Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

Wir bekommen gerade neue Trikotssätze.
    Somit werden Rückennummern wieder ein Thema.
    Ich hatte schon die SuFu bemüht, finde aber nicht das, was ich suche.

Folgende Fragen (FVN):

• kann ich beliebige zweistellige Nummern vergeben? also z.B. auch die 99?
    • ist das irgendwo nachlesbar im Regelwerk?
    • muss dann die fortlaufende oder die reale Nummer in den Spielbericht eingetragen werden?

Bislang hatten wir die R-Nummern den Positionen zugeordnet (zumindest grob). So hatte der rechte Außenverteidiger die 2 und der Mittelstürmer die 9.
    Die Jungs möchten gerne andere Nummern haben. Sprich, bei den Wünschen, die ich gehört hatte, waren kaum einstellige Zahlen dabei.

Danke

Fazit: Metallstollen sind keine Waffen, mit denen der Gegner verängstigt oder niedergetreten werden soll, sondern unter ganz bestimmten Bedingungen (Alter, Gewicht, Untergrund) ein nützliches Ausstattungsutensil

Aber auch nur für einen kleinen, elitären Teil, der auf richtigem Rasen spielen darf.
    Auf Asche, bzw, Kunstrasen machen solche Stollen wenig Sinn.

M.E.n. ist die Binde im KiJuFu (bis einschl. C m.M.n.) nicht dem zu geben, der die Mannschaft "führen" soll (wer hat Führungsqualitäten in dem Alter?), sondern sie soll als Werkzeug des Trainers eingesetzt werden um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung/Selbstvertrauen zu unterstützen.

Beziehst Du diese Aussage auf einen oder auf alle Spieler?

Wenn Du von Persönlichkeitsentwicklung sprichst, dann sollten doch alle in den Genuß kommen, oder?

Dass die Binde ein Werkzeug ist, unterschreibe ich.
    So hatte ich Anfang der E-Jugend den Spieler zum Kapitän gemacht, der eigentlich durch Fehlverhalten auffiel. Seit dem ist Ruhe. Er hat sich völlig gewandelt.
    Und die Jungs akzeptieren ihn.

Jetzt in der D-Jgd habe ich wieder gefragt, ob jemand der neue Kapitän sein möchte. Die Antwort war 'nein'. Die Mannschaft hat sich komplett für den alten Kapitän ausgesprochen.
    Ich habe das begrüßt.

Oder man schmeißt ALLE Teams im Herbst in einen Topf (regionale Schwerpunkte -> Ziel: Obergrenze 30 Teams), spielt das Schweizer Turniersystem und allerspätestens nach 10 Spielrunden sind die Stärkeverhältnisse geklärt. Danach werden jeweils sechs Teams in ihre leistungsgerechte Frühjahrsliga eingestuft.

Ein klasse Vorschlag und keiner kommentiert ihn. Nicht mal Andre. Was ist los?

Zugegeben, ich bin erst vor knapp einem Jahr, übrigens hier im Forum, auf das Schweizer System (SS) gestoßen. Es ist großartig und eröffnet so viele Möglichkeiten. Wir haben mit dem SS ein ziemlich großes Sommerturnier gespielt. Mit umwerfendem Erfolg. Einige Gastmannschaften, baten uns um das Excel-File.

Warum also nicht einen Ligabetrieb damit gestalten?
    Was spricht dagegen, außer vielleicht die Staffelleiter, auf die nicht mehr, aber eine andere Arbeit zukäme.
    Ich fänd das wirklich gut, weil es als einziges System objektiv erscheint.

Wie spielen momentan 8+1 ergo 8 Feldspieler und der Tormann und meisten mit einem 3-3-2. Nun überlege ich, ob es schon Sinn macht meine 3 Verteitiger mit der Kette zu konfrontieren oder ob Sie da noch zu jung dafür sind.

DAS ist auch mein Problem.
    9er D-Jgd - wie stellt man am besten auf?

Davon ab und nur kurz am Rande: Der FVN (Niederrhein) hat 14 Kreise und spielt neuerdings (freiwillig) in der D mit 9 Spielern.
    Diese Freiwilligkeit hat dazu geführt, dass die Kreise sich nicht einig sind und es jeder handhabt,wie er mag.

