt
Das täte dem einen oder anderen hier im Forum ebenfalls gut.
-
Ich trainiere 2x die Woche eine "Übungsgruppe" von um die 18 Kinder von der E-Jugend, bis zur C-Jugend (7xD, 8xC und der Rest E) zur gleichen Zeit und meist allein.
Respekt. Das ist mit Sicherheit nicht einfach. Übungen sollten interessant sein und mit wenig Wartezeit verbunden sein. Das stelle ich mir schwierig vor. Gerade weil dieser 'bunte Haufen' alles andere als homogen ist. Hat aber auch was von Straßenfußball.
Ich habe nur 13 Jungs und bin allein. Manchmal hätte ich schon gerne einen Co.