Spaß gehabt - Ziel erreicht ![]()
Beiträge von Tom Bombadil
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich denke, dein System geht schon mal in die richtige Richtung.
Zugegeben, ich bin ein FSKT-Fan und gerade deshalb fehlt mir bei deiner Leistungserfassung die inhaltliche Struktur, welche Ergebnisse überhaupt erst vergleichbar macht. Und darum geht es doch, oder?
zu.1.: Hier nehmen wir eine Übung aus dem Fußballabzeichen( 4 Eck ca. 20 x 20 m mit Slalomdribbling, Ball gegen die Wandschießen usw.) Die Zeit wird wie an der anderen Station handgestoppt.
Erfassung der Zeit ist gut, weil vergleichbar. Wie aber werden Fehler reflektiert?
Startsignal sind das Rufen von 3 Farben, z.B. rot, gelb, blau. Die Kinder müssen die Teller mit den Händen berühren und anschließen sofort durch einen Slalomstangenparcours (5 Stangen) laufen. Danach sofort ein Torschuss auf ein leeres Tor (10m). Gestoppt wird die Zeit bis zur Schussabgabe.
Siehe oben. Hier scheint nur der Faktor Zeit ausschlaggebend. Ab welchem Moment wird die Zeit eigentlich erfasst? Denke, die Teller liegen ein paar Meter auseinander. Heißt das, der Spieler, der zum weiter entfernten Teller laufen muss, hat einen Nachteil (wegens des längeren Wegs)?
Versteh mich nicht falsch: Die Basis ist super. Mir fehlen lediglich vergleichbare Standards.
FSKT beinhaltet Testreihen auf Zeit, auf Präzision und auf Komplexität (Zeit und Präzision).
Zugegeben, auch FSKT ist nicht 'der Weißheit letzter Schluss'.Um eine vernünftige Leistungserfassung durchzuführen bedarf es mehr.
Wenn man noch Schnelligkeit und Ausdauer testet und dazu noch Spiele in Kleingruppen durchführt, wird die Sache schon recht rund.
Abschließend kann man alle Daten noch gewichten (Schnelligkeit 10%, Ausdauer 15%, FSKT 35% und Spiele 40% , zum Beispiel).Denke, das Ganze kommt einer objektiven Einschätzung der Spieler schon recht nah.
-
Leider gibt es zu viele Kollegen, die ihr eigenes Süppchen kochen und nur an sch denken...
Stimmt natürlich.
Oft ist es aber auch genau das Argument derer, die absolut unorganisiert immer wieder in die Situation, zu wenig Spieler zu haben, mit Anlauf reinschlittern. -
Ich finde die Anfrage des Trainers nachvollziehbar.
Davon abgesehen ist es bei uns, Verband Niederrhein, durchaus üblich, dass C-Junniorinnen (7er Teams) auf dem Kleinfeld spielen (ebenfalls mit Abseits).
Aber was heißt schon Kleinfeld?
Hast Du das mal en Detail geprüft?
9 gegen 9 bedeutet bei uns: ca. 70x45 Meter (vom einem 16er zum anderen). Das heißt auch, man muss die Seitenlinien nach innen ziehen (macht aber fast keiner. Faulheit?)
Wie ist das Maß eures Kleinfelds? Ich wette, es ist nicht viel kleiner, als 70x45.
Wir haben einen der gößten Ascheplätze des Kreises. Das ist das Kleinfeld schon 68x45.Wenn ihr Kunstrasen habt, dann wird es etwas kleiner sein. Aber nicht soooo viel.
Oder doch? -
aber ist sowas von Aktiv in seiner Wachphase.
Schon mal gut. Das hat er dann nämlich manchem Erwachsenen Voraus

Ansonsten gilt: Ruhig Blut. Der Zwerg ist 2 Jahre. Ach was red ich, ...der Minizwerg natürlich.
Also, immer schön mit ihm in der Wohnung kicken und im Sommer auch mal draußen.Zur WM 2022 siehst Du dann, ob's mit dem Profifußball was werden könnte.
Das meintest Du doch, oder? -
Vielleicht wäre eine Bewertung der Schiedsricherleistung seitens der beiden Trainer eine Idee. Denn wenn dann ein Schiri von beiden Trainer regelmäßig nur 1 von 10 Punkten bekommt, müssten die Schiedsrichteransetzer schnell merken, dass da Handlungsbedarf besteht.
Guter Vorschlag und einfach umzusetzen.
