Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mit nem 4er Ball, der bei uns in der D-Jugend vorgeschrieben ist,

Ist immer wieder interessant, was man so 'off topic' erfährt.
    Ihr spielt in der D ernsthaft mit 4er Bällen?
    Kaum zu glauben.

4er gibt's bei uns (FVN) nur bei den Bambini. Vielleciht noch F, bin mir aber nicht sicher. Die E spielt 5er mit 290 Gramm, die D 5er mit 350 Gramm.
    Sorry, wenn ich vom Thema abschweife. Finde das nur so krass, mit welcher Ballgröße ihr zurechtkommen müsst.

im untersen Jugendbereich brauchen wir Trainer, die vormachen können,das geht nicht theoretisch, dann lernen es die Kinder sehr schnell.

100% Zustimmung. Nur..., nicht jeder kann gleich gut schießen.
    Nehmen wir mich :S

Ich kann einen liegenden Ball überhaupt nicht mit Vollspann schießen. Konnte ich noch nie. Ich schiebe es mal auf meine Schuhgröße (49) ;)
    Aber, wer kann das überhaupt? Wenn ich so meine Mitspieler in der Hobbytruppe oder auch meine Trainerkollegen betrachte, dann stelle ich fest, dass kaum einer
    einen wirklich sauberen Vollspannstoß hinkriegt.

Muss ich jetzt meinen Trainerjob an den Nagel hängen?
    Ich glaube nicht.
    Wenn wir diese Schusstechnik üben, dann nehme ich mir den Spieler, der es am besten kann und der macht das dann vor.
    Mein Part ist dann nur noch die Korrektur. Diese fällt mir nicht schwer, da ich in der Betrachtung durchaus zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.

Hierzu noch: 95% ist doch kein schlechter Wert, oder :rolleyes:

Ich glaube eher, dass vielen Trainern nichts anderes als Warm-up einfällt.
    Man bedenke, da steht ein Dutzend Spieler bei Eiseskälte in der Reihe und jeder wartet, dran zu kommen. Nee nee, als letzte Übung eines Warm-up-Programms, ja, vielleicht.
    Sicher nicht als einzige Übung. Das ist zu wenig.

würde ich dir davon abraten mit den Kids auf den Bolzer oder zu gehen da die Jungs und auch die Trainer in dieser Zeit nicht über den Verein versichert sind da dies kein offizielles Training ist.

Denke mal, dass das so nicht richtig ist.

Jedwede Vereinsaktivität ist versichert.
    Davon abgesehen, dürftest Du auch keine Waldläufe während des Trainings machen. Es sein denn, der Wald wäre auf dem Sportplatz ;)

kennt Ihr einfach Übungen um die Angst, den Respekt vor dem Zweikampft ein wenig zu verlieren ?

Meine Erfahrung sagt mir, dass das ein Bereich ist, der sich nur schwer beeinflussen lässt.
    Warum?

Nun, ich habe auch ein paar Spieler, die damals in der F-Jgd, eher vorsichtig in Zweikämpfe gingen und häufig 'zurückzogen'.
    Natürlich habe ich versucht, dem entgegenzuwirken und verstärkt das 1 vs. 1 ins Training aufgenommen.

Mittlerweile, in der D-Jgd, geben diese Jungs im Training richtig Gas. Aber leider nur dort, weil sie im Training ihre Kontrahenten genau kennen und wissen,
    dass die Jungs fair vorgehen.

Im Spiel jedoch haben diese Spieler nach wie vor Defizite im Zweikampf.
    Ich denke, es liegt daran, dass sie die Gegner nicht kennen und die Angst, getreten zu werden, dann durchkommt.

Hallo Cobbek,

Du hast sehr umfangreich geantwortet und scheinst auch vom Thema sehr viel Ahnung zu haben. Das finde ich schon mal gut.

Ich gebe dir Recht, wenn Du sagst, dass man so ein Video jungen Erwachsenen nicht ohne 'Nachsorge' zeigen sollte, da wir die ausgelösten Emotionen nicht steuern können.

Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass sich diese Zielgruppe eine Menge Dinge ansieht, die auch nicht ohne sind. Ebenfalls ohne jegliche Erklärung und/oder Betreuung. Sozusagen als Selbstläufer mit Eigendynamik. Gut ist das sicherlich nicht.

Jedoch, wenn es eine Chance gibt, das potenzielle Verhalten bereits im Vorfeld nachhaltig zu verändern, dann sollte man diese Gelegenheit nicht ungenutzt lassen.
    Mit anderen Worten: Mir ist es lieber, diese jungen Menschen haben mit der Verarbeitung der Bilder eine Zeit lang Probleme, als dass sie sich alkoholisiert ans Steuer setzen und andere Menschen gefährden.

Ich finde diese Diskussion hier beinahe lächerlich! Auch der Kinderfußball ist keine Sofa-Sportart ohne Verletzungsrisiko. Grätschen gehören da genauso mit dazu wie alles andere! Man brauch es ja nicht trainieren,

J.M. 100% Zustimmung

Ich habe das nie geübt, nie abverlangt, im Gegenteil, trotz damaligem absoluten Gewinndenkes, habe ich es verboten.

Andre 0% Zustimmung

Und die Pauschalaussage, dass der, der grätscht, untrainiert ist, weil er ja sonst den Ball hätte ablaufen können, ist schlichtweg falsch.

