Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Er scheut den Zweikampf und bricht beim zurücklaufen spätestens an der Mittellinie ab. Er ist sehr schnell und technisch wirklich sehr gut. Wenn er in der Abwehr spielen muss, dann ist das ganz schlimm, weil er wirklich jedem Zweikampf in der Abwehr aus dem Weg geht.

Hm, den kenn ich. Der spielt auch bei mir.

War in der F der Überflieger und in der E das Gegenteil, weil er eben jedem Zweikampf aus dem Weg ging.
    Darauf (tausendfach ;) ) angesprochen, entwickelte er eine sehr 'eigene' Abwehrtaktik. Er grätschte fortan in 2-3 Meter Entfernung zum Gegner. Sah echt lustig aus.
    Jetzt, in der D, ist es besser geworden. Es ist immer noch kein Abwehrspieler, kommt aber mit seiner guten Technik zurecht und gewinnt die meisten Zweikämpfe.
    Im 1 gg 1 ist er immer noch recht schlecht.

Wobei, wenn ich's mir genau überlege, dann nur im Spiel. Im Training gibt er echt Gas. Wahrscheinlich, weil er die Jungs kennt und weiß, wie sie sich verhalten.
    Also, abwarten und Tee trinken. Das wird schon...

A-Jugendtrainer munkelt man 125?...

Auch doof, oder?
    Warum wird nicht ganz klar gesagt, wer was bekommt?

Fast viel interessanter ist: Wer bezahlt die A-Jgdtrainer? Die Jugendabteilung oder die Senioren?

Letzteres sollte der Fall sein, weil nur die Senioren ein berechtigtes Interesse haben müssen, dass aus der A-Jgd gute Spieler
    nach oben kommen.

(Nur als Beispiel!!) spendet die arbeitene Frau vom Jugendtrainer dem Verein 1000 EUR, welches dieser als Übungsleitergeld an den Trainer wieder auszahlt. Damit hat das Ehepaar +/- Null an Betrag, aber sie haben die Spendenquittung von 1000 EUR (= je nach Steuersatz ca. 300 EUR "Wert"); ohne dass es den Verein etwas kostet.

Das ist m.E. eine einfache und gute Mögkichkeit, völlig transparent die Sache anzugehen.
    Werde das mal in meinem Verein vorschlagen.
    Und den Mehrertrag aus dem Steuerausgleich könnte man dann dem Verein zur Verfügung stellen.
    Hört sich ein bisschen nach Geldwäsche an, aber wie sagt man so schön: Der Zweck heiligt die Mittel

Die Nachteile überwiegen in beiden Fällen.

Russland:

• marode Infrastruktur
    • sehr weite Wege
    • Einreisebestimmungen (Visumspflicht)
    • Sicherheit
    • Kosten
    • Korruption in allen Bereichen

Katar:

• kaum einheimische Besucher
    • utopisch hohe Temperaturen für die Spieler
    • ein praktisch alkoholfreies Land
    • extrem hohes Sicherheitsrisiko
    • wahrscheinlich wenige ausländische Besucher

Nö, ich finde beide Lösungen miserabel und habe nicht ansatzweise vor, in eines der Länder zu reisen. Der einzige Vorteil ist, dass wir, in Deutschland, die Spiele recht zeitnah sehen können.
    Aber ansonsten... :thumbdown:

Schreib ihn doch einfach mal an :]

Recht hast Du. Werde ich gleich mal machen. Allerdings glaube ich nicht, dass es was bringt, da bcefferen laut seinem Profil im januar das letzte Mal hier unterwegs war.

Wenn man über einen längeren Zeitraum in einem Forum schreibt, gewöhnt man sich an die anderen Schreiberlinge. Und wenn dann von einem Vielschreiber gar nichts mehr kommt, ist das schon komisch.
    Melde mich, wenn ich etwas weiß.

unser verband fvn hat gerade für das wochenende alle spiele der jugend und der senioren inklusive NRW liga abgesag

Hab ich auch gerade gesehen.
    Da kommen die Befürchtungen auf, dass wir dann ab März den Rest der Hinrunde in der Woche und die Rückrunde am Wochenende spielen dürfen.
    Aähnlich war es bereits anfang des Jahres. Shice Winter.

Nur wenn man da früh genug die richtigen Trainer hat, die darauf achten, dass sich korrekt verhalten wird und in der C-/B-Jugend dann auch mal deutlich einschreiten, wenn einer sich falsch verhält, besteht die Chance so etwas nachhaltig zu unterbinden

Es ist ein Prozess, funktioniert sicher nicht von jetzt auf sofort und auch nicht garantiert mit jedem Spieler. Spezielle Kandidaten aus meiner Mannschaft beobachte ich besonders aufmerksam, spreche sie teilweise vor dem Spiel nochmal gesondert an - trotzdem kann ich es auch nicht immer vermeiden.

Schöne Antworten von euch beiden.

sprich die Spieler dazu erziehen dem Schieri (und dem eigenen Trainer) eine Mitteilung zu machen wenn man beleidigt wird.
    Im unteren Jugendbereich (E-Jugend) habe ich meine Spieler so weit dass sie mir Becheid sagen in der Halbzeitspause oder am Spielende wenn es Beleidigungen gab. Notfalls auch mitten im Spiel, dann lasse ich das Spiel auch unterbrechen für eine Klärung.

Schön, Thom.
    Ich finde gut, wie Du das handhabst.
    Das werde ich übernehmen.

