Ich finde das ja schon fast belustigend, wenn ich lese, wie viel Geld sich die Vereine die Tätigkeit ihrer Trainer kosten lassen.
Meiner Meinung nach, ich hatte das schon mal geschrieben, gehört der Trainerjob in den Bereich Ehrenamt. Und zwar ohne Kohle.
Jedoch, und da gebe ich Chris zu 100% recht, wenn Vereine ihre Seniorentrainer bezahlen, dann auch die Jugendtrainer.
Leider neigen Senioren zu einer Überbewertung ihres Daseins.
80% aller Mannschaften spielen auf Kreisligaebene, maximal in der Bezirksliga.
Um es mit Andres Worten auszudrücken: Das sind für mich die wahren 'Goldenen-Ananas-Ligen'.
Da würde ich kein Geld reinschaufeln, wohl aber in die Jugend.
Denn für die haben wir einen Auftrag: Nämlich den Kindern eine sportliche Heimat zu bieten, sie gut auszubilden und, auch wenn es sich blöd anhört, sie von der 'Straße' fern zu halten.
Ob nun irgendwelche Kreisligasenioren gegen den Ball treten oder nicht, kommt hinsichtlich der genannten Ziel auf das Gleiche hinaus.
Ich sage nicht, dass Erwachsene keinen Fußball spielen sollten. Aber wenn ich mir das Budget unseres Vereins anschaue, dann sehe ich, dass die Senioren (ca. 60 Spieler) ein doppelt so hohes Budget haben, wie die gesamte Jugend (220 Spieler).
Da ist doch irgendwas faul.