Fußball lebt mit und von Fehlern. Gäbe es keine, so würde jedes Spiel 0:0 ausgehen.
    Und wenn es nicht anders geht, ist Grätschen ein probates Mittel.
    Natürlich würde ich mir Gedanken machen, wenn z.B. ein Spieler fast ausschließlich grätscht, um den Ball zu klären. Das ist mir bislang aber noch nicht untergekommen.

Dieses Posting ist völlig 'off topic' und hat, auf den ersten Blick rein gar nichts mit Fußball zu tun.

Man möge mir das verzeihen.
    @Uwe, Du kannst es natürlich auch löschen. Bin dir nicht böse.

Aber, meines Erachtens ist dieses Video eine Art Pflichtlektüre für alle, die mit jungen Erwachsenen zu tun haben. Auch für uns 'Alte' gibt es einen Lerneffekt.

Es wurde von der TCA produziert (das ist so eine Art australischer TÜV) und zeigt wirklich schockierende Bilder, die wachrütteln.
    Ich werde den Link auch an die Schulen im Umkreis schicken und darum bitten, dass das Video in den Oberstufen gezeigt wird.

Wie gesagt, völlig 'off topic', aber dennoch sehenswert, betroffen und nachdenklich machend.
    Vielleicht gibt es unter euch den einen oder anderen 'Multiplikator'. Das würde mich freuen.

Und hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z2mf8DtWWd8

Zum Verursacherprinzip: Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll und außerdem erkennt man eine gute Demokratie daran, wie sie mit ihren Feinden umgeht. Ein Verursacherprinzip kann in schlechten Zeiten einer Demokratie ihr größter Feind werden.

Boah, Uwe, wasn mit dir los?

Ein schlauer Spruch, dachte ich anfänglich.
    Dann hab ich mal gegoogelt.
    Teil 1 bei Zitate.de gefunden und Teil 2, etwas abgewandelt, in einem Allmystery-Forum 8| Da heißt es: Immerhin sollte man eine wehrhafte Demokratie auch daran bemessen wie sie mit ihren Feinden umgeht. Teil 3 scheint von dir zu sein, obgleich sich mir der Sinn nicht erschließt.

Kann natürlich ein dummer Zufall sein. Dann: Mea Culpa!

noch zu der polizei: ein unding, dass die vereine dafür nicht mehr blechen müssen.

Bin eigentlich d'accord mit dir. Nur in diesem Punkt nicht.
    Denn: Welche Möglichkeiten hat ein Verein, die Situation zu beeinflussen? Sich seine Fans auszusuchen.

Ich halt's da lieber mit dem Verursacherprinzip. Lasst die prügelden und marodierenden 'Fans' doch mal so einen Polizeieinsatz zahlen.
    Denke, das hätte heilende Wirkung.

NF, ein Satz noch und ich könnte mir vorstellen, dass ich tätig werde....privat....ich denke dein Verein könnte/sollte? ruhig wissen, wie du tickst. Es reicht nun, bis hierher und keinen Schritt weiter, ich hoffe wir haben uns verstanden! :!:

Findest Du das nicht ein wenig übertrieben?

Gut, NF redet ziemlich gequirlten Müll und wirkt dabei leicht aggro. Nein, meine Kinder würde ich von so einem Trainer auch nicht trainieren lassen.
    Aber privatrechtliche Schritte androhen finde ich unangemessen.

Ignorier ihn einfach. Machen wahrscheinlich eh die meisten hier.

Da haben wir uns aber ganz schön vom Ursprungsthread entfernt, oder?

Und bevor ich aus diesem Faden aussteige, hier mein Fazit:

Ich möchte Sicherheit, Ordnung und Spaß wenn ich ins Stadion gehe.
    Dazu zählt ein möglichst packendes Spiel, eine leckere Stadionwurst und schöne Fangesänge.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Minderheiten meinen 'ihr' Ding durchziehen zu müssen, dann dürfen sie das gerne tun. Sie dürfen sich hauen bis sie grinsen und von mir aus
    pyrotechnische Spielzeuge gegenseitig in den Allerwertesten stecken.
    Ich möchte nur nichts davon mitbekommen.
    Eigentlich ganz einfach, oder?

wir haben sechs F-Mannschaften und sind ein Dorfverein.

Wow, das ist ja mal respektabel für einen Dorfverein. Nicht schlecht.

Was deine eigentliche Frage angeht, benutze bitte die Sufu zum Thema Kinderfußball.
    Oder zum Leitfaden 'die goldene Ananas'.
    Da wirst Du fündig.

es wird sich auch nichts ändern, da die Interessen der Beteiligten zu unterschiedlich sind. meine Erfahrung und das seit zig Jahren.

Da bin ich mir nicht so sicher.
    Ich denke, die Verbände wissen sehr wohl um die von dir dargestellte Problematik.
    Aber das Jahr hat nunmal nur 12 Monate. Und Spiele in den Ferien sind ein heikles Thema.

Bei uns im FVN war es dieses Jahr schon so, dass am ersten Ferienwochenende noch ein Spieltag angesetzt war. Und Quali-Spiele finden erstmals nach den Sommerferien statt. Nicht mehr im Juni, wie sonst üblich.

Ich bin davon überzeugt, dass mittelfristig, wie der gute Mann schon sagte, die Englische Woche eingeführt wird. Also mit 2 festen Spieltagen, z.B. Samstag und Mittwochabend.
    Langfristig jedoch wird das alles wieder entzerrt, da die geburtenschwachen Jahrgänge mehr und mehr greifen.