Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nur in diesem augenblick kann euer spieler damit etwas anfangen, nur in DEM augenblick, wenn IHR ihn darauf hinweist.

Diese Aussage hat m.E. Gültigkeit für den Bereich G-E Jgd. Mit meinen D-Spielern kann ich durchaus auch in der Halbzeit, nach dem Spiel oder beim nächsten Training
    über das eine oder andere Fehlverhalten sprechen. Zugegeben nur über die wichtigen Fehler. Aber daran erinnern sich die Jungs sehr wohl. Ich eher nicht, deshalb helfe ich mir mit einem Notizbuch während des Spiels.

Würde ich jede Kleinigkeit ansprechen, wären sie und ich völlig überfordert.

Abgesehen davon sind die Jungs nicht blöd. Sie wissen meist selber, was sie falsch gemacht haben.
    Insofern gebe ich Ranwie Recht: Sie müssen auch aus ihren eigenen Fehlern lernen, ohne dass der Trainer jedes und alles aufzeigt.

Mist...
    TRPietro hat mir verboten, ihn zu zitieren ;)
    Dabei macht das soviel Spaaaaß.
    Geht aber auch ohne.
    Für dich, TRPietro:

Das, was Du aufzählst, darfst Du gar nicht zählen. Komplotte, undankbare Menschen um dich herum, etc. sind dann und wann normal, weil menschlich und gehören zum Hobby.
    Denn selbiges suchst Du dir ja freiwillig aus.
    Vor allem, wo fängt ein gerechtes, dich zufriedenstellendes Salär denn an? Akzeptierst Du Beleidigungen und Beschimpfungen eher, wenn Du ein paar Kröten dafür bekommst? Also ich nicht.

1,5 h Autofahrt zu den Spielen? Hm, glaube, in der Zeit bin ich durch die komplette Schweiz durch ;)
    Hehe, keine Panik, sei nicht gleich wieder angefressen.
    Klar, fährt man schon mal ein bisschen weiter, gerade wenn Du 'höherklassig' spielst. Das Gros der Trainer wird vermutlich aber nicht mehr als 20-30km (einfache Fahrt) auf sich nehmen müssen, wenn's zum Auswärtsspiel geht.

Aber jeder wie er meint und kann. Frage mich nur, wie ein durchschnittlicher Dorfverein sowas bewerkstelligen soll. Und wenn die Trainer erst bezahlt werden, dann kommen auch die Jugendleiter, Geschäftsführer, Kassierer, Materialwarte und was-weiß-ich-wer um die Ecke und halten die Hand auf.
    Na dann gute Nacht.

Ich kriege und will nichts für meine Tätigkeit. M.E. ist das der Kern des Ehrenamt. Für mich ist die Trainertätigkeit Freizeit, Hobby und soziales Engagement.

Sehe ich genauso.
    Denn das, was der Verein zahlen könnte, ist eh Firlefanz. Da verzichte ich lieber und nenne es 'mein Hobby'. Die meisten Leute, die ich kenne, geben übrigens mehr
    Geld für ihr Hobby aus.

Ich finde, dass man vom Verein etwas Geld erhalten sollte.

Eben nicht. Unangenehm finde ich nur, wenn einige wenige etwas bekommen und die anderen nicht. So, wie bei uns im Verein. Da bekommen nur die A-Jugendtrainer Geld. Gezahlt wird aus der Jugendkasse. DAS finde ich ungerecht.
    Zumal sich mir der Sinn auch nicht erschließen will.

Der Grund ist einfach; meistens zahlt man als Trainer den Kids mal ein Glace, oder man geht Pizza essen, ein Auto für Auswärtsspiele braucht man auch etc. Hobby hin oder her... diese Ausgaben müssen zumindest zum Teil entschedigt werden.

Wenn ich Ausgaben habe, wie ein Grillfest, Indoor-Soccer oder Kegeln, dann frage ich vorher meinen Jugendvorstand, ob sich der Verein beteiligen könnte.

Und was die Auswärtsspiele angeht, na ja, ich weiß ja nicht, wo Du so rumturnst, aber bei mir ist das überschaubar.

ich bin trainer der 2.E und habe das problem das die spieler viel draufhaben aber sich im spiel das nicht richtig zu trauhen.

