Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich spiele jetzt 9er, auf einer Breite von 60 m. und da fangen ganz einfach die Probleme an

Hey Günter,

bist Du dir sicher, dass das so richtig ist?

Wir spielen ebenfalls 9er D-Jgd ab nächstem Jahr (Fußballverband Niederrhein).
    Unser Verband hat die Spielfeldgröße mit 75 x 45 Meter festgelegt (als circa.Maße).

75 Meter Länge bedeutet von Strafraum zu Strafraum und die 45 Meter Breite heißt, dass ich beiden Seitenlinien nach innen ziehen muss.
    Damit wird ein fast quadratisches Feld vermieden.
    Macht ja auch Sinn, oder?

Man erkennt doch wann offensichtlich was schlimmes passiert ist, oder nur kurzfristige
    Schmerzen vorliegen.

Das ist auch eine Charakterfrage. Ich habe Spieler (10-jährige) die sehr unterschiedlich auf dasselbe Foul reagieren würden.

Mancher würde hinfallen, aufstehen und weiterlaufen, andere brauchen erst ein kurzes Trösten und können dann weiter, wieder andere bleiben erstmal liegen.
    Gar nicht mal wegen der Schmerzen, sondern einfach nur, weil sie sich erschrocken haben. Das ist dann der Typ 'Angsthase'.
    Auch sowas muss man irgendwo akzeptieren.

Was gar nicht geht (da hat Günther völlig recht), ist Schauspielerei.

Ich habe eigentlich vor, keinen einzigen zu schicken.

Warum?
    Na, ganz einfach, weil keiner meiner Jungs gut genug ist, in einer Auswahl zu spielen.

Natürlich würde ich mich freuen, es wäre anders. Ist es aber nicht.
    Ich habe 3-.4 Spieler, die sich lediglich innerhalb der Mannschaft abheben.

Einer davon ist mein Sohn. Er hat eine schöne Technik, Ballgefühl und Auge. Ansich ein guter Fußballer, den man guten Gewissens melden könnte.
    Ja wäre da nicht seine Angst vorm Gegner. Dieser müste - ich übertreibe mal - nur 'buh' machen und mein Sohnemann würde stehenbleiben und den Ball dem Gegner überlassen.

Ich habe aber auch das Gegenteil im Team. Ein Hammer-Abwehrspieler. Schnell, aggressiv, gutes Stellungsspiel. Aber Technik, Ballannahme? Oh je.

Das Team funktioniert, weil jeder etwas kann. Aber es ist eben keiner dabei, der sich wirklich abhebt.

Hola,

mein Jugendleiter bat mich, X Spieler des Jahrgangs 99 für ein Sichtungstraining zu benennen.

Weiß jemand von euch, was da passiert?
    Wieviele Spieler insgesamt eingeladen werden und was mit denen ist, die für 'gut' befunden werden?

Danke.
    Gruß
    Tom

Ganz allgemein: Warum sollte eine Frau nicht jedes Team trainieren können?

Sie hat es nur schwerer als wir Männer. Sie muss sich erstmal den Respekt verschaffen, den wir pauschal besitzen, aber auch verlieren können.
    Insofern denke ich schon, dass eine Frau ein Seniorenteam trainieren könnte.

Was sie spielerisch nicht kann, muss sie ausgleichen. Z.B., durch Rhetorik, Fachwissen, was auch immer. Aussehen reicht hier definitiv nicht ;)
    Alle Spieler brauchen etwas zum 'Aufschauen', ja zum Bewundern. Wenn das nicht gegeben ist, fällt jeder Trainer durch. Auch ein Mann.

Das gleiche gilt auch für alle Jugendmannschaften. Eine graue Maus verliert, eine selbstbewusste Frau gewinnt.
    Einzig die Kollegen aus den südlicheren Gefilden sind nicht einfach zu händeln. Da braucht frau dann auch noch ein paar Haare auf den Zähnen.

Na gut, dann will ich auch mal.

Ist ne einfache Warm-up-Übung. Nicht sonderlich anspruchsvoll, aber die Jungs stehn drauf.

