Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dieses Forum ist nicht nur für Trainer, sondern auch für Spieler, Eltern und einfach für jeden der möchte.

Nun, das steht außer Frage.

Ich finde nur, man kann eine Stellungnahmen 'nur' lesen oder eben auch interpretieren. Natürlich völlig subjektiv, aber das schrieb ich ja bereits.
    Klar, wenn ich die Infos so nehme, ist der Trainer bestimmt kein Guter.
    Aber ich habe immer so einen faden Beigeschmack. Mir ist das zu wenig. Es gibt immer zwei Seiten und wir konzentrieren uns nur auf eine.

Andre, erinnerst Du dich an das Thema 'Verein schließt Kind aus' (oder so ähnlich-hab jetzt keine Lust zu suchen).
    Ist gefühlt ein Jahr her.

Auch da schlug sich jeder sofort auf die Seite des armen Vaters. Am Ende stand dieser in einem völlig anderen Licht.

Deswegen meine beiden Empfehlungen. Die passen immer.
    Nur hab ich noch keinen Vater gesehen, der sich der Sache angenommen hat und ein besserer Trainer wurde. Leider

Nein, das macht schon Sinn, Schimpfwörter (Sche*sse, M*st, verd*mmt, etc) zu verbieten.
    Bin mir nur nicht sicher, ob ich mich auch immer daran halten könnte. ;)

Was aber auch bei mir gar nicht ginge, wären verbale Entgleisungen innerhalb meines Teams. Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Scheinen auch noch ne Nummer kleiner zu sein als deine.

Aus diesem Thema würde ich gern mal einen neuen Thread machen, da ich von ein paar Dingen gehört habe, die ich schlecht einordnen kann.

aber das ist doch toll, ich lese gerne, schreibe oder nicht, rege mich auf oder überlese einfach.
    so soll das forum auch sein und bleiben, für alle!

Sehe ich genauso und verstehe gar nicht, warum hier so viel Wind um das Posting von Germancoach gemacht wird.
    Natürlich wird hier niemand das Rad neu erfinden.
    Der von ihm gewählte Ansatz war doch ok.
    Jeder zieht das raus, was er für gut hält.

Nehmen wir das Elferschießen. Da hab ich in der F-Jgd anfangs immer wieder Probleme gehabt, dass Spieler die Reihenfolge nicht einhielten. Da wurde geredet, geregelt, geschummelt und sich vorgedrängelt. Und mich hatte es Nerven gekostet.Nach 2 Wochen kam mir der Gedanke, das über die Rückennummern zu regeln. Siehe da, es klappte vorzüglich.

Jeder, der neu ist, wird solche Probleme kennenlernen. Entweder er hat Glück und ihm fällt die Lösung ein oder er nutzt die Sufu im Forum. Und deswegen sind solche Beiträge gut.

- auf dem platz gibt es keine schimpfwörter. wer welche benutzt geht sofort duschen!

Oh M*st. Dann würde unser Training häufig ohne mich stattfinden.

Habt ihr Trainingsideen?

Ja klar :)
    Mach ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Training mit viel Ball am Fuß und wenig Fuß auf der Laufbahn.
    Wettkämpfe machen die Sache interessanter. Und je interessanter, desto besser, desto konzentrierter.
    Übungen findest Du en Masse unter Soccerdrills.
    War einfach, oder?

Schließe mich TRPietros Meinung absolut an.

In dem Posting taucht mir zu häufig 'mein Sohn' auf. Für mich bedeutet das, da ist mehr im Spiel als Jobaman vorgibt.
    Vielleicht ist der Trainer eine Pfeife. Von hier schwierig zu beurteilen, da die Fakten doch sehr dünn sind. Ich bin mir sicher, der besagte Trainer könnte
    zu den gemachten Vorwürfen recht locker Stellung beziehen, bzw. die Dinge aus seiner Perspektive erklären.
    Also bitte keine Richtersprüche, ohne den Angeklagten gehört zu haben ;)

Vielmehr glaube ich, dass Jobaman ein persönliches Problem mit dem Trainer hat. DAS ist meine Vermutung, für welche ich 0 (in Worten Null) Beweise habe.
    Aber darum geht's ja auch nicht.

Unter dem Strich bleiben 2 Empfehlungen:
    1. Den Verein wechseln
    2. Selber Trainer werden und den Laden übernehmen (meine Lieblingsempfehlung)

Nr. 2 geht nicht? Ach ja, keine Zeit, zu viel zu tun und und und. Schade eigentlich. Gute Trainer werden gebraucht.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren Trainer der Mannschaft.

Manche sagen, man soll sein Team nach 3-4 Jahren abgeben, weil man sich 'abgenutzt' hat.
    Ich denke, dass das sein kann, aber nicht muss.