Man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt.

Soll heißen, dass, was die Jungs im Training zeigen, ist lediglich ihr theoretisches Potenzial. Sobald sie Gegnerdruck haben sieht die Wirklichkeit eben anders aus.
    Und das ist dann das tatsächliche Potenzial deiner Truppe.

Ich will damit sagen, dass auch ich tolle Bälle spielen und mit Hacke-Spitze-123 glänzen kann. Ich wäre einer für den Jogi ;)
    Meine Herrlichkeit hört nur leider an dem Punkt auf, an dem ein Gegner ins Spiel kommt. Dann ist Schluss mit lustig und ich denke, es ist gut, dass der Jogi nicht
    extra wegen mir den weiten Weg auf sich genommen hat. :whistling:
    Du verstehst, was ich meine?

Er vergisst nie zu erwähnen, dass ja er die Tore geschossen hat

Normal in dem Alter

dass unser Torwart doch bitte mal besser halten soll

Einfach mal das ganze Team darauf hinweisen, dass der einzige, der Fehler aufzeigen darf, der Trainer ist.

dass er der stärkste Spieler ist (ist er auch)

Ebenfalls normal in dem Alter

Zudem hört er am wenigsten zu, stört am meisten

Auf mehrmalige Ermahnung und Erklärung folgt eine kleine Strafe.

und spielt kaum ab,

Super. Abspielen kann er später lernen

Eure Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.

Alles halb so wild also

He he, mein erster Gedanke war, dass Du, DSV, zu viel Freizeit hast und auf komische Gedanken kommst. ;)
    Dann hab ich mir den Artikel durchgelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass die Sache absolut ernst gemeint ist. Schauder.

Oh Mann, was geht denn da ab? Merken die noch was? Pyrotechnik im Stadion und das Ganze auch noch legal?
    Von wegen Fankultur und so einem Schwachsinn. 'Ist es in der Kurve bunt, läuft der Ball erst richtig rund'. Dass ich nicht lache. So ein Blödsinn.

Ich kann gerade echt kaum schreiben, da ich mir ständig an den Kopf packe. Uns sowas kommt von einem Geschäftsführer eines Fußballvereins.
    Kopfschüttel.

der Mannschaft in Ruhe erklären (ob mit oder ohne den beteiligten Spieler, bin ich mir noch nicht sicher), dass er als Fußballanfänger (ich gehe einfach davon aus, dass er noch nicht so lange dabei ist) nun mal (noch) nicht mehr können kann

Genau so und nicht anders.
    In so einem Gruppengespräch kann man relativ einfach Stärken und Schwächen aller Spieler ansprechen. Wichtig ist nur, dass der Trainer die Kontrolle behält und mit den positiven Dingen aufhört.

Die Kinder sollen nicht nur Fußballfachidioten werden, sonndern auch etwas fürs Leben mitnehmen.

Gute Aussage. Unterstütz ich voll und ganz.

Aber nicht jeder Vorschlag ist gut. Ich hatte nur versucht dir zu erklären, was schief laufen könnte, wenn Du diese Idee realisierst.
    Und richtig, jeder schließt von sich auf andere.
    Deshalb bin ich von der potenziellen Reaktion meiner Jungs ausgegangen. Die hätten es als extrem ungerecht empfunden, wenn einer anders bewertet würde.
    Deine Jungs mögen da völlig anders sein, wobei ich das aber nicht glaube.

Insofern würde ich versuchen, eine für alle akzeptable Basis zu finden.

Hm, ich denke auch, dass man 3h Training in der Woche auch den weniger begabten und weniger interessierten Kindern etwas beibringen kann.

Auf der anderen Seite kann ich aber durchaus nachvollziehen, was uzunbacak sagt.

Kindern das Fußballspielen beizubringen ist unser aller Hobby.
    Jedem Musiklehrer geht doch auch das Herz auf, wenn er im Unterricht feststellt, dass ein Kind sehr motiviert ist und sich auch in seiner Freizeit mit dem Thema beschäftigt.
    Mir geht es da nicht anders.

