Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich halte es für einen wichtigen Faktor, zu wissen, was für Nachfolger in Frage kommen.

In einem homogenen Trainerstab völlig überflüssig. Aber welcher Verein hat das schon? Insofern ein relevanter Punkt.

Kommt jemand, der es nicht drauf hat, dann bleibe ich lieber selber noch dabei...
    Hier geht es darum herauszufinden, was das beste für die Kinder ist.

So würde ich es auch machen.
    Ich nehme mich als Maßstab. Ganz schön anmaßend, oder?
    Richtig ist das sicherlich nicht. Deshalb mein Tipp: Andere fragen, wie sie die Situation einschätzen.

Nach meiner heutigen Überzeugung ist es dann höchste Zeit, ihm einen anderen Trainer zu ermöglichen, bevor die eigenen Eltern peinlich werden...

Wer denkt denn so? Du oder dein Sohn?

Wie GC schon sagte: Es gibt keine Pauschallösung. Ich persönlich kenne beides. Den Trainer, der sich schon nach 2 Jahren komplett verbraucht hat, aber auch den, der seine B-Jgd seit den Bambini hat und die Jungs noch immer erreicht.
    Das muss also jeder selber wissen. Andere Meinungen von Trainerkollegen, Vorstand, Eltern, usw, einholen sollte sich als hilfreich erweisen. Oftmals klafft zwischen der Selbsteinschätzung und der Fremdwirkung eine gewaltige Lücke.

Das liest sich wie eine Bankrotterklärung des DFB.

Natürlich ist es schwierig, sowas zu kontrollieren.
    Ich bin selber alle 14 Tage auf Schalke. Die Kontrollen sind zwar vorhanden, aber eher lasch. So wird grob abgetastet, aber das, was ich in der Hand halte, damit es schneller geht, wird nie kontrolliert.

Denke, wenn man richtig suchen würde, bräuchte man die doppelte Zeit.

Alle Antworten zeigen doch nur eines: Der DfB, als Dachverband, ist nach unten schlecht organisiert.

Jeder Verband und Kreis kocht sein eigenes Süppchen und meint, es wäre das Hauptgericht.
    Man stelle sich mal vor, die Straßenverkehrsordnung wäre ähnlich 'ungeregelt'.

Wenn solche Ergebnisse in der Halle zustande kommen, sollten die Beteiligten sich überlegen, ob sie jeweis für das richtige Turnier gemeldet haben

Na, wieviel Einfluss hab ich denn auf die teilnehmenden Teams? Wohl eher keinen, oder?
    Ich melde ja meistens schon Monate vorher.

Auch der Ausrichter sollte sich um eine einigermaßen gleichmäßige Bestzung des Turniers bemühen.

Richtig, aber den Kollegen ist es meistens egal, wer da so kommt. Hauptsache es kommen viele und die Kasse stimmt.
    Klar, Ausnahmen bestätigen diese Regel...

Auch gibt es im Leben schlimmere Dinge als ein Fußballspiel 0:20 zu verlieren. Die Kinder werden nicht gleich mit einem Trauma nach Hause fahren

Auch richtig, aber wenn deine Jungs sowas Woche für Woche erfahren dürfen, kannst Du die Suppe ausbaden. Die Jungs verlieren recht schnell die Lust am Fußball.
    Und warum? Nur weil sie in der falschen Gruppe spielen.

Einige in meiner F-Mannschaft dribbeln als letzter Mann in bedrängter Situation gerne - und verlieren dann den Ball. Das ist schlecht.

Das ist nicht schlecht, das ist normal für eine F-Jugend.

Bedenke, ein so junger Spieler weiß, dass es einfacher ist, mit einem Ball zu dribbeln, als einen Ball weit und hoch zu spielen. Und er wird instinktiv das machen, was am einfachsten erscheint. Das ist später nicht anders, nur wird er dann auch in der Lage sein, einen langen Ball zu spielen.
    Also, immer wieder darauf hinweisen und warten, dass es besser wird.

Habe soeben erfahren, dass die 3 vor Weihnachten ausgefallenen Spiele, nun vor dem Start der Rückrunde (19. Feb) nachgeholt werden müssen.
    D.h., wir müssen schon am 29. Januar wieder ran. Verband FVN

Wie sieht das in euren Kreisen aus?

Ein technisch versierter Spieler wird auch unter Druck immer mehr mit dem Ball anzufangen wissen, als ein Spieler, der in dieser Hinsicht limitierter ist.
    Sieht man jede Woche in der BL.

Denke nicht, dass man sowas trainieren sollte.
    Das ergibt sich einfach aus der Situation, setzt aber voraus, das der Spieler dieselbe auch erkennt. Das jedoch wird einem älteren Spieler leichter fallen, als
    einem Bambini.

weil ich will ja das sich meine jungs gut weiterentwickeln.

