Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie oben erwähnt kann man doch als normal denkender Erwachsener am Saisonende abschätzen ob man eine Mannschaft zusammen bekommt oder nicht! Seine Schätzung meldet man, dann wird die Staffel eingeteilt und sich wieder zusammen gesetzt und eine entgültige Meldung gemacht.

Ein großer Verein aus der benachbarten Klingenstadt betreibt das Melden von Teams geradezu inflationär. Da werden 6 D-Teams gemeldet und im August 3 zurückgezogen. Und das schon seit Jahren und nicht nur in der D.

tom, ich verstehe nicht, was du mit deinem letzten Statement im Bezug auf meine Person sagen wolltest.

Ranwies Statement hat zumindest Hand und Fuß. So kann man es sehen, wenn man es so sehen mag.

Ich hatte den Eindruck, Du verlierst etwas den roten Faden, als Du von der Benutzung von Vorwänden sprachst, dann mit christlichen Werten kamst, um schließlich mit dem Fragebogen für Rechtsradikale alles zu toppen. Deswegen.

Da müßte man dann mal prüfen, warum er ihn nicht leugnet...ob er es gar schrecklich fand oder eine schlimme Meinung dazu hat. Nur ....ganz ehrlich...wer Trainer duldet oder nichteinmal erkennt, dass sie durch Verstöße gegen die Philosopie im Kifu auffallen und jahrenlang gewähren läßt, der will nun mit einem Rechten eine Frage.-und Ergründungsstunde ablegen?

Wie sagte Uzunbacak? Richtig, wir sollten die Diskussion lassen. Sonst kommt sowas wie o.a. dabei raus.

Nichts für ungut, Andre, aber manchmal gehen mit dir die Pferde durch.

Ich weiß das fällt manchem Legastheniker nicht leicht sollte aber auch keine 3 Monate dauern, damit man merkt das man aus 3 Mannschaften keine vernünftige Staffel machen kann :wacko:

Du tust den Staffelleitern Unrecht. So kann man das nicht stehen lassen.

Bei uns ist es so, dass Mannschaften bis zum 30.Juni für die neue Saison gemeldet werden müssen.
    Im August folgt dann eine Arbeitstagung mit alles JLs des Kreises, bei dem die Staffelleiter ihre Einteilungen präsentieren.

Was dann folgt ist KINDERGARTEN pur.

Der eine will nicht mit dem anderen in eine Gruppe, manche starke Mannschaften sehen sich plötzlich viel schwächer und, das finde ich persönlich am schlimmsten, viele Teams
    werden zurückgezogen. Angeblich weil es so viele Abmeldungen gab. Das glaube ich jedoch nicht.

Vielmehr glaube ich, dass einige Vereine grottenschlecht geführt werden. Man arbeitet mit Kartenleichen und plant mit diesen.

Und rate mal, wer das alles auszubaden hat. Na? Genau. Der Staffelleiter.

Hallo,

der u.a. Artikel und die Demographiediskussion hier im Forum veranlassen mich, die folgende Frage zu stellen:

Was ist der Sinn einer Strukturreform, bei der, wie im vorliegenden Fall im FVN, ab 2013, aus 14 Kreisen 8 gemacht werden sollen.

Sowas gab es wohl schon häufiger in anderen Verbänden. Ich verstehe aber den Sinn oder Vorteil für die mehrheitlich Betroffenen (Vereine, Trainer, Eltern und Spieler) nicht.
    Ich sehe gewaltige Entfernungen zu den Spielorten auf uns zukommen.

http://www.rp-online.de/duesse…ballkreis_aid_956914.html

Aber glaubt ihr, dass wir eine Chance haben, dass diese Entwicklung tatsächlich so kommt?

Nun, diese Entwicklung kommt nicht, sie ist schon da. Leider. Deutschland armes Kinderland.
    Sieh mal das Positive: Wenigen Kindern werden in Zukunft viele Trainer gegenüberstehen. Doofes Szenario, oder?

insbesondere die Liste der 10 aktivsten Threadersteller ist ja aufschlussreich :).

Wer viel fragt, der viel erfährt.

Das du bei 300.000 Trainern nicht alle ins Boot holen kannst ist klar - aber für mich gibt es einige Gründe warum es nicht gar so viele sind:

Das verstehe ich und deine Gründe sind nachvollziehbar.