Vor allem einfach zu erkennen, dass gut gepfiffen wurde, wenn nur einer der Trainer den Schiri schlecht beurteilt.
-
als er dann zurück gehalten wurde von einem anderem Vater Spuckte er mich an.....
Boah, krass, was da so abgeht. Keine Ahnung, wie ich reagiert hätte. Hoffentlich wäre ich ruhig geblieben. Sicher bin ich mir da nicht.
Obgleich, diese Typen gibt's wohl überall. Leider.
Auf dem Fußballplatz, im Straßenverkehr oder bei Aldi in der Schlange an der Kasse. Wann immer sie sich in ihrer 'Ehre' verletzt oder benachteiligt fühlen, rasten sie aus.
Echt schlimm.Bin immer froh, solchen Typen nicht zu begegnen.
Warum?
Weil diese Penner sich nicht vernünftig mit ihren Mitmenschen auseinandersetzen können. Haben sie nicht gelernt oder hatten vielleicht ne schwere Kindheit.
Mir egal. Hauptsache ich treffe sie nicht. -
Seid ihr über ARAG versichert?
yep, das sind wir
-
Ich habe aber noch Variantionen eingebracht:
sehr schön. man lernt nie aus. werde ich nachher ausprobieren. danke
-
Wenn da morgens E-Jugend und danach D-Jugend gespielt wird, dann kann dir die Versicherung da ein Strick draus drehen, wenn der Kleine sich beim D-Jugendspiel verletzt.
Das dachte ich auch immer. Ist aber falsch.
Die Sportversicherung hat mir das schriftlich bestätigt. -
Ich "verleihe" meine Spieler gerne an andere Mannschaften, aber NUR, wenn die Kinder das auch wollen. Gegen ihren Willen würde ich das niemals tun.
Yep, ist auch meine Meinung. Leider sieht der anfragende Trainer das meist anders und meint, ich hätte meine Jungs nicht im Griff, wenn sie sich, aus welchem Grund auch immer, gegen das Spielen in seinem Team entscheiden.
Ich jedoch kann, will und werde sie nicht zwingen dort zu spielen. -
Ist auch nicht ganz astrein, ich weiß.
Normalerweise sehe ich's wie Ranwie. Warum sollte einer in so 'unwichtigen' Kreisklassen bescheissen?
Aber mittlerweile weiß ich:Es gibt immer wieder einen E-Jugendtrainer, der in der 5. Untergruppe 'Kreismeister' werden will. Und das auf Teufel-komm-raus.
Mein Tipp ist: Macht Fotos während des Spiels. Und vergleicht diese hinterher mit den Fotos auf den Websites der Gegner.Ist sicherlich ne Grauzone. Habe aber noch nirgendwo gelesen, dass man während eines Spiels keine Fotos machen darf.
-
ok, danke für die antworten
-
Ja geht denn sowas überhaupt?
Mal etwas völlig Blödes, ja sogar Überflüssiges:
Was passiert, wenn man als gastgebender Verein vor dem Spiel keinen Spielbericht ausfüllt, weil man keinen hat?
Sprich, Gegner und Schiri sind da (das eigene Team natürlcih auch) , aber man hat einfach kein Formular zur Hand?
Was würde (rein hypothetisch) passieren?Ich erwähnte das Wort 'überflüssig' bewusst, da ich mir die Formulare im Vorfeld besorgen kann.
Ich möchte nur wissen, ob es irgendeine Regel gibt, die beagt, dass man ein weißes DIN A4 Blatt nehmen muss oder der Schiri das Spiel nicht anpfeift
und/oder der Verein eine Strafe zahlen muss.Alles sehr an den Haaren herbeigeholt, ich weiß.
Möchte es aber trotzdem wissen.
Hat einer ne Idee?Danke
-
Koeppchen, ...sehr gut, ....könnte ein Renner werden
.Ja, interessantes Thema, wird aber mir Sicherheit kein Renner.
Warum?Weil wir alle in diesem Punkt zu gleich ticken.
Jeder einzelne hofft und/oder erwartet Anerkennung und Bestätigung. Wir lernen über die Jahre, dass das wirkliche Leben anders aussieht und suchen uns 'Ersatz'.
Ersatz bedeutet, dass es uns irgendwann reicht, wenn wir uns sagen: Hey, die Jungs haben Spaß, kommen regelmäßig zum Training und wir haben 3 von 7 Spielen gewonnen, sprich, die Trainingsinhalte tragen Früchte. Das ist doch auch was.