Ich kenne aber auch Trainer, die ihre B-Jgd seit den Bambini haben und nach wie vor sehr gut mit den Jungs zurechtkommen.

Ob diese mögliche Abnutzung der Grund sein kann, kannst nur Du beantworten.
    Oder probiere folgendes:

Frag einen Trainerkollegen deines Vereins, ob ihr mal für eine oder zwei Wochen die Teams tauschen könnt.
    Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

sollte die spielstärke von 9:9 bindend sein, wird sich wohl der spielbetrieb und unserer region erledigen.
    hier wird auf kleinfeld min. 1:5, nach möglichkeit 1:6 gespielt..

Hey DSV, das habe ich nicht wirklich verstanden.

Kleinfeld, klar, bis E-Jgd. Dann, normalerweise (so auch bei dir) 10+1. Neu: 8+1
    Warum erledigt sich dann euer Spielbetrieb?

Für Tom Bombadil: Spielintelligenz ist ein Bestandteil des Gesamtbildes "Fußballer", neben den anderen Bestandteilen wie Technik, Schnelligkeit/Körperliche Fitness, Mentalität . . . etc.

Mag sein. Und?
    Was mein zu kurz geratenes Posting sagen sollte ist, dass egal, was man unter dem magischen Wort 'Spielintelligenz' versteht, jegliche Ideen im Kopf stattfinden, aber leider von den Füßen umgesetzt werden (und die haben bekannterweise so gar nichts mit dem Wort Intelligenz zu tun).

Physische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind die weiteren Helfer, aber noch nicht alle.

D.h., ich kenne Spieler, die man, oberflächlich betrachtet, als spielintelligent bezeichnen würde. Jetzt kommt die angesprochene Handlungsgeschwindigkeit ins Spiel, die maßgeblich den Zeitraum beeinflusst, den der Spieler braucht, um, z.B. unter Gegnerdruck, seine Ideen zu realisieren.
    Und da hapert's bei vielen.

also nicht aufregen, lass sie einfach unterschreiben, fertig ab. Problem aus der Welt.

Erstmal: Danke an alle.

Nö, ich hab mich gar nicht aufgerecht. Lediglich gefragt, wie ein Dokument Gültigkeit erlangen kann, mit einer Unterschrift, die eigentlich keine Gültigkeit hat.
    Wortspiele, ich weiß ;)

Ich werde die Pässe einfach unterschreiben lassen und gut.

Hallo,

mir hat ein Schiedsrichter recht deutlich zu verstehen gegeben, dass meine Jungs ihre Spielerpässe unterschreiben müssen.

Ist diese Forderung korrekt?
    Meines Erachtens sind die Jungs von 7-18 nur beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass es eigentlich einer Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, also der Eltern, bedarf.

Wie handhabt ihr das?

Der Grund liegt aber wohl an einem Beschluß der auf dem DFB "Bundestag" begründet wurde.

Richtig. Denke, ihr gehört ebenfalls zum WFLV.

Wir spielen jetzt schon 9er im Kreis, allerdings freiwillig. Ab 11/12 wird es Pflicht.

Aber so schlimm ist das gar nicht. Wir haben uns jetzt, nach ca. 10 Spielen, daran gewöhnt.
    Lediglich den erhöhten Aufwand, das Spielfeld abzugrenzen, finde ich ziemlich doof.

Sehe Pyrotechnik nur als Gefahr wenn es falsch benutzt wird. Erst dadurch entsehen doch die Gefahren, durch Böllerwürfe, Fakeln auf den Platz werfen etc.

Das ist doch das Schöne an so einem Forum. Man kann lustige Dinge schreiben, ohne blöd angeguckt zu werden :D

Und der Kue erklärt uns dann auch noch bitte, wie er sich es vorstellt, dass 50 oder 60Tsd Menschen vor Spielbeginn eine Einweisung bekommen, wie Feuerwerk im Stadion völlig ungefährlich benutzt werden kann.
    Hey, wir sind in Deutschland. Wir könnten auch über einen Führerschein für Pyrotechnik nachdenken. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob den alle Fans bestehen werden.

Genau, und wir stellen überall Schilder mit der Aufschrift 'Böller werfen verboten' auf. Da muss sich nur jeder dran halten und schon ist Feuerwerk im Stadion völlig ungefährlich.

Was man für eine geile Stimmung im Stadion nicht alles tun kann, oder ?

Für manche gehört es eben zum Fußball genauso dazu wie die Bratwurst und das Bier.

Bin letztens mit ner Bratwurst beworfen worden. Gab 'nen fiesen Fettfleck. Mensch, hat meine Frau gemeckert.
    Aber keine Panik, sonst ist nichts passiert.