Ich versuche, niemanden zu benachteiligen, zumindest nicht offensichtlich, gebe aber zu, dass ich..., nennen wir es, emotionalen Präferenzen unterliege.
    Und wie sich das äußert?
    Ich hoffe, gar nicht. Zumindest nicht nach außen.

Führe im Trainingsspiel neue Regeln ein. Wenn dieser Spieler ein Tor schiesst, dann zählt es doppelt oder so

Du denkst also, dass E-Jugendliche mit Weitsicht auf so eine Vorgabe reagieren werden?
    Mitnichten!
    Sie werden ihn noch weniger leiden können. Ebenso, wie dich, da sie die Maßnahme als ungerecht empfinden werden.

Das einzige, was wirklich helfen kann, ist den Teamgeist der Mannschaft anzusprechen. Und zum Team gehören alle. Auch der kleine Dicke, der so gar nichts am
    Ball kann.
    Das ist doch mal ne Herausforderung, oder?

Ich wollte ausdrücken, dass ich den Satz "eine Ansage in jungen Jahren erspart später den Psychologen" für eine genauso blödsinnige Pauschalaussage halte wie die von mir aufgeführten Beispiele.

Hi Willi,

denke, ich hatte dich schon verstanden.
    Ich fand nur die von dir angeführten Beispiele nicht so toll.

Pauschalaussagen sind nicht immer sinnvoll. Das stimmt.

Und, man sollte sie nicht wörtlich übernehmen, sondern den eigentlichen Sinn herausfiltern. Insofern kann die Ursprungsaussage durchaus auf die richtige
    Handlungsweise hinweisen.

"eine Ohrfeige hat einem Kind noch nie geschadet"

Möchtest Du dieses Statement ernsthaft als Beispiel verwenden?
    Ist dir nichts besseres eingefallen?
    Das ist so ein bisschen a la 'solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...'.
    Nicht wirklich wert, beachtet zu werden, oder?

"wir sind früher auch immer Runden gelaufen und es hat nichts geschadet"

Noch ein gutes Beispiel, welches nicht wirklich etwas mit dem Ursprungsposting zu tun hat.

"ich habe nicht das Spielerpotenzial, um Viererkette zu spielen"

Sorry, mein Brett, welches ich gerade vor meinem Kopf trage, lässt mich nicht erkennen, in welchem auch noch so entfernten Zusammenhang deine Aussage betrachtet werden könnte.

"wir leben in einer Leistungsgesellschaft, darauf müssen wir die Bambinis vorbereiten"

Sagen wir mal so: Wir leben in einer ziemlich schwierigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Und ja, richtig, es ist unsere Verantwortung, solange es sein muss, unsere Kinder zu führen, zu schützen und vor (groben) Fehlern zu bewahren.
    Mit was außer unserer Erfahrung und unseren persönlichen Werten sollte uns das gelingen?

Du stehst auf Pauschalaussagen? Was hältst Du von dieser: Früher war vieles besser ;)

Also es ist so, dass ich z.B. auch mal mit ein paar aus meiner Mannschaft ins Kino fahre und so.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du mit ein paar Spielern aus dem Team ins Kino gehst. Die Jungs sind C-Jugend, junger Jahrgang. Also nicht dein Freundeskreis.
    Wenn das ein Goody sein soll, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn sich andere Spieler ausgegrenzt fühlen.
    Ich würde mit allen oder mit keinem gehen.

Ferner...lehne ich mich mal raus und sage, ...dass du da ganz schöne Kinderkacke veranstaltest...soweit es sich bei dir um einen Erwachsenen handelt.

Boah Andre, ...allein deine Ausdrucksweise lässt dich nicht im besten Licht stehen. Und dann alles mit dem Statement wegzuwischen, Du wärst ja nur ehrlich und hart, ist voll daneben. DAS nenne ich respektlos.
    Mach die mal die Mühe, hinter den Vorhang zu schauen und nicht nur das zu sehen, was Du gerade sehen willst.

Hättest Du das getan, hättest Du gemerkt, dass SuperTrainer eben nicht losrennt und sich fragt, wen er denn heute ungerecht behandeln kann.
    Aufwachen, Andre.