Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

An der Aussage ist zumindest etwas dran.

Kinder brauchen Grenzen. Das ist meine Erfahrung als Vater und als Trainer.
    Und wir sind da, diese Grenze zu ziehen. Je klarer, desto besser. Nicht je härter, desto besser. DAS ist ein Unterschied.

Tun wir das nicht, loten sie ihren Handlungsspielraum auf ihre Art und Weise aus. Das Funktionieren einer Mannschaft ist dann kaum gegeben.
    Und deswegen stehen wir doch alle auf dem Platz, oder?

Lieber Torwarttrainer, mir erschließt sich der Sinn deines Postings nicht so ganz.
    Mit Verlaub, es liest sich ein wenig wie das Wort zum Sonntag.

Was meinst Du mit dem Satz: Ja lassen wir überhaupt zu, das sich ein Kind jenseits der Normen strenger entwickeln kann

da könnte man sicher überlegen, ob es anders auch laufen könnte, aber sowohl trainer als auch kinder und eltern haben sich unisono dagegen ausgesprochen.

Finde diesen Satz ganz wichtig.

Es ist nämlich egal, welchen Gedanken man verfolgt, hauptsache man nimmt alle Beteiligten (und das sind bis zu den C-Junioren auch die Eltern) mit ins Boot.
    Damit vermeidet man viel Ärger.
    Denn nichts ist schlimmer, als ein leistungsorientierter D-Jugendtrainer, der munter sein Ding durchzieht, gewachsene Mannschaften zerreist, um eine möglichst
    homogene Truppe auf die Beine zu stellen, die sich ja so viel einfacher trainieren lässt.

Nochmal, es muss nicht zwingend falsch sein, was dieser Trainer macht. Es ist abhängig von seinem Umfeld und von dem, was alle Beteiligten wirklich wollen.
    Nur was wirklich zusammen passt, kann auch gemeinsam erfolgreich sein. Für mich heißt Erfolg im Jugendfußball, dass in erster Linie alle gern zum Verein kommen.
    Es ist nicht mein Ziel, höherklassige Vereine mit Spielern zu füttern. Wer 'supergut' ist, wird auf lange Sicht eh nicht in einem Dorfverein bleiben.

Ich glaube, wir versuchen hier mal wieder die Lösung zu finden.
    Aber genau das wird nie funktionieren.

Die Situation in den Vereinen ist einfach zu individuell. Ich glaube eben nicht, dass man große und kleine Vereine vergleichen kann.
    Zu verschieden sind die Voraussetzungen.
    Der eine hat 5 D-Jugendteams, der andere eines oder zwei.

Wovon ich aber fest überzeugt bin ist, dass man den Optimierungsgedanken von der G bis zur E-Jugend völlig außer acht lassen sollte. Das ist Freundefußball.
    Egal, wie groß die Unterschiede sein mögen.

Ab der D mag das anders aussehen.

Und nicht zuletzt, wie Andre schon sagte, müssen die Jungs auch wollen, dass wir sie hoch.- oder runter ziehen.

Was findet Ihr besser Jahrgangs- oder Leistungseinteilung?

Umfragen sind ja ok, nur steckt in diesem Fall viel mehr dahinter.
    So hättest Du differenzierter fragen müssen, um der Umfrage Sinn einzuhauchen.
    Du hast Dinge wie Vereinsgröße, Umfeld des Vereins (BL oder Kreisklasse) und das Alter der Kinder leider nicht berücksichtigt.

Gerade selber fündig geworden:

FVN, Durchführungsbestimmungen auf Kreisebene 10/11

O-Ton: Wenn Trikotsätze mit Rückennummer verwendet werden, müssen diese mit den Nummern im Spielbericht übereinstimmen.

D.h., Rückennummer sind nicht Pflicht und wenn mein Team welche hat, kann ich diese unsortiert in den Spielbericht übernehmen (hauptsache, die Nummer
    passt zum Namen).

Denke, wir haben die Frage beantwortet ;)
    Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich muss den Faden leider nochmal etwas verlängern, da die Situation alles andere als eindeutig ist.

• wo steht geschrieben, dass Rückennummern in unteren Spielklassen (Kreisklasse D-Jgd) zwingend vorgeschrieben sind
    • gesetzt den Fall, ich habe die Jungs aussuchen lassen und jetzt bei 15 Spielern Nummern zwischen 1 und 25, muss ich die Nummern
      im Spielbericht zwingend sortieren (also 1, 3, 7, 15, usw..) oder darf ich 7, 1, 15, 3 schreiben?

Unser Schiedsrichteransetzer, den ich ebenfalls befragt hatte, sagte, dass Rü-No Pflicht wäre und er davon ausgeht, dass No. sortiert in den Spielbericht
    eingetragen werden müssen.

Ist mir irgendwie zu schwammig...