Na dann erklär mir mal, wie sich deine Jungs vernüftig weiterentwickeln sollen/können, wenn sie jedes Spiel so haushoch überlegen sind?
    Denke mal, Du hast die falsche Gruppe erwischt. Leider gibt's von solchen 'Fehleinteilungen' viel zu viele. Das liegt aber m.E. an unserem miesen, weil ungerechten
    Staffelsystem.

Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?

Nein, absolut nicht. Eher kontraproduktiv, da sich deine Jungs nach einem guten Spiel, was aber 'nur' 8:0 ausging, schlecht fühlen, da sie das von dir definierte Ziel
    nicht erreicht haben.

es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren

Nein, natürlich nicht. Aber Du hast es billigend in Kauf genommen.

seit übrigens froh, dass die EM immer noch in Europa ausgetragen werden kann

Alles eine Frage der Zeit bis sich Israel und Kasachstan bewerben...

Außerdem ist eine Fußball-WM im Winter gefährlich, weil ich, wenn ich wegen Schnee mal wieder keinen Empfang auf der Schüssel habe, auf's Dach muss!!!
    Hat das der Sepp schon mal bedacht? ;)

Die Frage von dir, Germancouch, ist schon mal gut. Was tun bei drückender Überlegenheit?

Nur warum wählst Du die Halle als Schauplatz?. Beim Hallenfußball ist es doch eher die Ausnahme, dass ein Team zweistellig gewinnt.
    So zumindest meine Erfahrung.

Draußen passiert sowas leider viel häufiger. Meines Erachtens nach zu häufig.
    Aber damit wären wir wieder bei den unflexibelen Staffelsystemen. Hatten wir schon, ich weiß...

und leider ist das immer anders: mal direkt, mal indirekt, mal so wie von dir beschrieben.

Das ist mir neu. Ich kenne in der Halle nur indirekte Freistöße.

das ist wie auf dem Platz, liegt im Ermessensspielraum des Schiris, mache lassen weiterlaufen, manche pfeiffen zurüc

Da haben wir ein gewaltiges Regelwerk und, siehe da, es gibt noch Dinge, die so gar nicht geregelt sind.
    Mein absolutes 'Ich-krieg-einen-Hals-Thema'.

Regeltext:

Anweisungen des DFB

1. Der Schiedsrichter soll eine schnelle Ausführung des Freistoßes zulassen.
    Das Zeichen kann Pfiff, Wink, Ruf oder einfache Zustimmung zur Spielfortsetzung

sein.

2. Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15-m-

Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen,

aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoß

vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß trotzdem

ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist zu verwarnen.

3. Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschriebene

Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere

sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene

Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern,

Unsportlichkeiten.

4. Obwohl nach den Spielregeln alle gegnerischen Spieler auf eine Distanz von

9,15 m zurückgehen müssen, liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, von

dieser Bedingung abzusehen, wenn dadurch eine schnelle Ausführung des

Freistoßes ermöglicht wird.

Was bedeutet das also im Umkehrschluss?

Wenn die ausführende Mannschaft die Einhaltung der 9,15 Meter nicht fordert, darf sie den Freistoß sofort ausführen?
    Weit gefehlt.
    Die meisten Schiris nehmen der ausführenden Mannschaft meines Erachtens ganz klar den Vorteil, schnell auszuführen.

Aber es gibt auch Ausnahmen (Auszug aus einem Schiriforum):

Was mich immer wieder aufregt an den Spielern ist folgendes. Jedesmal
    wenn ich die Spieler auffordere, zurückzugehen (Distanz von 9.15m),
    glauben die, dass ich erst pfeifen muss, bevor der Freistoss ausgeführt
    wird. DAS IST NICHT SO! Ich blockiere laut Regeln das Spiel nur, wenn
    ein Spieler der Freistoss ausführenden Mannschaft Abstand verlangt.
    Ansonsten kann und muss ich aber auch die Verteidigung auf 9.15m halten.
    Was teilweise auch passiert ist, dass ein Spieler absichtlich vor den
    Ball steht. Da fackle ich nicht mehr lange --> 1. Mal ermahnen, 2.
    Mal (für alle) --> Verwarnung!

Ich sehe das so: Meinem Team wird durch ein Foul in Tornähe klar ein Vorteil genommen. Dieser Vorteil bliebe erhalten, wenn ein Freistoß sofort ausgeführt werden dürfte. Das Recht, eine Mauer zu stellen, nimmt dann aber das verteidigende Team wahr.
    Meines Erachtens ist das völlig falsch und wird von den meisten Schiris auch noch unterstützt.

Aber viele (von Leverkusen mal abgesehen) betreiben diese Jugenarbeit kaum solange wirklich ernsthaft.

Aber gerade Bayer 04 scoutet sehr häufig in einem größeren Umkreis.

So durfte ich mal ein E-Jugendturnier besuchen, auf dem (meines Wissens) nur Teams spielten, aus denen die neuen Bayer-Spieler zuvor rekrutiert worden waren.
    Und das waren nicht wenige.