Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und ich denke, dass Tom Bombadil hat es als Lob gedacht als er geschrieben hat:

"So eine Diskussion kann man auch nur in Deutschland führen."

Doch, das war exakt so gemeint. Leider.

Es braucht sich doch nur jeder die Frage zu stellen, ob er das eigene Kind einem Trainer mit offen rechter Gesinnung anvertrauen würde. Ich würde das jedenfalls nicht

Das ist eine gute, weil entscheidende Frage. Leider hältst Du sie nicht allgemein, sondern bewertest sie, da Du von 'offen' rechter Gesinnung sprichst. Das ist schade.

Denn, ich würde mein Kind einem Rechten genau wie einem Linken anvertrauen. Genau wie z.B. einem Scientologen (auch hier gibt es ein Klischee, welches zur Vorsicht auffordert).
    Glaube mir, meine Ohren wären offen.
    Macht er ein gutes Training, hält er die Jungs zusammen und läßt seinen politischen Ansichten Zuhause, dann spricht für mich nichts gegen so einen Trainer.

Würdest Du oder man so einen Trainer trotzdem absägen, dann wäre ich gern dabei, wenn Du das den Kindern erklärst.

Ich denke intensiv darüber nach, das "Schweizer System" bei unseren kommenden F-Hallenturnieren (2012) auszuprobieren.

Endlich mal einer (außer mir ;) ), der sich dieses Systems bedienen will.

Ich habe aber Bedenken, ob das in der Realität ankommt.

Glaube mir, es kommt sehr gut an. Mach dich aber schon mal auf viele Fragen gefasst. Ich wollte nach dem Turnier nicht mehr sprechen, nur noch trinken ;)
    Und das obwohl wir in der Einladung das System ein wenig dargestellt hatten:. Hier ein Auszug:

1.
    Das Schweizer System

Wir spielen dieses Jahr erstmalig nach dem ‚Schweizer System‘. Diese
    Turnierform ist in unseren Breiten relativ unbekannt, bringt jedoch eine Menge
    Vorteile mit sich.

· Hoher Spaßfaktor
    · Nur ähnlich starke Teams spielen gegeneinander
    · Interessante Spiele durch hohe Anzahl teilnehmender Mannschaften
    · Keine doppelten Begegnungen
    · Hohes Maß an ‚Gerechtigkeit‘
    · Gleiche Anzahl von Spielen für alle Teams
    · Kein vorzeitiges Ausscheiden möglich
    · Kindgerechter Fußball
    · Geringe Wartezeiten, da auf 3 Feldern gespielt wird
    · Kein ‚hart umkämpftes Endspiel‘. Der Beste gewinnt.
    · Die Tabelle nach der letzten Spielrunde ist somit die Endplatzierung

Wer bei mir mitfährt, spielt auch und zwar bei mir in der E zu gleichen Anteilen. Ausnahme, wie Kinder, die das Training unentschuldigt schwänzen werden nicht erst aufgestellt.

So sollte es eigentlich sein. Mit den gleichen Anteilen bin ich nicht so d'accord, aber der Rest ist gut und richtig.

Wenn ich als Vater mir z.B. die Zeit nehme, meine Söhne zum Spiel zu fahren und zuzuschauen und nehme vielleicht sogar noch andere Kinder mit, und die eigenen Kinder werden dann nicht eingesetzt, na dann brennt der Baum. Das dürfte dann wohl der letzte Auftritt meiner Kinder für diesen Verein gewesen sein....

Das ist ganz entscheidend. Es geht meist nicht nur um die Kinder, was man glaubt irgendwie 'händeln' zu können, es sind auch die Eltern, die dabei sind.
    Und die wollen in erster Linie ihre Kinder sehen. Sonst nichts.

Abmelden würde ich sie nicht direkt, aber ein Gespräch würde ich führen wollen.

.

So eine Diskussion kann man auch nur in Deutschland führen.

Mal den rechtsextremen Trainer außen vor gelassen...

Was macht ihr denn, wenn ihr in der B-Jugend einen dorfbekannten Rechten in euer Team bekommt und der Typ eigentlich nur kicken will.
    Klar, sofortiger Rausschmiß als Präventivmaßnahme, oder?

Außerdem bin ich kein Fan davon, einen 17-Jährigen nach einem Tor zum "Wundertalent" o.ä. zu ernennen.

Er ist leider auch keins. Das konnte man live in der Arena letzten Samstag erleben. Kann daran gelegen haben, dass er mit der Erwartungshaltung nicht zurecht kommt.
    Er spielte sehr fehlerhaft und fahrig (so, wie der Rest des Teams)

Abi kann er aber auch noch mit 35 machen. Das läuft ja nicht weg.

Doch, das tut es.
    Sich mit 35 hinsetzen und ein Abi nachholen ist ungleich schwieriger als in jungen Jahren.

jetzt kommt charisteas und der junge ist wieder weg vom fenster

Das wird sich noch zeigen, wenngleich ich die Personalpolitik von F.M. als sehr fragwürdig bezeichnen würde.
    Jetzt kommt der Grieche, der, außer in Bremen, noch nie ein wirklich Guter war. Dazu ein Herr Annan, den niemand so recht kennt und eben lese ich den Namen Ali Karimi.
    Den hatten wir auch schon mal in der BL.
    Nee nee, dat wird nix.

Tom, es ist mir egal wie du es empfindet.