Wer weiß mehr?

nach dem Leverkusenspiel habe ich mein neues Trikot in die Ecke gefeuert

Nun, Andre, das Leverkusenspiel war noch das beste BL-Spiel diese Saison. Und da war der Kollege Uschi gar nicht schlecht. Wenn sie immer so spielen würden, gäbe es keine Kritik, denn das war einfach nur Pech (sagen selbst die ganzen Pillendreher um mich herum).

Mit dem Spielsystem gebe ich dir Recht. Das könnte was bringen.
    Trotzdem, was bleibt ist, Verunsicherung pur. Und die kommt nur aus den Köpfen, wenn die Mannschaft siegt. Noch ist Zeit genug.

anschließend habe ich das Sky-Abo gekündigt

Das hättest Du schon lange machen sollen. Wenn ich sehe, wie teuer die Abos sind und wie verlogen die Macher, wenn es darum geht, Kundenzahlen zu schönen.
    Die haben es m.E. echt nicht verdient.

Für mich als Ur-Schalker ist die ganze Situation irgendwas zwischen lustig und traurig.
    Lustig, weil jeder so seine Meinung hat (ist ja auch gut so) und meint, dass es an Spieler A oder Taktik B liegt. Mittlerweile werden sogar Stimmen gegen den Trainer laut.
    Wohl bemerkt: Von außen.

Traurig ist das alles, weil trotz allem keiner eine wirklich Lösung parat hat. Auch nicht der Herr Magath.

Es wird auch viel geunkt, warum der S04 einer so stabilen Abwehr den Laufpass gab. Richtig ist, das es finanzielle Gründe waren, die dazu führten, dass Bordon und Co gehen mussten.
    Das waren alles Großverdiener. Schalke hat durch deren Abgang ca. 30% an Gehältern gespart. Natürlich war das ein Risiko. Aber die, die folgten (Metze und Co) sollten es auch können und verdienen erheblich weniger.

Auf dem Papier ist die heutige Mannschaft um Längen besser als letztes Jahr. Auf dem Platz leider nicht.

Was auf Schalke fehlt, ist nicht zuletzt das Glück, welches man letztes Jahr doch sehr beanspruchte.
    Vielleicht klappt's ja heute abend gegen Pauli.
    Ich werd's mir auf jeden Fall im Stadion ansehen.
    Glück auf

Sind zwar etwas höher als deine 2-3 cm aber deutlich schwerer als die kleinen Hütchen.

Das sind aber auch eher dünne, also leichte Teile.
    Ich muss dazu sagen, dass unser Sportplatz ziemlich hoch liegt und häufig ein recht kräftiger Wind weht.
    Deshalb such ich Hütchen, die etwas Gewicht mitbringen.

ollte diese Frage ernst gemeint sein

Hey Günther,

warum sollte diese Anfrage nicht ernst gemeint sein?

Ich gehöre zur glücklichen FVN-Trainergattung, die seit dieser Saison das komplette Spielfeld, also 4 Seiten, abgrenzen müssen. Das sind mal eben 230 Meter.
    Wir haben diese kleinen, flachen Markierungshütchen, die, wenn es windig ist, munter durch die Gegend purzeln.

Habe gerade mal bei Teamsportbedarf nachgeschaut. Dort gibt es den Agility Linemarker. Der sollte funktionieren.
    Insofern danke für den Tipp.

Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch schon mal sowas gesehen und/oder weiß, wo es die Teile zu kaufen gibt.

Ich suche Markierungshütchen, aber Besondere.
    Die Teile sollten sein:

• 10cm -20 cm Durchmesser, also rund
    • gelb
    • 2-3 cm hoch
    • schwer. Wind darf den Teilen nichts anhaben

Hat jemand ne Idee, wo es sowas gibt?

Ich finde nur die großen Kegel oder die untergewichtigen Minihütchen.
    Danke

Ich mag da falsch liegen, aaaaber..., ich würde allen E-Jgd-Eltern von so ner Geschichte abraten. Selbst wenn der FC Barcelona anfragen würde :D
    Und zwar aus folgendem Grund (selbst erlebt):

Der große Verein kommt zum kleinen Verein, sieht den, zugegeben, hervorragenden Spieler und will ihn haben.
    Dem Jungen und den Eltern verspricht man das Blaue vom Himmel.

Vom Auswahlprozess wird wenig erwähnt.

Und so fallen viele durchs Raster. Ist ja auch ok.
    Nur, ein E-Jugendlicher steckt so eine Niederlage nicht so schnell weg, wie ein C oder B-Jugendlicher.
    Die Jungs kehren in ihr normales Umfeld zurück und möglicherweise sogar in ihren alten Verein. Und zwar als diejenigen, die es nicht geschafft haben.
    Ich finde das ziemlich hart...

In der Schule kam es dann wohl häufiger zu Mobbingattacken in der Form, dass die 1.Mannschaftsspieler die 2.Mannschaftsspieler als "schlecht, zu dumm für Fussball etc" beschimpften.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Nicht alle Spieler der D1 werden sich daran beteiligt haben. Da bin ich mir sicher.
    Zieh die Anführer raus und lass sie mal in der D2 spielen.
    Das sollte reichen.