Fußballbrennball:

• Team in 2 Gruppen einteilen
    • ein Team steht im mit 6 Hütchen rechteckig abgegrenzten Bereich (z.B. 15x30 Meter)
    • das andere Team sind die Läufer.
    • der erste des 10 Meter entfernten Läuferteams macht einen Abschlag (aus der Hand) in das rechteckige Feld und läuft sofort los, um das Rechteck zu umrunden
    • der Ball muss nun vom erstmöglichen Spieler im Rechteck angenommen werden.
    • alle anderen Spieler im Rechteck stellen sich, sobald der Ball unter Kontrolle ist, in Reihe vor diesen Spieler und stellen die Füße auseinander
    • der Spieler mit Ball spielt denselben nun durch diesen (Bein)-tunnel
    • sobald das passiert ist und der Läufer des anderen Teams sich nicht an einem der 6 Hütchen befindet, ist der Läufer raus. 'Sicher' ist er nur am Hütchen.
    • das Ganze läuft 5 Minuten, dann werden die Pätze getauscht
    • gezählt werden nur geschaffte Umrundungen des Rechtecks bis ins Ziel (welches sich neben dem Start (Abschlag) befindet

Kompliziert? Nein, eigentlich nicht. Es ist eben nur Brennball als Fußballübung.
    Wie gesagt, die Jungs stehen daruf.
    Und wenn man genau hinsieht, dann umfasst die Übung eben auch Ballannahme und Passspiel.
    Probiert's einfach mal

Das heißt: 10 Mann stehen auf dem Feld, 2 oder 3 sitzen auf der Bank

Das ist zumindest sehr konsequent.
    Als gegnerischer Trainer würde ich sagen: 'Hut ab'.

Ich würde aber auch sehen, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmt.

Grundsätzlich kann man doch sagen, dass diese Art Problematik frühestens in einer D-Jugend auftaucht.
    Am Anfang der Saison sind alle bis in die Haarspitzen motiviert. So nach und nach lässt diese Motivation dann nach.
    Sei es bei den regelmäßigen Auswechselspielern, sei es bei den Spielern, die nicht auf ihrer Lieblingsposition spielen dürfen.

Oder andere Gründe, wie Ganztagesschule, wenn man sich etwas beeilen muss, um es zum Training zu schaffen. Oder die erste Freundin, die den Jungen an so ziemlich alles denken lässt, nur nicht an Fußball.

Es mag 1000 Gründe geben.

Unser Job ist es, dem entgegenzuwirken. Wir können nicht erwarten, dass immer alles läuft.

Ich hab gut reden, ich weiß. Bislang hatte ich nie ein Team ab der D-Jgd.

Aber so würde ich es machen. Ständige Motivation. Den Jungs klar machen, dass wir in einem Boot sitzen.
    Das kostet bestimmt Kraft, aber es kann sich lohnen.

Ansonsten würde ich so verfahren wie Chris. In Unterzahl spielen obwohl andere Spieler auf der Bank sitzen.
    Aber mal ehrlich: Dann ist der Zug doch schon (fast) abgefahren, oder?

Jedenfalls hat Schalke -soweit ich mich erinnern kann- noch kein Spiel gewonnen, wo man gegen die Abwehrwand des Gegners gestürmt hat, da tun sie sich sehr sehr schwer.

Gegen Vizekusen in der Hinrunde war's ähnlich. Aber da spielten die Schalker nach dem 0:2 viel mutiger nach vorne. Chancen waren gestern Mangelware in Halbzeit 2.

Die rote Karte gegen Altintop hat sie das mögliche Unentschieden gekostet, weil die Bayern ab da nicht mehr offensiv spielten

Sehe ich genauso. Obgleich ich das mit Altintop nicht verstanden habe. Ich hatte relativ gute Sicht auf die Szene. Wenn ein Spieler einen Schiri rempelt, stößt oder auch nur anfasst, kann die Strafe niemals Gelb sein. Nichts oder Rot. Aber nicht so.
    Der Herr Gräfe schien auch nicht seinen besten Tag gehabt zu haben. Er wirkte häufig unsicher.

Stattdessen hält er an diesem Edu, dessen Spiel ich eher für die Regionaliga für ausreichend halte

Ebenfalls meine Meinung. Aber der Typ ist ein echter Brecher. Als S04 gg. den VFB hinten lag und Sanchez überhaupt nicht ins Spiel kam, brachte Magath den Edu. Und der schaffte es mit seinem Körper das Angriffsspiel zu beleben.

Ich empfand ihn gestern auch als Fremdkörper

Zudem glaube ich, das Magath die Presse belügt. Würde er meinen, das seine Mannschaft noch nicht so weit sei -wie er in der Presse sagte-, dann würde er sich am Rand nicht so aufführen und könnte wesentlich mehr Ruhe ausstrahlen.

Na, er macht es so, wie in Wbg. Ständiges Understatement und dann doch noch Meister werden.