Es mag dir egal sein, wie ich empfinde, aber es ist dir nicht egal wie die Mitglieder des Forums empfinden, sonst würdest Du dich hier nicht so reinhängen.

Ein Kind das weint....Thema war Bandrücker E...weil es irgendwo nachweislich falsch behandelt wurde....und darunter leidet....wurde verletzt. Das ist Körpverletzung und dafür gibt es einen Verantworltlichen.

Ich finde Du vermischt da etwas. Nachweislich falsch ist etwas anderes. Ich würde es eher als unangemessen bezeichnen. Davon ab, jetzt komm ich dir wieder mit meiner lauschigen Art:
    Lass uns wetten. Ich wette, hier im Forum verhalten sich 95% angemessen und lassen keinen Spieler (inkl. E-Jgd) uneingewechselt auf der Bank schmoren. Es geht um ein Kaltgetränk deiner Wahl. Hältst Du die Wette?

Einer von uns beiden hat dann ein Problem und ich bin es nicht ;) Gruß Andre

Ich habe kein Problem mit dir. Ich finde nur deine Argumentation nicht optimal. Das sind 2 paar Schuhe, oder?

Achtung anschnallen, fettes Geschütz:

§ 223 StGB Körperverletzung....andere Mißhandelt oder an der Gesundheit beschädigt handelt strafbar.....der Versuch ist strafbar.

Ach Andre, eigentlich ist das Thema sehr interessant, aber wenn das jetzt so losgeht, dann glaub ich, klink ich mich aus.

Ich komm mir schon vor wie in der Bibelstunde beim Thema 'der gute Christ', wo wir feststellen, dass der eine oder andere vielleicht vergessen hat abends zu beten.
    Und jetzt stehen die Guten in einer Reihe und heben mahnend den Finger.

Alles, was recht ist, aber von Mißhandlung zu sprechen finde ich sehr überzogen.
    Da kann man nur hoffen, dass alle Lehrer dieses Landes hier mitlesen und fortan keine Noten mehr im 5.Schuljahr laut vorlesen, was, bei sensiblen Kindern, durchaus eine immer
    wiederkehrende Drucksituation auslösen kann.

Ich bleibe dabei: Der Mehrheit, der sich hier tummelden Anwesenden, liegt nichts ferner, als Kinder schlecht zu behandeln oder das Wort erfolg über das Ergebnis am WE zu definieren.

@ uzunbacak
    Bist Du Pädogoge, Fußballlehrer, Sportlehrer, Kinderpsychologe oder Sportmediziner?

Eigentlich schätze ich deine Kommentare als kompetent. Dieser hier in Richtung Uzunbacak ist ziemlich daneben.

Er hat seinen Standpunkt mehr als einmal vernünftig dargestellt und erntet Belehrung und auch Spott.
    Ihr sprecht hier dauernd von Fairplay usw.
    Na dann fangt mal damit an.

D-Jugen 9er. Die Verbände haben dem wohl nur zugestimmt, da in den Vereinen immer mehr Probleme vorherschen, eine 11er Mannschaft zusammen zu bekommen. Die Entscheidung beruht weniger auf neuen Erkenntnissen der Jugendausbildung, als auf die e.g. Probleme

Was für die Vereine aber nicht so tragisch wäre. Früher gab's schließlich auch neben den 11er Teams die 7er Teams.

Der DFB kenntt aber auch den demographischen Faktor und sieht, ohne die bundeseinheitliche Lösung der 9er Teams, seine Fälle wegschwimmen.
    M.E. geht das einher mit der enormen Förderung des Mädchenfußballs und von Futsal.

Hatten die beiden Bereiche füher noch niemanden gekratzt beim DFB, zugegeben, Futsal ist recht neu, so tut man heute alles, um weiterhin weltweit der größte Dachverband der Vereine zu sein und zu bleiben.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge mal so richtig greifen und für die 11er C-Jgd nicht genug Spieler vorhanden sein werden.

weiß: Erfolg muss berücksichtigt werden. Beispiel: Beim Turnier spielt im Halbfinale der stärkere Spieler durch, der schwächere bleibt draußen.

Gibt es "graue" Positionen dazwischen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder verfolgt ein Trainer Philosophie schwarz oder weiß.

Ach, der Willi schreibt, da muss ich nochmal ran ;)

Hat denn wirklich jemand gesagt, dass er Spieler, die er mitgenommen hat, nicht einsetzt?
    Oh, bitte, ja, ich geb's zu...ich hab nicht alles gelesen. Aber das meiste. Ich versprech's :P

Trotzdem gibt es auch 'grau'. Und der Farbbereich kann verdammt groß sein.

Lasst uns doch mal alle, jeder für sich, darüber nachdenken, was Erfolg in welcher Altersgruppe bedeutet und das Ergebnis in 2 Sätzen hier zeigen.
    Das hätte etwas mehr Struktur und wäre übersichtlicher.

Ok, ich mach den Anfang:

Erfolg Altersstufe Bambini bis E-Jgd:
    Alle spielen gleich, kommen gerne zum Training, ich bin der Bespaßer und im Hintergrund ein bisschen Trainer

Erfolg Altersstufe D-A:

Im Prinzip wie oben, nur dass ich jetzt mehr Trainer bin und auch auf Trainingsbeteiligung, Einsatzwillen und Teamfähigkeit achte.