Und das muss auch schon reichen. Leider.Denn wer mehr erwartet, aber nicht mehr bekommt, wird langfristig unzufrieden. Eine schlechte Basis. Auch für ein Ehrenamt.
-
Viel Glück, Jose, und lass uns wissen, wie die Sache weiter geht.
-
wer als Trainer Lob und Anerkennung erwartet (vor allem von Eltern), soll am besten sofort aufhören, es sei denn er wird bezahlt.
Aber ein bisschen davon suchen wir doch alle, oder etwa nicht?
Gerade weil wir uns 'über Gebühr' engagieren. Damit meine ich speziell die hier geführten Diskussionen aus denen wir lernen und von denen wir einen Teil
in unsere Teams tragen. Damit heben wir uns von den Trainern ab, die sich einen Shice
kümmern, so bleiben wie sie sind (weil sie schon immer so waren), wenig bis gar nichts organisieren und kommunizieren.Die von uns, die anders sind und sich bewusst mit ihrem Umfeld (Spieler, Eltern und Verein) auseinandersetzen, die haben auch sowas wie Anerkennung verdient.
Auch und gerade von den Eltern.Ich weiß, die Realität sieht anders aus. Aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht darüber freut, wenn man dann doch mal ein Schulterklopfen bekommt.
-
Meine Frage an euch: Fallen euch noch weitere Argumente bezüglich der Aufteilung in zwei leistungsorientiere Kader ein? Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen oder eine völlig andere Meinung?
Hey Jose,
ansich ist es ok, was ihr macht, wenngleich eine leistungsorientierte Einteilung in einer E-Jgd für mich etwas zu früh ist. Eben wegen des 'Freundefußballs'.
Ich muss aber nicht unbedingt Recht haben. Ist nur meine Meinung und wir hatten das in nem anderen Fred schon ausgiebig diskutiert.Ich glaube, mit den genannten Argumenten werdet ihr die Eltern auf jeden Fall überzeugen. Einzig die Trainerfrage steht dem entgegen.
Aus meiner Erfahrung und bezogen auf meinen Verein sehe ich das Problem, dass Eltern, so focussiert sie auch erscheinen mögen, sich durchaus im Verein ein wenig auskennen und ganz klare Präferenzen oder Antiphatien zu anderen Trainern hegen.Mit anderen Worten: Wenn ich ein Team 'falsch' besetze, würde ich mich heftiger Kritik ausgesetzt sehen.
Und mal ehrlich, ich würde meine Kinder auch nicht jedem Trainer überlassen. Zumindest nicht, solange sie 'klein' sind. -
hast ja recht, sorry, mir sind die gäule durchgegangen, aber vieles kommt halt so rüber.
Denke, Du bist ein Netter und denen verzeiht man am liebsten.
War auch gar nicht so schlimm.Finde nur schade, wenn dann irgendwann ein Wort das andere ergibt. Das ist dann wie bei der Zahnpasta: Was einmal raus ist, geht nicht mehr wieder rein

-
Da ruft die Mutter mir an und sagt: "Hans (Name dem Erfasser bekannt;-) )wurde heute beim Training von XY gestossen".
Kenn ich. Sowas hab ich auch in meiner Mannschaft. Beide Eltern sind schon etwas älter (was jetzt nicht bedeutet, dass alle älteren Eltern so sind). Überfürsorglich und megavorsichtig. Und zuweilen peinlich: so wird dem Jungen nach jedem Spiel der Kopf mit einem Handtuch abgerubbelt, damit er sich nicht erkältet. Und das als einzigem

Bei einem anderen kümmert sich die Mutter (alleinerziehend) nen Pups. Der kleine Kerl kommt Sommer wie Winter mit nem T-Shirt auf dem Fahrad ohne Licht, meist ohne Helm. Interessiert keinen. Interessanterweise ist er der einzige, der nie mault wenn er mal böse von den Beinen geholt wurde. Ein ziemlich zäher kleiner Kerl.
Aber wenn man Kinder verbietet auf Beton Fussball zu spielen, lange ich mir genauso auf den Kopf, weil es einfach ZU fürsorglich ist.
Du hast klar und eindeutig Recht. Ich würde es auch nicht verbieten, aber eben auch nicht gutheißen und ja, auch zur Vorsicht mahnen (obwohl ich weiß, dass das links rein und rechts wieder raus geht).
PS: Danke das du für mich eine extra Antwort erstellt hast. ich fühle mich geehrt (und bestätigt)
![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
Immer wieder gern