Wenn man jetzt zu einem Turnier fährt oder ein Freundschaftsspiel abmachen möchte, dann muss man immer erst fragen: 9er oder 11er?
    Ich finde das richtig blöd.

Aber zurück zum Thema.
    Ich habe jetzt 2 Spiele hinter mir und weiß schon jetzt, dass es ein langer Weg wird, die Abwehrkette einzuführen.

Für die 4er-Kette ist es zu eng (bei 45 Meter Breite) und die 3er-Kette wirkt schon mal etwas verloren, scheint aber unter dem Strich die bessere Lösung zu sein.
    Außerdem kann ich nach Belieben mit zwei 6ern oder einer Raute spielen.

Ich habe sogar vor ein paar Wochen einen Kurs zum Thema 'Abwehrkette' belegt, auch um meine Fehler zu minimieren.
    Auch das klappt noch lange nicht. Ich muss zugeben, dass die Situationen auf dem Platz denen, auf der Magnettafel so gut wie nie gleichen.

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Eine Bitte: Wenn ihr Lösungen zu taktischen Aufstellungen postet, denkt doch bitte auch an die armen Trainer die 9er D-Jgd spielen müssen. ;)

...unser Thema, um das Sommerloch zu überbrücken ;)

Da passen qualmende und betrunkene Erwachsene am Spielfeldrand nicht rein

Richtig, sehe ich auch so, wenngleich ich noch nie einen betrunkenen Vater oder Trainer am Spielfeldrand erlebt habe.
    Denke, sowas ist die absolute Ausnahme.

Mich stört an dieser Diskussion, dass das Thema so extrem polarisiert. Es gibt mal wieder nur schwarz oder weiß.
    Rauchen und Trinken sind nicht gut. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
    Wenn es mich aber so sehr stört, dass jemand neben mir raucht, dann gehe ich ein Stück zur Seite. Ganz einfach. Nicht gleich die Moralapostelkeule rausholen.
    Es gibt für alles Kompromisse. Man sollte nur bereit sein, sie auch zu suchen.

Hm, alles gute Punkte, läuft aber auf eine Konfrontation hinaus.
    Hat schon mal einer die Idee gehabt, dass die Rachefeldzug noch weiter ausarten könnte?
    Ich wäre da an AKs Stelle seeeehr vorsichtig.

Geht das nicht ein bisschen zu weit?

Sei mir nicht böse. Ich mag die Leute auch nicht, die sich hinterher hinstellen und sagen:, Hab ich doch gesagt, dass das nicht funktionieren kann' .
    Aber genau das mache ich jetzt mit dir, denn ich erinner mich nur allzu gut an dein Posting bzgl der Probleme mit den 'südeuropäisch/orientalischen' Eltern.
    Sowas klappt nicht als Frau. Tut mir Leid.

Du hast mit Sicherheit alles richtig gemacht. Aber was Du jetzt beschreibst, ist ein Albtraum. Zieh die Notbremse.
    Sowas kann böse ausgehen. Diesen Menschen geht es um ihre Ehre und ich glaube, wir haben nicht den leisesten Dunst, was das für die bedeutet.

Schade für die anderen Jungs, die dann ohne dich da stehen.

Übrigens, Du hast einen shice Vorstand.
    Kopf hoch und viel Glück

aber ich habe mit meiner D in 2 Jahren nicht ein einziges mal mit redzierten Aussenlinien gespielt. d. H. mindestens 55 m Breite.

55 Meter ist aber ein schmaler Platz, oder? Unserer hat 65 Meter.

Interessant finde ich, wenn Du nur 10 Meter breiter spielst, als es von Verband 'gefordert' ist, dann schaffst Du mal eben 700 Qm mehr Spielfläche.

Insofern brauchen wir hier m.E. gar nicht groß über die Frage '3er oder 4er-Kette' sprechen, da das 'offizielle Maß' viel zu eng für eine 4er-Kette wäre und
    die verschiedenen Platzmaße alles zulassen, nur keine Systemvergleiche.

Wichtig ist vor allem, dass ihr die Außenpositionen bestzt, da das Feld ja fast quadratisch ist.