Trotzdem glaube ich, dass das nur bei jungen Spielern funktioniert. Ab einem gewissen Alter wächst das Ego so stark, dass die Jungs nicht mehr alles und jedes vom Trainer klären lassen wollen, sondern sich stark genug fühlen, solche Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
    Was dabei rauskommt, kann man immer wieder in der AM-Online lesen.

eigentlich bist du doch das beste beispiel dafür, wie es in unserem land funktioniert. du schreibst nichts, was in irgendeiner weise 'anrüchig' ist---ABER, du entschuldigst dich schon mal profilaktisch für etwaige missverständnisse ;)

Jetzt, da ich meinen eigenen Satz so isoliert betrachte, muss ich dir Recht geben. Das ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen.

Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, auch in dieser Form. Denn wir befinden uns hier in einem Fußballforum und da gehört m.E. keine politische Meinung hin. Und um
    möglichen Kritiken vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, hab ich das so geschrieben.

Ich frage mich auch immer wieder, wann wir uns von dieser 'Altlast' befreien werden.

Bei dem Spieler, der sich diskriminierend äußerte, könnte man mutmaßen, dass er dieses "Gedankengut" in sich trägt - muss man aber nicht!

Genau so ist es.

Letztens beim CL-Spiel von S04 gg. Lyon pfiff der italienische Schiri manchmal etwas, naja, komisch.
    Sofort skandierten zigtausend Fans 'sche*ss Italiener'.

Ich glaube nicht, dass diese Rufe wirklich ausländerfeindlich gemeint waren. Es war mehr ein 'Ventil', um dem Unmut Luft zu machen.
    Natürlich ist sowas nicht nett.

Was ich damit sagen will ist, dass vieles völlig überbewertet wird in diesem Land. Und das finde ich schade.

Zu meiner eigentlichen Frage: Was sage ich meinen Jungs? Wie sollen sie sich verhalten, wenn sie provoziert und getreten werden?
    Soll ich ihnen raten, im Kampf um den Ball mal kräftig hinzulangen und bloß nicht irgendwas Beleidigendes oder gar ausländerfeindliches zu sagen?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder 16-jährige sich so unter Kontrolle hat, wie es eigentlich ratsam wäre.

Ich bitte das Posting nicht falsch zu verstehen. Es ist definitiv kein Plädoyer für rechtes 'Rechtsverständnis'.
    Leider sehe ich, was auf den Plätzen los ist. Das Verhalten mancher Migranten empfinde ich als sehr provokativ. Dass einem Gegner dann vielleicht mal die Nerven durchgehen und er seinen Kontrahenten beleidigt, kann ich sogar ein bisschen verstehen.

ein Herrenspieler hier im Bezirk für die Beleidigung "Sche... Ne..." 30 Pflichtspiele Sperre kassiert. Im übrigen völlig zu recht.

Das sehe ich anders.

Wenn man zu mir 'sche*ss Deutscher' sagt, dann mag ich mich im Moment darüber ärgern, kann aber nächste Woche wieder spielen.

Mir geht da etwas der Hut hoch...

Ein Spieler wird extrem fies weggegrätscht, bekommt die rote Karte. Der Gefoulte erleidet dabei einen Schaden im Knie und fällt lange Zeit aus.
    So weit so gut.
    Der Fall kommt vor die Spruchkammer des Kreises, wird dort verhandelt und man beschließt 3 Spiele Sperre für den Übeltäter.

Ein anderes Spiel, ein anderer Fall.
    Beim Spiel einer kroatischen gegen eine türkische Mannschaft, hört der Schiri, wie ein Kroate 'T*rkens*u' sagt. Der Spieler bekommt ebenfalls rot.

Bis hierhin alles klar? Denn von jetzt an unterscheiden sich die Fälle.
    Letzerer kommt ebenfalls vor die Spruchkammer, aber nicht vor die des Kreises, sondern vor die des Verbands.
    Hier wird entschieden, dass der Spieler 3 Monate Sperre bekommt.

Was bedeutet das nun?
    Warum wird eine Beleidigung so massiv bestraft, ein sehr grobes Foulspiel aber nicht.
    Und warum kommt die 'höherwertige' Spruchkammer ins Spiel?

Was wäre bei dem Wort 'A*schloch' passiert?

Gibt es sowas wie eine rote Liste von Schimpfwörtern und Beleidigungen.
    Wenn ja, hätte ich die gerne.

Ich fühl mich da ein wenig hilflos, wenn es darum geht, was ich meinen Jungs mit auf den Weg geben soll.
    Natürlich kann ich ihnen sagen, dass sie fair spielen sollen und keine anderen Spieler beleidigen dürfen. Noch klappt das gut. Sie sind ja auch erst 11 Jahre.

Wenn ich mir aber ein B-Jgdspiel angucke, da geht es ganz anders zur Sache. Vor allem wenn man die Spieler beobachtet, die sich nicht in Ballnähe befinden. Da werden
    häufig Freundlichkeiten ausgetauscht, dass ich mir nicht sicher bin, wie die pubertierenden Jungs reagieren oder besser reagieren sollten.

@ tom und was? lach

Hey NF,
    Günter bringt es sehr schön auf den Punkt.

Der junge Spieler ist in vielen Fällen einem größeren Fußballumfeld ausgesetzt, als es augenscheinlich der Fall ist.
    Da sind die Väter, die ihre Söhne mit einer recht hohen Erwartungshaltung konfrontieren. Und sobald diese nicht erfüllt wird oder werden kann, wird massiv
    Fehlersuche betrieben.

Nochmal: Natürlich hat der Vater das Recht hier zu schreiben und um Rat zu fragen. Das ist ja auch der Sinn so eines Forums.
    Es ist nur mein ganz persönlicher Eindruck, dass der Vater hier auf der Suche nach Rechtfertigung seines Handelns ist.
    Falls ich falsch liege: Mea culpa!