Mein Interesse gilt vor allem der Streuwirkung des Forums. Was nutzt ein automatischer Futterdosierspender in einem Aquarium, wenn nur ein kleiner Teil der Fische satt wird und der Rest weiter hungrig umher schwimmt.
    Ok, blödes Beispiel. Mir fällt halt gerade nichts Besseres ein... :huh:

Bevor wir jetzt alle ob dieser vermeindlich blöden Frage Gähnkrämpfe bekommen, würde es mich wirklich interessieren, wer oder besser wie viele User sich hier so tummeln.

Angemeldet sind grob 2500, aber ich habe den Eindruck, dass immer dieselben Leute hier Probleme in die Runde werfen, die vom gleichen Kreis beantwortet werden.
    Warum gibt es, subjektiv betrachte, so wenig Neues und Neue von außen?
    Es gibt, habe ich mal gehört, ca. 27000 Fußballvereine in D. Bei 10 Trainern im Schnitt macht das mal eben schlappe 270000 Trainer. Was für eine Zahl.
    Und wieviele unangemeldete User lesen hier mit?

Ich denke manchmal, dass es wirklich gute Infos, Diskussionen und Musterlösung nicht über den Rand des Forentellers hinaus schaffen.
    Hoffe, ich habe Unrecht.

Bitte erklärt mir doch mal des das Schweizer System.

Aber gerne!

Ganz einfach. Du lädst eine gerade Anzahl von Teams ein. Sagen wir 10. Obwohl gerade das SS dafür gemacht ist, mehr Teams durchzuschleusen, wenn man Platz hat.
    Btw, wenn einer kurzfristig absagt, kein Problem, denn dann bildest Du einfach ein Fairplay-Team. Geile Sache.

Ok.
    Die 5 Begegnungen der ersten Runde werden ausgelost. Nach dieser Runde gibt es, logisch, eine Tabelle. Also Platz 1 bis 10. Nun wird die zweite, dritte, vierte, usw Runde immer im gleichen Modus gespielt:

Nämlich:
    Tabellenplatz 1 gegen Tabellenpaltz 2, 3 gegen 4, 5 gegen 6, usw. Einzige Ausnahme: Wenn es eine Begegnung schon mal gab, dann spielt man z.B. nicht 1 gg 2 und 3 gg 4, sondern 1 gg 3 und 2 gg 4.
    Folglich verändert sich nach jeder Spielrunde die Platzierung, weil die Punkte und Tore behalten werden.

Im Verlauf des Turniers wirst Du feststellen, dass Teams gleicher Stärke aufeinander treffen und die Ergebnisse knapper werden.
    Mit anderen Worten: Es spielt nicht jeder gegen jeden.
    Trotzdem gibt es eine Abschlusstabelle und wie bei jedem Turnier, einen Sieger und einen Verlierer. Nur hier ist es so, dass der Verlierer auch wirklich die schwächste Mannschaft ist und
    nicht etwa Lospech hatte.

Die Spielrunden kannst Du ebenfalls flexibel gestalten. Wir hatten 6 Runden angesetzt und nur 5 Runden gespielt, weil ein Gewitter dazwischen kam. Im Normalfall sind dann die Entscheidungsspiele futsch. Nicht so beim SS. Man nimmt einfach die Anschlusstabelle der letzten Runde und hat ein Endergebnis.

Ich propagiere das SS nun schon seit einiger Zeit und habe schon mehrfach vorgeschlagen, dieses System auch in den Ligen einzuführen. Leider ohne wirklich jemand hier hinter dem Ofen herzuholen.
    Liegt es am mangelnden Verständnis?
    Oder sind alle mit ihren Staffelsystem und den damit verbundenen 'Abschlachtergenissen' zufrieden?
    Also ich nicht.

Hätten wir das SS in den Ligen, gäbe es viel interessantere und knappere Spiele (hehe, Thema kindgerechter Fußball). Der Verwaltungsaufwand wäre sicherlich ungleich höher, obgleich der Kollege Computer hier hilfreich zur Seite stehen könnte.
    Lediglich die Planung dürfte schwieriger werden, weil alles kurzfristiger stattfinden würde.
    Aber sonst?

Was denkt ihr über das Schweizer System als Staffelform?