Das ist de facto falsch und kommt nur vor, wenn der Trainer/Platzwart zu faul ist, die Außenlinie neu zu ziehen.
    Im FVN sind die vorgegebenen Maße 70 x 45 Meter (ca.Maße). Auf jeden Fall alles andere als quadratisch.

Das Problem ist im Training! - wenn ein Team besser ist als das andere, fangen einige zum "spinnen" an... Wie kann ich sie dazu erziehen, dass es egal ist wer im Training gewinnt ???

Schätze, es geht um das Abschlussspiel, richtig?

Teile die Mannschsften so ein, dass sie ungefähr gleichstark sind. So mache ich es und hab keine Problem damit.

Um welche Jugend handelt es sich eigentlich?

Hab ihm das dann vor versammelter Mannschaft gesagt. Das ich ihn als Kerl mag, er einer der wichtigsten Spieler ist,

Hatten die anderen dabei die Finger in den Ohren?
    Nicht so toll gelaufen, oder?

Weißt Du, NF, das ist hier ein Forum, in welchem jeder seine Meinung sagen darf. So auch Du, so auch ich.
    Ich glaube sogar zu verstehen, dass Du es gar nicht böse meinst.

Aber die Art und Weise gefällt mir nicht. Du wärst mir als Trainer meines Sohnes zu selbstgerecht, zu wenig besonnen und zu sehr auf 'früher war alles besser' bezogen.Sicher, wir alle hier sind Wertevermittler. Jeder auf seine Weise.

Der 15-jährige Junge, der diesen Blödsinn in Netz gestellt hat, ist sich mit Sicherheit der Tragweite seines Unterfangens nicht bewusst (abgesehn davon braucht er dringend Nachhilfe in Deutsch).

Irgendwer hatte es schon geschrieben. Es ist der Blumentopf des Nachbarn, den wir vom Balkon gefegt hatten, die Tür im Schrebergarten, die wir eingetreten hatten. Alles das aus Frust über das Nicht-verstanden-werden. So oder ähnlich haben wir das früher gemacht. Heute machen die Kids nichts anderes, nur der Ort hat sich geändert.

Hier ist der richtige Ansatzpunkt (immer vorausgesetzt, der Junge ist in der Lage, zu verstehen, was Du ihm sagst).
    Man sollte mit ihm sprechen, ohne die Internet-Geschichte zu erwähnen.

In Aussicht gestellte Strafen machen die Situation nicht besser. Er muss verstehen, worum es geht, und der Trainer muss ebenfalls auf ihn zugehen im Gespräch.
    Eine gemeinsam 'erarbeitete' Lösung ist das Ziel.

Wer mit einem 'normalen' 15-jährigen nicht zurecht kommt, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er zum Trainer überhaupt taugt. Fußballtechnik und Taktik allein reichen bei weitem nicht.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man auch in diesem Bereich eine gewisse Härte haben muss und das man auch in diesem Bereich einem 9 Jährigen wenn sich dieser nicht anständig benimmt, ziemlich laut die Meinung sagen darf...

Ersetze den Satz 'Härte haben muss' mit 'weitsichtig, aber konsequent handeln sollte'.
    Und wie sagt meine Mutter immer?

Genau: Wer laut ist, hat noch lange nicht Recht'.
    Denk mal drüber nach.

Tom, willst du zu dieser Thematik mehr wissen, dann erfrage bei Uwe meine Mail-Adresse, ich kann hier nicht ins Detail gehen.

Gute Idee, Günter. Darauf würde ich gern später zurückkommen.
    Erstmal versuche ich es nach meinem 'Gusto'. Muss nicht heißen, dass es klappt. Wenn doch, schön, wenn nicht komme ich gerne auf deine nettes Angebot zurück.
    Gruß
    Tom

Aber Dein Engagement für das "besondere" Kind darf sich nicht von dem für andere Kinder unterscheiden - damit treibst Du den Jungen nur die Isolaton.

Guter Punkt, Sebi. So sehe ich es auch. Keine Extrawurst für niemanden. Nicht, dass sowas nicht manchmal hilfreich wäre, aber vor der Mannschaft steht derjenige dann ganz schön blöd da.

Das, was Du als Ursache beschreibst, mag schon hinkommen. Im Endeffekt zählt aber das 'Jetzt'.
    Der Junge ist willkommen. Das ist ganz wichtig. Er bekommt Führung, Anleitung und Zeit zur Gewöhnung.

Der Rest sollte dann irgendwann von ihm kommen.

Danke, Günter, so werd ich's machen.

Heute denke ich, dass ich erstmal hätte warten sollen, wie sich der 'Fall' entwickelt, bevor ich hier ein Posting einstelle und nach eurer Meinung frage.
    Schliesslich ist nichts passiert bislang, außer, dass ich extrem perplex war und bin, ob des Verhaltens dieses Jungen.

Ich werd die Sache mal beobachten und, wenn nötig, mit der Mutter sprechen.

Hola José,

klar, Spieler sind verschieden und müssen unterschiedlich behandelt werden. Das verstehe ich und handhabe es auch so.

Aber ein Junge von 12 jahren, der einen so gar nicht öffnet, sowas hatte ich noch nicht und ich mach mir seit gestern abend zig Gedanken, wie ich an ihn rankomme.
    Gleichzeitig weiß ich schon jetzt, dass er keinen Sonderstatus genießen darf, weil ich befürchte, dass sowas das Mannschaftsgefüge durcheinander bringen würde.

Hallo zusammen,

der Titel mag ein wenig täuschen, geht aber in die richtige Richtung.
    Ich denke, man sieht mich nicht oft ratlos, in diesem Fall könnte es aber schnell so werden.

Was ist passiert?

Wir haben eine neue D1 aus 3 Teams gebildet. Die meisten kommen aus meinem alten Team, welches ich 4 Jahre trainierte. Ein paar 98er sind ebenfalls dazu gekommen. Einer dieser 98er wurde mir vorab unter der Hand als 'schwierig', weil schwer erziehbar 'verkauft'. Kein Problem, so dachte ich mir.
    Gestern lernte ich ihn dann kennen.

Ich kann nur sagen: Ganz schön krass der junge Mann. Das Training war soweit ok und zum Abschluss mache ich mit meinen Jungs immer dasselbe Ritual: Entweder 8-Meterschießen oder 1 gg.1, wobei einer von beiden der Torwart ist.
    Der, der verschießt scheidet aus und muss, wenn er nicht Pfosten oder Latte getroffen hat, eine Runde um den Platz laufen. Es ist ne reine Spaßübung und die meisten haben in den Jahren gelernt, z.B. 8-Meter echt klasse zu schießen. Die Runde im Anschluss gehört dazu.

Alle akzeptieren das nur eben nicht dieser Spieler.

Auf die Frage warum er nicht laufen wolle, nachdem er verschossen hatte, kam die Antwort: "Ich weiß nicht".
    Ich : "Aber alle laufen. Warum du nicht"
    Er: "Weiß nicht"
    Das ging ein paarmal so hin und her. Andere Spieler fragten schon, warum dieser Spieler nicht laufen muss.

Also hab ich ihn mir geschnappt, bin mit ihm 30 Meter weiter gegangen und hab versucht, mit ihm zu reden. Und genau an dieser Stelle wurde mir klar, wer mir da gegenüber sitzt. So etwas kenne ich nicht.
    Ich habe mit ihm gesprochen, versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Ihm erklärt, dass ich mich freue, dass er nun bei mir ist, ich aber auch von ihm erwarte, dass er sich so verhält, wie alle anderen eben auch.
    Alles, was er sagte war: "Keine Ahnung oder ich weiß nicht".

Ich denke, dass er es von zuhause (allein erziehende Mutter) vielleicht gar nicht kennt, Probleme zu besprechen. Er schaffte es, mich geschlagene 5 Minuten nicht einmal anzusehen. Puh, sowas kenne ich nicht und ich weiß echt nicht, was da auf mich zukommt und wieviel Extraaufmerksamkeit so ein Junge braucht.

Vielleicht kommt das Problem im Text gar nicht richtig rüber und der eine oder andere fragt sich, warum ich sowas schreibe. Schließlich ist nichts passiert, niemand wurde beleidigt oder geschlagen.
    Es ist mehr meine Sorge, was daraus entstehen kann. Muss ich ihn besonders behandeln? Natürlich habe ich vor, immer wieder das Gespräch zu suchen. So habe ich mit meinen bisherigen Jungs immer gehalten und es hat funktioniert.
    Was, wenn das hier nicht so sein wird?